von The Rock
#296926
Wenn es als Spam angesehen wird, kann der thread auch gesprochen werden. Hatte das gestern den Nachhilfeschülern zum Spass gegeben und finde die Aufgabe, trotz ihres Alters, sehr witzig...

Für Klugscheisser, die die Lösung schon kennen, behaltet sie für euch oder spoilert....

1. Es gibt fünf Häuser mit je einer anderen Farbe.
2. In jedem Haus wohnt eine Person einer anderen Nationalität.
3. Jeder Hausbewohner bevorzugt ein bestimmtes Getränk, raucht eine
bestimmte Zigarettenmarke und hält ein bestimmtes Haustier.
4. KEINE der 5 Personen trinkt das gleiche Getränk, raucht die gleichen
Zigaretten oder hält das gleiche Tier wie einer seiner Nachbarn.

Frage: Wem gehört der Fisch?

Die Hinweise:
Der Besitzer des gelben Hauses raucht Dunhill
Der Norweger wohnt im ersten Haus
Der Mann, der im mittleren Haus wohnt, trinkt Milch
Das grüne Haus steht links vom weißen Haus
Der Winfield-Raucher trinkt gerne Bier
Der Besitzer des grünen Hauses trinkt Kaffee
Der Brite lebt im roten Haus
Der Deutsche raucht Rothmanns
Der Mann, der ein Pferd hält, wohnt neben dem, der Dunhill raucht
Der Marlboro-Raucher hat einen Nachbarn, der Wasser trinkt
Der Däne trinkt gerne Tee
Der Marlboro-Raucher wohnt neben dem, der eine Katze hält
Der Schwede hält einen Hund
Der Norweger wohnt neben dem blauen Haus
Die Person, die Pall Mall raucht, hält einen Vogel
Benutzeravatar
von Maggie S.
#296966
Hab da nun etwa 20min. dran gesessen.
Mein Ergebnis: (habs gespoilert, falls es wirklich richtig sein sollte)
versteckter Inhalt:
Der Fisch gehört dem Deutschen, der im grünen Haus wohnt, gerne Kaffe trinkt und Rothmann raucht.
Benutzeravatar
von Vega
#297029
Kell hat geschrieben:Das is doch schon alt wie die Dinos...
Jop.
Maggie S. hat geschrieben:Hab da nun etwa 20min. dran gesessen.
Mein Ergebnis: (habs gespoilert, falls es wirklich richtig sein sollte)
versteckter Inhalt:
Der Fisch gehört dem Deutschen, der im grünen Haus wohnt, gerne Kaffe trinkt und Rothmann raucht.
Das hatte ich damals auch raus.
Ich auch. Einstein meinte ja das koennte nur 2% der Weltbevoelkerung loesen woran ich allerdings nicht glaube
Benutzeravatar
von Maggie S.
#297035
DarkGiant hat geschrieben:
Kell hat geschrieben:Das is doch schon alt wie die Dinos...
Jop.
Maggie S. hat geschrieben:Hab da nun etwa 20min. dran gesessen.
Mein Ergebnis: (habs gespoilert, falls es wirklich richtig sein sollte)
versteckter Inhalt:
Der Fisch gehört dem Deutschen, der im grünen Haus wohnt, gerne Kaffe trinkt und Rothmann raucht.
Das hatte ich damals auch raus.
Ich auch. Einstein meinte ja das koennte nur 2% der Weltbevoelkerung loesen woran ich allerdings nicht glaube
naja ooooder wir sind einfach extrem clever :wink:
Benutzeravatar
von Ronnie-O-Sullivan Fan
#297047
solche rätsel sind doch relativ einfach zu lösen, da ist es egal was man für sparten nimmt, es ist immer das selbe schema
Benutzeravatar
von Ronnie-O-Sullivan Fan
#297064
Kell hat geschrieben:
Ronnie-O-Sullivan Fan hat geschrieben:solche rätsel sind doch relativ einfach zu lösen, da ist es egal was man für sparten nimmt, es ist immer das selbe schema
Wie meinen? :shock:
es ist völlig egal, ob du nun wissen willst, wie alt jemand ist, welche zigaretten er raucht, oder was seine lieblingssportart ist, es bleibt immer das gleiche, du verstehen
Benutzeravatar
von Danny
#297068
Ronnie-O-Sullivan Fan hat geschrieben:
Kell hat geschrieben:
Ronnie-O-Sullivan Fan hat geschrieben:solche rätsel sind doch relativ einfach zu lösen, da ist es egal was man für sparten nimmt, es ist immer das selbe schema
Wie meinen? :shock:
es ist völlig egal, ob du nun wissen willst, wie alt jemand ist, welche zigaretten er raucht, oder was seine lieblingssportart ist, es bleibt immer das gleiche, du verstehen
Ich auf jeden Fall nicht. Erklär einem Vollhonk wie mir doch bitte mal wie das funktioniert.
Benutzeravatar
von houellebecq!
#297100
solche rätsel sind echt nur schema f, finde ich eher langweilig, ich hab das vor jahren mal gemacht, hab aber glaube ich erschreckend lange dafür gebraucht damals. ich habe gehört, dass sich albert einstein das rätsel ausgedacht haben soll?!
Benutzeravatar
von revo
#297102
Anonymer_Gast hat geschrieben:
Ronnie-O-Sullivan Fan hat geschrieben:
Kell hat geschrieben:
Ronnie-O-Sullivan Fan hat geschrieben:solche rätsel sind doch relativ einfach zu lösen, da ist es egal was man für sparten nimmt, es ist immer das selbe schema
Wie meinen? :shock:
es ist völlig egal, ob du nun wissen willst, wie alt jemand ist, welche zigaretten er raucht, oder was seine lieblingssportart ist, es bleibt immer das gleiche, du verstehen
Ich auf jeden Fall nicht. Erklär einem Vollhonk wie mir doch bitte mal wie das funktioniert.
Das Prinzip ist immer das Gleiche. Du kannst jeder Sparte immer nur eine Lösung zuordnen: zb. blaues Auto - Mr. X; grünes Auto - Mr. Y. Durch die Tipps kannst du durch das Ausschlussverfahren, direkte Zuordnung oder Abgleich der Tipps die jeweiligen Lösungen herausfinden und kommst dann so zur Gesamtlösung.

In der P.M. findet sich jeden Monat ein solches Rätsel, daher kenne ich die recht gut.
von Plem
#297110
Der Fisch gehört demjenigen, der eine Antwort auf die Frage hat, warum hier eigentlich Stroh liegt. Case closed.

PS: Ich hasse solche Rätsel. Erstens ist mir das zu eintönig und zweitens bin ich zu ungeduldig.
Benutzeravatar
von Vega
#297112
Plem hat geschrieben:Der Fisch gehört demjenigen, der eine Antwort auf die Frage hat, warum hier eigentlich Stroh liegt. Case closed.
Chuck Norris weiß warum hier eigentlich Stroh liegt. Von daher gehoert der Fisch dann wohl ihm.
von The Rock
#297163
Ich auch. Einstein meinte ja das koennte nur 2% der Weltbevoelkerung loesen woran ich allerdings nicht glaube
Das stimmt natürlich nicht...das sind allerdings einfache Rätsel für Normalverbraucher...
Allerdings sind diese auch nur wirksam, wenn man sie im Kopf macht.

Die Frage lautete auch, wem der Fisch gehört und nicht wie alt das Rätsel ist. Legasthenie kann behandelt werden ;)