von Extaler
Tanja Timanfaya hat geschrieben:Der Freund wird aber nur Personen zu sich einladen, die er für vertrauenswürdig hält und die das Foto nicht gegen ihn oder gegen mich verwenden. Im Internet weißt du nie, wer alles warum auf dieses Bild zugreift.
Ganz unabhängig, dass die Person diese Info auch nicht jahrzehntelang speichern wird und dann im Falle der Falle als Beweismittel verwenden wird.
Das ist doch auch die andere Seite davon. Wenn jemand in einem Cafe laut etwas erzählt dann braucht sich die Person nicht wundern, wenn jemand zuhört. Aber dass dann dieses Gespräch Jahre später gegen einen verwendet wird ist eine andere Geschichte.

Virtuell ist eine ganz andere Situation und nicht im Ansatz vergleichbar, eben weil das auch gleich mit allem anderem verlinkt wird und auf schlimmer und ewig gespeichert wird. Und auf Grund von Metadaten werden seit längerer Zeit Leute hingerichtet, ohne Gerichtsverfahren.
von Nerdus
baumarktpflanze hat geschrieben:
Nerdus hat geschrieben:Aber andere entscheiden doch genauso selbst, welche Dienste sie nutzen und welche Daten sie dabei preisgeben. Wo ist da jetzt bei dir mehr Bewusstsein für deine Daten als bei anderen Menschen?
Ja, aber sie können inzwischen darüber entscheiden, auch meine Daten preiszugeben: Das eigene Adressbuch mit Deiner Mailadresse bei Facebook hochladen, um Freunde zu finden, das Outlookkonto mit Twitter synchronisieren, um leichter herauszufinden, ob Du auch einen Account hast, Fotos aus dem Urlaub zu posten und drunterzuschreiben, dass Du auch dabei warst. Ich kann also eben nicht immer selbst entscheiden, was ich preisgebe oder auch nicht.
Dann schließe ich mich jetzt Tom an und kann dir ehrlich gesagt nicht mehr folgen, wen oder was genau du eigentlich kritisierst :?
von logan99
Tanja Timanfaya hat geschrieben:Der Freund wird aber nur Personen zu sich einladen, die er für vertrauenswürdig hält und die das Foto nicht gegen ihn oder gegen mich verwenden. Im Internet weißt du nie, wer alles warum auf dieses Bild zugreift.
Bekommst du bei dir nie Techniker, Handwerker, Ablesedienste... ins Haus/Wohnung, wo du deren genauen Lebensläufe, soziale Umfelde etc. pp. vorab nicht bis ins kleinste studiert hast, um zu wissen, dass diese vertrauliche Informationen aus deinen 4 Wänden niemals gegen dich oder andere verwenden!?

Wenn ich meine private eMail die mir hoch und heilig ist an Leute weitergebe, die damit leichtsinnig umgehen, dann bin ich nunmal irgendwo auch selbst schuld und kann nicht das System dafür verantwortlich machen. Genauso schaut es eben auch mit Informationen aus, die man wie im Beispiel mit einem Foto bei Freunden einfach preisgibt. Ist nichts großartig anderes.

Wobei ich da bei Nerdus bin und die Pflanze auch nicht wirklich verstehe.
von Tanja Timanfaya
Ich verstehe die Pflanze voll und ganz (und sollte mir vielleicht Gedanken machen, wenn er und ich mal so eindeutig einer Meinung zu sein scheinen ;-))

Wenn hier ein Handwerker kommt sieht der sicher keine zu persönlichen Dinge, weder von mir noch von andren. Ja, ich räume vorher das auf, das er nicht zu sehen hat. Nicht zu vergessen dass ich kontrollieren kann, wo in der Wohnung der sich aufhält und was er entsprechend überhaupt sieht.
Ich hab ja sogar vor meiner Geburtstagsfeier mit den engsten Freunden Unterlagen und Dinge weg, die ich nicht mit ihnen teilen will. Also leider schlechtes Beispiel. ;-)
von logan99
Tanja Timanfaya hat geschrieben:Also leider schlechtes Beispiel. ;-)
Eigentlich nicht, da es ja um u.a. Fotos ging. Und Fotos haben viele auch einfach im Eingangsbereich, Treppenaufgängen oder sonst irgendwo hängen, die recht schnell für jeder man einsehbar sind, die bei einem zu "Besuch" sind. Und du kannst mir jetzt sagen was du willst, aber du wirst mit Sicherheit da nicht jedes mal alles wegräumen, weil du irgendeine Privatsphäre schützen willst^^ Und das müsstest man, man seinem realem Leben genauso auf Datenschutz pocht, wie man es in der virtuellen Welt tut, wenn irgendwo ein Foto von einem zu finden sein könnte, eMail-Adressen unerwünscht ins Netz gelangen usw. usf. - das sehen dann aber die Leute nicht oder erachten es als nicht sonderlich wichtig, was sich dann aber mit dem widerspricht, wenn man anderswo schon die halb-geöffnete Büchse der Pandora heraufbeschwört, weil sein digitaler Fußabdruck Spuren hinterlassen hat ;)

Zudem ging es ja in dem Beispiel nicht um deine Privatsphäre, sondern die eines anderen, der davon gar nichts weiß, dass Daten von einem für andere frei ersichtlich sind - wie eben auf Fotos bei Freunden/Familie. Da würde es mir ja auch nichts nützen, wenn meine Schwiegereltern alles fleissig wegräumen wo sie meinen das geht niemanden was an, wenn dann das Familienfoto mit dem Schwiegersohn schön dekorativ vom Eingangsbereich zu sehen ist^^ Genauso wenig, wie bei meinem besten Freund das gemeinschaftliche Gruppenfoto von seinem letzten Geburtstag.

