von rosebowl
Columbo hat geschrieben: Vom "L.A."-Ableger sah ich nur den Backdoor-Piloten innerhalb von "NCIS" und fand den absolut schrecklich und die Mitglieder des neuen Teams total farblos.
Genau das ist mein Problem. Ich kriege da absolut null Beziehung zu den Charakteren. Gibbs, Tony, Ziva, Abby und MacGee würde ich dagegen wohl nach drölfzig Staffeln noch mögen...
von Kunstbanause
Lustig. Ich finde Hetty, Deeks, die Sticheleien zwischen Sam und G und die beiden Nerds an ihren Computern viel unterhaltsamer.
von Columbo
Ich fand an dem Backdoor-Piloten auch so albern, dass man sich gefühlt mehr dem dollen High-Tech-Büro samt noch dollerer Touchscreens gewidmet hat als den Charakteren. :?
von vicaddict
Mir gehts da wie Columbo. Es wurde mir irgendwann langweilig, weil es immer das gleiche war. In Sachen Crime bleibe ich nur bei britischen Shows hängen. Da geht es noch um Charaktäre, Fälle und nicht um Gadgets und Gimmicks.
von Columbo
vicaddict hat geschrieben:Mir gehts da wie Columbo. Es wurde mir irgendwann langweilig, weil es immer das gleiche war. In Sachen Crime bleibe ich nur bei britischen Shows hängen. Da geht es noch um Charaktäre, Fälle und nicht um Gadgets und Gimmicks.
Ja, stimmt, einige britische bzw. skandinavische Krimis gucke ich auch bzw. habe das vor. Zu den von dir genannten Vorteilen gegenüber US-Krimis kommt auch noch, dass man sich nicht 22-24 Folgen pro Jahr davon ansehen muss, von denen mindestens 18 völlig belanglos sind. Da geht die Lust nicht so schnell verloren.
von Fernsehfohlen
Joar, mir gehts da bei "NCIS" ähnlich.
Wobei ich ja schon finde, dass wir generell in einer ziemlich guten Serien-Zeit leben, also zumindest, wenn man bereit ist, über den Tellerrand der großen Sender hinaus zu schauen. Also ich hab noch nie so viele Serien geschaut wie derzeit und ich hab trotzdem noch immer etliche, die ich grundsätzlich interessant finde, die ich aber einfach nicht unter kriege.
Und so Mega-Serien wie "Breaking Bad", "Game of Thrones", "Mad Men", "American Horror Story", "Homeland", "House of Cards" etc. sind ja alle noch ziemlich jung, vor zehn Jahren gabs das ja alles noch gar nicht.

Find ich schon beeindruckend irgendwie - und umso trauriger, dass kaum eine dieser Serien hierzulande beim breiten Publikum wirklich Anklang findet, zumindest wenn mans rein anhand der TV-Quoten bewertet. :?

Fohlen
von phreeak
Kunstbanause hat geschrieben:Lustig. Ich finde Hetty, Deeks, die Sticheleien zwischen Sam und G und die beiden Nerds an ihren Computern viel unterhaltsamer.

seh ich auch so. der L.A ableger ist sehr unterhaltsam. Sicher ist das Team komplett anders als von der Mutter Serie aber denoch sind Deeks, Sam, G und Kensi einfach klasse ;) Auch Hetty und die 2 Nerds.
von rosebowl
Hier gibt es doch sicher ein paar Leute mit Erfahrung mit Kontaktlinsen...

Ich teste seit Samstag, ob ich damit klarkomme. Und im Vergleich zu einem total verunglückten Versuch mit Brille vor einer halben Ewigkeit geht es mir eigentlich auch ganz gut damit. Aber außer, dass ich mich beim rein- und rausmachen irgendwie anstelle wie der erste Mensch, hab ich auch das Problem, dass das Einstellen auf verschiedene Entfernungen irgendwie nicht so ganz klappt. Also ganz nah, wenn ich was vor dem Spiegel machen will oder so, wird es recht unscharf, und auch wenn ich in die Weite viel klarer sehe als vorher hab ich das Gefühl, dass ich Straßenschilder und so nicht viel früher lesen kann bzw. dass es relativ lang geht, bis meine Augen da scharf gestellt haben... Und ich hab zwischendurch das Gefühl, sowas wie einen Film auf den Augen zu haben...

Ist das normal? Kann das mit den Entfernungen daran liegen, dass der Unterschied zwischen den Augen recht groß ist? Also ich hab am Samstag nochmal einen Termin, aber es würde mich interessieren ob es anderen am Anfang auch so ging...
von revo
rosebowl hat geschrieben:Hier gibt es doch sicher ein paar Leute mit Erfahrung mit Kontaktlinsen...

