Benutzeravatar
von Pip
#142462
Wo man dieser Tage auch hinblickt in Deutschland, überall ist die Fussball-WM 2006 präsent.

Es gibt mittlerweile ja wirklich alles: Fussall-WM-Brötchen, Fussball-WM-Popcorn, Fussball-WM-Schaumküsse(gerade gestern von mir am Bahnhof entdeckt). Dazu die vielen auf die WM ausgerichteten Werbespots von Banken, Versicherungen u.s.w., tausende Gewinnspiele, WM-Songs im Radio, Literatur über Fussball....man könnte diese Liste unendlich weiterführen.

Nun würde mich mal interessieren, was ihr davon haltet :!: :?: .

Nervt euch das ganze schon :?:
Kauft ihr euch diese Produkte :?:
Findet ihr es gut, dass auf diese Weise versucht wird, die lahmende Wirtschaft anzukurbeln :?:
Benutzeravatar
von AlphaOrange
#142465
Pip hat geschrieben:Nervt euch das ganze schon :?:
Also mich nervts eher wenn im Spätsommer die Spekulatius und Dominosteine auf den Markt kommen und die Geschäfte einem versuchen, Weihnachtsbeleuchtung anzudrehen.

WM-Produkte, warum nicht? Immerhin fließt aus den Lizenzen viel Geld in die Kassen (naja, für den alleinigen "Weltmeister"-Zusatz ja eigentlich gerade nicht).
Und wenn jemand meint, sein Produkt aufgrund des Zusatzes "WM-" doppelt so teuer auszeichnen zu müssen, kann man ja immer noch zur Standard-Ware greifen.
Kauft ihr euch diese Produkte :?:
Der WM wegen zumindest nicht. Ob ich jetzt offiziellen WM-Käse esse oder nicht, das macht ja irgendwie keinen wirklichen Unterschied.
Aber wir haben hier ein leckeres Weltmeister-Brot.
Findet ihr es gut, dass auf diese Weise versucht wird, die lahmende Wirtschaft anzukurbeln :?:
Wenn's denn klappt. Warum nicht? Schaden kann es jedenfalls nicht.
Benutzeravatar
von Godfather
#142485
Hier in Stuttgart ist das genauso.
Als erstes begegnet einem in der Fußgängerzone eine riesige Uhr mit Tagen, Stunden, Minuten bis zur WM. Mal abgesehen von den ganzen Sportketten, die sowieso nichts Anderes mehr kennen, begegnet einem auch in jedem 2.Laden die WM. Zudem werden jetzt dann alle möglichen Plätze, Parkdecks usw. mit Sand aufgeschüttet, Leinwände aufgestellt und hoffentlich grandiose Spiele präsentiert ;)

Mir persönlich gefällt das alles. Ich meine: Das ist ein Ereignis, dass es die nächsten 20, 30 Jahre mit Sicherheit hier nicht wieder geben wird.
Das müsste doch eigentlich auch Nicht-Fußballfans mitreißen
Ist doch schön, wenn es heutzutage noch etwas gibt, dass zum einen das eigene Land wieder enger zusammenschweißt und zum Anderen auch andere Kulturen und Länder mit einbindet. Ich freu mich jedenfalls schon riesig auf das Anschauen der Spiele mit vielen vielen anderen Mitmenschen.

In diesem Sinne: Be part of it ;)
Benutzeravatar
von freakazoid
#142507
Also draußen finde ich das auch voll in Ordnung, wenn man Leute ihre Läden umdekorieren und dafür, zur Stimmung beitragen.

ABER - im TV kann ich es nicht mehr hören oder sehen.
Jeder Werbespott versucht mittlerweile mit der WM zu kasse zumachen.
Selbst seriöse Sendungen bringen am laufenden Band Sondersendungen dazu. Das ist alles einfach zuviel des Guten.

