RTL, VOX, RTL II, Nitro, RTLplus, n-tv, Super RTL
#1419310
BungaBunga hat geschrieben:Schade, dass man zunächst nur eine neue Ausgabe von Team Wallraff präsentiert. Ich hoffe es wird wieder eine gute investigative Ausgabe.
Genau zu diesem Zweck macht man es ja (zumindest offiziellen Angaben zufolge) so, dass man sich auf eine Folge beschränkt: Das Team soll genug Zeit für seine Recherche haben und nicht mit dem Gedanken da rangehen, "oh, wir brauchen noch Material für die Folge in drei Wochen, klöppeln wir uns die Missstände mal schön zusammen". An sich ja ein durchaus löblicher Ansatz von RTL, wie ich finde.

Ich fand ja auch, dass gerade die Altenpflege-Ausgabe damals leider sehr stark unterging, weil sie direkt nach der BK-Sendung lief und die öffentliche Diskussion halt davon sehr dominiert war. Insofern finde ich das gut, dass man da von der Staffel-Programmierung abgewichen ist.


Fohlen
#1419322
Das stimmt, die Substanz muss da natürlich im Vordergrund stehen und da ist es natürlich besser man erlegt sich da keine zu großen Zwänge auf, die dann die inhaltliche Qualität stark minimieren könnten. Daher ist es schon richtig, dass man sich da mehr Zeit für die Recherche und die Produktion nimmt.

Aus Sicht des Zuschauers ist es aber natürlich zugleich auch etwas schade, wenn er dieses ansich tolle Format mit großem Potenzial nur so selten zu sehen bekommt.

Die heutige Ausgabe zum Jobcenter und den dortigen Verhältnissen finde ich jetzt aber ehrlich gesagt nicht so stark, qualitativ ist das schon gut umgesetzt aber irgendwie bin ich diesbezüglich durch andere investigative Formate und diverse Reportagen und Schilderungen schon zu umfänglich informiert. Ansonsten haben Sozialbenachteilligte und Arbeitslose bei uns nicht so eine große Lobby, daher wird diese Ausgabe vermutlich keinen wirklichen Aufschrei erzeugen. Ich glaube das diese Folge insgesamt wenig Reaktionen generieren wird.

Was dort geschildert wird, ist natürlich inakzeptabel und gehört politisch korrigiert. Die Mitarbeiter der Arbeitsagenturen und Jobcenter, letztere sind übrigens oft in kommunale Trägerschaft, müssen schon in die Lage versetzt werden, dass sie ihre Aufgaben unter angemessenen Bedingungen erfüllen können. Die Mehrzeil der Mitarbeiter sind ja von der Grundhaltung her bemüht und wollen den Kunden eigentlich helfen.

Das muss natürlich politisch geklärt werden.

Ansonsten auch wenn sie inhaltlich gut gemacht ist, eine Ausgabe mit eher geringerem Informations und Aufdeckgehalt.
#1419380
Im ganzen immer löblich, aber ich komme mit diesem typischen RTL-Doku-Fake kack Inszinierung nicht klar.

Kann man nicht einfach ne normale doku zeigen, muss man immer noch irgendwelche gestellten Szenen (Wallraff im Büro, der telefoniert, Kamera vor dem Fenster, dann wieder im Büro, dann wieder vor Fenster) arggsss

das regt mich heute sowas von auf bei allen RTL Formaten (ich mochte früher "meine erste wohnung" total gern, bis auch dort das scripted einzug hielt) und selbst öffentl. rechtliche fangen jetzt auch schon (wenn auch dezent) damit an... :evil:
#1431013
Am Montag wird eine neue Wallraff Folge bei RTL laufen. Diese erhält mehr Sendezeit. Inhaltlich scheint man sich, wenn man gewisse Informationen aus Medienmeldungen als Grundlage nimmt, scheinbar erneut mit der Situation in Pflege und Altenheimen zu befassen. In der Tat ein sehr relevanter Themenbereich, wo auch die Politik dringend Einfluss nehmen muss um die Umstände zu verbessern.

