von poppejam
#147222
Godfather hat geschrieben:
Pip hat geschrieben:Meiner Meinung nach ist z.B. jemand, der in Afrika geboren wurde und dessen beide Elternteile aus Afrika stammen, der aber meinetwegen mit 2 Jahren nach D. gekommen ist, die deutsche Staatsbürgerschaft besitzt und sich hier zu Hause fühlt, auf jeden Fall auch Deutscher. Warum? Weil wir verdammt noch mal im 21. Jahrhundert leben und nicht in der Antike oder in den 1930/40ern :roll:.
Nicht nur deiner Meinung nach. Ich seh es genauso :wink:
Zumindest ich denke nicht an Leute, die mit 2 Jahren nach Deutschland kamen, sondern an Beispiele wie z. B. Kevin Kuranyi. Mag vielleicht hart klingen, aber welche Berechtigung hat er in der deutschen Nationalmannschaft zu spielen? Ein Junge, der von kleinauf träumt für die Selecao zu spielen, mit 15 nach Deutschland kommt, merkt, dass es für Brasilien nicht reicht und sich deshalb für Deutschland entscheidet. Die Sprache beherrscht er sowieso mehr schlecht als recht. Was soll ich davon halten?
von scoob
#147228
poppejam hat geschrieben:
Godfather hat geschrieben:
Pip hat geschrieben:Meiner Meinung nach ist z.B. jemand, der in Afrika geboren wurde und dessen beide Elternteile aus Afrika stammen, der aber meinetwegen mit 2 Jahren nach D. gekommen ist, die deutsche Staatsbürgerschaft besitzt und sich hier zu Hause fühlt, auf jeden Fall auch Deutscher. Warum? Weil wir verdammt noch mal im 21. Jahrhundert leben und nicht in der Antike oder in den 1930/40ern :roll:.
Nicht nur deiner Meinung nach. Ich seh es genauso :wink:
Zumindest ich denke nicht an Leute, die mit 2 Jahren nach Deutschland kamen, sondern an Beispiele wie z. B. Kevin Kuranyi. Mag vielleicht hart klingen, aber welche Berechtigung hat er in der deutschen Nationalmannschaft zu spielen? Ein Junge, der von kleinauf träumt für die Selecao zu spielen, mit 15 nach Deutschland kommt, merkt, dass es für Brasilien nicht reicht und sich deshalb für Deutschland entscheidet. Die Sprache beherrscht er sowieso mehr schlecht als recht. Was soll ich davon halten?
Kevin Kuranyi hat einen deutschen Vater und einen deutschen Pass. Reicht dies?
von poppejam
#147245
Ob das reicht? Darüber hab ich nicht zu bestimmen. Aber zur Information: Sein Vater ist nicht mal in Deutschland geboren und hat im Laufe seines Lebens mehr Zeit im Ausland verbracht. Aber soll mir egal sein. Wenn Leuten wie Kuranyi Stolz und Ehre nichts bedeutet, von mir aus. Halte es nur für sehr bedenklich.
Benutzeravatar
von Pip
#147246
poppejam hat geschrieben:Wenn Leuten wie Kuranyi Stolz und Ehre nichts bedeutet, von mir aus.
Wie kannst du behaupten, dass ihm Stolz und Ehre nichts bedeuten? Nur weil er mal davon geträumt hat, für die Selecao zu spielen und nun für D. spielt? Wieviele Spieler von Köln, Leverkusen, Bremen, Schalke u.s.w, u.s.w. haben mal davon geträumt, für London, Milan oder Madrid zu spielen? Wieviele Deutsche haben schon davon geträumt, mal in Australien, USA, oder in der Karibik zu leben? Haben die für dich auch alle keine Ehre? Was ich bedenklich finde ist, wie hier manche Menschen einfach abgeurteilt werden :roll:.
von poppejam
#147249
Pip hat geschrieben:
poppejam hat geschrieben:Wenn Leuten wie Kuranyi Stolz und Ehre nichts bedeutet, von mir aus.
Wie kannst du behaupten, dass ihm Stolz und Ehre nichts bedeuten? Nur weil er mal davon geträumt hat, für die Selecao zu spielen und nun für D. spielt? Wieviele Spieler von Köln, Leverkusen, Bremen, Schalke u.s.w, u.s.w. haben mal davon geträumt, für London, Milan oder Madrid zu spielen? Wieviele Deutsche haben schon davon geträumt, mal in Australien, USA, oder in der Karibik zu leben? Haben die für dich auch alle keine Ehre? Was ich bedenklich finde ist, wie hier manche Menschen einfach abgeurteilt werden :roll:.
Ich gebe zu, dass ich in der Hinsicht ein (nehmen wir Kuranyi als Beispiel) vorgefertigtes Bild habe. Ich bin wirklich in jeglicher Hinsicht tolerant, aber wenn es um sowas geht zählen für mich immer noch die Wurzeln.

