von Resident
Atum4 hat geschrieben:Bild
Der Maulwurf hat die Aufstellung erneut geleakt - und meinte wohl zur Zeitung, nicht namentlich erwähnt werden zu wollen. :lol: :lol: :lol:

Aber Bayern ist auch zu 10. der Favorit :mrgreen:

Ich schaue mir heute mal 2 CL Partien an :) Hoffentlich kann Leverkusen, ManU zu hause mehr im Schach halten...
Ist aber ein schlecht informierter Maulwurf :wink: Fast gleiche Aufstellung wie gegen den BVB ( nur Götze für den verletzten Mandzukic ) :!:
von Atum4
@Resident
Haben sie da auch nur 10 Mann aufgestellt? :P :wink:

Moskau gibt sich Mühe - aber der Zug rollt.

Robben ist ja Links auch gerade on Fire :o
von Vega
Resident hat geschrieben:Peinlich, Peinlich Leverkusen. Viel Spass in der EL.
Abwarten. Ein Punkt reicht, wenn Donezk in Manchester verliert.
von rosebowl
Vega hat geschrieben:
Was ich allerdings für ziemlich unwahrscheinlich halte... Also so überragend, wie es das Ergebnis suggeriert, war ManU auch wieder nicht, und Donezk trau ich da durchaus was zu. zumindest ein Unentschieden ist da drin.
von Resident
Vega hat geschrieben:
Ja, ich weiss. Aber verdient hätten sie es nach der Leistung :wink: ! Stimmt die Zweikampfquote von Rolfes mit 11% :shock:
von Atum4
rosebowl hat geschrieben:
Vega hat geschrieben:
Was ich allerdings für ziemlich unwahrscheinlich halte... Also so überragend, wie es das Ergebnis suggeriert, war ManU auch wieder nicht, und Donezk trau ich da durchaus was zu. zumindest ein Unentschieden ist da drin.
Hätte auch nur ein 5:3 für ManU werden können :mrgreen: :P
Vega hat geschrieben:
Das Gute ist, dass ManU gegen Donezk nicht verlieren darf, ohne dass damit negative Konsequenzen (der Verlust der Tabellenführung) einhergehen. Und wenn Leverkusen nach dieser peinlichen Nullnummer heute gegen San Sebastian nicht gewinnt, sind sie es selbst Schuld, wenn sie rausfliegen. Genauso wie Schalke, sollten sie nicht Basel schlagen können. Dortmund wäre etwas schade und auch unverdient, aber Gott, da muss halt auch ein Sieg gegen Marseille her. Zumindest zwei der drei deutschen Teams sind es zu 100% selbst Schuld, dass sie nun so unter Druck stehen und müssen jetzt am letzten Spieltag halt einfach liefern.

Fohlen
von acid
Wann wenn nicht dieses Jahr wäre Manchester United schlagbar gewesen?
Aber wenn man so beeindruckt wie Leverkusen auftritt... ohne Worte. :?
Da hat man ja Befürchtungen, sollten sie sich doch noch qualifizieren.
von Columbo
Fernsehfohlen hat geschrieben:
Das Gute ist, dass ManU
Da du mich auch immer verbesserst muss ich hier anmerken, dass "ManU" falsch ist. :mrgreen:

Der Auftritt der Pillen hat mich gestern auch ziemlich geschockt, wobei das für Leverkusen ja nichts ungewöhnliches ist, wenn man sich mal an das Duell mit Barcelona erinnert. Hoffentlich können sie das Spiel schnell hinter sich lassen und gegen San Sebastian gewinnen. Ich befürchte ja, dass es entweder Schalke oder Leverkusen noch erwischen wird, würde aber eher auf Schalke tippen.
von rosebowl
Columbo hat geschrieben:
Das Gute ist, dass ManU
Da du mich auch immer verbesserst muss ich hier anmerken, dass "ManU" falsch ist. :mrgreen:
Nenn mich doof, aber - wieso? :?
Also ich benutze die Abkürzung auch, deshalb würde mich das echt interessieren...

Ich weiß echt nicht, was ich mir in der Schalke-Gruppe wünschen soll. Ich drücke ja echt (fast :oops: ) allen deutschen Mannschaften international die Daumen, auch Schalke. Aber Basel muss man eigentlich mögen, wenn man es direkt vor der Haustür hat. Ich bin dafür, dass beide weiter kommen :(
von Columbo
Columbo hat geschrieben:
Das Gute ist, dass ManU
Also ich benutze die Abkürzung auch, deshalb würde mich das echt interessieren...
Die United-Fans fassen das als Beleidigung auf, soweit ich weiß wurde "ManU" irgendwann mal von gegnerischen Fans erfunden um die Spieler zu beleidigen, die 1958 am Münchner Flughafen ums Leben kamen. Es gab da einen Vers der gegnerischen Fans, da stand das "U" natürlich für "you" und wenn man alle Anfangsbuchstaben zusammensetzte kam das Wort "Munich" raus.
Leider liest man auch in der Fachpresse immer noch sehr häufig "ManU". :(
von Basil
Columbo hat geschrieben:
Columbo hat geschrieben:
Das Gute ist, dass ManU
Die United-Fans fassen das als Beleidigung auf, soweit ich weiß wurde "ManU" irgendwann mal von gegnerischen Fans erfunden um die Spieler zu beleidigen, die 1958 am Münchner Flughafen ums Leben kamen. Es gab da einen Vers der gegnerischen Fans, da stand das "U" natürlich für "you" und wenn man alle Anfangsbuchstaben zusammensetzte kam das Wort "Munich" raus.
Leider liest man auch in der Fachpresse immer noch sehr häufig "ManU". :(
Ja, in der deutschen Presse wird häufig die Abkürzung "ManU" verwendet. In der englischen Presse findet man aber anscheinend ausschließlich die Abkürzung "Man Utd".

