von The Rock
#144784
Ich habe jetzt auf anhieb nichts gefunden und im Vorfeld hat mich schon immer diese Diskussion interessiert?!

Welche Vor bzw. Nachteile hat die WM auf volkswirtschaftlicher-/geselschaftlicher usw. Ebene für unser Land?

Kostet es den Staat nur unnötig Geld oder kriegen wir auch was zurück?
Benutzeravatar
von pepper
#144789
Im Idealfall kurbelt es die Wirtschaft an und schafft auch gefühlsmäßig einen gewissen Aufschwung. Fan-Artikel werden in großen Maßen gekauft, Touristen kommen ins Land, von denen man sich möglichst erhofft, dass sie mit positiven Erfahrungen zurückkehren und demnach wiederkommen und / oder Anderen Lust auf das Land machen, Hotel- und Gastronomiegewerbe, öffentliche Transportmittel, Lebensmittelgeschäfte haben Gewinn, Arbeitsplätze werden (allerdings kaum längerfristig) geschaffen. Letztlich ist selbstredend das Ziel, die dafür geleisteten Ausgaben, wieder hereinzubekommen und Profit zu machen, auch noch in der Nachzeit der WM. Solche Events sind natürlich auch nicht unwichtig fürs Image. Das ist zwar in unserem Land nicht so primäres Thema, aber viele Länder erhalten im Vorfeld auch endlich mal eine vernünftige Infrastruktur.
Benutzeravatar
von Odin
#144803
+ Vorteil
==========
  • Arbeistplätze (allerdings nur kurzfristig danach wird man praktisch vor die Tür gesetzt)
- Nachteile
============
  • keine langfristigen Arbeitsplätze
  • Ausgaben, welche sich in keinster Weise amortisieren lassen
  • WM = Verlustgeschäft
  • Enormer finanzieller Aufwand, der wohl auch noch zukünftige Generationen belasten wird
  • vollgestopfte öffentliche Verkehrsmittel
  • durch die Vielzahl an Menschenmassen -->riesige Umweltbelastung (Abgase, Verschmutzung usw.)
  • Verkehrschaos
  • Investitionen welche dann für Bildung, Gesundheit und ggf. auch Nachwuchsförderung fehlen
  • langfristig gesehen bleibt nur ein Schuldenloch
Fazit:
Schade um das viele Geld. Dazu kommt noch, dass ihr das nichtmal Deutsche WM nennt, sondern FIFA-WM als würde die FIFA auch nur einen Pfennig beisteuern...
Benutzeravatar
von teddington
#144807
meiner Ansicht nach ist ein entscheidender Nachteil die drohenden Randale, die garantiert irgendwo kommen werden. DIe Versicherung zahlt ja meist nichts bei solchen Schäden, also stellt euer Auto nicht auf die Straße! Der Vorteil liegt eindeutig bei der Tourismusbranche und bei den Sponsoren, die machen ihren Reibach damit!
Benutzeravatar
von pepper
#144809
Deswegen fing mein Beitrag mit "IM IDEALFALL" an... :wink:
Benutzeravatar
von Monk!
#144842
Vorteil:
- Es gibt wieder genug zu meckern für alle Miesmacher

Nachteil:
- Leider nur einen Monat

:wink:
von _jb_
#145024
Gehen wir doch mal genauso objektiv wie TheDarkLord an die Sache...