Da wurde ich nirgends gefragt, ob ich das möchte, dass das dort zu sehen ist - und ich glaube auch nicht, dass in der Regel bei euch gefragt wird, ob man bei sich zu Hause Fotos von bestimmten Ereignissen hinstellen/aufhängen darf, wenn man dort nicht nur selbst zu sehen ist.
von Tanja Timanfaya
Äh doch, selbstverständlich fragt man ehe man sich ein Bild aufhängt, das Dritte zeigt?!
Und selbstverständlich würde ich auch wegräumen was Dritte betrifft wenn das fraglich sein könnte, sagen wir mal Bilder ausm Schwimmbad. Mal davon abgesehen, dass ich mir sowas nicht aufhänge ;-)
Dass du zur Familie gehörst. ist ja vermutlich bekannt, das wissen Behörden genauso wie die Familie, das Bild wird auch kaum verfänglich sein wenn es bei den Schwiegereltern hängt.

Aber es ist unabhängig davon immer noch ein riesiger Unterschied, ob ich solche Dinge Zuhause habe, wo ich den Zugang für Dritte kontrollieren kann oder ob ich das ins Netz stelle und etlichen Apps und Webseiten den Zugang erlaube, von denen ich nicht weiß, was sie damit machen.

Bleiben wir bei den Bildern: aufgehängte Bilder muss der, der mich Zuhause besucht, erst noch fotografieren, was mir auffallen würde. Der Betreiber fraglicher Apps und Webseiten hat die Daten einfach so zur Verfügung und macht damit was er will.

Mal ganz davon abgesehen, dass einem Aussagen unter Freunden tendenziell weniger um die Ohren fliegen als in Social Media, die bei der Einreise in bestimmte Länder jetzt schon kontrolliert werden...
von logan99
Tanja Timanfaya hat geschrieben:Äh doch, selbstverständlich fragt man ehe man sich ein Bild aufhängt, das Dritte zeigt?!
Und selbstverständlich würde ich auch wegräumen was Dritte betrifft wenn das fraglich sein könnte, sagen wir mal Bilder ausm Schwimmbad. Mal davon abgesehen, dass ich mir sowas nicht aufhänge ;-)

Dass du zur Familie gehörst. ist ja vermutlich bekannt, das wissen Behörden genauso wie die Familie, das Bild wird auch kaum verfänglich sein wenn es bei den Schwiegereltern hängt.
Selbstverständlich? Also entweder erzählst du hier gerade einen Bären, oder du stellst die Ausnahme dar. Ich wüsste niemanden, der deswegen die Leute abklappert und nachfragt.

