#1450361
Habe bisher nur stichprobenartig reingehört, aber manche Songs verfehlen für mich das Motto schon recht deutlich - (z.B. eben "Hey Ya" und "Who Wants to live Forever"). Das sind Cover, aber keine Crossover-Songs. Hätte es bei "Who Wants to live Forever" (rockige) Gesangseinlagen gegeben, hätte es das Crossover-Motto durchaus erfüllt.
Ansonsten bin ich mal gespannt.
#1450362
Spielregel hat geschrieben: 1. Das Motto lautet "Crossover". Doch was ist Crossover?
  • Als Crossover ist in dieser Ausgabe des SSC zu verstehen: Der Song bietet entweder a) mindestens zwei eindeutig unterscheidbare Musikstile oder ist b) eine Neuinterpretation eines ursprünglichen Songs in einem gänzlich anderen Musikstil.
    ...
  • Ein ursprünglich in einem anderen Genre beheimateter Song in einem komplett anderen Stil ist ebenfalls Crossover, da er aus dem einen Stil die Strukturen hat, aus dem "neuen" Stil allerdings die Klangart und die Charakteristika des "covernden" Genres.
Insofern sind Covers dann halt in dieser Runde auch Crossover. Ich war damit ja auch nicht unbedingt happy - aber meiner Meinung nach kann man nach dieser klaren Formulierung den Einreichern nicht vorwerfen, das Motto verfehlt zu haben, weil sie eben dem entsprechen, was als Motto dieser Runde in den Regeln festgeschrieben wurde...
#1450366
rosebowl hat geschrieben:
Spielregel hat geschrieben: 1. Das Motto lautet "Crossover". Doch was ist Crossover?
  • Als Crossover ist in dieser Ausgabe des SSC zu verstehen: Der Song bietet entweder a) mindestens zwei eindeutig unterscheidbare Musikstile oder ist b) eine Neuinterpretation eines ursprünglichen Songs in einem gänzlich anderen Musikstil.
    ...
  • Ein ursprünglich in einem anderen Genre beheimateter Song in einem komplett anderen Stil ist ebenfalls Crossover, da er aus dem einen Stil die Strukturen hat, aus dem "neuen" Stil allerdings die Klangart und die Charakteristika des "covernden" Genres.
Insofern sind Covers dann halt in dieser Runde auch Crossover. Ich war damit ja auch nicht unbedingt happy - aber meiner Meinung nach kann man nach dieser klaren Formulierung den Einreichern nicht vorwerfen, das Motto verfehlt zu haben, weil sie eben dem entsprechen, was als Motto dieser Runde in den Regeln festgeschrieben wurde...
Ich finde es fragwürdig, dass hier einzelne User das Motto der Runde, immer neu definieren und das nicht dem Spielleiter überlassen. Wenn der sagt, dass Crossover in dieser Runde auch Cover mit einem Crossover in eine andere Musikrichtung sind, dann gehört es sich einfach nicht, die Regeln zu ändern.

Aber ein User hat ja schon inzwischen so viele Sonderregeln, dass man da gar nicht mehr hinterher kommt und am besten eine Abnahme einholt, bevor man einen Song einreicht.
#1450374
Hätte natürlich mal in die Regeln gucken können. :oops: Ändert jetzt aber nichts daran, dass Cover für mich nichts mit Crossover zu tun haben, sofern nicht in einem Song zwei oder mehr verschiedene Musikstile herauszuhören sind.
Wird aber nichts an meiner Beurteilung ändern. Alle Songs, die es letztlich rein geschafft haben, werden (gleichwertig) bepunktet.
#1450378
Es ist eben wie bei den SSCs zuvor auch hier so, dass das Motto wie die Schlagzeile eines Zeitungsartikels ist, die zwar (manchmal etwas verkürzend) die grobe Richtung angibt um was es geht, aber die Details im langen Text darunter stehen. Ob man selbst die Lieder nach der Schlagzeile, den Motto-Details oder einfach nach Geschmack bewertet bleibt aber natürlich jedem selbst überlassen. Wobei aber bei einem zukünftigen Motto "Crossover 2.0" nichts gegen den Ausschluss von Covern die sich lediglich durch den anderen Musikstil im Vgl. zu den Originalen abheben, einzuwenden ist.
Hätte es bei "Who Wants to live Forever" (rockige) Gesangseinlagen gegeben, hätte es das Crossover-Motto durchaus erfüllt.
Ich finde, dass in dem Beitrag zumindest ein Crossover innerhalb des Liedes angedeutet wird, wenn die klassische Interpretation kurzzeitig in eine Art spanisch-lateinamerikansches Spiel übergeht begleitet durch ein poppig-rockig klingendes Schlagzeug. Wenn das Lied nicht eh schon über die Cover-Regelung qualifiziert wäre, fände ich es relativ schwer zu beurteilen, ob es "genug" Crossover wäre oder nicht.
#1450403
Theologe hat geschrieben:Aber ein User hat ja schon inzwischen so viele Sonderregeln, dass man da gar nicht mehr hinterher kommt und am besten eine Abnahme einholt, bevor man einen Song einreicht.
Och Schnucki, ich bin enttäuscht. Bin ich dir nicht einmal mehr eine explizite Erwähnung wert, wenn du mich krass dissen willst? Ich dachte, wir beide wären da schon etwas weiter. :(