Vorteile:
- Werte wie Teamfähigkeit, Fairness, Disziplin, Kooperation gesteigert
- Integration von Ausländern und Randgruppen in unsere Gesellschaft
- Identifikation mit dem eigenen Land
- Erste WM-Austragung im wiedervereinten Deutschland: Ost-West-Gegensätze überwinden
- Beiträge zur internationalen Verständigung
- Staat kann unter Umständen sein politisches Gewicht in der Weltpolitik stärken

Nachteile:
- Wettbewerbsnachteile für Städte, in denen keine Spiele stattfinden

Fazit:
Vollkommen vernünftige Investitionen, da die Vorteile die negativen Aspekte bei Weitem überwiegen.
Benutzeravatar
von teddington
#145027
Ich würde dem Fußball eigentlich nicht so eine große BEdeutung beimessen, v.a. nicht für Integration. Das ist doch eher umgekehrt. Die Anhänger der Mannschaft die verliert sind sauer auf die Gewinner, dann gibts eben oft "Ärger". Integration seh ich keine, dann dürfte nicht Land gegen Land antreten.
Benutzeravatar
von AlphaOrange
#145059
TheDarkLord hat geschrieben:
  • Ausgaben, welche sich in keinster Weise amortisieren lassen
  • WM = Verlustgeschäft
  • Enormer finanzieller Aufwand, der wohl auch noch zukünftige Generationen belasten wird
  • Investitionen welche dann für Bildung, Gesundheit und ggf. auch Nachwuchsförderung fehlen
  • langfristig gesehen bleibt nur ein Schuldenloch
Schon interessant, wie man ein und denselben Kritikpunkt geich fünffach aufführen kann.
Benutzeravatar
von pepper
#145094
@AlphaBolley:
Das habe ich mir auch schon gedacht! :lol:

Die finanz. Frage ist ja auch etwas anders gelagert, denn das Geld, das z.B. der Staat für solch ein Event ausgibt, bekommt er ja selber so natürlich nicht wieder, dafür aber der Einzelhandel, die Hotels, die Gastronomie etc. Das kurbelt halt die Wirtschaft an und die Ausgebefreundlichkeit, bzw. -bereitschaft der Menschen. Jetzt im Vorfeld und während der WM sollte der Handel einen Aufschwung erleben - wegen der Fanartikel jeglicher Art, aber auch wegen der Partys drumherum, dem neuen Fernseher usw. Natürlich kann so auch ein Verlustgeschäft entstehen - wenn die Menschen nicht entsprechend mitziehen und andere Faktoren dazu kommen.

Ich halte es z.B. für einen Fehler, in welchem Ausmaß Karten für Spiele an Unternehmen etc. zur Verlosung und Verteilung im eigenen Bereich vergeben wurden, die Otto Normalverbraucher nicht selber käuflich erwerben konnte. Da besteht erstens die Gefahr, nachher vor halbleeren Rängen zu spielen (bei entsprechenden Spielen), zweitens herrscht ein gewisser Frust bei Vielen, die leer ausgegangen sind, drittens werden sicherlich viele der gewonnen Karten (die also von McDoof etc. über Gewinnspiele vergeben wurden / werden) ungenutzt verfallen, denn wenn ich jetzt eine Karte für ein Spiel in Buxtehude (*g*) gewinnen würde, könnte ich sie ad hoc nicht mehr wahrnehmen.
Benutzeravatar
von Odin
#145143
mwrmb hat geschrieben:Ich würde dem Fußball eigentlich nicht so eine große BEdeutung beimessen, v.a. nicht für Integration. Das ist doch eher umgekehrt. Die Anhänger der Mannschaft die verliert sind sauer auf die Gewinner, dann gibts eben oft "Ärger". Integration seh ich keine, dann dürfte nicht Land gegen Land antreten.
Stimme dir vollkommen zu, naja die Leute, welche es nicht wahrhaben wollen, werden es spätestens dann verstehen, wenn die Polizei im Dauerensatz ist oder mal wieder irgendwo ein Auto in Flammen aufgeht etc...Also nichts mit Integration oder internationaler Verständigung..


zu jb:

Du weißt schon, dass es sich hier um ein sportliches Ereignis handelt? Ich bin sehr wohl objektiv an die Sache rangegangen, nur eben mit dem Wissen, dass dieses Geld für Bildung, Gesundheit und Nachwuchsförderung gebraucht werden würde...Dir ist schon bewusst, dass die Kosten wiedermal biem Steuerzahler hängen bleiben oder?
von _jb_
#145249
Du vergisst übrigens auch ganz die bleibenden Effekte dieser Weltmeisterschaft. Wir haben auf Jahre hin keine Investition mehr in Sportstätten zu erwarten, da wir in allen Ecken der Republik nun welche in bester Qualität haben.

