Kunstbanause hat geschrieben:Das Problem mit Commi war doch gar nicht Commi selbst. Sicherlich ist er eine extreme Person und wohl auch eine der auffälligsten hier auf dem Board, aber das sind manch andere hier ebenso. Da nehm ich mich nicht aus. We are what we are.
Bei ihm wurden private Dinge ins Forum gezogen, die hier nichts zu suchen hatten. Die Art und Weise, wie ihm begegnet wurde, war zuweilen richtiggehend ekelhaft und schlichtweg niedrig.
Ich hab mich mit ihm auch schon derb hier in der Wolle gehabt, hatte ihm ordentlich eine vor den Bug gegeben, gerne auch mehrmals, ich hab ihn verflucht, ich hatte ihn sogar eine ganze Weile auf der Ignorierliste - Letzteres, um auch einfach mal durchzuatmen. Irgendwann hat sich das dahin entwickelt, dass wir uns ausgesprochen haben und ich auch bereit war, mir die ganzen Walls of Text durchzulesen. Und seitdem war der Knoten geplatzt und wir verstanden uns bestens. Und das, obwohl unsere Meinungen oftmals unterschiedlicher nicht sein könnten.
Ich glaube, dass gerade hier einiges im Argen liegt. Der Unterschied zwischen Commi und seinen "Gegnern" ist ganz einfach, dass er gefühlt hundert Usern seine Sicht der Dinge aufs Auge drückte und die anderen sich nicht äußerten, weil es eine Privatangelegenheit ist. Niemand hat sich die Mühe gemacht bei den Betroffenen der Gegenseite zu erfragen, wie denn ihre Sicht der Dinge ist. Mich hat niemand auf die Thematik angesprochen, auch nach dem Abschiedthread nicht, in dem er u.a. mir die Schuld für seinen Abgang gab. Aber danach kamen einige Postings von Usern, die seinen Abgang rundurm nachvollziehen können, auch von dir. Keiner hat sein Hirn eingeschaltet und mal überlegt, ob das alles wirklich so war, wie es von ihm geschildert wurde. All seine Äußerungen wurden für bare Münze genommen.
Es nervt mich, dass Commi hier als Heiliger in Mönchskutte dargestellt wird, obwohl die Geschehnisse gänzlich anders zu bewerten sind, wenn man sich mal die Mühe machte und die anderen Betroffenen der gesamten Thematik anhörte. Aber das ist den Commifans ja total egal. Nur weil die anderen der Geschichte keinen Thread aufmachen und explizit User beschuldigen, am eigenen Scheitern im Forum Schuld zu haben, heißt das nicht, dass die anderen nichts zu sagen haben. Es geht mir gegen den Strich, dass zig Leute an Commis Rückzug Schuld haben und kein Mensch mal hinterfragt, ob er nicht selbst damit zu tun hatte. Wenn ich wollte, könnte ich hier ziemlich ausholen. Aber das mache ich nicht, weil es nicht hierhin gehört und eine private Angelegenheit ist. Also bitte hört endlich auf, Commi als den Heilsbringer und das arme Opfer hinzustellen. Nur ein geringer Bruchteil der User weiß, was geschehen ist und es ist sicher auch im Sinne von Commi, wenn das hier nicht breitgetreten wird.