Und es ist ja wohl ein großer Unterschied, wenn ich davon träume für Mailand oder Madrid zu spielen. Hier geht es um eine Nationalität. Die wechsle ich nicht wie die Unterhose. Aber kaum zieht man (in dem Fall Kuranyi) nach Deutschland und lebt 5 Jahre hier, ist man gleich deutscher. Ganz fader Beigeschmack ...

Was das Stolzsein angeht: Bei Kuranyi ist es eine Vermutung. Aber wenn wir uns Poldi anschauen, der ganz klar betont, dass Polen seine Heimat ist, die immer an 1. Stelle steht (komischeise nicht beim Fußbal ...), dann merkt ein Blinder, dass Stolz nicht zu seinen Attributen zählt.
Benutzeravatar
von Pip
#147252
poppejam hat geschrieben: Was das Stolzsein angeht: Bei Kuranyi ist es eine Vermutung. Aber wenn wir uns Poldi anschauen, der ganz klar betont, dass Polen seine Heimat ist, die immer an 1. Stelle steht (komischeise nicht beim Fußbal ...), dann merkt ein Blinder, dass Stolz nicht zu seinen Attributen zählt.
Ich kann mich nicht erinnern, mal so eine Aussage von ihm gelesen zu haben und überhaupt sollte man Worte, zumal wenn sie in "Fachzeitschriften" wie Bravo Sport und co. abgedruckt sind, nicht immer auf die Goldwaage legen. Taten zählen schließlich auch und Fakt ist, dass er für D. spielt und für D. Tore macht, obwohl er auch für Polen spielen könnte und die ihn auch gewollt hätten. Das gleiche gilt z.B. auch für einen David Odonkor, den das Team Ghanas haben wollte, der sich aber für D. entschieden hat. Zählt das nichts?

Vielleicht bin ich als Geschichtsstudentin historisch vorbelastet, aber ich sträube mich dagegen, Leute in Klassen wie "richtiger Deutscher" und "falscher Deutscher" einzuteilen.
von poppejam
#147256
Poldi hat das im Aktuellen Sportstudio gesagt. Neben ihm Franz Beckenbauer und Johannes B. Kerner.

Bei Odonkor sieht die Sache auch anders aus: Er ist hier in Deutschland geboren, spricht sehr gut deutsch und abgesehen von seiner Hautfarbe und einem Elternteil (keine Ahnung mehr welches) sehe ich keinen Bezug zu Ghana. Genauso bei Patrick Owomoyela.

Dass sich bspw. ein Poldi für Deutschland entschieden hat, sehe ich nicht als irgendeinen beweis für Stolz. In Deutschland lässt sich nunmal eine größere Karriere starten und der gewinn einer EM/WM ist wesentlich größer und wahrscheinlicher als bei Polen.

Aber sieht halt scheinbar jeder anders.
Benutzeravatar
von AlphaOrange
#147367
Pip hat geschrieben:Vielleicht bin ich als Geschichtsstudentin historisch vorbelastet, aber ich sträube mich dagegen, Leute in Klassen wie "richtiger Deutscher" und "falscher Deutscher" einzuteilen.
Darum geht's ja gar nicht.
Weder ich noch poppejam (zumindest gehe ich davon aus) wollen irgendwen zu einem "falschen Deutschen" reduzieren.

Allerdings kann ich auch nicht sagen, wir heben die Geschlechtertrennung auf, da sonst der Frauenfußball diskriminiert wird (ich weiß, schlechtes Beispiel)

Aber wenn jemand betont, seine Wurzeln in einem Land zu sehen und da stolz drauf zu sein und vielleicht deshalb sogar die deutsche Hymne verweigert, dann finde ich es äußerst fragwürdig, ob er wirklich in unser'm Team spielt, weil er sich damit verbunden fühlt oder einfach, weil er dort mehr Erfolg hat und mehr Geld bekommt.

