von Nerdus
TomR. hat geschrieben:
logan99 hat geschrieben:Und jetzt mal alle wieder geschmeidig durch die Hose atmen. Das ist allein Sentinel sein Angelegenheit.
Natürlich ist das Sentinels Angelegenheit. Aber er schreibt hier ständig, dass er keinen Job findet und damit auch keine Frau findet und dass er es so schwer hat. Er ist dann aber auch ständig beleidigt, wenn man ihm sagt, was er dagegen machen könnte. Er ist da halt schon in einer Opferrolle. Und das belegt ja auch seine Aussage von gestern "Was soll ich denn machen, ich kann meine Schulden nicht von HartzIV bezahlen?" Das bedeutet für mich, dass er es einfach so hinnimmt und dass er sich eben gar nicht bewusst ist, dass er da was gegen tun kann. Und wenn man sich dann noch vor Augen führt, dass er Sky und Amazon Prime hat und so dann ergibt das tatsächlich ein unschönes Gesamtbild. Und wenn er das hier in einem Forum postet, dann dürfen andere ihm auch sagen, warum sie das doof finden und seine Haltung nicht verstehen können.
Ja, dieses. Für alles andere scheint sich ja auch immer Geld zu finden, für Streaming-Dienste, DVD-Boxen, Essen vom Chinesen … und nein, geht mich natürlich nichts an, wie Leute ihr Leben leben, aber wenn man das hier so ins Forum stellt, muss man halt damit leben, dass es auch von Leuten gelesen wird.

»Ich hab den Arsch voll Schulden und kann eh nichts dagegen machen, haha« und »ich bin seit über 20 Jahren bei Sky/Premiere und hab hier den teuersten Vertrag im Forum« geht für mich halt nicht zusammen. Genauso wie viele andere Aussagen. Das ist kein Nicht-Können, sondern ein Nicht-Wollen; das muss jeder für sich selber wissen, aber dann braucht man sich nicht ständig als Opfer hinstellen.

Musste mal raus.
von logan99
Seid ihr sein Schuldenberater oder warum scheint es euch so persönlich mitzunehmen, wie er sein Leben lebt? Ist doch nunmal allein seine Sache. Was er für Schulden hat, wie diese zu Stande kamen, ob er sich dahingehend nicht unlängst hat beraten lassen usw. weiß doch niemand hier. So wie ich es mitbekommen habe, hatte der gute Sentinel vor einiger Zeit noch einen Job, wurde aber entlassen, dann kamen familiäre Schicksalsschläge hinzu. Dass da nicht alles so perfekt abläuft wie vielleicht bei euch, sollte doch klar sein. Warum man dann noch weiter drauf einschlagen muss, und ihn als schlechten Menschen anprangern möchte, ist mir unbegreiflich. Dafür kennt ihr die Person doch eindeutig zu wenig.

Ich halte es da mit dem Vorsatz, immer erst vor der eigenen Türe kehren, denn wirklich sauber ist es da nie.
von TomR.
logan99 hat geschrieben:Seid ihr sein Schuldenberater oder warum scheint es euch so persönlich mitzunehmen, wie er sein Leben lebt? Ist doch nunmal allein seine Sache. Was er für Schulden hat, wie diese zu Stande kamen, ob er sich dahingehend nicht unlängst hat beraten lassen usw. weiß doch niemand hier.
Nein, das wissen wir nicht, aber das kann jeder aus Sentis eigener Frage schließen, was er denn machen solle. Und auch aus diesem "Ich habe Schulden und schlafe sehr gut :mrgreen: "-Posting.
Und wie Nerdus, der Kunstbanause und ich schon schrieben, was du aber vermutlich überlesen hast: natürlich ist das Sentinels Angelegenheit und es nimmt uns alle nicht mit. Aber er berichtet hier ja über jedes Detail seines Lebens und wenn das jemand in einem Forum tut, darf man davon ausgehen, dass er auch will, dass es jemand liest, weil man es sonst ja nicht schreiben müsste. Und wenn es jemand lesen soll, soll vielleicht auch jemand darauf eingehen. Und wenn ich sowas lese, löst das bei mir nunmal einen Reflex aus, dass ich nämlich auch darüber nachdenke, was da jemand schreibt und wenn das über Monate und Jahre passiert, ergibt das für mich in meinem Kopf ein Gesamtbild. Dass das nicht komplett ist und wahrscheinlich dem Menschen hinter dem Account hier nicht ganz gerecht wird, ist mir schon klar. Aber ich kann mir hier ja nur nach dem richten, was Sentinel hier freiwillig berichtet und was ich von ihm hier zu lesen bekomme, weil er will, dass es andere lesen.