My two Cent's.
Benutzeravatar
von Poffel
#142561
nei mir vor der uni (tu berlin) soll wohl die fanmeile lang führen, daher werd ich wenns los geht quasi net mehr in die Uni kommen :-( hier in berlin sind auch in jeder straßenbahn etc. werbeschildchen zur wem, über wm hier wm da. das nervt langsam richtig, aber das aldi wm popcorn war lecker *g*
Benutzeravatar
von Confuse
#142563
Bei uns (in der ländlichen Gegend der Schweiz) bekommt man von der WM eigentlich nichts mit (ausser im TV natürlich :wink: ).
Deshalb stört mich das auch nicht. :D
Benutzeravatar
von Fabi
#142581
Egal wo ich bin, egal was ich schaue, egal was ich tue, egal was ich kaufe: Überall WM. Stört mich eigentlich nicht, finde es sogar gut. Langsam sollte es nicht mehr Ossi und Wessi geben, sondern Opti und Pessi. Letzteres hat sich wohl auch auf die "neuen" Bundesländer ausgeweitet: Der Pessimismus ist unerträglich. Die Sportveranstaltung WM 2006 kann ein richtiger Erfolg für das deutsche Selbstbewusstsein werden - aber auch der Glaube daran hilft schon. Deswegen ist jede Werbung dafür perfekt geeignet.
Benutzeravatar
von hezup
#142584
Fabian Böhme hat geschrieben:Langsam sollte es nicht mehr Ossi und Wessi geben, sondern Opti und Pessi. Letzteres hat sich wohl auch auf die "neuen" Bundesländer ausgeweitet: Der Pessimismus ist unerträglich. Die Sportveranstaltung WM 2006 kann ein richtiger Erfolg für das deutsche Selbstbewusstsein werden - aber auch der Glaube daran hilft schon.
Hey, so sind wir Deutschen (leider) :lol: :wink:
Das ganze Ausland versteht uns ja auch nicht, worüber wir andauernd diskutieren. :wink:


Ich finds auch ok, dass es viel Werbung für und um die WM 2006 gibt. Das ist nunmal das Ereignis in Deutschland für die nächsten Jahre, so was wird es in den nächsten Jahren nicht mehr geben. Eventuell in 30/40 Jahren wieder, oder vielleicht auch mal wieder früher, wenn wir mal Olympia haben.
Benutzeravatar
von AlphaOrange
#142592
Poffelchen hat geschrieben:nei mir vor der uni (tu berlin) soll wohl die fanmeile lang führen, daher werd ich wenns los geht quasi net mehr in die Uni kommen :-(
Na und?
Wir in Dortmund müssen an den entsprechenden Spieltagen unsere Uni-Parkplätze hergeben.
Die Studis dürfen dann zusehen, wie sie zur Uni kommen bzw. wo sie einen Parkplatz herzaubern, weil das dann alles für die Besucher reserviert ist.

Das ist dann mal ne Sache, die mich wirklich aufregt.

Aber ansonsten ist das alles ne dolle Sache.
von derkavkamarkuss
#142840
die wm soll werggehen und sich verpissen - es ist die marketing wm schlechthin....und nein, ich freue mich nicht wenn ich beim bäcker einen lustigen blashut bekomme in form eines fussballs... :twisted:
Benutzeravatar
von Durden
#142862
AlphaBolley hat geschrieben:
Poffelchen hat geschrieben:nei mir vor der uni (tu berlin) soll wohl die fanmeile lang führen, daher werd ich wenns los geht quasi net mehr in die Uni kommen :-(
Na und?
Wir in Dortmund müssen an den entsprechenden Spieltagen unsere Uni-Parkplätze hergeben.
Die Studis dürfen dann zusehen, wie sie zur Uni kommen bzw. wo sie einen Parkplatz herzaubern, weil das dann alles für die Besucher reserviert ist.
Na und?

Ich geh in Holland zur Uni! :shock: :?
Benutzeravatar
von Langschläfer
#143409
freakazoid hat geschrieben:Also draußen finde ich das auch voll in Ordnung, wenn man Leute ihre Läden umdekorieren und dafür, zur Stimmung beitragen.

