RTL, VOX, RTL II, Nitro, RTLplus, n-tv, Super RTL
Benutzeravatar
von Fabian
#1203559
vicaddict hat geschrieben:
Adrianm hat geschrieben:Heute war es doch ganz nett, auch wenn "üben" wohl das meist gehörte Wort war, zumal es bei Rach ja niemals alleine sondern immer nur im Trio auftaucht.

Aber - hat sich das denn nun gelohnt, leben die noch?
(Laut Internetseite schon, obgleich sie noch keine aktualisierte URL hinbekommen haben)
Als jemand, der aus dem Erzgebirge kommt, bezweifle ich ganz stark das ein Restaurant wie dieses überlebt. Sich nur auf Wild zu spezialisieren mag nach der Sendung nachvollziehbar sein, aber dementsprechend werden auch die Preise sein und das wird sich in der Gegend nicht wirklich rechnen, weil es keiner bezahlen kann.
Ich kenne Restaurants, die servieren nur Angus-Rind mit sehr hohen Preisen - der Laden ist am Abend stets voll.
Benutzeravatar
von vicaddict
#1203825
Fabian hat geschrieben:Ich kenne Restaurants, die servieren nur Angus-Rind mit sehr hohen Preisen - der Laden ist am Abend stets voll.
Du wohnst aber auch in Bayern, da sind die Löhne nochmal ne ganze Ecke höher als im Erzgebirge. Geh dort mal mit 4 Personen essen, dann bist du locker 100 € los und das ist noch niedrig kalkuliert. Das kann hier kaum einer bezahlen. Das Rach Restaurant kann hier einzig und allein von Touristen überleben, aber sicher nicht von Einheimischen und ob das als Geschäftsgrundlage funktioniert, bezweifel ich. Nun ja.
Benutzeravatar
von Fabian
#1203875
Ich wollte dir nur aufzeigen, dass man in einem solchen Restaurant nicht täglich zu Abend isst, sondern als Ausnahme hingeht. Wie gesagt, ich kenne Restaurants, da kostet der Burger 18 Euro und das Angus-Rind 25 Euro. Das ist nicht billig, aber es ist eine sehr gute Qualität. Pizza etc. ist bei der Produktion ohnehin günstiger.

Unterm Strich: Fleisch ist teuer. Bei der Organisation unseres Dorffestes habe ich damals erfahren, dass das Stück Steak (normale Qualiät) fürs Steakbrötchen 1,70 vom Metzger kostet.
Benutzeravatar
von vicaddict
#1204191
Natürlich geht man da nicht täglich hin, aber das Restaurant braucht ja trotzdem täglich seine Gäste und so groß ist das Dorf nun nicht, wo die ansässig sind. Naja, vielleicht sieht man am Ende der Staffel noch einmal eine Zusammenfassung aller Aktionen und kann besser beurteilen, was aus dem Laden geworden ist.

Heute abend ist Rosin ebenfalls bei mir in der Gegend auf Sendung. Was ist denn da auf einmal los? :shock:
Benutzeravatar
von Pogopuschel
#1211672
Lustig wie der Typ am Ende einfach nen Koch eingestellt hat, der tatsächlich kochen kann, und Rach sich selber am Ende auf die Schulter klopft, dass er das ja mal wieder super hingekriegt hat :lol:

Also kein Plan. Vielleicht hat er erst durch Rach eingesehen, dass das sinnvoll ist oder hat erst durch die Werbung und den daraus resultierenden Andrang das Geld gehabt. Trotzdem lustig.

Und Rachs eigentliches Lieblingsthema: Innenarchitektur.
Immer toll, wie er visionär durch das Restaurant blickt und meint, dass er da gut was machen kann.
Joa, diesmal halt Pfeffermühlen gekauft (Kopf gegen die Wand für den Namen des Ladens, der nichts mit dem Laden zu tun hat) und 2-3 Bilder von Tomaten und Basilikum aufgehangen in nem nicht mal italienischen Restaurant.
Bei der Pfeffermühle hatte ich am Anfang eigentlich gedacht, dass er diese riesen Dinger für die Servicekräfte besorgt hat. Ich bin mir nicht sicher, ob ich das als Gast nicht nervig finden würde, aber finds grundsätzlich immer lustig irgendwie.
Benutzeravatar
von Pogopuschel
#1214087
Guckt sonst keiner mehr? :lol:
Die Folge fand ich ganz nett. Weniger Innenarchitektur und dafür etwas mehr Kochen und auch Preiscoaching.
Ich frag mich ja echt, wie sich das einige Läden vorstellen.
Für den Preis von der Mittagstischvorspeise kriegt man in anderen Läden grad mal ne Cola, ohne Eis und Zitrone. Wahrscheinlich kriegt man in deren eigenem Laden sonst auch nur ne Cola für den Preis :roll:
Benutzeravatar
von Aries
#1214095
Ich habs auch gesehen.
Ich bin immer wieder beeindruckt wie unwirtschaftlich Restaurantbesitzer arbeiten. Eigentlich sollte jeder Wirt in Deutschland schonmal ne Rach Folge gesehen haben und wissen, dass selbstgemacht fast immer günstiger ist und die Kunden eher anlockt als Fertigprodukte.
Die Ausnahme Holo Bolo Tempel Hexenhaus bestätigt diese Regel.