Und da geht es mir wie Nerdus: ich gewinne einen Eindruck und der ist nicht positiv, weil es ein Eindruck ist, dass Sentinel sich gerne bei allem in der Opferrolle sieht, sowohl hier im Forum, wenn man nicht seiner Meinung ist als auch im Leben, das ihm so übel mitspielt, weil er ja keinen Job und keine Frau findet.

Wenn er dann schreibt, er wisse nicht, was er tun soll, gibt man ihm eben den freundlichen Rat, zur Schuldnerberatung zu gehen oder sich einen Job zu suchen. Und glaube mir: wenn man einen Job haben will, einfach nur um Geld zu verdienen, dann wird man einen Job finden. Man muss sich dafür halt etwas kleinmachen, aber das geht, wenn man will. Aber wenn einer längere Zeit in einem Forum jammert, dass er keinen Job findet, denke ich mir halt: so richtig will er wohl keinen Job, sonst hätte er schon längst einen gefunden.
von logan99
Für mich alles kein Grund hier jemanden als schlechten Menschen hinzustellen, den ich erstens persönlich gar nicht kenne und dann meine Meinung nur anhand von Bruchstücken bilde, die er aus seinem Leben preisgibt. Da sollte man sich besser selbst mal hinterfragen, bevor man anfängt über andere zu urteilen und sie in Schubladen steckt. Zumal ich eh nicht nachvollziehen kann, warum euch das alles scheinbar so mitzunehmen scheint, dass ihr euch derartig drüber auslassen müsst, wie ein anderer seine Leben lebt. Klar man kann es zur Kenntnis nehmen, aber warum sich derart drüber aufregen? Es betrifft euch doch nicht persönlich.
von rosebowl
TomR. hat geschrieben:[wenn man einen Job haben will, einfach nur um Geld zu verdienen, dann wird man einen Job finden.
Das ist mir zu einfach, dem Rest kann ich größtenteils zustimmen.

Und nein, ich bin nicht sein Schuldenberater. Aber ich hab tagtäglich mit Verbraucherinsolvenzen zu tun. Und ich weiß, dass die Leute ihre Schulden und ihre anderen Probleme oft jahrelang vor sich her schieben und sich irgendwann in der Situation einrichten. Obwohl sie eben doch etwas tun könnten. Das hat nichts damit zu tun, dass man jemanden für einen schlechten Menschen hält. Das hat eher zu tun mit einem freundlich gemeinten "hey, du musst dich nicht in der Situation einrichten und resignieren, es gibt Möglichkeiten". Manche verlieren dafür nämlich komplett den Blick und glauben irgendwann wirklich, dass sie an ihrer Situation nichts ändern können.

