RTL, VOX, RTL II, Nitro, RTLplus, n-tv, Super RTL
#1360611
Und stern und Spiegel graben uralte Stories aus, mit der reißerischen Überschrift
Wallraff erhielt Honorare von McDonald's
11. Mai 2014, 17:52 Uhr

Seine Reportage über die ekelerregenden Zustände bei Burger King hat hohe Wellen geschlagen. Nun kommt heraus: Der Enthüllungsjournalist Günther Wallraff hat früher mit McDonald's zusammengearbeitet

Wenn man den Artikel liest, merkt man das es hier um ein Gespräch mit McDonalds-Managern ging, wo das Honorar gespendet wurde. Das war 2010! Bei Facebook gehen natürlich die bekannten "War ja klar, RTL lügt doch eh nur"-Kommentare um... Ohman!
#1360867
Kaffeesachse hat geschrieben:Kann es sein, dass die Altenheim-Geschichte die Leute/Presse weniger beschäftigt hat als die Zustände bei BK? Eigentlich auch irgendwie traurig ... Heute ist dann der Nächste dran.
Dem ist leider definitiv so.. Ich denke ja, dass sie man die Skandale nicht im Wochenrhytmus auspacken sollten. Alle Vierteljahr ein Skandal würde vermutlich jedesmal einen entsprechenden Hype auslösen. Aber man kann ja auch nicht den Wallraff jede Woche in alle Talkshows einladen...
#1360876
Lonewolff hat geschrieben:
Kaffeesachse hat geschrieben:Kann es sein, dass die Altenheim-Geschichte die Leute/Presse weniger beschäftigt hat als die Zustände bei BK? Eigentlich auch irgendwie traurig ... Heute ist dann der Nächste dran.
Dem ist leider definitiv so.. Ich denke ja, dass sie man die Skandale nicht im Wochenrhytmus auspacken sollten. Alle Vierteljahr ein Skandal würde vermutlich jedesmal einen entsprechenden Hype auslösen. Aber man kann ja auch nicht den Wallraff jede Woche in alle Talkshows einladen...
Das hat man wohl selbst erkannt. Zumindest meinte Wallraff in der "Welt" heute, das man es in Zukunft nicht mehr so schnell hintereinander, sondern mit paar Wochen Zeit dazwischen senden will, auch um noch besser bis zur Ausstrahlung weiterzurecherchieren .
#1360992
Kunstbanause hat geschrieben:So gesehen müssten die Privatsender eigentlich die sein, die mehr Schiss haben, denn im Extremfall könnten die schlecht wegkommenden Firmen ja als Werbekunden abspringen.
Auf der anderen Seite sehe ich RTL aktuell auch als "bedürftiger" in Sachen investigativem Journalismus, weil sich der Sender so etwas von seinem ramponierten Asi-Image lösen kann und mal auf positive Art und Weise bei Menschen Aufmerksamkeit generiert, die man weitgehend verloren hat.

Letzlich weiß ich auch nicht, warum sich RTL konkret drauf eingelassen hat. Aber ich finde es auch albern, Wallraff vorzuhalten, für RTL aktiv zu sein, zumal er für seine Reportagen auch auf eine breite Öffentlichkeit angewiesen ist. Da bewerte ich doch lieber den Inhalt als die Verpackung bzw. den Sender. Und inhaltlich gefällt mir "Team Wallraff" auch wieder ziemlich gut.
Kaffeesachse hat geschrieben:Kann es sein, dass die Altenheim-Geschichte die Leute/Presse weniger beschäftigt hat als die Zustände bei BK? Eigentlich auch irgendwie traurig ...
Ist auch mein Eindruck und ja, das finde ich auch irgendwie schade. Aber man kann halt nicht immer steuern, was wirklich breite Aufmerksamkeit generiert und was nach ein paar Tagen im Sande verläuft.
Glaube auch, dass es in dieser Hinsicht besser gewesen wäre, zumindest ein paar Wochen zwischen den drei Folgen verstreichen zu lassen. So war die Burger-King-Nummer noch komplett präsent und es gelang nicht so recht, die Krankenpflege-Reportage ähnlich stark in den Fokus zu rücken.
KevinSch hat geschrieben:Wenn man den Artikel liest, merkt man das es hier um ein Gespräch mit McDonalds-Managern ging, wo das Honorar gespendet wurde. Das war 2010! Bei Facebook gehen natürlich die bekannten "War ja klar, RTL lügt doch eh nur"-Kommentare um... Ohman!
Habe hier auch das Gefühl, dass es eher ein gezielter Versuch ist, Wallraff in ein schlechtes Licht zu rücken - und da man nichts anderes auftreiben konnte, hat man eben diese Geschichte noch einmal ausgegraben. Ist aber definitiv gut, dass er da sehr offensiv mit umgeht und nicht versucht, das Thema totzuschweigen. Das würde nämlich richtig Misstrauen säen, glaube ich.