Wenn man mal schaut in den Wiki Artikel zur Rach Sendung fällt auf, dass er "nur" eine Erfolsquote von knapp 50% hat. Der Rest ist insolvent oder der Besitzee hat gewechselt.
Benutzeravatar
von rosebowl
#1214106
Aries hat geschrieben: Wenn man mal schaut in den Wiki Artikel zur Rach Sendung fällt auf, dass er "nur" eine Erfolsquote von knapp 50% hat. Der Rest ist insolvent oder der Besitzee hat gewechselt.
Das wundert mich nicht. Die meisten der Leute, zu denen er geht, sind ja eh schon am Rand der Pleite, und es fehlt ihnen jedes Grundverständnis von wirtschaftlichen Zusammenhängen. Das hat man ja auch bei der Preisgestaltung gestern wieder gesehen. Außerdem sind viele nicht vom Fach, haben kein ausgebildetes Personal etc. Da sind so grundlegende Probleme, die kann man nicht in den paar Tagen lösen. Rach kann Anstösse geben, und der "komm ich jetzt im Fernsehen"-Faktor zieht bei der "Wiedereröffnung" ein paar Gäste an - aber mehr als diesen kleinen Anschub bringt die Aktion nicht, wenn es nicht gleichzeitig ein Umdenken bei den Betreibern gibt.
Benutzeravatar
von Aries
#1214107
Deswegen sag ich ja: Eigentlich sollte jeder Restaurantbesitzer schonmal ne Rach Folge gesehen haben. Denn dann bräuchte man ihn nicht. Bzw. macht nicht die selben kapitalen Fehler wie die Bewerber in seiner Sendung.
Benutzeravatar
von vicaddict
#1214127
Naja, aber wenn Rach läuft, arbeiten die meisten Restaurantbesitzer ja. Ansonsten finde ich aber 50% durchaus beachtlich. Ohne Rach würden wohl 90% schließen müssen.

Die gestrige Folge fand ich aber auch mal wieder... belanglos. Geht das nur mir so, oder wirkt die ganze Staffel irgendwie nur halbherzig? Im Grunde hat Rach ja gestern nur die Preise ändern müssen, denn Gäste waren ja trotz Ambiente und Essen da. Gerade das Essen gab ja auch nicht wirklich Anlass zur Kritik. Kochcoaching gab es dann als Schmankerl und Rach durfte wieder den Innenausstatter spielen.

Aber wie gesagt, ich werd mit dieser Staffel nicht wirklich warm. Da fand ich den anschließenden Beitrag bei extra interessanter, der zeigte wie Betreiber ihre Preise gestalten. Es lässt sich natürlich aus der Entfernung leicht sagen, dass man sich bei den Preisen nicht wundern müsse, aber wenn du wie dort gezeigt Kunden hast, die ein Schnitzel an jeder Ecke für 5, 6 Euro bekommen, dann nützt dir die beste Qualität nichts, wenn sie bei dir das doppelte kostet. Ich glaube nämlich schon, dass der Großteil der Gäste lieber günstig und XXL futtert als teuer und gut.
Benutzeravatar
von Marioo
#1214267
vicaddict hat geschrieben:
Die gestrige Folge fand ich aber auch mal wieder... belanglos. Geht das nur mir so, oder wirkt die ganze Staffel irgendwie nur halbherzig?
Geht mir ähnlich, ich habe so den Eindruck dass Rach nach all den Jahren selbst keinen Bock mehr hat. Was ich durchaus nachvollziehen kann. Wenn man mal ne 3-4 Jahre alte Folge mit einer aktuellen Folge vergleicht, wird man sicherlich feststellen können, dass die Motivation von Rach flöten gegangen ist. Er hat ja auch mal in nem Interview gesagt dass er nicht ewig die Gleiche Sendung machen will. Und das merkt eben auch der Zuschauer und spiegelt sich in den schlechten Quoten wieder.
Benutzeravatar
von Pogopuschel
#1214418
Aries hat geschrieben:Deswegen sag ich ja: Eigentlich sollte jeder Restaurantbesitzer schonmal ne Rach Folge gesehen haben. Denn dann bräuchte man ihn nicht. Bzw. macht nicht die selben kapitalen Fehler wie die Bewerber in seiner Sendung.
Das denk ich mir auch immer. Und Rach ist ja nicht die einzige Sendung, bei der eigentlich immer die gleichen Probleme sind.
vicaddict hat geschrieben:Naja, aber wenn Rach läuft, arbeiten die meisten Restaurantbesitzer ja.
Ich schau die Sendungen auch immer erst später online und die können sich ja schlecht bewerben, wenn sie keine Ahnung von der Sendung haben.

Und joa, manche Leute sind halt dumm oder habens nicht drauf. Da nützt eben auch kein Rach, wenn dies nicht checken (wollen).

