Kunstbanause hat geschrieben:Herrje, warum seid ihr alle so verbohrt? Meine Güte, und wenn ihr mal drei jahre nur wichst, dann isses halt so.
Dieser Satz erinnert mich an ein Interview mit einer Psychologin, die mit "Absoluten Beginnern" arbeitet, also Menschen, die mit 60/70/80 noch nie eine sexuelle Begegnung hatten. In der Nähe von Köln macht sie Liebescoachings, in denen sie den Männern und Frauen, die alle ganz normal aussehen und nicht in irgendeiner Form entstellt sind, beibringt, wie man Frauen oder Männer zu einem Date einlädt und was man da eigentlich macht. Dass es okay ist, wenn man die Helga fragt, ob sie mit einem ins Kino geht. Was man so sagt und was man so nicht sagt beim ersten Date.
Was sie aber auch macht, ist den Männern und Frauen das zu nehmen, was über die vielen Jahre entstanden ist. Sie hat gesagt: Wenn man in seiner wilden Phase die Helga fragt, ob sie mit einem was trinken will und Helga ablehnt, dann ist das noch nicht schlimm. Bei Sabine auch nicht. Aber bei Christina oder Silvia fängt man an sich Gedanken zu machen. Was mache ich falsch? Liegt es an mir? Sie sagt, man fängt an sich einzumauern. Dann soll eben die Frau kommen, wenn ich es schon nicht schaffe. Oder: Ich kann mit dem anderen Geschlecht einfach nicht umgehen.
Und deswegen ist es ein großer Teil ihrer Arbeit, die Männer dazuzubringen, dass sie darüber reden. Wenn Du mit 20 noch keinen Sex hattest, ist das okay. Mit 25 lachst Du mit Deinen Freunden noch drüber. Aber spätestens dann fängst Du an, Geschichten zu erfinden, weil Du mit Deinen Freunden mitreden willst. Und sie sagt, dass die Männer und Frauen meist das allererste Mal richtig mit ihr über ihr Problem reden, in dem sie sich eingerichtet haben.