von TomR.
Sentinel2003 hat geschrieben: Ich möchte nicht wissen, ob es hier überhaupt User gibt, die mit nur 150 Euro im Onat klar kommen müßen, abzuglich der Fixkosten!! Wie nitte soll ich mit dieser Schulden abzahlen!!
Dann reduziere doch deine Kosten, dann bleibt dir auch mehr zum Leben. Dann frag dich doch mal, ob du Sky wirklich brauchst beispielsweise oder ob du das Geld, was du da monatlich sparst, nicht vielleicht zur Seite legst und dir nach einem Jahr oder so was schönes gönnst.

Und natürlich ist HartzIV nicht dazu da, um Schulden abzubezahlen. Kann es ja auch gar nicht. Das war aber auch nicht der Punkt.
Zahlst du denn aktuell grad Schulden ab oder hast du Übereinkünfte mit Gläubigern getroffen?
Die Gefahr ist ja auch total groß, dass du neue Schulden machen musst bzw. eh machst, weil du dir ja nichs leisten kannst, aber was machst du wenn mal was kaputt geht? Dann kaufst du was neues auf Pump und kannst Raten nicht abbezahlen?
Wenn du weiter Schulden anhäufst, steht irgendwann der Gerichtsvollzieher vor deiner Tür. Und ich vermute, der wird dir dann sagen, dass du fortan mal auf Sky verzichten musst. Und wenn du weiterhin deine Schulden nicht zahlen kannst, wirst du zwangsläufig eine Zeit lang auf kleinstem Raum auf Staatskosten leben. Selbstverständlich auch ohne Sky.

Deswegen ja der gutgemeinte Rat von so vielen hier: geh zu einem Schuldnerberater und lass dir helfen.
von TIMBO
Immer dieses seltsame Gefühl, man hört ein Feuerwerk draußen und fragt sich, welches Großereignis man nun wieder verpasst hat :oops:
von Kunstbanause
Sentinel, ich bezog viele Jahre lang selbst Hartz IV, und wenn ich Pech habe, rutsche ich ab Februar 2017 wieder rein. Ich habe allerdings nie über meine Verhältnisse gelebt.

EDIT: Und ja, wir haben sogar schon an den Tafeln angestanden, um Lebensmittel zu bekommen.
von vicaddict
Können wir das Thema dann auch mal sein lassen? Auch ich finde es erstaunlich, wer sich alles dazu berufen fühlt, sentis Lage zu kommentieren und außer rosel, die beruflich damit zu tun hat, gestehe ich hier niemandem die Kompetenz zu, darüber zu schreiben. Das beinhaltet auch postings nach dem Motto, dann verzichte doch hierauf und darauf. Auch wenn man schulden und Hartz iv hat, kann man sich nicht 24h am Tag in die Ecke setzen und die wand angucken. Es nervt langsam, zumal das nun schon ihn mehreren threads angesprochen wurde. Womit wir beim eigentlichen Themas wären: mich nervt dieses Thema!
von TIMBO
vicaddict hat geschrieben:Können wir das Thema dann auch mal sein lassen? Auch ich finde es erstaunlich, wer sich alles dazu berufen fühlt, sentis Lage zu kommentieren und außer rosel, die beruflich damit zu tun hat, gestehe ich hier niemandem die Kompetenz zu, darüber zu schreiben. Das beinhaltet auch postings nach dem Motto, dann verzichte doch hierauf und darauf. Auch wenn man schulden und Hartz iv hat, kann man sich nicht 24h am Tag in die Ecke setzen und die wand angucken. Es nervt langsam, zumal das nun schon ihn mehreren threads angesprochen wurde. Womit wir beim eigentlichen Themas wären: mich nervt dieses Thema!
Das schrieb ich schon letzten Sonntag. Aber das wird niemanden davon abhalten, weiter ungefragte Ratschläge zu geben :wink: Müssen wir wohl einfach aussitzen. Wie Mama früher immer in der Grundschule gesagt hat ... "Ignoriere sie, dann hören die ganz von alleine auf" (halt das je bei jemanden funktioniert ?)
von rosebowl
Naja, das Problem ist halt auch, dass das Thema ja eigentlich seit Tagen durch war und Senti selber es wieder hochgeholt hat. Und wenn er dann in seinem Posting Leute angreift, finde ich es schon verständlich, dass man reagiert...
von Kunstbanause
Richtig. Die einen üben sich, wenn das Geld nicht da ist, in Verzicht, andere wiederum meinen, sie können trotzdem einfach weiter machen und gönnen sich von den paar Kröten, die sie durch einen Jobmal mehr haben, lieber etwas, anstatt etwas ab der Situation zu ändern.
Sentinelkann sich offenbar nicht so ganz entscheiden, ob er lieber Opfer ist oder ob ihm alles doch eher am Allerwertesten vorbei geht.
Und natürlich besitze ich die Kompetenz, über etwas zu schreiben, denn ich war vor vielen, vielen Jahren auch schon mal knietief im Dispo. Da war ich unter 30, ich habe daraus gelernt, ich habe mich aus eigener Kraft und mit viel Verzicht da rausgeboxt und war seitdem schuldenfrei. Es geht, wenn man es will. Ich habe es trotz zuweilen fehlendem Job geschafft.
Zauberwort Selbstreflexion.
von Kaffeesachse
Na ja, wenn man ständig Dinge liest, die sich widersprechen, dann bricht sich irgendwann mal eine Reaktion Bahn. Und wenn man sich auf der einen Seite von seinem bisschen Geld gewisse Dinge leistet, sollte man auf der anderen Seite nicht klagen.
von rosebowl
Kunstbanause hat geschrieben: Und natürlich besitze ich die Kompetenz, über etwas zu schreiben, denn ich war vor vielen, vielen Jahren auch schon mal knietief im Dispo. Da war ich unter 30, ich habe daraus gelernt, ich habe mich aus eigener Kraft und mit viel Verzicht da rausgeboxt und war seitdem schuldenfrei. Es geht, wenn man es will. Ich habe es trotz zuweilen fehlendem Job geschafft.
Zauberwort Selbstreflexion.
Das mit der Kompetenz ist so eine Sache. Keiner von uns ist Paartherapeut, trotzdem schreibt man was, wenn jemand sich im entsprechenden Thread äußert. Finde ich legitim in einem Forum.
Ich finde es auch legitim, wenn jemand sagt "ist mein Leben, geht euch nix an" - nur würde ich, wenn ich der Meinung bin, andere sollen sich raushalten, halt auch nicht ausführlich über meine Situation schreiben. Da ist der Punkt, wo ich das ganze Drama nicht so richtig verstehe.