Mit Ehre hat das doch leider eh alles nichts mehr zu tun.
Am besten wäre es, für die Nationalmannschaft überhaupt keine Prämien mehr zu zahlen. Dann würde vielleicht der ein oder andere wieder auf die Idee kommen, auch in seinem etwas unterqualifizierten Heimatland wieder was bewegen zu können.
von Andi
#147375
RickyFitts hat geschrieben:
- Spieler hat noch nie in der Nationalmannschaft eines anderen Landes gespielt
Fifa Regel:

Nationenwechsel nur bis zum 21. Lebensjahr möglich, danach nur, wenn der Spieler noch kein Match im Rahmen eines offiziellen Wettbewerbs bestritten hat
Benutzeravatar
von Odin
#147438
Da darf aber nicht passieren!
Und überleg' bitte das Wörtchen "unschuldig" nochmal, das passt hier nämlich beim besten Willen nicht!
Ja stimmt, das war sehr unpassend formuliert. Ich meinte damit eigentlich Spieler, welche bei einer etwas lockeren Regelauslegung evtl. für Land X spielen dürften. Aber ich denke nach wie vor, im Sinne des Sports und Nationenwettkampf muss etwas gegen diese Wettbewerbsverzerrungen getan werden.

Und wenn ich hier lese, Kuranyi träumte davon für die brasilanische Nationalmannschaft zu spielen, dann soll er das verdammt nochmal auch. Mit Ehre, Stolz hat das alles nur noch wenig zu tun...Wie sehr sich diese Leute mit er DEUTSCHEN Nationalmannschaft identifizieren sieht man an Asamoah, Kuranyi und früher Bobic. Rühmliche Ausnahme war Mehmet Scholl.

Und dafür werden Deutsche wie Thurk, Lauth etc. entweder gar nicht eingeladen oder auf der Reservebank Platz nehmen.
Fifa Regel:

Nationenwechsel nur bis zum 21. Lebensjahr möglich, danach nur, wenn der Spieler noch kein Match im Rahmen eines offiziellen Wettbewerbs bestritten hat
Einfach nur dämlichst. Aber sowas wie Wettbewerbsverzerrung, kein Stolz und konfuse Regeln (Silber-Tor, Aktiv-Passiv-Abseits..), ist man ja von der FIFA gewöhnt.

ps. Wieso heißt die WM eigentlich nicht "Deutsche WM" schließlich findet sie ja in Deutschland statt?


zu Pip:

Dir sollte klar sein, dass für diese Leute, welche eh lieber für ihr richtiges Vaterland spielen wollen, andere DEUTSCHE draußen bleiben. Hinzu kommt eben auch noch, die Wettbewerbsverzerrung. Diese Aussagen kannst du im Netz sehr einfach nachlesen...Stell dir vor, Brasilien käme auf die Idee, Ballack anzuwerben (wird eh nicht passiseren, aber nur mal um diese Pseudonationalmannschafts-Taktiken weiter auszuführen), er entscheidet sich für Brasilien zu spielen, möchte nicht wissen, was dann in Deutschland los wäre und wie oft dann das Wort "Wettbewerbsverzerrung", fallen würde.

zum Thema Ehrgefühl:

Da gebe ich Alphabolley vollkommen recht. Leute wie Beckenbauer, Krank und der Bomber "Gerd Müller" spielten früher nicht für Geld oder einen neuen Vertrag, nein sie spielten aus Spaß, Liebe zum Spiel...Wenn sie dann für ihr Vaterland spielten, erfüllte es sie mit Stolz, Ehre und sicher auch einer gehörigen Portion Selbstvertrauen. Solang das für die meisten nur noch Wörter und keine Hauptwörter mehr sind, wird sich da nichts ändern. Leider muss man feststellen, dass Fussballer immer weniger Ehr und Stolzgefühl besitzen, rühmliche Ausnahmen gibt es zwar, aber wenig.
Zuletzt geändert von Odin am Do 1. Jun 2006, 18:44, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
von AlphaOrange
#147448
TheDarkLord hat geschrieben:konfuse Regeln (Silber-Tor, Aktiv-Passiv-Abseits..), ist man ja von der FIFA gewöhnt.
Silver Goal wurde abgeschafft und aktives/passives Abseits hat meiner Meinung nach durchaus seine Berechtigung.
TheDarkLord hat geschrieben:ps. Wieso heißt die WM eigentlich nicht "Deutsche WM" schließlich findet sie ja in Deutschland statt?
Weil es keine deutsche WM ist, sondern die WM des Fußball-Weltverbandes.