Wobei ich auch dazu sagen will, dass Günter Wallraff zu den Menschen gehört, die ich extremst respektiere, übertrieben formuliert fast schon verehre. Vielleicht bin ich da auch ein wenig mehr auf seiner Seite, als ich es bei anderen Personen wäre. Aber ich sehe da nicht den großen Skandal in der Story, ne.

-----------------

Die dritte Folge fand ich dann auch wieder sehr aufschlussreich, also diese lächerlichen Einstellungs-Tests und Seminare spotten wirklich jeder Beschreibung. Glaube allerdings auch hier nicht so recht, dass da ein ganz großer Skandal aufkommt, dafür sind denke ich zu viele Schauplätze auf einmal belichtet worden.

Das ist eh so eine generelle Kritik, die ich an der Sendung habe: Meines Erachtens sind die Sendungen immer etwas überfrachtet mit Eindrücken und Informationen, sodass man anschließend kaum die Möglichkeit hat, auf ein konkretes Thema einzugehen. Klar, es sollen hier ganze Branchen beleuchtet werden, aber für 45 Minuten Sendezeit ist das ein wenig arg viel.
Bei Burger King ging das, da hatte man wenigstens ein Unternehmen, das im Zentrum der Kritik stand. Bei der Krankenpflege-Nummer hat man sich etwas mehr Zeit gelassen (durch die Verlängerung auf 95 Minuten), aber so ganz wusste man da auch schon nicht, wo genau eigentlich Verbesserungen her müssen. Und auch heute fiel es mir schwer, die ganzen Infos zu verarbeiten. Da fänd ich den Fokus auf einen Teilaspekt irgendwie besser, auch wenn da dann natürlich andere Aspekte zu kurz kämen.

Versteht jemand, was ich meine? :lol:


Fohlen
#1361004
Hmm, ich weiß nicht. Für mich hat diese Mc Donald´s-Geschichte schon einen komischen Beigeschmack. Wenn man mehrfach mit einem Konzern zusammenarbeitet, sich von dem bezahlen läßt (ob das Geld jetzt direkt an seine Stiftung oder über eines seiner Konten an die Stiftung geht macht da für mich keinen so großen Unterschied), bei Veranstaltungen verkündet, dass dieser Konzern bessere Standards hat als sein größter Konkurrent, und dann auch noch diesen größten Konkurrent in einer großen Reportage madig macht - so ganz astreine journalistische Unabhängigkeit sehe ich da nicht :?

Und schuld daran, dass das jetzt alles etwas seltsam rüberkommt, ist nicht etwa Wallraff selbst, der da für zu wenig Klarheit gesorgt hat, sondern der Spiegel, der es ihm "übel nimmt, wenn ich mit meiner Arbeit eine starke Wirkung erziele" (Quelle: dieses Interview mit der Zeit) . Ja, genau. Weil der Spiegel das ja auch nötig hat :?
Da wirkt Wallraff auf mich eher wie einer, dem man zu oft gesagt hat, wie toll er ist und der deshalb inzwischen der Meinung ist, eine gewisse Selbstreflexion einfach nicht mehr nötig zu haben. Das Interview vermittelt eher den Eindruck, als wäre es eine absolute Sauerei, ihn auch nur ansatzweise zu hinterfragen oder zu kritisieren.
#1361009
rosebowl hat geschrieben:Hmm, ich weiß nicht. Für mich hat diese Mc Donald´s-Geschichte schon einen komischen Beigeschmack. Wenn man mehrfach mit einem Konzern zusammenarbeitet, sich von dem bezahlen läßt (ob das Geld jetzt direkt an seine Stiftung oder über eines seiner Konten an die Stiftung geht macht da für mich keinen so großen Unterschied), bei Veranstaltungen verkündet, dass dieser Konzern bessere Standards hat als sein größter Konkurrent, und dann auch noch diesen größten Konkurrent in einer großen Reportage madig macht - so ganz astreine journalistische Unabhängigkeit sehe ich da nicht :?
McDonalds wurde jetzt hier nicht untersucht daher kann man dazu nichts sagen, was aber bei der Reportage beim Wettbewerber aufgedeckt wurde, sind nun mal definitiv Fakten, die zudem auch vom Unternehmen nicht bestritten wurden. Wäre da nichts gewesen, dann hätte man dort auch nichts wirklich aufdecken können.

