von Kaffeesachse
rosebowl hat geschrieben:Und eigentlich kann man schon ganz gut raus ohne, wenn man es gewohnt ist. Ich war auch ewig mit links -3,5 problemlos draussen unterwegs :D
Ups, ich hab nicht mal ganz so viel und wär ohne Brille/Linsen draußen schon längst umgekommen. :lol:

Aber diese Reaktion auf eine Brille ist auch nicht normal. :? Vielleicht liegt's ja daran, dass du einfach viel zu lang blind durch die Gegend gelaufen bist. :lol:
von rosebowl
Ghost hat geschrieben:Das Einsetzen und Rausfummeln war bei mir damals auch eine Aktion.
Heute ging es erstaunlich gut. Rechts sogar beim ersten Versuch. Mal schauen ob ich wirklich so schnell bin oder ob das Anfängerglück war :D
Aber dass das ohne Spiegel geht, kann ich mir nicht vorstellen :?
Kaffeesachse hat geschrieben: Aber diese Reaktion auf eine Brille ist auch nicht normal. :? Vielleicht liegt's ja daran, dass du einfach viel zu lang blind durch die Gegend gelaufen bist. :lol:
Gut möglich :D
Wobei der Optiker eher auf den Unterschied zwischen den Augen getippt hat (rechts sind es nur -1,0 bzw, 1,5, je nach dem, ob man dem Augenarzt oder dem Optiker glaubt...). Mit Linse entsteht das Bild halt direkt am Auge, das ist wohl leichter zu verarbeiten. Mit Brille kommen zwei unterschiedlich große Bilder im Auge an, und die zusammen zu bringen ist wohl nicht so ganz einfach. Besonders, wenn man nicht stereo sieht...
von Stefan
Kannst du dann eigentlich Entfernungen abschätzen, rosebowl? Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie du genau siehst (ist sicher andersrum genau so aber gut :oops: )
von rosebowl
Joa, also damit hatte ich bisher keine Probleme. Ich war es ja so gewohnt, da stellt man sich wohl automatisch drauf ein. Jetzt sieht zwar alles ein bisschen kleiner aus, aber dadurch dass alles gleichmäßig kleiner geworden ist, hat sich an den Entfernungen auch nix geändert :D

Ich hab halt einfach nur unscharf gesehen auf Entfernung, für mich war das normal. Das mit dem stereo sehen merkt man gar nicht, weil die Augen so schnell wechseln. Gemerkt hab ich es in letzter Zeit eigentlich nur, weil die 3D-Effekte im Kino nicht funktionieren :D
Aber daran kann man eh nix ändern, egal ob Brille oder Kontaktlinsen...
von Ghost
rosebowl hat geschrieben:
Ghost hat geschrieben:Das Einsetzen und Rausfummeln war bei mir damals auch eine Aktion.
Heute ging es erstaunlich gut. Rechts sogar beim ersten Versuch. Mal schauen ob ich wirklich so schnell bin oder ob das Anfängerglück war :D
Aber dass das ohne Spiegel geht, kann ich mir nicht vorstellen :?
Na ja, in der Eingewöhnungsphase war ein Spiegel, der auf dem Tisch liegt, schon wichtig. Aber wenn das Einsetzen dann problemlos (na ja ... meistens) abläuft, kann man doch eh nicht gleichzeitig in den Spiegel an der Wand schauen. :?
von Vega
Ghost hat geschrieben:Das Einsetzen und Rausfummeln war bei mir damals auch eine Aktion. Ich habe quasi den ganzen Tag damit verbracht und meine Augen taten dann weh. Das hat sich in den paar Tagen danach auch nicht gebessert, aber nach einer Weile geht das ruckzuck. Ich brauche zum Einsetzen auch keinen Spiegel und verstehe nicht, warum den manch einer zu benötigen scheint ...
dito. Bei mir war es anfangs auch eine absolute Qual, ich habe ewig gebraucht, bis ich mal eine drin hatte und meine Augen waren blutunterlaufen und knallrot. Ich habs sogar auch mal mit 16 schonmal probiert, da hatte ich überhaupt keine Chance, sodass ich dann erst seit ich 18 bin, Linsen trage. Mittlerweile ist es aber eigentlich ueberhaupt kein Problem mehr, das macht einfach dermaßen die Übung..

Dass es durchaus mal vorkommen kann, dass man auch mit den Linsen für einen Moment unscharf sieht und erstmal ein paarmal blinzeln muss, bis man wieder alles "richtig" sieht, die Erfahrung mache ich auch immer noch haeufiger.
von Cristóbal
Stefan hat geschrieben:Klingt ja wie Folter :|
Selbsterwähltes Leid, nä :lol:.
Ghost hat geschrieben:Im Moment trage ich aber auch nur noch Brille, weil meine Augen dauernd brennen und meine Augen sind irgendwie so empfindlich, dass ich die Linsen oft spüre. Dabei würde ich lieber Kontaktlinsen tragen. :( Vielleicht probiere ich irgendwann mal harte Linsen aus, auch wenn das Eingewöhnen so unangenehm ist ...
Gerade dann würde ich dir von harten Linsen abraten :|.
von Ghost
Cristóbal hat geschrieben:
Ghost hat geschrieben:Im Moment trage ich aber auch nur noch Brille, weil meine Augen dauernd brennen und meine Augen sind irgendwie so empfindlich, dass ich die Linsen oft spüre. Dabei würde ich lieber Kontaktlinsen tragen. :( Vielleicht probiere ich irgendwann mal harte Linsen aus, auch wenn das Eingewöhnen so unangenehm ist ...
Gerade dann würde ich dir von harten Linsen abraten :|.
Na ja, formstabile Linsen lassen mehr Sauerstoff durch. Von daher dachte ich, würde es vielleicht angenehmer für meine Augen sein, wenn man durch die Eingewöhnungsphase mal hindurch ist. Habe aber eigentlich eh keine Lust, das wirklich noch auszuprobieren.
von Kiddow
rosebowl hat geschrieben:
vicaddict hat geschrieben: Dann hast du zuviel getrunken und redest von der Klobrille :D
Das hab ich ja jetzt erst gesehen. Schön wär´s - wenn ich vorher gesoffen hätte, hätte ich wenigstens was davon gehabt... :D