Sei froh, dass man es gemeinhin kurz "Fußball WM" nennt und nicht "FIFA WC" :lol:
Benutzeravatar
von La City Liver
#148047
ich fand das silver goal richtig cool, leider hat es aber keine chance bekommen, halt zu wenig zustimmung von den fans und verbänden bekommen.
aber da war die verlängerung noch interessant. :wink:
Benutzeravatar
von Odin
#149653
AlphaBolley hat geschrieben:
TheDarkLord hat geschrieben:konfuse Regeln (Silber-Tor, Aktiv-Passiv-Abseits..), ist man ja von der FIFA gewöhnt.
Silver Goal wurde abgeschafft und aktives/passives Abseits hat meiner Meinung nach durchaus seine Berechtigung.
TheDarkLord hat geschrieben:ps. Wieso heißt die WM eigentlich nicht "Deutsche WM" schließlich findet sie ja in Deutschland statt?
Weil es keine deutsche WM ist, sondern die WM des Fußball-Weltverbandes.

Sei froh, dass man es gemeinhin kurz "Fußball WM" nennt und nicht "FIFA WC" :lol:
Die Regelung müsste eindeutiger formuliert werden bzw. sollten technische Hilfsmittel (wie im Eishockey) eingesetzt werden.

Ich nenne sowas seit jeher "Fußball WM bzw. Deutsche WM" etc....
Benutzeravatar
von AlphaOrange
#149703
TheDarkLord hat geschrieben:Die Regelung müsste eindeutiger formuliert werden bzw. sollten technische Hilfsmittel (wie im Eishockey) eingesetzt werden.
Ich bin selber für einen stärkeren Einsatz technischer Hilfsmittel.
Zum Beispiel um sicher zu prüfen, ob ein Ball über der Linie war oder nicht. Das sind Dinge, die kann ein Schiri unmöglich exakt erkennen, die einfach zu installierende Technik allerdings schon. Die FIFA klammert sich aber leider an die absolute Souveränität des Schiedsrichters.

Aber das ist off-topic.
Ich nenne sowas seit jeher "Fußball WM bzw. Deutsche WM" etc....
Dann nenn' es dooch "Fußball WM", ist doch der korrekte Ausdruck (auch wenn die FIFA uns das "ß" klauen möchte).
Benutzeravatar
von Morton
#150061
Also nach Poldi Äußerungen ist seine Heimat Polen, weil er da herkommt und Familie da hat. Aber er hat auch gesagt, dass sich als Deutscher fühlt, weil er ja seit 15 Jahren in Deutschland lebt. Deshalb ist es meiner Meinung nach die richtige Entscheidung für Deutschland zu spielen.
Was ich nicht in Ordnung finde ist, dass ein Halil und ein Hamit Altintop genau wie ein Nuri Sahin (der kaum ein Wort türkisch spricht) für die Türkei spielen, die haben als Deutsche keinen Nationalstolz.
Benutzeravatar
von Odin
#150085
AlphaBolley hat geschrieben:
TheDarkLord hat geschrieben:Die Regelung müsste eindeutiger formuliert werden bzw. sollten technische Hilfsmittel (wie im Eishockey) eingesetzt werden.
Ich bin selber für einen stärkeren Einsatz technischer Hilfsmittel.
Zum Beispiel um sicher zu prüfen, ob ein Ball über der Linie war oder nicht. Das sind Dinge, die kann ein Schiri unmöglich exakt erkennen, die einfach zu installierende Technik allerdings schon. Die FIFA klammert sich aber leider an die absolute Souveränität des Schiedsrichters.

Aber das ist off-topic.
Ich nenne sowas seit jeher "Fußball WM bzw. Deutsche WM" etc....
Dann nenn' es dooch "Fußball WM", ist doch der korrekte Ausdruck (auch wenn die FIFA uns das "ß" klauen möchte).
technische Hilfsmittel:

Da bin ich vollkommen deiner Meinung. Hätte auch den angenehmen Nebeneffekt, das Manipulationen nahezu unmöglich werden. Ein Schiedsrichter kann nicht immer 100%ig richtig stehen und genau hier würden Kamera's Abhilfe schaffen.

Ja das mache ich. Weshalb der FIFA dieses "ß" aufstößt weiß ich auch nicht.

zur Eindeutschung:

Es gibt Nationalmannschaften und es gibt Nationenmannschaften, zur Letzteren zählt die "deutsche" Mannschaft.