Dass dazu die Infrastruktur vielerorts verbessert und einige Projekte angegangen wurden, die sonst nie den Weg in die Realisierung gefunden hätten, ist nur ein weiterer positiver Aspekt.

Das Geld wird also nicht verbrannt. Es findet sich größtenteils in ganz Deutschland wieder. Sei es nun in Sachen Infrastruktur, beim Tourismus oder im Einzelhandel.

Bildungsfinanzierung musste darunter übrigens nicht leiden - das sind ganz andere Töpfe.
Benutzeravatar
von Melly
#145984
AlphaBolley hat geschrieben:Schon interessant, wie man ein und denselben Kritikpunkt geich fünffach aufführen kann.
Doppelt gemoppelt hält besser! :lol: Oder in diesem Falle besser fünffach ? :wink:
Benutzeravatar
von teddington
#146011
_jb_ hat geschrieben:Du vergisst übrigens auch ganz die bleibenden Effekte dieser Weltmeisterschaft. Wir haben auf Jahre hin keine Investition mehr in Sportstätten zu erwarten, da wir in allen Ecken der Republik nun welche in bester Qualität haben.

Dass dazu die Infrastruktur vielerorts verbessert und einige Projekte angegangen wurden, die sonst nie den Weg in die Realisierung gefunden hätten, ist nur ein weiterer positiver Aspekt.

Das Geld wird also nicht verbrannt. Es findet sich größtenteils in ganz Deutschland wieder. Sei es nun in Sachen Infrastruktur, beim Tourismus oder im Einzelhandel.
Vollkommen falsch! Es wurde viel Geld investiert in die großen Städte! Aber die kleinen Vereine müssen sich selbst ihr Fußballfeld und alles drum herum finanzieren. Dabei sind doch gerade die kleinen Vereine diejenigen die die Fußballer am Anfang zumindest am meisten fördern...
von _jb_
#146106
Ich kann natürlich nur von meinen Erfahrungen hier sprechen. Und hier gibts in jedem Vorort mindestens einen Sportplatz, wenn nicht sogar ein Stadion.

Kenne keinen kleinen Verein, der sich seinen Sportplatz selbst finanziert hat. Die Spielen meist auf den Plätzen der Stadt.
Benutzeravatar
von RickyFitts
#146300
Schade, dass es hier wieder nur so verbissen unter dem finanziellen Aspekt betrachtet wird. Als wäre das alles, worum es bei der WM geht? Eine WM ist doch kein Wirtschaftsprojekt. Es gibt zwar viele Auswirkungen in diesem Bereich, aber das steht doch nicht im Fordergrund. Vor allem da der Prestigewert für Deutschland als Austragungsland meiner Ansicht nach unbezahlbar ist. Mir fehlt hier bisher das wichtigste Pro Argument:

+ Spass an der Freude und am Fussball und einem Land, das von unzähligen beigeisterten Fans besucht wird

Wer auch mal ein Fünkchen Begeisterungsfähigkeit mitbringt, kann doch die Meckerei nicht mehr ernst nehmen. Klar werde ich als Berliner dann 4 Wochen lang ein ziemliches Chaos erleben, weil wichtige Verkehrsadern zu Gunsten von Fanmeile und ähnlichem gesperrt oder heillos überlastet sein werden. Aber das kümmert mich nicht, weil ich dafür in dieser Zeit unglaublich viel in meiner Stadt geboten kriege. Und damit meine ich nichtmal all die zu bezahlenden Veranstaltungen in den Stadien und an den Großleinwänden. Es wird einfach großartig sein, hier nach einem Sieg unserer Mannschaft durch die Straßen zu laufen wo tausende Menschen feiern. Ja, vielleicht saufen sich ein paar Idioten dann auch noch dämlicher und es kommt zur Randale. Herrje, das ist bei unserer rigiden Sicherheitslage in der Zeit aber sehr eingrenzbar.