Und wenn jemand dann sagt "ich hab Schulden, aber ich gönne mir trotzdem alles mögliche", kann ich das in gewisser Weise sogar verstehen. Aber es sorgt halt nach außen für ein schlechtes Bild, das demjenigen mit Sicherheit nicht komplett gerecht wird, aber ihn sozial noch weiter isoliert. Deshalb ist es nicht schlecht, wenn man mal anstubst und jemandem mal sagt "häng dich nicht einfach weiter in deine Situation, tu was!".
von TomR.
logan99 hat geschrieben: Zumal ich eh nicht nachvollziehen kann, warum euch das alles scheinbar so mitzunehmen scheint, dass ihr euch derartig drüber auslassen müsst, wie ein anderer seine Leben lebt. Klar man kann es zur Kenntnis nehmen, aber warum sich derart drüber aufregen? Es betrifft euch doch nicht persönlich.
Du willst es offenbar nicht verstehen, oder? Es regt sich hier keiner darüber auf und es nimmt auch niemanden besonders mit - eben weil es Sentinels Leben ist und Gott sei Dank nicht meines oder das von Nerdus oder von sonstewem.
Sentinel hat gefragt "Was soll ich machen" und bekam Antworten darauf. Mehr ist das doch nicht als daran Anteil zu nehmen, dass ein Forumskollege hier sein Leben ausbreitet und man darauf eben Bezug nimmt. Das ist doch genauso wie wenn Kiddow was erzählt und ihr dann 2,3 Leute was dazu sagen aus ihrer Sicht heraus.
von TIMBO
Ich denke, wenn der, um den es geht, sich seit Ewigkeiten nicht mehr dran beteiligt, sollte das Thema dann auch mal gut sein, nicht ? :wink:
von logan99
rosebowl hat geschrieben: Und wenn jemand dann sagt "ich hab Schulden, aber ich gönne mir trotzdem alles mögliche", kann ich das in gewisser Weise sogar verstehen.
Hat er das oder wird ihm das nur so ausgelegt weil er zum Unverständnis anderer es wagt sich mal was beim Chinesen zu essen zu bestellen, oder einem "Hobby" wie der medialen Unterhaltung nachgeht und dafür entsprechend Geld ausgibt, wo andere sich eventuell alle paar Jahre ein Auto gönnen, oder jeden Sommer in den Urlaub fliegen?
von TomR.
TIMBO hat geschrieben:Ich denke, wenn der, um den es geht, sich seit Ewigkeiten nicht mehr dran beteiligt, sollte das Thema dann auch mal gut sein, nicht ? :wink:
Seit gestern nachmittag. Echt eine Ewigkeit. :mrgreen:
von Kunstbanause
Soll mir eigentlich egal sein, weil ich keine Schulden mache und auch nur Geld ausgebe, das ich habe.

Aber schön, wie ihr Verständnis für Sentilein zeigt. Allerherzigst.
von Nerdus
logan99 hat geschrieben:wo andere sich eventuell alle paar Jahre ein Auto gönnen, oder jeden Sommer in den Urlaub fliegen?
Meinetwegen darf jeder auch dreimal im Jahr in den Urlaub fliegen und sich jedesmal nen Neuwagen gönnen, wenn beim alten der Tank leer ist – solange man nicht gleichzeitig behauptet, dass man einfach gar nichts gegen seine jahrelangen Schulden unternehmen kann, weil kein Geld da ist.

Dass man die Kohle lieber für was anderes ausgibt, als sich damit auseinanderzusetzen, da hab ich Verständnis für. Finde ich trotzdem nicht gut.
von rosebowl
Kunstbanause hat geschrieben:Soll mir eigentlich egal sein, weil ich keine Schulden mache und auch nur Geld ausgebe, das ich habe.
Sei froh. Das kann nicht jeder von sich behaupten, und nicht jeder davon baut Mist. Es gibt da sehr unterschiedliche Gründe. Ich hab da eine ziemlich andere Sichtweise gekriegt, seit ich im Lauf der letzten 8 Jahre beruflich einige 100 Fälle von überschuldung mitgekriegt hab.
von lostie
Ich seh da auch noch eine andere Seite. Ich habs schon häufiger mitbekommen, dass kleine Betriebe wirtschaftlich ordentlich zu kämpfen haben, weil Leute ihre Rechnungen nicht bezahlen. In einem Fall war es sogar soweit, dass dadurch tatsächlich jemand in seiner Existenz bedroht war, weil die sowieso schon wenigen Kunden einfach mal nicht bezahlt hatten. Sowas finde ich ziemlich mies, denn es ging dort zB um Leistungen, die nicht lebensnotwendig waren - und die man dann halt lassen sollte, anstatt die dann nicht zu bezahlen, wenn man eben keine Kohle hat.
von Nerdus
Ja. Kenne das nur vom vermieten, wenn ein Mieter plötzlich keine Lust mehr hat, seine Miete zu bezahlen :roll: Angenehm für alle Beteiligten.
von Fabi
Scheiße bis zum Hals. Ja, ich meine das wörtlich.

