von Crenshaw
Also selbst wenn man kein Grüner ist, diese Verschwendung von Energie muss doch jedem sehr dekadent vorkommen. Da werden Stadien aus dem Boden gestampft die anschließend garantiert keiner in der Grössenordung braucht und wahrscheinlich müssen die dann auch noch vollklimatisiert werden.

Klimaschutzziele hat die FIFA wohl keine soviel ist klar :roll:

EDIT: Okay, man müsste sich wohl doch mehr informieren, soll wohl mittels Solarenergie gekühlt werden.
von Godfather
Katar wtf?

Im Grunde ist genau das eingetreten, was man nach den Schlagzeilen der letzten Tagen schon befürchten musste. Einfach unglaublich
von Chaoslord
Crenshaw hat geschrieben: EDIT: Okay, man müsste sich wohl doch mehr informieren, soll wohl mittels Solarenergie gekühlt werden.
Solarzellen sind in der Prodoktion sehr umweltschädlich und wenn diese net weiter verwendet werden ist das auch net grad ökologisch
von Zach
Crenshaw hat geschrieben:EDIT: Okay, man müsste sich wohl doch mehr informieren, soll wohl mittels Solarenergie gekühlt werden.
Naja, trotzdem eine unglaubliche Verschwendung von Ressourcen. Diese Stadien braucht doch danach keine Socke mehr, da werden Millionen reingesteckt und nachher bleiben dann die leeren Arenen zurück. Die katar'sche Bevölkerung wird jedenfalls von der WM nichts haben.
Abgesehen davon wird die Stimmung in den Stadien wohl auf dem Nullpunkt sein.
von AliAs
Zach hat geschrieben:
Crenshaw hat geschrieben:EDIT: Okay, man müsste sich wohl doch mehr informieren, soll wohl mittels Solarenergie gekühlt werden.
Naja, trotzdem eine unglaubliche Verschwendung von Ressourcen. Diese Stadien braucht doch danach keine Socke mehr, da werden Millionen reingesteckt und nachher bleiben dann die leeren Arenen zurück. Die katar'sche Bevölkerung wird jedenfalls von der WM nichts haben.