Ich hatte ohnehin vor, für mich den eigentlichen Crossover-Gedanken zu bewerten, also die stimmige Mixtur verschiedener Genres. Da fänd ich es jetzt weitaus unfairer, das bei den "normalen" Songs zu machen und dann vielleicht einen Song, der mäßig abwechslungsreich und vielseitig klingt, schlechter zu stellen, als einen, wo das NULL der Fall ist, nur weil der Song ein Cover ist. :?


Fohlen
#1450414
Ich dachte bis eben, dass Michael Schulte dieser Typ vom Supertalent mit der Mundharmonika ist und wollte mich schon beschweren, dass das ja wohl nicht ernst gemein sein kann. :lol: Wobei Voice of Germany auch nicht viel besser ist. Da manche sich ja immer über die Bekanntheit der eingereichten Songs aufregen, müsste das doch gefundenes Fressen sein.
#1450415
Einzelkind hat geschrieben:Ich dachte bis eben, dass Michael Schulte dieser Typ vom Supertalent mit der Mundharmonika ist und wollte mich schon beschweren, dass das ja wohl nicht ernst gemein sein kann. :lol: Wobei Voice of Germany auch nicht viel besser ist. Da manche sich ja immer über die Bekanntheit der eingereichten Songs aufregen, müsste das doch gefundenes Fressen sein.
Wahaha, mir ging es genauso. :mrgreen:

Werde das Paket gleich mal laden. Ich bin gespannt.
#1450423
Einzelkind hat geschrieben:Ich dachte bis eben, dass Michael Schulte dieser Typ vom Supertalent mit der Mundharmonika ist und wollte mich schon beschweren, dass das ja wohl nicht ernst gemein sein kann. :lol: Wobei Voice of Germany auch nicht viel besser ist. Da manche sich ja immer über die Bekanntheit der eingereichten Songs aufregen, müsste das doch gefundenes Fressen sein.
Das ist Michael Hirte. Und ich bin ja nun kein allzu großer Fan von Schulte, aber... doch, im Vergleich zu diesem Instant-Dudelkitsch aus der "Supertalent"-Plastikschmiede ist Schultes Musik für meine Begriffe weitaus eher ernst zu nehmen. Ich wurde ja mal dazu genötigt, mir ein Album von ihm zu geben und fand, dass da rein qualitativ nicht allzu viel zu Ed Sheeran fehlte. Die Vielfalt ging mir beim Schulte-Album ein wenig ab, weshalb ich es auch relativ schnell wieder zur Seite legte, aber sonst kann ich da nicht viel Negatives zu sagen - außer, dass diese Singer-Songwriter-Schiene halt nicht wirklich das ist, wofür ich brenne.

Und ich wüsste jetzt nicht, wieso ein "The Voice"-Finalist vor vier Jahren, der anschließend weder ein kommerziell relevantes Album noch wirkliche Hit-Singles rausgebracht hat, hier ein gefundenes Fressen in Sachen Bekanntheit sein soll. Ich fürchte eher, dass seine "Hey Ya"-Version wenig von dieser positiven Beklopptheit haben wird, die den Song im Original so erfrischend macht, sondern einfach zu einer sanft-belanglos dahinklingenden Gitarren-Wohlfühlnummer verkommt. Aber noch hab ich nicht ins Paket reingehört.