Das Abflussrohr vom Haus hier war so verstopft, dass das Rohr an einer dünneren Stelle platzte. Scheiße schwamm durch den Keller, es war großartig. Grund: Die Mieter aus der Mitte haben wohl bei jedem Toilettengang eine ganze Packung Hakle-Feuchttücher benutzt, die wie Putzlappen gewebt sind und sich weder durch den Kanalhechsler noch durch das Normaler Abwasser absorbieren lassen. Die Folge war: Die verdammten Tücher haben sich mit der Zeit im Rohr gesammelt und haben den ganzen Apparat so verstopft, dass nichts mehr geht. Morgen kommt der Klempner und wird sich wohl dafür fürstlich entlohnen lassen. Hass.
von Fabi
Nerdus hat geschrieben:Igitt :(
Das ist auch eigentlich alles zusammengefasst, was mir dazu einfällt. :cry:

Ich hoffe, die Versicherung übernimmt das.
von Cristóbal
Ich drück die Daumen, aber das klingt schon nach 'nem Versicherungsschaden…

An der Stelle bin ich froh, dass wir ganz oben wohnen – man weiß ja nie, was die Nachbarn so alles über die Kanalisation entsorgen? :shock:
von Sentinel2003
Hallo, was geht denn hier ab??? Hab ich den Weltuntergang heraufbeschworen oder was??

@TomR: Wahnsinn, was du hier angezettelt hast!!

Da wird hier g´hinter meinem Rücken eine Diskussion geführt, nur, weil ich gesagt habe, das mir die Schulden am A**** vorbei gehen?? Ist ja schön zu sehen, das ihr Euch nen Kopp macht, wie ich so lebe, und, was ich mir kaufe!!

@Nerdus: weist du, ich bewerbe mich schon seit Monaten bei diversen Firmen und kriege nichts!!

Und, an all diejenigen, die kritiesieren, das ich mir DVD's kaufe und einige andere Dinge: ich war von Januar 2015 bis Febrauar 2016 bei einem Auslieferdienst auf NebenjobBasis beschäftigt und habe da einige Euro's verdient, um mir eben diverse Sachen leisten zu können!!!

Ich habe es sogar mit diesem Geld geschafft, mir eine Reparatur meines Auto's zu leisten....

@rosi und alle anderen User, die es total nervt, das ich mir was kaufe, trotz Schulde: ja, Hallo??? Soll ich mich wegen meiner Schulden eingraben?? Soll ich mir einen Sarg kaufen??

Was ist los?? Darf ein User keine Schulden haben??

Mal ein Vorschlag an Euch: macht doch am besten einen eigenen Thread auf über den Sentinel, nur über ihn, dann könnt ihr Euch mal so richtig über den Sentinel auslassen!! Ist ja nicht zu fassen!!

Ich werde das mal für Euch tun!!
von rosebowl
Ruhig, Brauner... Eigentlich war ich eine der wenigen, die eher "auf deiner Seite" standen in der ganzen Diskussion. :roll:
Und wo bitte ist etwas in einem offenen Thread "hinter deinem Rücken"?

Ich weiß, wie schnell man in sowas rein rutschen kann, weil ich es selber beruflich tagtäglich sehe. Aber gerade deshalb weiß ich eben auch, dass man auch aus solchen Situationen rauskommen kann. Aber dann darf man sich halt nicht auf "ich kann nix dafür, ich kann nix machen, ist halt so und geht mir am Arsch vorbei" beschränken, sondern muss selbigen hochkriegen.
Ich sage nicht, dass man, wenn man nur will, sofort einen tollen Job kriegt etc. Aber gegen Schulden kann man definitiv was machen. Und wenn man darauf keinen Bock hat und ausdrücklich sagt "geht mir am Arsch vorbei", und das öffentlich - sorry, aber dann muss man auch damit rechnen, dass die, die Sozialleistungen finanzieren, die sich einschränken, um mit dem Geld, das ihnen zur Verfügung steht, über die Runden zu kommen etc, das nur so mittel prickelnd finden.

Wenn du der Meinung bist, dass das alles niemanden was angeht, dann solltest du dir vielleicht überlegen, ob du sowas dann wirklich schreiben solltest...
von TomR.
Sentinel2003 hat geschrieben:Hallo, was geht denn hier ab??? Hab ich den Weltuntergang heraufbeschworen oder was??