ABER - im TV kann ich es nicht mehr hören oder sehen.
Jeder Werbespott versucht mittlerweile mit der WM zu kasse zumachen.
Selbst seriöse Sendungen bringen am laufenden Band Sondersendungen dazu. Das ist alles einfach zuviel des Guten.
Da muss ich Dir zustimmen, ich finde die Leute können gar nicht genug Fan-Artikel kaufen, um zu zeigen, dass sie hinter der Deutschen Mannschaft stehen. Mit der Werbung im Fernsehen lasse ich es mir ja auch noch gefallen, die meisten Spots sind ja relativ lustig (Adidas, Nike, etc.)

Aber was mir furchtbar auf den Senkel geht, sind 1. sämtliche Sondersendungen im Fernsehen, sei es die besten oder schlechtesten WM_Songs aller Zeiten oder Reportagen, wie wann und wer in den letzten 76 Jahren Weltmeister geworden ist und

2. dass in den nächsten 2 Wochen jedes noch so uninteressante Testspiel im öffentlich-rechtlichen Fernsehen z.T. live übertragen wird, die man ansonsten höchstens in einer Zusammenfassung auf eurosport sehen würde. Da muss ich selbst als Fussball-Fan(atiker) sagen: "Reichen nicht die 4 Wochen vom 9.6.-9.7. ??" "Muss ich wirklich Angola gegen San Marino Samstags nachmittags live im Ersten sehen ?" Meine Antwort: "NEIN". Ich bin frühstens ab dem 05.06. im WM-Fieber !
Benutzeravatar
von Odin
#143496
Die WM ist nur dann überall, wenn man auf sowas einsteigt. Produkte welche mir persönlich zu aggressiv beworben werden (und das ist sehr schnell der Fall), kaufe ich absichtlich nicht genauso verhält es sich mit den sog. "offiziellen WM Produkten".

zum Thema Parkplätze räumen:

Selber schuld, wenn irh das macht schließlich sind das eure Parkplätze, die Anhänger/Gäste sollen sich gefälligst andere Wege suchen...
von _jb_
#143613
AlphaBolley hat geschrieben:Die Studis dürfen dann zusehen, wie sie zur Uni kommen bzw. wo sie einen Parkplatz herzaubern, weil das dann alles für die Besucher reserviert ist.

Das ist dann mal ne Sache, die mich wirklich aufregt.
Ach du meine Güte, da muss man an den paar Spieltagen, in denen in Dortmund ein Spiel stattfindet halt auch mal seinen Teil zur WM geben.

Durch die ganzen Repressalien, die mit der WM kamen, habe ich immer mehr die Lust an der Veranstaltung verloren. Bei jedem Auswärtsspiel hält man es für nötig, uns einzukesseln; in den Tempel wurden riesige hässliche Betonabsperrungen eingezogen, durch welche ein großer Teil des einmaligen Gefühls, direkt am Spielrand zu sein, leider verloren gegangen ist.

Trotz alledem hat sich bei mir in den letzten Tagen eine überaus große Euphorie entwickelt. Ich freue mich einfach tierisch darauf, in meiner Stadt Menschen aus aller Welt anzutreffen und mit ihnen riesige feste auf dem Friedensplatz zu feiern.
Benutzeravatar
von teddington
#143836
Pip hat geschrieben:Wo man dieser Tage auch hinblickt in Deutschland, überall ist die Fussball-WM 2006 präsent.

Es gibt mittlerweile ja wirklich alles: Fussall-WM-Brötchen, Fussball-WM-Popcorn, Fussball-WM-Schaumküsse(gerade gestern von mir am Bahnhof entdeckt). Dazu die vielen auf die WM ausgerichteten Werbespots von Banken, Versicherungen u.s.w., tausende Gewinnspiele, WM-Songs im Radio, Literatur über Fussball....man könnte diese Liste unendlich weiterführen.

Nun würde mich mal interessieren, was ihr davon haltet :!: :?: .