Ich teste seit Samstag, ob ich damit klarkomme. Und im Vergleich zu einem total verunglückten Versuch mit Brille vor einer halben Ewigkeit geht es mir eigentlich auch ganz gut damit. Aber außer, dass ich mich beim rein- und rausmachen irgendwie anstelle wie der erste Mensch, hab ich auch das Problem, dass das Einstellen auf verschiedene Entfernungen irgendwie nicht so ganz klappt. Also ganz nah, wenn ich was vor dem Spiegel machen will oder so, wird es recht unscharf, und auch wenn ich in die Weite viel klarer sehe als vorher hab ich das Gefühl, dass ich Straßenschilder und so nicht viel früher lesen kann bzw. dass es relativ lang geht, bis meine Augen da scharf gestellt haben... Und ich hab zwischendurch das Gefühl, sowas wie einen Film auf den Augen zu haben...

Ist das normal? Kann das mit den Entfernungen daran liegen, dass der Unterschied zwischen den Augen recht groß ist? Also ich hab am Samstag nochmal einen Termin, aber es würde mich interessieren ob es anderen am Anfang auch so ging...
Das Rein- und Rausmachen kommt mit der Zeit, da brauchte ich anfangs auch immer eine Weile. Inzwischen geht das in wenigen Sekunden. In die Ferne sehe ich mit den Linsen sofort scharf. Wenn du Straßenschilder damit nicht besser erkennst als vorher, ist das glaube ich nicht normal.
Nur bei nahgelegenen Objekten muss ich mit Linsen ein wenig "scharfstellen", das ist durchaus eine Umgewöhnung.
von Kaffeesachse
Hm, ich hab mit Linsen auch manchmal so einen Bereich, in dem man meint, so einen "Ditsch" vor den Augen zu haben. Aber nicht im ganz nahen (da hatte ich auch ganz am Anfang Probleme) und fernen Bereich. Ob das normal ist, weiß ich nicht. Bei mir kommt's auch manchmal etwas auf die Tagesform an. :)
Vielleicht auch mal Linsen eines anderen Fabrikats probieren? Ist natürlich schlecht, wenn man wo ist, der nur seine eigenes Zeug verkauft.
von Kiddow
Hast du den Sehtest für die Linsen beim Augenarzt oder beim Optiker gemacht? Ich würde auf jeden Fall einen Augenarzt empfehlen. Dein Problem mit der Schärfe könnte halt auch eine Hornhautverkrümmung sein. Die hat mein Optiker nicht festgestellt, der Augenarzt aber schon. Und für Hornhautverkrümmungen gibts spezielle Linsen. Außerdem kann die manchmal nicht 100%ig ausgeglichen werden.

Ist bei mir so. Die Dioptrienzahl der Linsen entspricht meinen Brillengläsern, aber scharf sehe ich damit nie. Deshalb trage ich Kontaktlinsen mittlerweile nur noch zum Sport.

Hast du weiche oder harte Linsen?

Und das mit dem Einsetzen kommt, wie vorher schon erwähnt, mit der Zeit.
von Cristóbal
Kiddow hat geschrieben:Und für Hornhautverkrümmungen gibts spezielle Linsen.
Und das sind dann harte bzw. formstabile Linsen, die man erst mal eintragen muss :?
von rosebowl
Also ich hab bei beim Augenarzt einen Sehtest gemacht, und dann nochmal drölfzig Tests beim Optiker. Der hat sich ewig viel Zeit genommen, da hatte ich ein wesentlich besseres Gefühl als beim Augenarzt. Und er kam auf fast die gleichen Werte wie der Augenarzt.

Ich hab weiche Linsen. Und insgesamt sehe ich damit auch deutlich besser als mit Brille. Vielleicht liegt es einfach daran, dass der Unterschied zwischen den Augen und/oder zwischen sehen mit und ohne Linsen so groß ist, dass ich mich erst dran gewöhnen muss. Wenn ich länger auf die gleiche Entfernung schau, klappt es auch besser mit dem lesen. Seltsam...
Dass das "scharfstellen" ganz in der Nähe normal ist, beruhigt mich schon mal...

Ich hab auch Testlinsen von zwei verschiedenen herstellern mit gekriegt. Werde morgen mal die anderen testen...