Und Respekt, wenn du es alleine geschafft hast. Nur gibt es auch drölfzig Gründe, warum andere das nicht schaffen, und das ist nicht immer Faulheit, Wurschtigkeit, Dreistigkeit, wie es hier in manchen Beiträgen angeklungen ist. Im Gegenteil, das ist sogar relativ selten das Problem. Deshalb ja auch mein wirklich nur gut gemeinter Rat, sich Hilfe zu holen.
Es gibt zig Beratungsstellen, Schuldnerberatung bei einem Anwalt eventuell über Beratungshilfe, viele Arbeitsagenturen beschäftigen auch Schuldnerberater etc. Man kann außergerichtliche Vergleiche machen, man kann - was, wenn man gar nichts anbieten kann, sicher sinnvoller ist - in ein Insolvenzverfahren gehen. Auch das muss man nicht alleine stemmen. Kann man noch nicht mal, weil die Beratung und Vorbereitung durch eine geeignete Stelle gesetzlich vorgeschrieben ist.
Und da ist es auch kein Problem, wenn man nur Hartz IV hat, das geht einem großen Teil meiner Kundschaft so. Die Kosten können gestundet werden.

Viele meinen einfach "ich kann eh nix machen" und vergraben sich da drin. Deshalb war das von mir auch wirklich ein gut gemeinter Rat, dass man eben doch was machen kann. Und damit letztendlich auch die gesamte Situation verbessert, weil man z.B. ohne Schulden eventuell auch leichter einen Job kriegt etc...
Zuletzt geändert von rosebowl am Fr 19. Aug 2016, 10:58, insgesamt 1-mal geändert.
von Kunstbanause
Stimmt schon. Leider gibt es dann auch die, die eine LMAA-Haltung an den Tag legen und sich noch eins grinsen. Da geht halt einigen die Galle.
von TomR.
vicaddict hat geschrieben:Können wir das Thema dann auch mal sein lassen? Auch ich finde es erstaunlich, wer sich alles dazu berufen fühlt, sentis Lage zu kommentieren und außer rosel, die beruflich damit zu tun hat, gestehe ich hier niemandem die Kompetenz zu, darüber zu schreiben. Das beinhaltet auch postings nach dem Motto, dann verzichte doch hierauf und darauf. Auch wenn man schulden und Hartz iv hat, kann man sich nicht 24h am Tag in die Ecke setzen und die wand angucken.
Das mit "in die Ecke setzen und die Wand angucken" hat doch auch keiner von Sentinel gefordert. Es ging ja darum, dass er sich auf der einen Seite beschwert, dass man über ihn schreibt, auf der anderen Seite kommen die längsten erklärenden Postings in diesem Thread von ihm selbst. Und es ging darum, dass er hier schrieb, wie wenig Geld er zur Verfügung hat im Monat, auf der anderen Seite beklagt er aber zu hohe Fixkosten.