Und eigentlich kann man schon ganz gut raus ohne, wenn man es gewohnt ist. Ich war auch ewig mit links -3,5 problemlos draussen unterwegs :D

Das mit den harten Linsen klingt echt fies :?
Ha! Bin ich doch nicht der einzige Mensch, der sich halb blind durchs Leben geschlagen hat. Als ich mit 14 oder 15 endlich eingesehen habe, dass ich eine Brille benötige (ich saß in der Schule mittlerweile in der ersten Reihe, um die Tafel lesen zu können), war ich auch schon bei -3,5, und zwar auf beiden Augen. Der erste Tag mit Brille war eine Erleuchtung. Bäume hatte plötzlich Blätter und nicht nur einen grünen Wattebausch :lol:
von vicaddict
Eigentlich müsste es ja in den "was freut euch"thread, aber da wir hier einmal beim Thema sind.
Ich war heute beim Optiker und brauche keine neue Brille. Nur 0.25 schlechter auf beiden Augen. Da wollte mir sogar der Verkäufer keine neue Brille andrehen. Aber der war eh mehr genervt davon, dass ich so spät noch reinschaute. "Kundschaft. Iiiiiiiiieeeeeeeeeeeeh" Dabei sehe ich gefühlt schlechter. Komisch.
von AliAs
Mal noch was ganz anderes: Was habt ihr eigentlich für eine Startseite in eurem Browser.

Hatte jetzt Ewigkeiten igoogle, dass in drei Tagen eingestellt wird und suche nach Alternativen. Ich hätte gern Vorschau von verschiedenen Seiten und ev. sogar sowas wie bei igoogle mit Feeds von Spiegel online und Schnelleingabefenster für youtube, wiki, amazon ...
von vicaddict
AliAs hat geschrieben:Mal noch was ganz anderes: Was habt ihr eigentlich für eine Startseite in eurem Browser.
Ich habe ungefähr zwei dutzend Tabs, die ich immer offen habe und bei jedem Neustart wieder öffne. Vermutlich gibt es schnellere Wege FF zu öffnen, ist aber praktisch :D
von Cristóbal
Ich benutze seit geraumer Zeit feedly als Ersatz für Google Reader.
Für Direktzugriffe auf Youtube, Wikipedia und Co. hab ich einfach Schlüsselwörter festgelegt. Ich glaub, schneller geht's nicht. Und man braucht nicht drölf verschiedene Addons.
von rosebowl
Kiddow hat geschrieben: Bäume hatte plötzlich Blätter und nicht nur einen grünen Wattebausch :lol:
Das wußte ich schon - mit rechts hab ich das gesehen... :D
von SchwuppDiWupp
Kann man eigentlich seinen Forumsnamen ändern lassen?

Eigentlich heiße ich ja SchwuppDiWupp - der Schreibfehler regt mich schon
auf seit ich mich angemeldet hab (mal mehr, mal weniger)

Falls sich ein Mod erbarmen könnte und das kleine d in ein großes umzuwandeln
fände ich das schon klasse 8)

Manchmal kann man mir auch mit kleinen Dingen eine große Freude machen :mrgreen:
von Atum4
Darf ich dann Kunstbanause heißen? :P
von rosebowl
vicaddict hat geschrieben:
Atum4 hat geschrieben:Darf ich dann Kunstbanause heißen? :P
Nur, wenn wir dann andelko zu Andik umbenennen.
Ich glaube, das würde zu massiven Protesten führen :D
von SchwuppDiWupp
rosebowl hat geschrieben:Das ist doch eine meiner leichtesten Übungen... :D
Huch, danke schön Bild

Nun kann ich wieder beruhigt schlafen :)
von Commi
Okay, uffjepasst:
ich hab einen Flachbildfernseher, der ca. 6 Jahre alt ist. Und ich hab einen neuen Receiver, den ich mir hier beim Umzug kaufte.
Die letzten Tage ging der Fernseher nicht mehr richtig an, d.h. ich hatte immer wohl Ton, aber das Bild kam erst, wenn ich mehrere Minuten lang immer wieder aus- und anmachte.

Heute exakt das gleiche Problem. Aber als der Fernseher dann an war, also mit Bild und so... war das Bild scheiße. Überhaupt keine satten Farben, ganz greislich siehts aus. Ich wollte also am TV die Schärfe etc. verstellen: da ist aber keine Änderung sichtbar.
Dann schloss ich meinen DVD-Player an - und da war das Bild auch schlecht.

Jetzt kommt das Kuriose:
ich wollte dann den Fernseher und Receiver aus- und wieder anmachen. Und: es ging sofort wieder an, ich hatte sofort Bild. Und auch die 3 Mal danach, die ich es spaßeshalber testete. Aber das Bild ist immer noch nicht gut.

Hat jemand einen Tipp? Außer "Kauf dir einen neuen Fernseher"?
von vicaddict
Ich bin jetzt kein Technikexperte, aber wenn bei jeder Quelle das Bild schlecht ist, spricht einiges dafür, dass dein TV Probleme hat. Hast du nen zweiten TV, den du testweise anschließen könntest?
  • 1
  • 148
  • 149
  • 150
  • 151
  • 152
  • 198