Jetzt muss man die Vorgeschichte allerdings kennen und da greift die Reportage viele Bekannte Vorwürfe auf. Die ARD und das ZDF haben sich schon in Reportagen mit BK insbesondere dem entsprechenden lizenznehmenden Unternehmen befasst alles bekannt, auch bei der NGG hat man da umfassendes Material. Die NGG übrigens äußert sich zu McD auch vergleichsweiße positiv, und das wird dann schon Gründe haben.

Wallraff mag sich unvorteilhaft hier verhalten haben aber dennoch hat das eine mit dem anderen nichts zu tun, da will man jetzt im Nachhinein wieder medial etwas schüren...

Was allerdings wirklich stimmt ist, ganz allgemein, dass Wallraff nur eingeschränkt zur Selbstreflexion bzw. Kritikaufnahme fähig ist.
#1361013
Tja, wie gesagt: Seine frühen Undercover-Aktionen waren großartig (Thyssen, BILD), doch spätestens seit seiner RTLisierung war's das mit Glaubwürdigkeit und Unabhängigkeit. Find ich persönlich traurig, denn durch seine Bücher habe ich meine Leseleidenschaft damals erst entdeckt.

Aber das ist sowieso so ein Senderphänomen, denn auch im Comedybereich ist seit Jahren festzustellen, dass so manch origineller Comedian, nachdem er immer häufiger (manche gar ausschließlich) auf dem Sender zu sehen war, qualitativ nachgelassen hat oder einseitig geworden ist. Ich weiß, ist leicht off-topic, aber der Mechanismus ist ähnlich...
#1361018
Kunstbanause hat geschrieben: Aber das ist sowieso so ein Senderphänomen, denn auch im Comedybereich ist seit Jahren festzustellen, dass so manch origineller Comedian, nachdem er immer häufiger (manche gar ausschließlich) auf dem Sender zu sehen war, qualitativ nachgelassen hat oder einseitig geworden ist. Ich weiß, ist leicht off-topic, aber der Mechanismus ist ähnlich...
Wobei ich da oft auch den Eindruck habe, dass für manche Leute das RTL-Logo das ist, was für Pawlows Hund die Klingel war: Das Signal reicht schon, um die Reaktion auszulösen. Wie Bello sofort gesabbert hat, löst das Auftauchen des Logos bei vielen den "das ist RTL, das muss Scheiße sein"-Reflex aus.
#1361033
Und genau das ist das Problem. Das liest man in Facebookkommentaren, bei Hetzprediger Kreymeier sowieso und auch auf vielen Medienseiten und Foren (einschl. QM tlw.!).

Sobald irgendwer RTL für irgendein Format oder sonst was lobt, kommt sofort "Hartz-IV-TV", "weRTLos", "Ihr seid doch gekauft", "Das kann nur schlecht sein" usw.

Ich bin mir sehr sicher, hätte das ganze in der ARD gelaufen (als ARD-exclusiv oder so), würden es alle toll finden und "Krass, gute arbeit. Hätte ich nie gedacht". Bei RTL aber "Ja, ihr seid doch von McDonalds gekauft", "Ist doch eh alles Müll", "Wer da isst, hats nicht besser verdient" und all so ein Kram. Weils so schön passt kramt der Spiegel bisschen im Netz rum und findet raus, das Wallraff mit McDonalds-Managern 2010 diskutiert hat und dafür Geld bekam, was er aber nicht behielt. Um möglichst großen Aufschrei zu publizieren als Headline "Nach Burger-King Recherchen: Wallraff bekam Geld von McDonalds". Das das eine mit dem anderen NULL zu tun hat, liest man erst im Artikel. Aber vielen reicht dann schon wieder die Überschrift um die "Ist halt RTL, hab nix anderes erwartet", "War doch klar, bestimmt zahlt McDonalds besser", "Scheiß RTL" usw. kundzutun. Das ist aber inzwischen immer so... Die Beiträge von Herrn Kreymeier tun dann ihr übriges, der hat dazu nämlich auch was gemacht...
#1361038
KevinSch hat geschrieben: Ich bin mir sehr sicher, hätte das ganze in der ARD gelaufen (als ARD-exclusiv oder so), würden es alle toll finden und "Krass, gute arbeit. Hätte ich nie gedach
Nein, da hätte es dann kaum einer mitbekommen lol...