Und jeder von uns hat soviel "Kompetenz", dass er dazu was sagen kann, weil jeder von uns seinen Lebensunterhalt bestreiten. Entweder für sich alleine oder für seine Familie. Und da geht es eben auch oft nur mit Einschränkungen. Und wodurch erreicht man das? In dem man Kosten einspart.
Man muss nicht studiert haben oder in dem Feld beruflich aktiv sein, um sowas zu wissen.
von Neo
Aber ihr seid doch nicht er. :o
Es ist bei ihm doch offensichtlich nicht nur ein Problem der Schulden, sondern auch der Psyche. Es ist doch schwer genug, wenn man mit sich selbst zu kämpfen hat und Ablenkung sucht, dann seit Ewigkeit auf keinen grünen Zweig mehr kommt, was dann auch wieder eine Depression fördert usw.
Natürlich kann man da gut Ratschläge erteilen und jeder weiß es besser. Ich finde auch Alkoholsucht eher unproblematisch oder Rauchen oder Spielsucht oder Kleptomanie, irgendwelche Betrügereien oder sonstiges, bin davon allerdings auch nicht betroffen. Und wenn man sich seit Jahren vom Leben eben so geprellt fühlt, dann ist das mit der Selbstreflexion auch nicht so simpel. Schön, wer das alles für sich selbst deichseln kann, aber es sind nunmal nicht alle gleich.

Und ja, ich kann es nachvollziehen, wenn jeder von solcherlei Posts genervt ist, aber was hier an gut gemeinten Tipps geschrieben wird, ist doch leicht unverschämt und irgendwie auch menschen- und situationsfremd.

So, jetzt wollte ich zu dem Ganzen eigentlich nichts schreiben und tat es doch. Dass das aber auch alles immer wieder aufkochen muss (und ich finde es auch verständlich, dass Senti darauf eingeht, wenn auch etwas spät. Eben nur fraglich, ob man dann auch nochmal reagieren muss, aber ich bin ja auch nicht besser). :roll:
von TomR.
Neo hat geschrieben: Schön, wer das alles für sich selbst deichseln kann, aber es sind nunmal nicht alle gleich.
Richtig. Daher ja der Tipp, sich Hilfe zu suchen für all die, die es nicht selbst deichseln können. Und ich glaube nun wirklich nicht, dass das ein schlechter Rat ist.
Aber Postings wie "Ich hab den Arsch voll Schulden und kann trotzdem super schlafen hahahahaaaaha" deuten jetzt auch nicht darauf hin, dass Senti groß was ändern will. Und da das hier nunmal ein Forum ist, wird man auch dazu schreiben dürfen, dass einem diese Lebenseinstellung missfällt. Dass ich nicht er bin, weiß ich schon selbst. :)

Wenn man sich vom Leben geprellt fühlt, gibt es zwei Möglichkeiten: kämpfen oder weiter resignieren. Ich ziehe das kämpfen vor.
von Neo
Mein Post bezog sich auch nicht auf den Rat Hilfe aufzusuchen (und auch da sieht man in gewissen Situationen den Wald vor lauter Bäumen nicht und braucht am besten jemand, der einen an der Hand nimmt und das kann eben auch kein Mensch aus einem Forum sein, der es ohnehin nicht wirklich gut mit einem meint oder eine gewisse Abneigung hegt und selbst wenn man es gut meint...). Und ich habe auch nichts dagegen, wenn man solcherlei Posts kritisiert, wobei ich den ehrlich gesagt nicht für voll nahm. Ihr glaubt das ja selbst nicht, dass das ernsthaft der Fall ist. Man versucht das dann eben über so eine Art (Selbst)ironie und merkt in anderen Posts sehr wohl das es eigentlich anders ist.
TomR. hat geschrieben:Wenn man sich vom Leben geprellt fühlt, gibt es zwei Möglichkeiten: kämpfen oder weiter resignieren. Ich ziehe das kämpfen vor.
Hach ja, Kategorie "Kalenderspruch".
von rosebowl
Neo hat geschrieben: Es ist bei ihm doch offensichtlich nicht nur ein Problem der Schulden, sondern auch der Psyche. Es ist doch schwer genug, wenn man mit sich selbst zu kämpfen hat und Ablenkung sucht, dann seit Ewigkeit auf keinen grünen Zweig mehr kommt, was dann auch wieder eine Depression fördert usw.
...
Und wenn man sich seit Jahren vom Leben eben so geprellt fühlt, dann ist das mit der Selbstreflexion auch nicht so simpel. Schön, wer das alles für sich selbst deichseln kann, aber es sind nunmal nicht alle gleich.
Eben. Und genau deshalb ist es mir schleierhaft, was genau du daran unverschämt findest, zu sagen "wenn du da alleine nicht raus kommst, musst du dich trotzdem nicht darin einrichten, es gibt Möglichkeiten, wie man die Situation geregelt kriegt".