Nervt euch das ganze schon :?:
Kauft ihr euch diese Produkte :?:
Findet ihr es gut, dass auf diese Weise versucht wird, die lahmende Wirtschaft anzukurbeln :?:
Beim Bäcker gibts jetzt WM Fußball Kuchen! Und ja mich nervts! Nein ich kaufe diese Produkte nicht. Sogar an der Losbude hab ich neulich ein Fußballanhänger gewonnen.
Adidas hat seine Gewinnprognose aufgrund des gut laufenden Geschäfts mit Trikots um einige Millionen Euro angehoben, also scheints ja ganz gut zu laufen. Selbst die insolvente Firma NICI verkauft Massen an GOLEO Plüschtieren, allerdings eben nicht genug um die hohen Lizenzgebühren zu bezahlen....
Benutzeravatar
von pepper
#145604
Oh ja, es nervt mich inzwischen gewaltig, auf Schritt und Tritt von der WM verfolgt zu werden!! Als durchaus interessierter Mensch, der sich aber bei Weitem noch nicht als Fan bezeichnen würde, möchte ich einfach nicht immer und überall damit penetriert werden.
:evil:
ABER: Ich freue mich trotzdem noch auf das Event und bin auch überzeugt davon, dass der derzeitige Überdruss normal und vergänglich ist. Ich meine, die Griechen waren irgendwann auch vom Olympia-Wahn nur noch gestresst und genervt, doch währenddessen dann wieder voll dabei.

Manchmal denkt man halt wirklich "Schlimmer kann's doch nicht mehr werden!" und dann setzen kreative Menschen doch noch einen drauf. War bei mir zuletzt so, als ich Nylons im Internet bestellte und die Original-Funny-WM-Deutschland-wird-Weltmeister-Nylonstrumpfhose als Giveaway mitgeliefert bekam... Oha!! :shock:

Mittlerweile find ich die sogar lustig und werde sie als Gag bei einer unserer WM-Partys mal anziehen, was soll's. :roll:

Keep cool, nehmt's mit Humor, alles geht vorbei... :wink:
Benutzeravatar
von cooky
#145673
Ich freue mich einfach wenn es endlich lostgeht. Und freue ich mich drauf wenn die Wm nach und nach aus der Werbung verschwindet. Das geworben wird ist ja klar und war von vornherein klar. Aber das dann ein Joghurt was mit WM zutun hat weil die Knusperbällchen rund sind wie ein Fußball, finde ich sehr nervig.
Benutzeravatar
von AlphaOrange
#145678
_jb_ hat geschrieben:
AlphaBolley hat geschrieben:Die Studis dürfen dann zusehen, wie sie zur Uni kommen bzw. wo sie einen Parkplatz herzaubern, weil das dann alles für die Besucher reserviert ist.

Das ist dann mal ne Sache, die mich wirklich aufregt.
Ach du meine Güte, da muss man an den paar Spieltagen, in denen in Dortmund ein Spiel stattfindet halt auch mal seinen Teil zur WM geben.
Jemand, der einen Parkplatz benötigt, weil er 35 Kilometer von der Uni entfernt wohnt und die Bahnverbindung absolut unzumutbar ist, sieht das vielleicht ein bisschen anders.

Das Westfalenstadion hat doch seine eigenen Parkplätze, die in der Bundesliga offenbar auch ausreichen. Wieso nicht bei der WM?
TheDarkLord hat geschrieben:zum Thema Parkplätze räumen:

Selber schuld, wenn irh das macht schließlich sind das eure Parkplätze, die Anhänger/Gäste sollen sich gefälligst andere Wege suchen...
Ach, was sollen wir denn machen?
Die Parkplätze in einer Nacht- und Nebelaktion besetzen und 48 Stunden dableiben?