Und so wie das bei euch klingt, hab ich Hoffnung, dass ich das mit dem einsetzen auch bald mal schneller hinkriege :D
von Kaffeesachse
rosebowl hat geschrieben:Und so wie das bei euch klingt, hab ich Hoffnung, dass ich das mit dem einsetzen auch bald mal schneller hinkriege :D
Oh ja, ich brauchte am Anfang ewig lange Minuten, heute geht das zack, zack. :)
von rosebowl
vicaddict hat geschrieben:Genau wegen diesem ganzen Kram trage ich Brille und keine Linsen.
Jo, wenn man damit klarkommt ist das ja ok. Aber wenn du dich nach ein paar Minuten fühlst als würde der Kopf explodieren, dir schlecht wird und du nicht mehr lesen kannst, wird es halt schwierig :?
von vicaddict
rosebowl hat geschrieben:
vicaddict hat geschrieben:Genau wegen diesem ganzen Kram trage ich Brille und keine Linsen.
Jo, wenn man damit klarkommt ist das ja ok. Aber wenn du dich nach ein paar Minuten fühlst als würde der Kopf explodieren, dir schlecht wird und du nicht mehr lesen kannst, wird es halt schwierig :?
Dann hast du zuviel getrunken und redest von der Klobrille :D Nein, ernsthaft. Ich kann nicht ohne Brille aus dem Haus.
von Kiddow
Cristóbal hat geschrieben:
Kiddow hat geschrieben:Und für Hornhautverkrümmungen gibts spezielle Linsen.
Und das sind dann harte bzw. formstabile Linsen, die man erst mal eintragen muss :?
Das wären dann wohl welche, die die Verkrümmung komplett ausgleichen können? Ich hab weiche, die schaffen das nur bedingt. Aber auf harte hab ich auch keinen Bock. Aus Bequemlichkeit also lieber Brille.

Rosi, Hauptsache, du wachst nicht nach einer durchzechten Nacht auf und denkst "scheiße, ich hab mit den Linsen geschlafen! Die müssen sofort raus!" und dann fummelst du am Auge rum und merkst erst, wenn du dir in den Augapfel kneifst, dass du gar keine Linsen drin hast :lol:

Das wird schon mit den Linsen und dir!
von rosebowl
Kiddow hat geschrieben: Rosi, Hauptsache, du wachst nicht nach einer durchzechten Nacht auf und denkst "scheiße, ich hab mit den Linsen geschlafen! Die müssen sofort raus!" und dann fummelst du am Auge rum und merkst erst, wenn du dir in den Augapfel kneifst, dass du gar keine Linsen drin hast :lol:
Aua :? :lol:
Nee, also so blind wie ich ohne bin, müsste ich das eigentlich merken :D

Joa, ich denke auch. Man muss vielleicht noch ein bisschen rumprobieren, aber das wird schon. Der Optiker meinte z.B., mein linkes Auge wird recht schnell trocken. Da hab ich auch eher mal ein Fremdkörper-Gefühl, besonders in geschlossenen Räumen. An der frischen Luft ist es viel besser...
von Cristóbal
Kiddow hat geschrieben:Das wären dann wohl welche, die die Verkrümmung komplett ausgleichen können? Ich hab weiche, die schaffen das nur bedingt. Aber auf harte hab ich auch keinen Bock. Aus Bequemlichkeit also lieber Brille.
Ja, weiche Linsen haben bei Hornhautverkrümmungen den Nachteil, dass sie sich der (Fehl-)Krümmung anpassen und diese nicht mehr korrigieren. Dafür sind sie aber auch ungleich angenehmer zu tragen.
Formstabile Kontaktlinsen fühlen sich regelrecht wie Fremdkörper an; anfangs schaut man deshalb erst mal nur nach unten, blinzelt so wenig wie möglich und wegen der Tränenbildung kann man nur verschwommen sehen. Die Linsen müssen dann langsam eingetragen werden, d.h. am Anfang 'ne halbe Stunde oder Stunde pro Tag und dann stetig etwas länger. Im Laufe der Zeit sollen dann die Nerven soweit abstumpfen, dass das Fremdkörpergefühl abnimmt und sich der Tragekomfort erhöht.
von Stefan
Klingt ja wie Folter :|
von rosebowl
vicaddict hat geschrieben: Dann hast du zuviel getrunken und redest von der Klobrille :D
Das hab ich ja jetzt erst gesehen. Schön wär´s - wenn ich vorher gesoffen hätte, hätte ich wenigstens was davon gehabt... :D

Und eigentlich kann man schon ganz gut raus ohne, wenn man es gewohnt ist. Ich war auch ewig mit links -3,5 problemlos draussen unterwegs :D

Das mit den harten Linsen klingt echt fies :?
von Ghost
Das Einsetzen und Rausfummeln war bei mir damals auch eine Aktion. Ich habe quasi den ganzen Tag damit verbracht und meine Augen taten dann weh. Das hat sich in den paar Tagen danach auch nicht gebessert, aber nach einer Weile geht das ruckzuck. Ich brauche zum Einsetzen auch keinen Spiegel und verstehe nicht, warum den manch einer zu benötigen scheint ...

Im Moment trage ich aber auch nur noch Brille, weil meine Augen dauernd brennen und meine Augen sind irgendwie so empfindlich, dass ich die Linsen oft spüre. Dabei würde ich lieber Kontaktlinsen tragen. :( Vielleicht probiere ich irgendwann mal harte Linsen aus, auch wenn das Eingewöhnen so unangenehm ist ...
  • 1
  • 147
  • 148
  • 149
  • 150
  • 151
  • 198