Natürlich kann sich keiner ein abschließendes Urteil bilden. Aber Senti hat doch von sich aus, aus freiem Antrieb und ohne dazu gedrängt worden zu sein oder so, etwas zu seiner Situation geschrieben. Macht man das, wenn man keine Reaktion will?

Naja, ich habe meine Meinung dazu geschrieben, ich hab gesagt was es für Möglichkeiten gibt, und damit bin ich hier raus aus der Diskussion.
von Neo
Siehe meinen letzten Post dazu. :wink:
Ich finde diese Kritik bzgl. Sky und anderen Dingen unverschämt. Einfach weil man sich doch selbst seinen Teil dazu denken kann. Ich glaub Nerdus schrieb, dass das auch irgendwie nachvollziehbar ist, es dann aber nicht mit dem geposte zusammenpasst. Und klar fühlen sich viele provoziert, er sich aber auch und wir wissen doch, dass wir das Leben anderer nicht richten werden. Es ist mir einfach schleierhaft, wie man sich dann an den Posts aufhängen kann und derart lange darüber diskutiert, wobei man doch auch genau weiß, dass es für keinen etwas bringt, außer, dass man sich hineinsteigert und banale Aussagen trifft. Und natürlich möchte man Reaktionen, die Frage ist eben, ob man mit diesen gerechnet hat. Offensichtlich ja nicht. Und bevor es wieder jemand schreibt: Natürlich kann man seine Meinung äußern. Hach, Kreis.

Einer der Gründe, weshalb mir das nicht so gefällt, ist wohl auch, dass einige sich früher regelrecht daran aufgeilten, wenn er irgendwo irgendetwas schrieb und Freude daran empfanden ihn rund zu machen, es diesbezüglich sogar Absprachen gab. Ich weiß, dass das auf viele der Poster hier nicht zutrifft, aber irgendwie hinkt das schon ziemlich nach. Und naja, es ändert eben trtzdem nichts an meiner Meinung dass ich das alles hier etwas umempathisch finde, man eben weiß wie es endet und sich das alles doch eigentlich hätte sparen können. Ich muss auch davon ausgehen, dass meine Aussagen falsch aufgenommen werden. ^^

Aber ich sehe, man kommt hier nicht auf einen grünen oder überhaupt einen Zweig. Der oben genannte Kreis.
von rosebowl
Neo hat geschrieben:Siehe meinen letzten Post dazu. :wink:
Ja, das hatte sich überschnitten ;)

Also inhaltlich finde ich manches schon nachvollziehbar - zum einen, weil es sicher vielen quer geht, dass sie sich sky, ein Auto etc nicht leisten (können), jemand anders aber schreibt "hab ich, und ich hab Schulden, aber das ist mir egal". Aber zum anderen auch, weil Senti ja meinte "ich kann ja nix an meiner Situation ändern". Und da ist sowas ja eher ein Hinweis "doch, kannst du. Du kannst z.B. an Punkt x, y und z Kosten reduzieren". Wie du ja auch gesagt hast - viele sehen irgendwann den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Ich hatte jetzt auch nicht den Eindruck, dass jemand gezielt Senti angreifen wollte, einfach weil es Senti ist. Aber du hast sicher recht, dass man manche Reaktionen erahnen konnte und es wahrscheinlich wenig Sinn macht, das Thema weiter am kochen zu halten.
von TomR.
Neo hat geschrieben:
TomR. hat geschrieben:Wenn man sich vom Leben geprellt fühlt, gibt es zwei Möglichkeiten: kämpfen oder weiter resignieren. Ich ziehe das kämpfen vor.
Hach ja, Kategorie "Kalenderspruch".
Kann sein, dass es ein Kalenderspruch ist. Aber ich finde es tatsächlich besser, aktiv zu sein und versuchen, seine Situation zu verbessern, als wenn man nichts macht oder noch lamentiert, das man ja doch nix ändern könne. Du darfst mir aber gerne sagen, was du machen würdest.

