RTL, VOX, RTL II, Nitro, RTLplus, n-tv, Super RTL
#1257372
Obwohl ich eigentlich fast ausschließlich ARD konsumiere hat heute mal RTL gelockt.

Wenn man sich mal traut bei RTL Unterhaltung mit journalistischem Anspruch und Relevanz zu kombinieren entstehen dabei durchaus sehenswerte und qualitative Formate.

Rach deckt auf hat zwar jetzt nicht ultimative neue Erkenntnisse zu Tage befördert aber dennoch hat man den Fokus ganz klar auf Inhalte gelegt und das Thema dramaturgisch an einer Familie und alltäglichen Gegebenheiten orientiert. Die Familie wurde dabei weder vorgeführt. Man wählte auch eine recht symphatische bürgerliche Familie aus.

Team Wallraff ein Sensations-Enthüllungsformat zwar bewährtes System aber es ist wichtig das man sich investigativ und authentisch solcher Themen annimmt. Sehenswert und Infiormativ.

Extra ist generell ein sehr angenehmes Magazin. Breites Themenspektrum meist Seriöse Aufbereitung.

Was sagt Ihr ?
#1257377
Rach fand ich weniger gut. Die Familie war regelrecht fremdschämend.

Team Wallraff dagegen gefiel mir sehr gut. Gute Reportage für RTL Verhältnisse. War sehr schockierend.
Zuletzt geändert von TutTut am Mo 17. Jun 2013, 22:28, insgesamt 1-mal geändert.
#1257378
Ich habe uach beide Formate gesehen und war von der seriösen Machart überrascht. Sowas traut man RTL nicht mehr zu.

Rach hat mir persönlich richtig Lust auf diese gesunden Fast Food Sachen gemach. Da ich selbst nicht gut kochen kann, trotzdem aber meine Ernährung umstellen muss auf kurz oder lang. Dabei finde ich es gut, dass er Möglichkeiten aufzeigt wie es geht und wie einfach es ist, die Ernährung umzustellen. Andererseits finde ich es erschreckend, dass im Grunde alles Abgepackte zu viel Zucker enthält. Das habe ich auch schon beobachtet, konnte aber in meinem Rewe wirklich keine Lebensmittel finden, die ohne zusätzlichen Zucker sind.
Auch wenn er lieber mal eine normalere Familie ausgesucht hätte. So extrem ist Otto-Normal-Familie nun wirklich nicht.

Das Wallraff Ding ist auch sehr interessant und ich bin auch hier von der Ehrlichkeit mehr als überrascht; und dass anscheinend nichts gestellt ist. Es macht mich echt sauer, wie man in Frankfurt mit Arbeitern umgeht. Da ich selbst in diesem Umkreis wohne und bei einem sehr guten und alteingesessenen Unternehmen arbeite, bin ich fassungslos.

Übrigens, das Industriegebiet in Frankfurt in dem dieser H&H Chef seinen Briefkasten / Teilzeitsitz hat bzw. durch das die Reporterin gefahrne ist in einer kurzen Einstellung, kenne ich sehr gut da ich dort jeden Tag durchfahre.
#1257386
Aries hat geschrieben: Auch wenn er lieber mal eine normalere Familie ausgesucht hätte. So extrem ist Otto-Normal-Familie nun wirklich nicht.
Von den Essgewohnheiten her war das vielleicht nicht in der Gänze repräsentativ aber in Auszügen kennt das doch fast jeder, sei es der Griff zur täglichen Cola, das aus Zeit- oder Bequemlichkeitsgründen ausweichen auf Fast-Food oder Convenience, oder das Naschen zwischendurch....

Die Form wie sich die Familie ingesamt ernährt ist noch nicht der Standard wird aber immer häufiger. Fakt ist die Wohlstandsgesellschaft, veränderte Essgewohnheiten und ein falsches Konsumverhalten hat Folgen die man zunehmend sieht.