Die Mehrheit unterschätzt hier solche investigativen Formate der öffentlich-rechtlichen... Abgesehen von wenigen Ausnahmen, wie der damaligen Zalando Reportage gehen die meisten Formate bei den öffentlich-rechtlichen unter...

Manchmal gibts ein Medienecho aber auch das ist oft verhalten...
#1361042
rosebowl hat geschrieben:
Kunstbanause hat geschrieben: Aber das ist sowieso so ein Senderphänomen, denn auch im Comedybereich ist seit Jahren festzustellen, dass so manch origineller Comedian, nachdem er immer häufiger (manche gar ausschließlich) auf dem Sender zu sehen war, qualitativ nachgelassen hat oder einseitig geworden ist. Ich weiß, ist leicht off-topic, aber der Mechanismus ist ähnlich...
Wobei ich da oft auch den Eindruck habe, dass für manche Leute das RTL-Logo das ist, was für Pawlows Hund die Klingel war: Das Signal reicht schon, um die Reaktion auszulösen. Wie Bello sofort gesabbert hat, löst das Auftauchen des Logos bei vielen den "das ist RTL, das muss Scheiße sein"-Reflex aus.
RTL tut leider sehr viel für seinen schlechten Ruf. Heißt ja nicht, dass der Sender nichts Gutes (Serien!) zu bieten hat - aber dann gibt es eben wieder so manche Sendungen (leider sehr viele), die mit dem Arsch all das wieder einreißen. Hier ein Schritt nach vorn, dort wieder zwei zurück.
#1361053
KevinSch hat geschrieben:Ich bin mir sehr sicher, hätte das ganze in der ARD gelaufen (als ARD-exclusiv oder so), würden es alle toll finden und "Krass, gute arbeit. Hätte ich nie gedacht". Bei RTL aber "Ja, ihr seid doch von McDonalds gekauft", "Ist doch eh alles Müll", "Wer da isst, hats nicht besser verdient" und all so ein Kram.
Ich kann zwar nur für mich sprechen, aber: Nö. Ich fand so manche Enthüllungssendungen auf den ÖR nicht minder panne.
#1361078
Kunstbanause hat geschrieben:
KevinSch hat geschrieben:Ich bin mir sehr sicher, hätte das ganze in der ARD gelaufen (als ARD-exclusiv oder so), würden es alle toll finden und "Krass, gute arbeit. Hätte ich nie gedacht". Bei RTL aber "Ja, ihr seid doch von McDonalds gekauft", "Ist doch eh alles Müll", "Wer da isst, hats nicht besser verdient" und all so ein Kram.
Ich kann zwar nur für mich sprechen, aber: Nö. Ich fand so manche Enthüllungssendungen auf den ÖR nicht minder panne.
Damit sprichst du sicher nicht nur für dich. Die Qualität der Sendungen, die sich an irgendwelchen Aufdeckungsgeschichten versuchten, die ich sah, war bisher immer unterirdisch. Da bekam ich mit 5 Minuten googeln mehr Informationen zum Thema.
#1361094
@rosebowl: Ich glaube auch, dass Wallraff sehr überzeugt von sich selbst ist und sich im Laufe der Jahrzehnte auch so ein bisschen die Einstellung angelegt hat, dass jedes mediale Wort, das negativ ihm gegenüber ist, gleich eine Schmutzkampagne sein muss. In dem Fall hat es aber auch für mich etwas diesen Anschein, dass da krampfhaft nach irgendwas gesucht wurde, das ihn in einem schlechten Licht dastehen lässt. Aber eigentlich darf er sich darüber auch niicht wundern, wenn er BK an den Pranger der Öffentlichkeit stellt.

Was ich dennoch betonen möchte: Wallraff hat es nicht verdient, mit den üblichen RTL-Nasen verglichen zu werden. Dafür hat er zu viel geleistet. Und RTL hat sich zu viel Mist geleistet in den vergangenen Jahren. Da treffen hier gerade schon irgendwie zwei Welten aufeinander...