Und hier wurde ja auch nicht gesagt, dass Senti hier von einen von uns Hilfe annehmen soll, sondern dass er z.B. bei der Caritas anrufen soll. Das kann man machen, selbst wenn man den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht. Dann sagt man denen das. Und sie helfen dir.

Und um das noch klarzustellen:
ich hab nicht gesagt "Wer HartzIV bezieht, darf nicht Sky besitzen", ich verstehe nur nicht, dass man sich nicht einschränkt (egal ob das bei diesem technischen Schnickschnack ist oder im Lebensmittelkauf oder sonstwo), wenn man doch eh weiß, dass es knapp ist und einem im Monat nicht so viel bleibt.
Man kann ja Dinge tun, wenn man Schulden hat und wenn einem vom Lohn oder von HartzIV nicht mehr viel bleibt nach Abzug aller Fixkosten. Es ist eben nicht so, dass man nix tun kann, wie Senti das hier ein paar Mal schrieb. Und ich verstehe nicht, wieso wir die Doofen sind, wenn wir ihm sagen, dass er da falsch liegt und da praktische Tipps geben.
von Neo
Wenn man Depressionen hat, dann schafft man das nur seltenst alleine, gerade wenn noch mehr im Argen liegt. Dein Kalenderspruch ist in dem Sinne nicht falsch und so ziemlich alle würden das antworten, was du antwortest. Selbst Senti würde das wahrscheinlich so sehen, denn "He's still standing" - trotz der Lage.
Ihr seid die "Doofen", weil ihr wissen solltet, dass das nichts bringt und ihr damit eine noch größere Diskussion heraufbeschwört. Es schrieb keiner, dass man ihn irgendwie versteht, er es aber schaffen muss und dann meinetwegen eine nette Auflistung - der Ton macht die Musik. Ich empfand das meiste hier als demotivierend und pseudo-echauffierend. Pädagogisch gesehen einfach für die Tonne. Das stört mich.

Nicht, dass ich nicht auch schon in die Lage kam, gerade mit Menschen die mir gegen den Strich gehen, aber das ist jetzt einfach so lange Thema :arrow: Kreis again.
von TomR.
Neo hat geschrieben: Ihr seid die "Doofen", weil ihr wissen solltet, dass das nichts bringt und ihr damit eine noch größere Diskussion heraufbeschwört.
Na und, es ist doch auch ein Diskussionsforum, in dem man auch allgemein über Dinge diskutieren kann, oder? Hier wurde ja auch nicht hinter Sentis Rücken geredet. Er selbst hat die Diskussion heraufbeschworen. Gestern war das Thema hier ja auch schon durch, bis er zwei lange Postings verfasste und nochmal alle möglichen Leute angriff.
Tut mir leid, ich sehe nicht, wo ich oder andere Beteiligten was heraufbeschworen haben.
von rosebowl
Scooter hat geschrieben:
Boh ist das heiß heute
Hier nicht. Und soll wohl auch regnen die nächsten Tage... ;)
von Neo
Ist es denn so unverständlich, dass man sich dazu äußern möchte, wenn andere Tage lang über einen diskutieren? Ich denke nicht. Was da geschrieben würde ist doch wieder typisch. Wenn da ernsthaft jemand geglaubt hat, dass dann ein "Danke, nehm ich mir zu Herzen, ich gehe morgen da und da hin" kommt, dann frage ich mich, wo man die letzten Jahre war. Wenn man es gut meint, kann man übrigens neben den Posts hier auch eine PN schreiben. Ich habe damit zumindest gute Erfahrungen gemacht. Aber weshalb sollte man das, denn Senti hats ja selbst hier gepostet und man wird ja wohl noch darauf öffentlich eingehen dürfen und sich austauschen. Ich weiß. :o

@Wetter: Ich finde es gerade auch ziemlich unangenhem. :(
von TomR.
Neo hat geschrieben: denn Senti hats ja selbst hier gepostet und man wird ja wohl noch darauf öffentlich eingehen dürfen und sich austauschen. Ich weiß. :o
Wozu sollte ich Senti eine PN schreiben, wenn er mir hier im Thread vorwirft, ich hätte die Diskussion heraufbeschworen.

Aber klar, man kann natürlich auch in einem Diskussionsforum immer wieder versuchen, Diskussionen zu unterbinden oder zu unterlassen.
  • 1
  • 1339
  • 1340
  • 1341
  • 1342
  • 1343
  • 1386