Aber die Familie selbst wenn man mal das Essverhalten ausnimmt hat doch wohl einen gesittet und bürgerlichen Eindruck gemacht oder ? Ausdrucksweise,Beruf, Wohnung bzw. Haus ? Das war doch alles voll in Ordnung !? Also da kennt man sonst ganz andere Fälle aus RTL Formaten.
#1257392
Beide Formate haben mir sehr gut gefallen. Von Rach habe ich allerdings den Anfang verpasst. Gerade die Walraff Reportage hinterließ bei mir einen sehr guten und realistischen Eindruck. Ich hoffe auf zufriedenstellende Quoten damit solche Formate belohnt werden.
#1257394
Das ist doch das, was ich immer zu diesen ganzen "Alles was nicht öffentlich-rechtlich ist, ist schlecht"-Trollen v.a. bei Fernsehkritik TV versuche klarzumachen. Wenn man will, kann mans auch anständig machen, den schlechten Ruf hat RTL ja v.a. durch die Programmpolitik von Frau Schäferkordt, hoffen wir das es mit Herrn Hoffmann besser wird.

Zu den zwei Sendungen:
Rach.. Joa, also.. nich meins irgendwie. Gefällt mir als Restauranttester deutlich besser.
Wallraff: Sehr interessant! Das Thema ist natürlich nicht neu, aber doch erschreckend..
#1257400
Sorry, aber...

1) Rach muss ich nicht mehr habenm, zumal mir der Typ immer unsympathischer wird.
2) Wallraffs Bücher hab ich verschlungen, aber dieses Verheizen geht meiner Meinung nach gar nicht.
3) Extra: Reißerisch, oftmals sehr BILDig (sprich rechtskonservativ), leider oftmals auch die sozial Schwachen unter einen Teppich kehrend, und Schrowange finde ich so angenehm wie Blähungen während des Geschlechtsverkehrs.

Ja nü, der Montag ist nicht sehr kunstbanausig.
#1257432
"Extra" schaue ich schon mal allein deswegen nicht, weil es dort ständig zum Schluss eine peinliche Sex-Reportage gibt und zu viel von "Bauer sucht Frau" und "Rach, der Restauranttester" aufgewärmt wird/wurde.
Die anderen beiden Formate habe ich mir aber mal aufgenommen.
#1257442
Habe nur Rach gesehen und fand es zwar unterhaltsam, aber mit einer Ausnahme (dem Fast Food aus London) auch nicht sonderlich informativ. Gut, Rach hat Alternativen aufgezeigt, aber die Familie war doch schon was extrem in ihrem (Fr)Essverhalten. Was denken die Leute sich denn, wenn sie sich nur mit Fertigprodukten und Mc Blöd vollstopfen?! Etwas merkwürdig fand ich auch, als die Familie anfing, den Jungen auszulachen, weil ihm Schwarzbrot schmeckte :?
#1257513
Rach war ganz nett, wobei von »deckt auf« nicht viel zu sehen war.

«Team Wallraff» – auf jeden Fall gut gemacht (obwohl man Wallraff wohl nur als Namenspaten gebraucht hat, der hatte ja überhaupt nichts zu tun/zu sagen), bleibt nur immer die Frage, ob es was bringt … und das bezweifle ich dann doch. Letztes Jahr bei den Paketdiensten gab es dann auch eine Weile große Aufreger, aber geändert hat sich letztlich nichts, und bei den Zimmermädchen kann man sich als Hotelgast ja noch nicht mal bewusst für oder gegen diesen oder jenen Arbeitsgeber entscheiden …
#1257515
Nerdus hat geschrieben:Rach war ganz nett, wobei von »deckt auf« nicht viel zu sehen war.