Fohlen
#1450451
Fernsehfohlen hat geschrieben:im Vergleich zu diesem Instant-Dudelkitsch aus der "Supertalent"-Plastikschmiede ist Schultes Musik für meine Begriffe weitaus eher ernst zu nehmen. Ich wurde ja mal dazu genötigt, mir ein Album von ihm zu geben und fand, dass da rein qualitativ nicht allzu viel zu Ed Sheeran fehlte.
...
Und ich wüsste jetzt nicht, wieso ein "The Voice"-Finalist vor vier Jahren, der anschließend weder ein kommerziell relevantes Album noch wirkliche Hit-Singles rausgebracht hat, hier ein gefundenes Fressen in Sachen Bekanntheit sein soll.
:!:

Und ja, es ist schon unheimlich verwirrend, dass es auf dieser Welt mehrere Menschen gibt, die Michael heißen :D
#1450631
Naja, in einem Fernsehforum könnte man sich schon überlegen, ob man die Bekanntheitspfeiler diesbezüglich nicht anders stecken muss, gerade bei einem so häufig erwähnten Teilnehmer wie Schulte. Ansich ist mir der Kerl aber auch Latte wie Zaun. Mich stört eher der in der Art schon tausendfach interpretierte Titel. Das ist ja quasi ein Cover vom Cover vom Cover und damit einfach ziemlich fad, wenns das ohnehin nicht schon wäre. Dementsprechend wäre evtl. ein anderer Song von ihm eine bessere Wahl gewesen.

Ansonsten versuche ich mich in dieser Runde auch eher auf die Crossover-Titel zu konzentrieren - Ausnahmen bestätigen die Regel. Manchen kann ich da auch nicht völlig ignorieren. :o

btw: Arsalein finde ich ziemlich cool. Hoffe, dass diese Einreichung wenigstens ein bisschen honoriert wird. Muse hingegen ist unglaublich schrecklich. Befürchte, dass das gut kommt. :(
#1450637
Ich hatte mit ruhigen Nummern immer meine besten Platzierungen, von daher würde ich das pauschal nicht so sagen. Auch glaube ich, dass viele dem Klavier zugetan sind und das dann irgendwie aus einer emotionalen Laune heraus gut bewerten können (außerdem ist das künstlerisch natürlich unglaublich anspruchsvoll und deep). Für mich wirds wirklich dann richtig übel, wenn es zu dem Übergang kommt. Muse ist da eh speziell. In Mitten eines Liedes haben die öfter mal die Gabe richtig schön drüber zu sein und es dann zu verhunzen. Hatte tatsächlich mal mit dem Gedanken gespielt sowas wie Feeling Good einzureichen (hätte sich z.B. auch in dieser Runde angeboten), aber die nehmen sich mit dem völlig übertriebenen und inbrünstig-wirren Rumgeschreie selbst die Wurst vom Brot. :? Wobei ich mich da beim Hören echt öfter frage, ob ich das nicht doch irgendwie gut finden soll/kann/will.
Säqirjënn hat geschrieben:Wer ist Arsalein?
Corpo-Mente :P
#1450947
Lieber Gott, ein wirklich heldenhafter Seemann, der nicht ewig leben will, hat einige Namen getötet und in der einsamen Welt keine Zweifel aufkommen lassen, um in einer dreiteiligen Symphonie es zum ersten Mal zu tun: In einem Land der Verwunderung den Sonnenaufgang durch ein Hey Ya der Punkte dem Leben neuen Atem einzuhauchen.


Auf Deutsch: Voten jetzt, los!
#1451186
baumarktpflanze hat geschrieben:
Kunstbanause hat geschrieben:Außer meinem und des Huftiers Voting ist es noch ruhig in der Leitung.
Also ich kann aus dem Voting, das mir vorliegt, allen sagen: Es gibt einen einstimmigen Favoriten mit 12 Punkten! :D
Und ich hab die begründete Vermutung, dass bislang mehr als die Hälfte der Songs noch ohne jeden Punkt dasteht – was für eine verrückte Runde!
#1451189
Cristóbal hat geschrieben:
baumarktpflanze hat geschrieben:
Kunstbanause hat geschrieben:Außer meinem und des Huftiers Voting ist es noch ruhig in der Leitung.
Also ich kann aus dem Voting, das mir vorliegt, allen sagen: Es gibt einen einstimmigen Favoriten mit 12 Punkten! :D
Und ich hab die begründete Vermutung, dass bislang mehr als die Hälfte der Songs noch ohne jeden Punkt dasteht – was für eine verrückte Runde!
Es ist so unfassbar spannend! :mrgreen:
#1451207
Ähm....? Es ist noch fast genau eine Woche Zeit. Jetzt schon Mimimi?? :D

Also ich muss nach dem ersten Durchgang sagen: Es sind nur 4-5 Songs dabei, die mir auf Anhieb richtig gut gefallen. Aber der Rest hat größtenteils durchaus Potential. Auf jeden Fall eine wesentlich abwechslungsreichere und interessantere Runde als die letzten beiden.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 10