Auch wenn das Thema so relevant ist, hätte ich mir eine investigativ Recherche in einem anderen Bereich gewünscht.
#1431091
Och ja, das Rührei war mir in der Schule ja auch immer nicht geheuer. Das hatte manchmal ein erstaunliches Farbspektrum...
#1431109
Bei mir an der Schule gab es bis ich in der 12 Klasse war nicht mal was zu essen, von daher Glück gehabt? :)
Andelko hat geschrieben:Nee um Altenheime geht es heute nicht. Es geht um Schul und Kita - Kantinen. Wenn man bedenkt das nach recherchiert wurde dürfte es heute Abend richtig böse werden.
Geht um beides.

Und der RTL darf sich ja auch mal wieder mit einer Klage beschäftigen, dieses Mal vom sympathischen Herrn Marseille. :shock:
#1431176
Es geht primär um die Erzeugung von Essen für Schulen, Kindergärten usw.

Ein durchaus interessantes Thema.

Die Sendung läuft noch. Aber schon jetzt ist es wirklich erschreckend wie dort in dieser Branche scheinbar agiert wird. Hier wäre jetzt zwar interessant zu wissen, welche Refenzanzahl hier die Ausgangslage bildete, sprich wie viele Unternehmen, in denen man recherchierte wirklich mal völlig konform gearbeitet haben.

Aber auch wenn das eventuell Einzelfälle in drastischer Form sind, so ist das erschreckend. Da waren ja wirklich alle Lebensmittel entweder abgelaufen bzw. wirklich unbrauchbar aber wurden systematisch in der Lebensmittelproduktion verwendet. Wenn jetzt in solchen Lagern bei Unternehmen, die eine aktive Geschäftstätigkeit haben, mit relativ hohem Warenverbrauch, eigentlich nur abgelaufene und nicht mehr verwendbare Lebensmittel vorzufinden sind, vorallem noch mit solchen Zeiträumen, dann kann da was nicht stimmen. Dann müssen die schon in dieser Form beschafft werden. Was die Verantwortlichen dieser Betriebe machen ist strafrechtlich relevant. Man nimmt eine eventuelle Gesundheitsschädigung wissentlich in Kauf. Solche Betriebe sind zu schließen und die Verantwortlichen müssen hier auch juristisch zur Veranwortung gezogen werden.

Insgesamt sind dann aber solche Reaktionen erforderlich, jedoch nicht ausreichend, denn wieder zeigt sich dass entweder keinerlei Kontrollen stattfinden oder aber die Kontrollsysteme völlig ineffizient sind.

Mal sehen ob hier im Verlauf der Sendung noch gezeigt wird, wie es mit diesen Unternehmen weitergeht.
#1431183
Schon erschreckend wenn man sieht, wie da gearbeitet wird. Klar, für dem günstigen Preis kann man kein Luxusmenü erwarten, aber einen gewissen Qualitätsstandard kann man schon erwarten.
Da freue ich mich doch gleich schon auf das Mensa Essen morgen. :mrgreen:

Ich frag mich aber, warum man die Ausstrahlung verschoben hat. Die Dreharbeiten waren ja wohl alle schon Ende 2014.
#1431638
Kaffeesachse hat geschrieben:Was will man da für die paar Euro auch erwarten?
Naja, nenn mich Idealist, aber dass für eine Kita oder Schule keine angeschimmelten Gurken verwendet werden, will ich schon erwarten. Ich kann den Kostendruck zwar nachvollziehen, aber diese "da muss der Verbraucher halt einfach mal höhere Preise zahlen"-Keule zu schwingen, finde ich in diesem Fall schon sehr unangebracht. Für viele Menschen sind ja die drei Euro täglich schon eine nicht ganz unproblematische Summe und in den vergangenen Jahren wurde ja doch der Ruf nach Ganztagsschulen lauter. In vielen Schulen haben Kinder ja gar keine andere Möglichkeit, als sich den Fraß ihrer Kantine zu geben - und ihre Eltern müssen dann eben auch den Preis dafür zahlen. Den Umstand alleine finde ich schon sehr diskutabel, aber wenn es so ist, muss zumindest ein Essen garantiert werden, das nicht gesundheitsgefährdend ist...