Ich habe nicht die Entscheidungsgewalt darüber, die Parkplätze für WM-Besucher abzuriegeln. Wenn ich die hätte, dann wäre es sicher nicht dazu gekommen.
Benutzeravatar
von pepper
#145708
@TheDarkLord:

"zum Thema Parkplätze räumen:

Selber schuld, wenn irh das macht schließlich sind das eure Parkplätze, die Anhänger/Gäste sollen sich gefälligst andere Wege suchen..."


Nun ja, "Gastfreundschaft" definiert sich aber auch "leicht" anders... :?

@AlphaBolley:

Ich verstehe dein Problem sehr gut, an meinen Studienort war (ist?) das aber ein allgemeines Problem, mit dem ich mich tagtäglich herumgeschlagen habe seinerzeit. Wie viele Spiele finden denn da statt? Ich würde eh mal dezent nachfragen, ob an solchen Tagen Seminare gehalten werden, vielleicht kannst du dir den Weg einfach ganz sparen. :wink:
Benutzeravatar
von AlphaOrange
#145787
pepper hat geschrieben:@AlphaBolley:

Ich verstehe dein Problem sehr gut, an meinen Studienort war (ist?) das aber ein allgemeines Problem, mit dem ich mich tagtäglich herumgeschlagen habe seinerzeit. Wie viele Spiele finden denn da statt? Ich würde eh mal dezent nachfragen, ob an solchen Tagen Seminare gehalten werden, vielleicht kannst du dir den Weg einfach ganz sparen. :wink:
Ich hab mir das bislang noch nicht genauer angeguckt. Ich schätze mal so um die fünf Spiele dürften stattfinden.

Den Weg ganz sparen ist eine gute Alternative. An vier der fünf Wochentage wäre das theoretisch möglich, aber so richtig glücklich wäre ich damit nicht.
von Sentinel2003
#145943
Ich weiss ja nicht, wem es genauso geht, aber dieser blöde WM-COUNTDOWN nervt mich, seit der eingeführt worden ist, TOTAL!!! Noch soundsoviel Tage, noch soviel Tage, da könnte man am liebsten laut losschreien: WANN GEHT ES ENDLICH los, damit dieser blöde Countdown endlich aus den Medien verschwunden ist! Habe letztens bei LIDL nen Riegiestuhl mit deutscher Fahne gesehen, da dachte ich auch nur, mein Gott, wer weiss was jetzt noch fürn Mist an Werbung auf uns zukommt! :twisted: :twisted: :twisted:
von Sentinel2003
#146540
Also, det Radio is ja noch schlimmer, als die Glotze!! Egal, wann Du das Ding anmachst, immer is was von der WM zu hören! Det nervt ja voll irre!! Da kann man ja beinahe zu Gott beten, oder den Himmel anflehen, diese Werbung in den Medien möge endlich aufhören........ :shock: :? :? :evil:
Benutzeravatar
von Pip
#147853
Toll, heute habe ich zum ersten Mal WM-Schaumküsse gegessen, weil meine Mutter die mir mitgebracht hat. Jetzt bin ich so richtig in WM-Stimmung! :wink:

Fast noch schlimmer als die ganzen Werbeaktionen, finde ich allerdings die vielen Pseudo-Fussballfans. Kaum ist WM im eigenen Land, tut jeder so, als würde er sich für Fussball interessieren und sich damit auskennen :roll:.

Hier mal ein Original-Dialog, den ich vor kurzem am Bahnhof gehört habe, als sich eine Gruppe ach so begeisterter Fussballfans über die WM unterhalten hat. Zunächst sprechen sie darüber, wie sehr sie sich auf die WM freuen, blablabla und dann:
...
Junge: ich glaube, Deutschland wird Weltmeister.
Mädchen: nee, Brasilien wird Weltmeister, die haben echt gute Spieler wie Ze Ronaldo und Sagnol, die bei Bayern spielen.

:shock: :lol:

-> wer findet die Fehler?
Benutzeravatar
von AlphaOrange
#147965
Pip hat geschrieben:-> wer findet die Fehler?
Die Frage ist wohl eher: wer findet daran was richtiges?