Mein Appell ist einfach: nehmt nicht alles so verbissen, mosert nicht pausenlos über irgendwelche Kosten, von deren tatsächlichen Zahlen ihr doch Null Ahnung habt, und genießt das einfach. Wann hat man schon mal so ein Spektakel im eigenen Land? Das ist ein Grund zum Feiern und wird es immer mehr, wenn unsere Mannschaft immer weiter kommt. Und auch da rufe ich zum Optimismus auf. Warum ständig den deutschen Pessimismus rauskehren und "ach die schaffens doch nichtmal ins Viertelfinale" brummeln. Hey, wir sind immer noch Vize-Weltmeister. Warum soll unsere Mannschaft mit dem ganzen Land im Rücken denn so viel schlechter sein, als die anderen großen Fussbalnationen? Wir können auch gewinnen und ich sage einfach mal, dass wir das auch tun werden. Das können die Meckerer jetzt für Realitätsfern halten, aber letztlich kann ich nur fragen: mit welcher Einstellung hat man denn mehr von der WM?
Zuletzt geändert von RickyFitts am Di 30. Mai 2006, 14:16, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
von Melly
#146452
Quote @ RickyFitts Beitrag :!:

Ganz große klasse, der Beitrag! :D :wink:
von webbera
#148184
TheDarkLord hat geschrieben: zu jb:
Du weißt schon, dass es sich hier um ein sportliches Ereignis handelt? Ich bin sehr wohl objektiv an die Sache rangegangen, nur eben mit dem Wissen, dass dieses Geld für Bildung, Gesundheit und Nachwuchsförderung gebraucht werden würde...Dir ist schon bewusst, dass die Kosten wiedermal biem Steuerzahler hängen bleiben oder?
Klar, du bist wie immer objektiv an die Sache ran gegangen :roll:

Mal davon abgesehen, dass deine Argumente bei jedem Deutschlehrer durchfallen würde, bringst du deine Synthese bereits in deiner Antithese, was weder als Stilmittel oder als gutes Argumentationstyp angesehen ist. Ganz im Gegenteil es wird lediglich lächerlich und unüberlegt. Hättest du es schlau angegangen, hättest du uns vielleicht überzeugen können, aber so kommt dir jeder auf die Schliche, dass du dieses Thema keineswegs optimistisch angegangen bist.
Natürlich hat die WM nicht nur Vorteile. Es gibt immer ein gewisses Risiko durch gewaltbereite Mitmenschen, jedoch sind diese extremen Auseinandersetzungen nicht der Regelfall, kommt es jedoch doch mal vor, wird es in den Medien extrem hochgebauscht, da wird aus einem Schubser ein Hooliganaufmarsch gemacht.
Die Finanzierung wird übrigens keinesfalls aus der Steuerkasse bezahlt. Durch die FIFA kommen 360 Millionen Euro, ungefähr die Hälfte werden die Verbände durch die Kartenverkäufe einnehmen, dazu kommen weitere Sponsoren aus Deutschland mit 60 Millionen.
Benutzeravatar
von teddington
#149344
_jb_ hat geschrieben:Ich kann natürlich nur von meinen Erfahrungen hier sprechen. Und hier gibts in jedem Vorort mindestens einen Sportplatz, wenn nicht sogar ein Stadion.