Wegen günstig und schlechte Quali vs. teuer und gute Quali kann ich selber gar nicht wirklich was zu sagen. Ich kann mir auswärts Essen selber nicht so leisten und wenn, hab ich eh eine sehr beschränkte Auswahl an Lokalitäten.
Ich gehe aber lieber nen Ticken teurer essen, als Geld für mieses Essen ruaszuschmeissen. Dann doch lieber selber kochen.
von Apollo
#1216770
Aries hat geschrieben:Deswegen sag ich ja: Eigentlich sollte jeder Restaurantbesitzer schonmal ne Rach Folge gesehen haben. Denn dann bräuchte man ihn nicht. Bzw. macht nicht die selben kapitalen Fehler wie die Bewerber in seiner Sendung.

Nein, sie brauchen alle den Rach-Effekt. Nur darum geht's doch.
Benutzeravatar
von Rodon
#1319318
Sicherlich die bestmögliche Wahl, da er mir von den etwas jüngeren Fernsehköchen der Beliebteste zu sein scheint. Allerdings sollte sich RTL eines Quotenhits nicht gewiss sein, schließlich lief ja sowohl die letzte Rach-Staffel als auch "Grill den Henssler" nur solide.
Benutzeravatar
von Sweety-26
#1319632
Rodon hat geschrieben:Sicherlich die bestmögliche Wahl, da er mir von den etwas jüngeren Fernsehköchen der Beliebteste zu sein scheint. Allerdings sollte sich RTL eines Quotenhits nicht gewiss sein, schließlich lief ja sowohl die letzte Rach-Staffel als auch "Grill den Henssler" nur solide.
Ich gebe ihm eine Staffel dann könnte fas Format auch schnell wieder Geschichte sein, bzw. auf dem Fernsehfriedhof landen.

Die hätten sich mal lieber den Rosin holen sollen.

Der hat wenigstens 2 Sterne.
Benutzeravatar
von webpower
#1339352
Bei Wetten daß erzählte Christian Rach vorhin, daß es eine nie ausgestrahlte Episode gäbe, wo der Kameramann ihn gewarnt hätte, daß Essen nicht zu essen - nachdem dieser die Zubereitung gefilmt hat. Weiß man zufällig, welches Restaurant das war und warum die Episode nie ausgestrahlt worden ist? Mich würden die Hintergründe mal interessieren :) Im Internet hab ich leider nichts dazu gefunden.
Benutzeravatar
von Sweety-26
#1339368
webpower hat geschrieben:Bei Wetten daß erzählte Christian Rach vorhin, daß es eine nie ausgestrahlte Episode gäbe, wo der Kameramann ihn gewarnt hätte, daß Essen nicht zu essen - nachdem dieser die Zubereitung gefilmt hat. Weiß man zufällig, welches Restaurant das war und warum die Episode nie ausgestrahlt worden ist? Mich würden die Hintergründe mal interessieren :) Im Internet hab ich leider nichts dazu gefunden.

Ich denke mir mal eher nicht, nur wird man sicher jetzt danach suchen.

Google weiß sicher mehr, die Restaurants haben ja meistens eine Homepage, und bringen sich vorher bereits in den Lokalen Medien in Stellung.

Ich Denke man wird da bald mehr wissen.
Benutzeravatar
von jotobi
#1339409
Ja, hat mich gestern auch gewundert, als Rach das erzählte. Leider habe ich auf so einen Moment bei der Sendung immer gehofft, aber leider hat man eben nur erfolgreich zu Ende gedrehte Episoden gezeigt. Finde ich auch schade, denn ein Abbruch wäre sicher auch mal interessant gewesen.

Schaut eigentlich morgen jemand die erste Folge mit Henssler? Ich bin mal gespannt, was das wird.
von KevinSch
#1339765
Klar, auch weil ich Henssler mag wegen seiner Art. Aber ohne Rach ists schon komisch. Sind aber eh nur zwei Folgen erstmal ;).

Vllt. hat Rach sich bei dieser seltsamen Rach tischt auf-Sache im ZDF mal gefragt, ob der Wechsel von RTL wirklich so eine gute Idee war...
Benutzeravatar
von AliAs
#1339771
KevinSch hat geschrieben:Klar, auch weil ich Henssler mag wegen seiner Art. Aber ohne Rach ists schon komisch. Sind aber eh nur zwei Folgen erstmal ;).

Vllt. hat Rach sich bei dieser seltsamen Rach tischt auf-Sache im ZDF mal gefragt, ob der Wechsel von RTL wirklich so eine gute Idee war...
Tester wollte Rach glaub ich sowieso nicht mehr machen, denn der Produktionsaufwand (irgendwo in Deutschland) war wohl schon sehr hoch.
Benutzeravatar
von Aries
#1339820
Also die Gestik hat der Henssler schon drauf und die Seitenhiebe gegen Rach sind unverkennbar. Mir gefällts ganz gut bisher. :)
Er erklärt auch dem Zuschauer, so kommt es mir vor, mehr als der Rach.
  • 1
  • 37
  • 38
  • 39
  • 40
  • 41
  • 42