von Khamelion
#287168
Da fällt mir spontan QuarkXpress ein. Allerdings ist sie sehr teuer und nur für Profinutzer empfehlenswert.
Günstige Alternative wäre im MSOffice Paket names Publisher.
Adobe Indesign wäre auch noch eine gute Software, aber das hängt natürlich davon ab, wieviel Geld man für eine Software investieren will.
von Klopfer
#289411
Wenn man mit Photoshop umgehen kann, bietet sich InDesign als Layoutlösung an, weil das (typisch für Adobe) in der Bedienung recht ähnlich ist. Wenn man das Material hat, reicht für das Layouten einer Abschlusszeitung auch die 30-Tage-Testversion.
Benutzeravatar
von Produzent
#289414
Gibt glaube ich noch Opensourcesoftware (also kost nix) für Linuxsyteme !
Hatte auch mal was von "StarOffice" gehört, soll(te) noch for free sein.
vllt. hifts ja weiter :wink:
von Klopfer
#289766
Ich möchte generell davon abraten, Textverarbeitungsprogramme wie Word oder StarOffice/OpenOffice (ist das gleiche) zum Layouten zu benutzen. Es ist viel komplizierter, in diesen Programmen ein konsistentes Layout hinzukriegen, und bei kurzfristigen Änderungen ist man da oft angeschmiert.
von Khamelion
#289846
Vor allem hat man keine Freiheit in der graphischen Bearbeitungen und dem Layout.
Bis man ein Bild richtig positioniert hat kann es bei Word um Stunden handeln.
Benutzeravatar
von AlphaOrange
#289868
Khamelion hat geschrieben:Vor allem hat man keine Freiheit in der graphischen Bearbeitungen und dem Layout.
Bis man ein Bild richtig positioniert hat kann es bei Word um Stunden handeln.
Jap. Und sobald man irgendwo Änderungen vornimmt ist wieder alles im Eimer.

Photoshop/InDesign harmoniert in der Tat sehr gut, InDesign finde ich in den Grundlagen auch einigermaßen intuitiv zu bedienen, wenn man PS gewohnt ist. Für einige Funktionen muss man sich aber erstmal ordentlich in die Dokumentation einlesen.
Benutzeravatar
von Mirco
#329882
http://abgaengerzeitung.de/

Du hast Ideen, die eine Abgängerzeitung erst einzigartig machen oder Ideen, wie man ein perfektes Layout herstellt, welche Programme dafür notwendig sind oder wie man besonders erfolgreich im Sponsoring ist und möchtest das Team von abgaengerzeitung.de unterstützen? Oder möchtest du uns bei der Technik der Internetseite helfen? Auch dich suchen wir! Dann schreib uns einfach eine Mail mit deinen Ideen und einem kurzen Steckbrief von dir!

info@abgaengerzeitung.de