«Team Wallraff» – auf jeden Fall gut gemacht (obwohl man Wallraff wohl nur als Namenspaten gebraucht hat, der hatte ja überhaupt nichts zu tun/zu sagen), bleibt nur immer die Frage, ob es was bringt … und das bezweifle ich dann doch. Letztes Jahr bei den Paketdiensten gab es dann auch eine Weile große Aufreger, aber geändert hat sich letztlich nichts, und bei den Zimmermädchen kann man sich als Hotelgast ja noch nicht mal bewusst für oder gegen diesen oder jenen Arbeitsgeber entscheiden …
Na, Herr Wallraff hat die Reporter "trainiert" und ihr Tipps gegeben etc., dazu gab es 2011 auch einen recht reißerischen Artikel in der Süddeutschen Zeitung. Er war ja auch danach noch bei "extra" gewesen. Er hatte lt. dem Artikel übrigens damals erst Bedenken zu RTL zu gehen, ist dann aber freiwillig auf den Sender zugegangen weil ihn die ÖR nicht so unterstützten und er damit nicht die gewünschte Masse erreichte.
#1257852
Schaue mir Rach gerade in der Mediathek an, nachdem ich es eigentlich nicht wollte, aber die Neugier halt. Was soll man schon sagen? Eine Familie, die absolut gar nichts isst, nicht einmal Schwarzbrot?!

Unterm Strich war es nur einmal mehr eine Sensationsgeile Show von RTL. Mehr war es nicht. Ich kann da nur Bjoern Freitag im WDR und seine Sendung "Der Vorkoster" empfehlen. Da widmet man sich in jeder Sendung einem bestimmten Lebensmittel und geht dem nach. Rach war eine Mischung aus allem. Etwas gesundes Essen aus England, was erstaunlich kurz gehalten war, dafür um so mehr Sendezeit für die bösen Amis und die arme ahnungslose Familie aus Köln, die nun wirklich ein Extrembeispiel war.
#1257895
vicaddict hat geschrieben: Unterm Strich war es nur einmal mehr eine Sensationsgeile Show von RTL. Mehr war es nicht. ... Rach war eine Mischung aus allem. Etwas gesundes Essen aus England, was erstaunlich kurz gehalten war, dafür um so mehr Sendezeit für die bösen Amis und die arme ahnungslose Familie aus Köln, die nun wirklich ein Extrembeispiel war.
Danke!! Ich dachte schon, ich wäre die Einzige, die das so gesehen hat :P
#1257901
Ich weiß wirklich nicht, wo ihr das "Sensationsgeile" bei Rach gesehen habt. Habe mir das Format inzwischen gegeben und das war doch von der Aufmachung her total dezent und zurückhaltend, man hat nicht auf die Tränendrüse gedrückt und bei der Familie hatte ich nach gefühlten Jahren mal das Gefühl, dass bei einer Dokusoap eine Familie mal nicht nach Regieanweisungen handeln musste. Klar, der Abstecher in die USA hatte schon ein bisschen was von "Galileo", aber mei... wurscht. Ich habe da ein durchweg angenehmes und "echtes" Format gesehen, das jetzt nicht so wahnsinnig erkenntnisreich war, aber sehr solide unterhalten hat.
Habt ihr euch mal Sendungen mit Christopher Posch, Tine Wittler oder Helena Fürst angetan? Tut das mal - und sagt mir dann nochmal, Rach sei sensationsgeil. ;)

Übrigens fand ich jetzt die Familie da auch gar nicht so unrealistisch, wenn ich alleine an uns denke. Okay, wir essen relativ viel Obst und Salat und trinken hauptsächlich Wasser, aber ich pampe mir auch literweise Majo aufs Essen, liebe Geschmacksverstärker, hasse Soja, Tofu und den ganzen Schmarrn und hätte auch erstmal blöd geguckt, wenn ich aus den gesunden Lebensmitteln was hätte brutzeln sollen. Bin mir sicher, dass es solche Familien inmitten der bürgerlichen Mittelschicht gibt.

Wallraff habe ich noch nicht geschaut.