Will es nicht rechtfertigen, aber laut Planung sollen einige Stadien nach der WM abgebaut werden und in einem Entwicklungsland wieder aufgebaut werden...
von AlphaOrange
AliAs hat geschrieben:Will es nicht rechtfertigen, aber laut Planung sollen einige Stadien nach der WM abgebaut werden und in einem Entwicklungsland wieder aufgebaut werden...
Das halte ich für nicht praktikabel.
Diese Arenen werden horrende Unterhaltungskosten haben, die kann man doch keinem Entwicklungsland andrehen. Dann fallen die in fünf Jahren buchstäblich auseinander, weil sie nicht gewartet werden können.
von CaptainCharisma
Glückwunsch an Katar und seine 300 Einwohner. Wird ja ne Mordsstimmung mit all den Bonzen und den eingekauften Chinesen Zudem wirds wohl auch keine Probleme mit der Infrastruktur geben. Steht ja dann alle 10 Kilometer ein Stadion.
von The Rock
Mir gefallen beide Standorte sehr gut. Russland wird sicherlich keine Reise wert sein, aber nach Katar könnte es mich durchaus ziehen. Nachdem der Westen der Welt in den letzten 20 Jahre dominierend als Austragungsort der WM war, ist es auch mal ganz interessant die WM ander Orts zu verfolgen. Im Gegensatz zu den meisten, hat mir auch die WM in Afrika ziemlich gut gefallen.
von Commi
Isses nicht im Grunde völlig egal, in welchem Land wir Weltmeister werden?
von CaptainCharisma
The Rock hat geschrieben:Im Gegensatz zu den meisten, hat mir auch die WM in Afrika ziemlich gut gefallen.
Das einzige Gute waren die dt. Leistungen und die Anstoßzeiten. Der Rest war Fußall auf untersten Niveau.
CommanderNOH hat geschrieben:Isses nicht im Grunde völlig egal, in welchem Land wir Weltmeister werden?
Im Grunde ja, aber gerade bei neutralen Spielen ist die Kulisse nicht unwichtig, weil man da bei schwächeren Spielen in Verbindung mit maukinger Stimmung schnell das Interesse verliert. Denke da an Asien 2002. Spiele um die Mittagszeit plus Fans die auf den Händen sitzen und Pflaster auf den Mund kleben haben. Blick zurück nach Südafrika. Japan gegen Dänemark auf Kreisklassen Niveau und im Hintergrund monotones Summen.
von The Rock
CaptainCharisma hat geschrieben:
The Rock hat geschrieben:Im Gegensatz zu den meisten, hat mir auch die WM in Afrika ziemlich gut gefallen.
Das einzige Gute waren die dt. Leistungen und die Anstoßzeiten. Der Rest war Fußall auf untersten Niveau.
Geht ja auch um die WM und nicht um die Spiele. Dafür sind die Afrikaner ja nicht verantwortlich.
von Chris_23
Wenn ich das schon höre, Stadien aufbauen, die nach der WM abgebaut werden um irgendwo anders wieder aufgebaut zu werden. :roll:
Außerdem 5 Stadien im Umkreis von 25km?
Und dürfen in Katar überhaupt Frauen ins Stadion?
von CaptainCharisma
The Rock hat geschrieben:
Dafür sind die Afrikaner ja nicht verantwortlich.
Dafür für die eintönige Untermalung, die die schwachen Spiele noch belangloser erschienen lies. Ich mach ihnen ja in dem Sinne keine Vorwürfe. Es ist ihre Art zu feiern und für Stimmung zu sorgen, aber für mich halt Fußball untauglich.
von The Rock
Chris_23 hat geschrieben:Wenn ich das schon höre, Stadien aufbauen, die nach der WM abgebaut werden um irgendwo anders wieder aufgebaut zu werden. :roll:
Für Olympia wird sowas doch genauso gemacht. Verstehe da das aufsehen gar nicht. Ist das jetzt ein Unterschied ob die Stadien 25 oder 250 km auseinander stehen? 06 fanden in Katar die Asienspiele statt und die waren wirklich gut gemacht.
von Chris_23
Chris_23 hat geschrieben:Wenn ich das schon höre, Stadien aufbauen, die nach der WM abgebaut werden um irgendwo anders wieder aufgebaut zu werden. :roll:
Für Olympia wird sowas doch genauso gemacht. Verstehe da das aufsehen gar nicht. Ist das jetzt ein Unterschied ob die Stadien 25 oder 250 km auseinander stehen? 06 fanden in Katar die Asienspiele statt und die waren wirklich gut gemacht.
Bei Olympia ist es auch wieder was anderes aber wenn dann innerhalb weniger Kilometer mehrere verhasste Fussballnationen am selben Tag spielen, will ich mal sehen wie die sie dass dann geplant hat.
von The Rock
Chris_23 hat geschrieben:
Bei Olympia ist es auch wieder was anderes aber wenn dann innerhalb weniger Kilometer mehrere verhasste Fussballnationen am selben Tag spielen, will ich mal sehen wie die sie dass dann geplant hat.
Warum ist Olympia denn was anderes? Und welche verhassten Fussballnationen? Was soll denn dann passieren? Gibt es in Katar einen Kreuzzug? :)

Katar und Sport hängen sehr eng zusammen und neben den Asienspielen, regelmäßigen Sportveranstaltungen und anderen Weltmeisterschaften hat Katar bisher mehr als nur bewiesen, dass es die Events handeln kann. Ein Schritt nach vorne ist die Fußball WM als größtes Sportereignis der Welt natürlich, allerdings hat Katar bisher keine großen Gründe zum Zweifeln gegeben. Zumindest die Bedenken kann ich absolut nicht verstehen, zumal ich glaube, dass die meisten schon dagegen schreien, bevor sie sich das mal näher angesehen haben.