Ansonsten wieder eine gut gemachte Sendung ohne die ganz bahnbrechenden Erkenntnisse.


Fohlen
#1431654
Mein Kommentar war ja auch von vor der Sendung. :wink:
Dass man nichts Angeschimmeltes verwendet, halte ich auch für selbstverständlich. Das Kostenargument ist halt immer etwas zweischneidig. Einerseits schreien die Eltern auf, wenn's mal ein paar Cent mehr kostet, andererseits sieht man die Kids in den Pausen zum nächsten Bäcker oder in den nächsten Supermarkt rennen und sich irgendeinen Unsinn kaufen - dafür ist's dann auch da. Ich denke, wenn es gutes Essen gibt, dann kann man schon mal 3 Euro zahlen, hier im Osten liegt der Preis anscheinend meist noch drunter. Gutes Essen in Kitas und Schulen wär ja auch aus Sicht vieler Eltern sehr begrüßenswert. Viele Eltern wollen ja nicht dauernd kochen (angeblich keine Zeit) oder können es schlicht nicht mehr und dann gibt's zu Hause auch nur ungesunden Fraß.
Ich verstehe auch, dass es Märkte für fast Abgelaufenes gibt, wenn man es denn dann auch gleich verarbeitet. Selbst wenn man das Zeug noch einfriert, nach 9 Monaten - ich weiß ja nicht ...
#1431733
Zum Schulessen, pauschal Deutschlandweit 4 € Pro Essen, quasi ein Mindestpreis für essen in Schulen. ^^

Zu Günter Wallraff mit 72 ist es ja schon beachtlich was der noch auf die beine Stellt, fragt sich nur wie lange er noch so weiter machen kann.
#1431737
Was hat das denn schon wieder mit "angeblich keine Zeit" zu tun?

Wenn Kind auf eine geniale Ganztagsschule geht, dann will Kind auch nicht erst um 19 Uhr essen, sondern in der Pause. Da kann Mutti und Papi ja nun wirklich nichts machen.
"Damals" als Kind noch um 14/15 Uhr zu Hause war, war das noch ein relevantes Argument, aber heute doch nicht mehr.
pauschal Deutschlandweit 4 € Pro Essen, quasi ein Mindestpreis für essen in Schulen.
Bringt auch nichts. So lange trotzdem über Ausschreibungen "der billigste Anbieter" den Zuschlag bekommt, steigt so nur der Gewinn dieser (selbes Problem kann auch ohne Ausschreibungen bestehen). So lange es da keine festen "Standards" und Kontrollen gibt, bringt so was also eher wenig.
#1431750
Adrianm hat geschrieben:Was hat das denn schon wieder mit "angeblich keine Zeit" zu tun?

Wenn Kind auf eine geniale Ganztagsschule geht, dann will Kind auch nicht erst um 19 Uhr essen, sondern in der Pause. Da kann Mutti und Papi ja nun wirklich nichts machen.
"Damals" als Kind noch um 14/15 Uhr zu Hause war, war das noch ein relevantes Argument, aber heute doch nicht mehr.
pauschal Deutschlandweit 4 € Pro Essen, quasi ein Mindestpreis für essen in Schulen.
Bringt auch nichts. So lange trotzdem über Ausschreibungen "der billigste Anbieter" den Zuschlag bekommt, steigt so nur der Gewinn dieser (selbes Problem kann auch ohne Ausschreibungen bestehen). So lange es da keine festen "Standards" und Kontrollen gibt, bringt so was also eher wenig.