@TomR: Wahnsinn, was du hier angezettelt hast!!
Wieso ich? Das warst du doch selbst.
Ansonsten alles was Rosi sagt.
von Rodon
Von den Einkünften aus dem Minijob hätte man ja auch die Schulden, zumindest teilweise, abtragen können, nicht wahr? :wink:

Wer ständig mit privaten Details in einem Diskussionsforum hausieren geht, muss auch damit rechnen, dass diese Sachen von anderen Usern aufgegriffen und besprochen werden. Und ich würde einfach mal darauf achten, dass man nicht jeden Kram hier reinschreibt. Erzähltest du nicht z.B. einmal, dass du süchtig nach Telefonsexhotlines warst? Was soll man denn davon noch halten? Gerade auch im Zusammenspiel mit der Art und Weise, wie die Beiträge formuliert werden (Rechtschreibung/Grammatik, Stil, inflationärer Gebrauch von Satzzeichen). Da entstehen dann irgendwann gewisse Bilder im Kopf.
von Kiddow
Ich habe vor einer Stunde etwas per Express (Morning Versand) bestellt, weil da stand, dass es bis morgen Mittag 12 Uhr zugestellt wird. Extra noch die Arbeitsadresse angegeben und 5 Euro für den Versand geblecht, weil ich es wirklich dringend morgen haben wollte. Und jetzt steht in der Auftragsbestätigung, Zustellung am Samstag. Da wäre es auch kostenlos mit meinem Primeabo angekommen. Ich bin sauer. Wenn es nicht wundersamerweise doch noch morgen ankommt, gibt das eine Beschwerdemail an Amazon.
von Sentinel2003
Kunstbanause hat geschrieben:Genau das. Ich hoffe einfach, er versteht es.
Nee, eben nicht!!! Ich darf von meinen Einküften des Nebenjobs nur 100 behalten, das andere wird verrechnet!!

Ich weis ja nicht, was ihr Euch so drunter vorstellt, was man als Hartz 4ler behalten darf!? Das ist nämlich nix, garnix!! Und, wenn man gerade mal 100 behalten darf und gerade mal 1 Jahr beschäftigt ist, kannst du keine Schulden bezahlen, wie ich Sie habe!!!

Und, nocjmal: hier ist schon sooft kritisiert worden, wie ich mit meinem Geld umgehe, was ich damit mache!! Oha, was gehts Euch an?? Bin ich Euch Rechenschaft schuldig??

Ich komme mir hier vor, wie auf der Anklagebank: wow, der User hat Schulden, bemerkenswert, wie der sich noch Sky leisten kann und andere Sachen!! Ist ja echt nicht zu fassen!!

Wenn ein anderer User hier an meiner Stelle das gleiche geschrieben hätte, das er Schulden hat und von Hartz 4 lebt, hätte ich es gelesen und wieder vergessen!! Aber, ihn null kritisiert dafür, das er sein Geld anstatt für Schulden für Sky und DVD's ausgibt!!

Seit Ihr allesami hier Schuldenberater, oder was??

Mein Gott, wie oft mußte ich mich hier die letzten Monate verteidigen, das ich Sky habe!! Ist das zu fassen??? :o

Ich bin Ende Februar gekündigt worden und habe mir seitdem nix mehr geleistet, garnix mehr, als nur pure Lebensmittel und etwas Sprit für mein Auto!!

Und, übrigens, hat mir mal ein Gerichtsvollzieher gesagt, das Hartz 4 nicht zum Bezahlen von Schulden da ist!!

Ich möchte nicht wissen, ob es hier überhaupt User gibt, die mit nur 150 Euro im Onat klar kommen müßen, abzuglich der Fixkosten!! Wie nitte soll ich mit dieser Schulden abzahlen!!

@Banause: nein, nochmals, von der Kohle des Nebenjobs darf ich 100 behalten, ist doch eine sehr nette, süße Summe!!
  • 1
  • 1338
  • 1339
  • 1340
  • 1341
  • 1342
  • 1386