Das Land ist nicht europäisch, nicht christlich, aber dennoch kein Land von Wilden und Sport soll doch auch dazu dienen Brücken zwischen Kulturen zu bauen und nicht um die Interessen der großen Fußballnationen zu vertreten.

Ein Vorschlag wäre doch erst mal die Asienmeisterschaften abzuwarten, die dort nächstes Jahr statt finden. Wenn die dann ein Desaster werden, kann man immer noch rummeckern und sich gegenseitig die Meinung bestätigen, wie schlecht alles doch ist.

Persönlich interessieren mich eher die russischen Verhältnisse vor und während der WM, die mir auch eher sorgen als die eines reichen Wüstenstaats, dass zufällig islamistisch ist...?!
von phreeak
Musste erstmal googeln um zu Wissen, wo Katar liegt :|
Naja glaub nicht wirklich dran, das dort richtiges WM Feeling aufkommt. Frauen werden da, wie in den meisten Arabischen Ländern wie vieh behandelt, es darf kein Alcohol getrunken werden und es gilt glaub schon als Totsünde, wenn man auf offener Straße ne Frau anguckt. :lol:

Wie soll da bei den meisten Fussballfans Stimmung aufkommen, wenn se nur alcoholfreies Rosenwasser als Alcoholersatz saufen dürfen? :mrgreen:
von flom
Tja der komerziele Trend macht auch vor der wm kein halt. Es geht doch eh nur noch ums Geld, hoppenheim oder verschiedene Anstoßzeiten sind ja schon teils leider akzeptiert worden.
Wenn Fans unwichtiger werden ist alles möglich.

Ich bin mal gespannt ob die Polizei die russischen holls im den griff bekommt. Die von spartak oder die von Zenit sind ja schon härter.
von Vega
The Rock hat geschrieben: Warum ist Olympia denn was anderes? Und welche verhassten Fussballnationen? Was soll denn dann passieren? Gibt es in Katar einen Kreuzzug? :)
Also ich halte es fuer relativ ungeschickt, wenn, sagen wir mal, Fans von Deutschland, England, Holland, Italien etc. gleichzeitig aufeinandertreffen wuerden. Und die Gefahr ist bei der geringen Entfernung zwischen den Orten sicherlich gegeben.
von RickyFitts
Zach hat geschrieben:
Tja dann wohl wieder halbleere Stadien bei WM-Spielen wie in Afrika. Gut in Katar wird man das wohl mehr merken, weil es einfach viel stiller sein wird. Oder? Hm, kennt sich jemand hier mit traditionell-katarschen Blasinstrumenten aus?
von phreeak
RickyFitts hat geschrieben:
Zach hat geschrieben:
Tja dann wohl wieder halbleere Stadien bei WM-Spielen wie in Afrika. Gut in Katar wird man das wohl mehr merken, weil es einfach viel stiller sein wird. Oder? Hm, kennt sich jemand hier mit traditionell-katarschen Blasinstrumenten aus?

Wahrschelich irgendwelche Arabische-Schlachtrufe, die sie se auf den Kamelen immer machen, "Aijjajajajajajajajaja Allahhh" oder so :mrgreen:

(nein das war jetzt nicht rassistisch gemeint)
von CaptainCharisma
Bis `22 ist ja noch ne Weile Zeit. Womöglich verlieren die Scheichs bis dahin auch das Interesse an Fußball und wollen was ganz anderes zum spielen haben.
Wieviel kosten momentan, beim IOC die Olympische Winterspiele?
von capo status
So wie es aussieht, steht Khedira kurz davor seinen Stammplatz an Diarra zu verlieren. Die Medien machen jedenfalls schon mobil gegen ihn... :roll:
  • 1
  • 32
  • 33
  • 34
  • 35
  • 36
  • 101