Fohlen
#1257908
Fernsehfohlen hat geschrieben: Habt ihr euch mal Sendungen mit Christopher Posch, Tine Wittler oder Helena Fürst angetan?
Ja. Aber dass es noch schlimmer geht heißt ja nicht, dass die Rach-Show gut war...

Also ich fand die Familie null authentisch. Das war mal wieder die übliche Übertreibung, wie man sie aus Frauentausch (igitt, ist das dreckig, hier putzt ja niieee jemand), irgendwelchen längst bekannten Gesundheitsshows (so siehst du in drölf Jahren aus -> Betroffener heult ganz furchtbar dolle und ist shockiert) oder Kochshows (Fertigzeug ist alles ganz, ganz böse und wir essen jetzt nur noch Gemüse) kennt. Dass die ganze Familie kein Obst, kein Gemüse, kein Vollkornbrot und eigentlich eh nur Zucker isst, war einfach so maßlos übertrieben, dass ich beim besten Willen nicht glauben kann, dass das nicht gescriptet gewesen sein soll.
Und ich finde schon, dass man sie auch vorgeführt hat. Die Eltern sind ja so doof, dass sie das einzig vernünftige Familienmitglied auslachen, als das eine Scheibe Schwarzbrot isst; keiner weiß, was das ganze Gesundfutter überhaupt sein soll; alles, was an Obst und gemüse da ist, ist igitt... Und das ganze dann nur, um am Ende sagen zu können "seht ihr, sogar diese Doofis haben es kapiert". Nee, also ich konnte da wenig bis gar nix seriöses finden...

Doch, das gesunde Fast Food. Das würde mich auch mal reizen, sah echt lecker aus...
#1257928
Okay, da haben wir wirklich völlig unterschiedliche Sendungen gesehen. Ich sah ein Format, das mich eher an den öffentlich-rechtlichen Rundfunk als an meinen Lieblings-Asisender RTL erinnerte. Und das Amüsement bei der Schwarzbrot-Szene resultierte für mich eher aus der Überraschung, dass der Junge plötzlich doch ohne jedes Problem dieses Brot isst, wo er normalerweise immer großes Drama macht.

Und ähm... vor meiner Abnehmaktion vor einigen Jahren aßen wir quasi so wie diese Familie da. Zu 100% gibt es diese Fälle fernab der letzten Unterschicht.


Fohlen
#1257934
Fernsehfohlen hat geschrieben: Und ähm... vor meiner Abnehmaktion vor einigen Jahren aßen wir quasi so wie diese Familie da. Zu 100% gibt es diese Fälle fernab der letzten Unterschicht.
Keiner bei euch wußte, wie eine Feige aussieht, Parmesan war allen völlig fremd, die ganze Familie hat sich geweigert, Karotten oder Paprika zu essen, ...? Also ich fand das schon sehr übertrieben dargestellt...

Ich hatte einfach den Eindruck, man hat diese Familie genutzt, um den Effekt "boah, wie krass, die sind ja völlig daneben. Sowas gibts?" zu erzeugen. Es hatte einen etwas seriöseren Anstrich als Schwiegertochter gesucht und co, aber es war trotzdem eine gewaltige Portion "die vernünftigen Leute gucken mal, was für bekloppte Leute es gibt" dabei... Die wurden ja auch ziemlich starrköpfig und uneinsichtig dargestellt mit den ganzen Sprüchen über die Nahrungsmittel etc.
#1257936
Ich könnte dir bis heute nicht sagen, wie eine Feige aussieht - und bis auf meiner Mutter dürfte es den weiteren Mitgliedern meiner Familie da recht ähnlich gehen, ja. Parmesan kennen wir alle, mir zumindest war aber nicht klar, dass er als gesundes Essen gilt. Karotten würden wir schon essen, allerdings ziemlich emotionslos mitsamt des Kommentars "schmeckt ja nach gar nichts" und Paprika... die würde uns wohl schmecken.

Vielleicht bin ich ja dem kulinarischen Prekariat einfach zu nah. :(


Fohlen
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 9