Bing hat geschrieben:Commi hat geschrieben:Bing hat geschrieben: Aber es ist ja nicht so, dass Messi nur im Strafraum rumsteht und den Fuß in einen Traumpass halten muss.
Das wollte ich damit auch nicht ausdrücken. Messi ist ohne Frage ein geiler Typ - aber auch der ist auszuschalten. Und abhängig vom System und Mitspielern. Das hat die letzte WM gezeigt.
Schon richtig, allerdings ist er von einem Gegenspieler alleine kaum zu halten. Daher schafft er zumindest mal Platz für seine Mitspieler.
Natürlich kann man Spieler auf verschiedenen Positionen auch schwer vergleichen. Mir gehen die Abwehrspieler auch zu oft unter. Gewinnt z. B. eine Mannschaft mit 1:0, lässt keine Torchance zu, der Siegtorschütze vergibt aber noch 3 Riesenchancen, dann ist der trotzdem der alleinige Held. Darum scheren sich die Medien leider nie, dass Einer alleine kein Spiel gewinnen kann :?
Ich sehe, wir sind uns grundsätzlich einig.

Natürlich ist Messi von einem Gegenspieler alleine nicht zu halten. Es muss das Kollektiv des Gegners sein, taktische Finessen. Künstlern kann man schon mit relativ simplen Dingen schnell die Lust nehmen. Ob Messi dazu gehört, weiß ich so genau nicht. Aber Fakt ist, dass Messi bei der WM ein Totalausfall war.
Ich will jetzt nicht Götze mit Messi vergleichen, der Vergleiche hinkte an so vielen Stellen, aber: Götze funktioniert beim BVB so prächtig, weil er mit Klopp den richtigen Trainer hat und weil er perfekt in dessen System passt. Klopp hat auch Götze immer gut auf dem Boden gehalten.
Maradona wiederum hat immer betont, dass Messi ohnehin der Beste ist und dachte, der Kleine da vorne drin reicht halt schon, um diesen Weltmeisterpokal da zu holen. Die Gegner haben ihn nicht interessiert. Und da kann auch so ein geiler Typ wie Messi nicht glänzen.
Und, ja, Abwehrspieler kommen oft zu kurz.
Hummels/Subotic sind für den BVB ebenso wichtig wie Lewandowskis Tore etc.; daher sagte ich ja auch, dass ich als Fan immer größere Sympathien habe für die Spieler, die die Künstler glänzen lassen.
"Das wär dein Lied gewesen, doch zu dir fällt mir einfach nichts ein. Das wär dein Lied gewesen, doch du reichst nichtmal für zweieinhalb Zeilen."