Fohlen
#1361446
Wallraff schwächelt seit Jahren. Man hat das Gefühl, dass er um alles in der Welt einfach wieder einen Scoop landen will, aber die Zeiten haben sich nunmal geändert. Das hat Wallraff auch erkannt, nur anstatt sich auf etwas Neues zu besinnen und etwas kürzer zu treten, schlägt er eben in die altbekannten Kerben ein. Das begann mit diesem Fake-Maximalpigmentierten (für die pc Freunde hier), als den er sich verkleidete und allen teilweise richtig schön penetrant auf die Nerven ging, um dann zu zeigen, wie intolerant man in Deutschland noch immer gegenüber offensichtlichen Zuwanderern ist. Das war einfach ziemlich lächerlich und brachte neues an Informationen. Und jetzt geht es eben bei RTL weiter.
Keine Ahnung, weshalb ARD und ZDF sein Format ablehnten, aber die haben schließlich schon ihre festen Formate, in denen die Themen (seien es nun Skandale im Gastronomiegewerbe oder eben die Zustände in Altenheimen) auseinandergenommen wurden. Natürlich kann man dann abermals Fastfoodkette/Altersheim XY heimsuchen und nochmal ähnliche Zustände feststellen und es ist auch eine feine Sache, dass das die breite Öffentlichkeit mitbekommt, aber sonderlich innovativ ist es einfach nicht und deshalb wohl auch uninteressant für die Öffis. Den Namen Wallraff hin oder her. Kann mir auch gut vorstellen, dass er sich einiges durch die Zuwendung einiger Medien, die er vorher immer mied, doch einiges verspielt hat. An dieses "Ist uns zu heiß" oder "Wenn die uns verklagen" kann ich nur schwer glauben.

Irgendwie etwas schade um den wirklich guten Namen. Manchmal muss man einfach wissen, wann Schluss ist bzw. man etwas mehr im Hintergrund agieren sollte. Aber gut, es geht ja noch, solange er nicht in ein paar Jährchen ganz Schwarzer-like sein Gesicht für irgendwelche lustigen Kampagnen hergibt, ne. :o
#1365117
Team Wallraff war klasse - sie decken Missstände auf. Wenn man sieht, was es da für Folterheime, äh Altenheime gibt. Da möchte man nicht alt werden. Auch eines in Berlin wurde gezeigt. Dreck in jeder Ecke, unfreundliche, überlastete Pfleger. Das sind unerträgliche Zustände. Durch die Sendung konnten sie das mal feststellen. Und trotzdem bekamen solche Grusel-Heime auch noch gute Noten von den Krankenkassen. Verdient haben sie das nicht.
#1370434
Hm ist Frau Schäferkordt nicht jetzt Chefin von Herrn Hoffmann, da sie die übergeordnete Holding vertritt ? Klar sie wird sich im Kern nicht mehr mit den Programmaspekten von RTL im Detail befassen aber natürlich sind die dort informiert was bei RTL läuft und nehmen da auch Einfluss.
#1370467
BungaBunga hat geschrieben:Hm ist Frau Schäferkordt nicht jetzt Chefin von Herrn Hoffmann, da sie die übergeordnete Holding vertritt ? Klar sie wird sich im Kern nicht mehr mit den Programmaspekten von RTL im Detail befassen aber natürlich sind die dort informiert was bei RTL läuft und nehmen da auch Einfluss.
Naja, Frau Schäferkordt hat so gesehen nix mehr mit dem Programm zu tun (was auch ganz gut so ist), sondern vertritt die Mediengruppe RTL nach außen.
#1370880
KevinSch hat geschrieben:Interessant ist auch "Arbeiten an Format, das auch RTL wehtut". Unter Frau Schäferkordt hätte es das nicht gegeben! Ich finds gut!

http://www.dwdl.de/nachrichten/46352/wa ... htun_wird/
Nun, da hat auch die grüne Konkurrenz ein bisschen übertrieben im Anreisser, denn Wallraff sagt:
Günther Wallraff hat geschrieben:"Unser Team hat ein Thema in Vorbereitung, das insgesamt den Privaten und wohl auch RTL ein bisschen wehtun wird"
Das ist dann doch ein deutlicher Unterschied.
  • 1
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9