Und es geht nicht zwangsweise um "pikante" Fotos, da reicht schon allein das Gesicht aus, wenn man von Datenschutz spricht - was hier ja getan wird.
Tanja Timanfaya hat geschrieben: Aber es ist unabhängig davon immer noch ein riesiger Unterschied, ob ich solche Dinge Zuhause habe, wo ich den Zugang für Dritte kontrollieren kann oder ob ich das ins Netz stelle und etlichen Apps und Webseiten den Zugang erlaube, von denen ich nicht weiß, was sie damit machen.
Darum ging es nicht bei dem Beispiel. Den Zugang für Dritte kannst du auch im Netz oder bei Apps kontrollieren und wenn du bedenken hast, dann zwingt dich niemand zur Nutzung oder zum Upload von Daten. Genauso ist es bei dir zu Hause, da kann aber genauso ohne mein Wissen ein Unbekannter an Daten von mir gelangen.
Tanja Timanfaya hat geschrieben: Bleiben wir bei den Bildern: aufgehängte Bilder muss der, der mich Zuhause besucht, erst noch fotografieren, was mir auffallen würde. Der Betreiber fraglicher Apps und Webseiten hat die Daten einfach so zur Verfügung und macht damit was er will.
Wieso fotografieren? Schon mit Sichtung des Fotos, sind die Daten übergangen, die für irgendwem eventuell einen Nutzen haben.
Tanja Timanfaya hat geschrieben: Mal ganz davon abgesehen, dass einem Aussagen unter Freunden tendenziell weniger um die Ohren fliegen als in Social Media, die bei der Einreise in bestimmte Länder jetzt schon kontrolliert werden...
Jetzt versucht du das ganze zu verharmlosen, was man nicht tut, wenn einem wirklich soviel am Schutz der Persönlichkeit liegt.
von Neo
Schwarzer Freitag. Immer diese emotionale Scheiße wegen irgendwelcher Personen. Wieso nimmt so ein Quatsch einen noch immer mit? Kopfschmerzen -.- :roll:
von TIMBO
Neo hat geschrieben:Schwarzer Freitag. Immer diese emotionale Scheiße wegen irgendwelcher Personen. Wieso nimmt so ein Quatsch einen noch immer mit? Kopfschmerzen -.- :roll:
Ich frag mich eher, warum es mich nicht mitnimmt. Kaltherzig ? Realist ? Ich weiß es nicht. Es ist traurig, mehr ändert es jetzt an meinem jetzigen Leben aber nicht. Und ist es nicht auch genau das, was immer alle fordern ? Nicht davon beeinflussen lassen ?
von Neo
TIMBO hat geschrieben:
Neo hat geschrieben:Schwarzer Freitag. Immer diese emotionale Scheiße wegen irgendwelcher Personen. Wieso nimmt so ein Quatsch einen noch immer mit? Kopfschmerzen -.- :roll:
Ich frag mich eher, warum es mich nicht mitnimmt. Kaltherzig ? Realist ? Ich weiß es nicht. Es ist traurig, mehr ändert es jetzt an meinem jetzigen Leben aber nicht. Und ist es nicht auch genau das, was immer alle fordern ? Nicht davon beeinflussen lassen ?
Hmmm...also, bei den meisten ist es mir auch relativ egal, aber wenn ich dann jemanden mag, dann so richtig. Vertrauen ist eben so eine Sache und ich hätte es besser wissen sollen. Und konsequent bin ich auch nicht -.-
Vielleicht agierst du da 'klüger' und lässt gar nicht mehr an dich ran. Sehr beneidenswert...irgendwie.
von TIMBO
Extaler hat geschrieben:Ich glaube ihr redet von unterschiedlichen Dingen.
Da ich nicht weiß, wovon Neo redet, kann man es ruhig für alle Lebenslagen benutzen. :wink:
von Neo
Weil ich es nicht pauschal meinte? Mag sein. Bei Timbo trifft das aber auch auf der anderen Ebene zu, wenn ich mich da recht entsinne. :?
von Neo
Achsoo, daran hatte ich jetzt gar nicht gedacht. ^^

Das tangiert mich bspw. erschreckend gering.

@Nerdus: :cry:
von TIMBO
Dachte zuerst auch an München bei meiner Antwort. War mir dann aber nicht sicher und schrieb es doch eher allgemein geltend. Daher, Neo, darfst du das auch gerne für dich sehen. Und was auch immer ist, hoffe es wird bald besser.
von Neo
Ach, wie herzig alle sind. :oops:

Jetzt, wo ich meinen Post in diesem Kontext lese, würde das tatsächlich passen. "Schwarzer Freitag". Tze.
von Tanja Timanfaya
@logan99: nach deinen letzten Aussagen, dem Versuch schlichte behördliche Fakten zu verleugnen (aber gut, vielleicht hast du ja wirklich noch nie davon gehört, welche Unterlagen bei einer Hochzeit nötig sind...) und insbesondere dem haltlosen Vorwurf, ich würde irgendwas verharmlosen wollen etc ist für mich der Punkt erreicht, an dem ich dich auf diesen Link verweise:
http://scienceblogs.de/bloodnacid/2015/ ... onsregeln/
(Hier insbesondere der aus *Zitierten* Gründen dort nicht konkret genannte Punkt Diskussionskultur mit Argumentation statt purer, haltloser Provokation)
Und damit aus der von deiner Seite nie stattgefundenen Diskussion aussteige.
von baumarktpflanze
Sagen wir mal so: Was drüben - inzwischen gestern - bei "Was freut Euch?" gepostet wurde, nicht nur von logan, war mindestens unangenehm. Mich jedenfalls hats verletzt. Hier dagegen wurden ja durchaus gute Argumente ausgetauscht.
von Tanja Timanfaya
baumarktpflanze hat geschrieben:Sagen wir mal so: Was drüben - inzwischen gestern - bei "Was freut Euch?" gepostet wurde, nicht nur von logan, war mindestens unangenehm. Mich jedenfalls hats verletzt. Hier dagegen wurden ja durchaus gute Argumente ausgetauscht.
Bis zu Logans letztem Post...
von TIMBO
Hat De Maizière tatsächlich mal wieder den Videospielen die Schuld gegeben ? :evil: Ich dachte das Thema wär mal durch. Typisch alte Menschen.
von Neo
Irgendwas mit den Wasserleitungen. Wir dürfen kein Wasser anmachen. Von 08 bis 17 Uhr. Wie soll das gehen? Da traut man sich ja gar nichts zu essen geschweige etwas zu trinken. :?
  • 1
  • 1332
  • 1333
  • 1334
  • 1335
  • 1336
  • 1386