Na das es auch anders geht hat man ja in Extra danach gezeigt, und wenn die Schulen bzw. Kommunen verantwortlicher sein würden, wäre das sicher Möglich.
#1431761
Adrianm hat geschrieben:Was hat das denn schon wieder mit "angeblich keine Zeit" zu tun?
Es soll ja auch noch schulfreie Tage und Wochenende und so was geben. Selbst da dauert das Kochen doch manchen viiiieeeeel zu lange. Schnell etwas Miracoli oder noch was Schlimmeres Fertiges und gut ist's. 8)
#1433930
Kaffeesachse hat geschrieben:
Adrianm hat geschrieben:Was hat das denn schon wieder mit "angeblich keine Zeit" zu tun?
Es soll ja auch noch schulfreie Tage und Wochenende und so was geben. Selbst da dauert das Kochen doch manchen viiiieeeeel zu lange. Schnell etwas Miracoli oder noch was Schlimmeres Fertiges und gut ist's. 8)

Dann können sie sich das essen auch von MC Donalds liefern lassen, und es wäre tausendmal gesünder als der Fraß aus diesen Chemie groß Küchen.
#1455594
Ich schaue gerade die neueste Folge, kann das alles aber nur schwer ertragen. Das ist für mich einfach nur furchtbar, wie die Krankenpfleger da wie am Fließband von einem zum anderen Patienten durchgereicht werden, dauergestresst und damit natürlich auch ständig von inneren Aggressionen geplagt sind, die sich im schlimmsten Fall dann gegen die ohnehin schon elendig gehorteten alten Menschen richten. Entschuldigt meine Gefühlsduselei, aber... ich frage mich einfach, wer in solchen Einrichtungen freiwillig arbeitet. Da muss schon eine gehörige Portion Idealismus - oder Verzweiflung - mitspielen, ich jedenfalls kann mir kaum etwas schlimmeres vorstellen, als mir tagtäglich das Elend der Leute dort anzutun, rumgehetzt zu werden, am Ende des Tages doch das Gefühl zu haben, dass die Hälfte der Patienten zu kurz kam und dann auch noch mies bezahlt zu werden. Riesigen Respekt, wer sowas verantwortungsvoll macht und nicht abstumpft oder resigniert.

Kann es wirklich teilweise nicht länger als drei Minuten sehen, weil das auch alles sehr authentisch wirkt - wenn auch natürlich auf die Extremfälle reduziert, aber trotzdem. Es überrascht mich aber jetzt nicht wirklich, was da teilweise so abgeht.


Fohlen
#1455918
Fernsehfohlen hat geschrieben:Ich schaue gerade die neueste Folge, kann das alles aber nur schwer ertragen. Das ist für mich einfach nur furchtbar, wie die Krankenpfleger da wie am Fließband von einem zum anderen Patienten durchgereicht werden, dauergestresst und damit natürlich auch ständig von inneren Aggressionen geplagt sind, die sich im schlimmsten Fall dann gegen die ohnehin schon elendig gehorteten alten Menschen richten...
Kann es wirklich teilweise nicht länger als drei Minuten sehen, weil das auch alles sehr authentisch wirkt - wenn auch natürlich auf die Extremfälle reduziert, aber trotzdem.

Fohlen
Nein, das sind keine Extremfälle. Das ist Alltag in Großteilen der Krankenhauslandschaft in Deutschland. Ich arbeite selbst in dieser Branche, auch bei einem großen kommunalen Krankenhauskonzern und es ist leider überall so. Passiert halt, wenn man das Gesundheitssystem durchökonomisiert und meint, diese Branche Gewinn maximieren zu müssen. Wie es in der Sendung schon anklang, es wird in den kommenden Jahren noch schlimmer.
#1455970
Ich kann dem "Doc" nur zustimmen. Bin seit 2001 Krankenschwester und es ist schlimm und wird noch schlimmer!
Die sogenannten multimorbiden Patienten werden immer mehr und das Personal gekürzt. Da kann doch was nicht stimmen!
Es ist ein nerver ending story... leider.
Zum Glück konnte ich in die Elternzeit "flüchten" - aber in 2-3 Jahren gehts weiter...
#1455971
Hier in der Gegend gehen sehr viele Pflegekräfte in die Schweiz - besserer Personalschlüssel, besseres Gehalt... Kann ja eigentlich nicht Sinn der Sache sein, dass einem die guten Kräfte, die man hat, den Rücken kehren. Aber anscheinend wird wirklich ausschließlich auf die Kostenseite geschaut...
  • 1
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9