Deutschland: ManU = verbreitetes Vereinskürzel
England: ManU = Verhöhnung

Aber folglich scheint es mir schwierig, den Begriff ManU als falsch bzw. verwerflich zu bezeichnen. Schließlich ist der Gebrauch hier geläufig und "ManU" wird wertfrei ausgesprochen.
Man, das ist so, als würde man behaupten, dass das Wort "D/dick" fälschlicherweise ausgesprochen wird, weil damit nicht nur eine Längenangabe, sondern auch in der englischen Sprache das männliche Geschlechtsteil gemeint sein könnte.
Ich kenne die Story um das "U" inzwischen - und ich empfinde es nach wie vor nicht in diesem Sinne als "falsch". Ich persönlich finde, dass das so ein wenig dieser Hang zum übermäßig politisch Korrekten ist, der hier durchschlägt. Manche ManU-Fans fühlen sich beleidigt, weil da dieses depperte Schmählied mal war. Einige Feministen fühlen sich diskriminiert, wenn man die weibliche Form nicht benutzt und nur "Sportler", "Moderator" etc. schreibt. Manche Schwarzafrikaner fühlen sich beleidigt, wenn man sie "Schwarze" nennt, weil das ja auch beleidigend gemeint sei. Ich bin kein großer Fan von all diesen Sensibilitäten und werde mich ihnen zumindest im privaten Sprachgebrauch nicht unterordnen lassen. Wenn es nun offizielle, wissenschaftliche Texte sind, ist das ein bisschen was anderes, aber nöp... ich schreibe hier weiterhin ManU und das auch ohne jeden doppelten Boden hinsichtlich einer subtilen Provokation. Es ist nur die aus meiner Sicht sinnigste Form, den Verein abzukürzen.

Jo, das ist meine Meinung dazu. Bin ich intolerant? :(

Fohlen
von acid
Columbo hat geschrieben:
Das Gute ist, dass ManU
Aber rosi, das wurde doch schon im Camp erklärt. ;)
von Vega
Jo, das ist meine Meinung dazu. Bin ich intolerant? :(
Ja, denn du vergleichst Aepfel mit Birnen. Schwarze sind nunmal schwarz, deshalb ist das natuerlich mal wieder das Streber nach uebertriebener political correctness.

"ManU" ist allerdings im Kern nichts anderes als eine grobe Beleidigung der United-Fans, Spieler etc. Columbo hats angeschnitten, ich empfehle folgenden Blogkommentar: http://stefanwatzinger.de/blog/2011/04/ ... -manu-ist/

In England gibt es wie bereits gesagt kein Medium, dass jemals die Abkuerzung "ManU" schreiben wuerde. Ich bemuehe mich auch seit einigen Jahren, das wenn möglich zu vermeiden und grundsaetzlich "Utd." zu schreiben (und zu sagen), leider ertappe ich mich selber ab und an dabei, das Gegenteil zu tun.
Ja gut, es ist natürlich auch extrem asi von den gegnerischen Fans, ein Flugzeug-Unglück als Anlass für Schmähgesänge zu nutzen. Vor allem für die Hinterbliebenen stell ich mir das ziemlich scheiße vor.

Aber es weiß doch jeder Fan, dass ManU im Regelfall nicht beleidigend gemeint ist und die allermeisten die Geschichte nicht einmal kennen. Und wenn man "Man U" wörtlich übersetzt, ist das ja erst einmal auch überhaupt nichts negatives, sondern bedeutet... "Mann du". :?

Fohlen
von Vega
Aber es weiß doch jeder Fan, dass ManU im Regelfall nicht beleidigend gemeint ist und die allermeisten die Geschichte nicht einmal kennen.
Und genau deshalb finde ichs wichtig, dass man sowas mal verstaerkt an die Öffentlichkeit bringt. Das ist eine Frage des Respekts. Wenn du mal einen waschechten United-Fan triffst, wird dieser das sicher nicht so spaßig finden ;)
von rosebowl
@acid: Stimmt, da war was... :oops:
Joa, vielleicht sehe ich Fussball echt zu emotional, aber in dem Fall kann ich es auch verstehen, dass das als beleidigend empfunden wird und werde versuchen, es mir abzugewöhnen (wenn ich es nicht wieder vergesse :oops: ).

Den ganzen anderen politisch korrekten Kram kann ich auch nicht ab. Bei "Liebe Gäste und Gästinnen" rollen sich mir die Fussnägel hoch :P :D
von Basil
Ich bin kein Experte, aber Champions League zieht eig. immer Quote unabhängig von der Paarung. Fällt der quotenmäßige Unterschied bei Schalke-Basel und Marseille-Dortmund wirklich so stark aus, dass das ZDF bei einer Schalke-Ausstrahlung am Zuschauerinteresse vorbei sendete?
von Columbo
Verstehe die Entscheidung auch nicht, imo ist im Schalke-Spiel deutlich mehr Pfeffer drin und ein öffentlich-rechtlicher-Sender sollte wie ich finde auch jede Fan-Gruppe mindestens einmal bedienen. Daran hat man sich letztes Jahr ja auch noch gehalten.

Aber gut, ich werde mir wieder schön die Deutsche Konferenz ansehen. :D
  • 1
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 40