Kenne keinen kleinen Verein, der sich seinen Sportplatz selbst finanziert hat. Die Spielen meist auf den Plätzen der Stadt.
ja, ok der Platz selbst sthet natürlich zur Verfügung, aber damit ist ja auch ein großer Aufwand verbunden. Ich weiß das, weil ich in meinem Zivildienst selbst auf Fußballplätzen habe arbeiten müssen. Da steckt viel Arbeit drin. und wenn keine Mittel da sind (i.d.R. ist ja jede Kommune verschuldet) dann muss halt improvisiert werden.....
Benutzeravatar
von Odin
#149650
zu Webbera:

Es war NICHT mein Anliegen, irgendjemand zu überzeugen...Es ging nur darum, aufzuzeigen, welch enorme Kosten so eine WM mit sich bringt, hinzu kommen steigende Umweltbelastung, Randale und Verkehrschaos..das sind Fakten, welche sich nicht wegdiskutieren lassen!

Und JA ich weiß, meinem Vaterland steht 08 ein ähnlich großer Reinfall bevor (wenn auch in kleinerem Ausmaß..).
Benutzeravatar
von RickyFitts
#149668
Wie schon in meinem obigen Beitrag gesagt:

Wie kann man über Kosten rumnölen, deren Zahlen man gar nicht kennt? Ich denke nicht, dass hier ein echter Wirtschaftsexperte im Forum unterwegs ist, der zudem noch das nötige Wissen hat, um die Kosten und Einnahmen einer WM zu kalkulieren.

Ohne konkretes Wissen hier von "Fakten, welche sich nicht wegdiskutieren lassen" zu reden, ist doch mal ganz dummes Geschwafel.

Und ich als jemandem, der sich sogar kaum für Fußball interessiert, nehme für 4 Wochen auch gerne mal das Verkehrschaos in Kauf; einfach weil ich in der Zeit mit einer tollen Atmosphäre in meiner Stadt entschädigt werde. Randale wird sich nach meiner (hier wohlgemerkt auch mal spekulativen) Ansicht in Grenzen halten und die Umweltbelastung durch mehr Abfall wird von Großeinsätzen der Stadtreinigung kompensiert. Wo also ist das Problem abgesehen von einer negativen Einstellung gegen alles und jeden?
von dia
#149734
TheDarkLord hat geschrieben:zu Webbera:

Es war NICHT mein Anliegen, irgendjemand zu überzeugen...Es ging nur darum, aufzuzeigen, welch enorme Kosten so eine WM mit sich bringt, hinzu kommen steigende Umweltbelastung, Randale und Verkehrschaos..das sind Fakten, welche sich nicht wegdiskutieren lassen!

Und JA ich weiß, meinem Vaterland steht 08 ein ähnlich großer Reinfall bevor (wenn auch in kleinerem Ausmaß..).
und wegen diesen totschlagargumenten sollte man keine wm austragen?
verkerschaos gibt es vielleicht an den entsprechenden spielorten am spieltag. aber das findest du auch jedes wochenende in einem buli stadion...
jetzt gibts dann vielleicht noch ein paar fanfeste in div. städten, aber darauf kann man sich einrichten und zudem sind die spiele sowieso meist gegen abend.

steigende umwelbelastung? ja weil sich halt viele leute hier rumtreiben die den müll sonst woanders gemacht hätten ^^

randale ist dein einziges argument was irgendwie sinn macht, wenn es wircklich soweit kommt...
da kann man tatsächlich nur hoffen das sich das in grenzen hält.

bezüglich deinem geld argument, woher weist du denn das das so ein schuldenloch werden soll?
man kann doch froh sein das endlich mal wieder was investiert wird in infrastruktur etc. natürlich hauptsächlich in den wm städten aber da muss es ja auch mal gemacht werden ^^
und über den tourismus, gaststätten, etc. wird denke ich, wenn vielleicht auch nicht direkt, wieder viel zurückfliesen.

und du glaubst doch nicht wircklich das ohne die wm auch nur 1 cent mehr woanders investiert worden währe, jetzt wird doch auch nur mit schulden bezahlt :wink:

wenn mich was an der wm nervt dann ist es die FIFA selber...

ansonsten kann man sich RickyFitts nur anschliesen.