#150290
Ich kann mir schon vorstellen, dass sich die beiden Sender grosse Sorgen machen um ihre Quoten, da sich ganz bestimmt hunderttausende ausserhalb ihrer Wohnungen aufhalten um die Spiele zu sehen!! Ob das die Quoten deutlich beeinträchtigen wird??
von zapper276
#150309
Na ja, ich halte das Problem für übertrieben. Bei derartigen Ereignissen haben schon immer viele Leute die Spiele außerhalb gesehen. Und bei Quoten von 20 Mio. Zuschauern dürften dann 2-3 Mio. fehlende nicht weiter auffallen...
von BelgiumTV
#150321
Es gibt noch Leute die lieber zuhause Spiele sehn wollen, sprich im Garten Grill und TV! Nicht jeder geht in die Stadt und was machen wohl die Leute die auf dem Lande leben, ich kenn kein Dorf das ne riesige Videowand auf dem Dorfplatz aufbaut! Also ZDF und ARD werde zufrieden sein und ich denke mal die Videowandübertragung kommen sicher von ARD,ZDF und Co!? Oder macht das jemand anders?
von Sentinel2003
#150335
BelgiumTV hat geschrieben:Es gibt noch Leute die lieber zuhause Spiele sehn wollen, sprich im Garten Grill und TV! Nicht jeder geht in die Stadt und was machen wohl die Leute die auf dem Lande leben, ich kenn kein Dorf das ne riesige Videowand auf dem Dorfplatz aufbaut! Also ZDF und ARD werde zufrieden sein und ich denke mal die Videowandübertragung kommen sicher von ARD,ZDF und Co!? Oder macht das jemand anders?

Meinst nicht, dass die Vidoeübertragung von Premiere kommt? Ich habe hier in Berlin an viele Videoleinwandstandorten gesehen, dass ALLE Spiele übertragen werden, aber ARD und ZDF übertragen nicht alle Spiele!!
#150337
Sentinel2003 hat geschrieben:Ich kann mir schon vorstellen, dass sich die beiden Sender grosse Sorgen machen um ihre Quoten, da sich ganz bestimmt hunderttausende ausserhalb ihrer Wohnungen aufhalten um die Spiele zu sehen!!
Ich denke mal, die Werbekunden und Sponsoren sind sich dessen auch bewusst und können gut einkalkulieren, dass die Quoten nicht alle Zuschauer widergeben.
Quoten haben keinen Anspruch auf absolute Richtigkeit und solange man sich so einer systematischen Verzerrung bewusst ist, ist das auch kein Problem.
Glaube nicht, dass das irgendwie für Unruhe bei den Öffis sorgt. Gut, es wird sich womöglich noch lange auf Monats- und Jahresmarktanteil auswirken, aber der ist ja eigentlich eh schnuppe und dürfte die Konkurrenz auch so weit in die Schranken weisen.
von MT50
#150433
Auf das Problem hab ich schon bereits vor 4 Jahren hingewiesen.
Das WM Finale hatte damals etwa 28 Mio Zuschauer, aber geschaut habens sicherlich noch ein paar Mio. mehr. Schließlich waren die Zuschauer nicht miteingerechnet, welche das Turnier öffentlich verfolgt haben!

Zwar könnte man jetzt mit dem Argument kommen "das ist dieses Mal so wie bereits die WM's zuvor", aber dennoch befindet sich die WM diesmal im EIGENEN Land.
Es werden wohl soviele Menschen die WM gemeinsam gucken, wie nie zuvor. Denn ich kann mich nicht erinnern, dass zur letzten WM bei uns soviele Möglichkeiten gemeinsam die WM zu sehen, vorhanden waren.

Ich z.B. werde mit meiner ganzen Freundesscharr im Biergarten vor einer großen Leinwand gucken...
Selbst auf dem Land werden auf Sportplätzen Leinwände aufgestellt, in Kneipen wird geguckt und die ein oder andere Gemeinde organisiert das Ereignis desöfteren öffentlich.
Hab gestern gelesen dass bei uns sogar die Pfarrgemeinde zum Fußballgucken einlädt.

Also "Public Viewing" ist absolut im Kommen!

Und jetzt mal ganz ehrlich: Welcher Fußballfan will denn nicht gemeinsam im Kreis der Freunde die Tore bejubeln, dabei ein Bierchen trinken und anschließend direkt ab in die Stadt zum Hupkonzert?
Hoffe, wir werden bis zum Finale Jubeln können...


Wünsche euch allen eine schöne WM!
Benutzeravatar
von Confuse
#150439
Es wird sich morgen zeigen, wie hoch die Quoten sind. Ich habe eigentlich keine Bedenken, dass es schlecht Quoten werden.
Viele sind zwar in Bars aber die Quote wird trotzdem hoch sein.
Benutzeravatar
von cooky
#150810
Also wenn die liebe Kabelgesellschaft Ish nicht bald wieder sendet wird es zumindest in meiner Gegend einbußen geben. Seid 12 Uhr gehen die Fernseher hier nicht :evil:
Benutzeravatar
von teddington
#150815
cooky hat geschrieben:Also wenn die liebe Kabelgesellschaft Ish nicht bald wieder sendet wird es zumindest in meiner Gegend einbußen geben. Seid 12 Uhr gehen die Fernseher hier nicht :evil:
da ist wohl einer über ein Kabel gestolpert was? oder es war ein Fußballhasser der den Stecker gezogen hat!!
von MT50
#151038
Ich würde tippen, etwa jeder 4. oder 5. hat das Spiel öffentlich verfolgt, statt vor der heimischen Glotze zu sitzen. Somit wäre die tatsächliche Quote bei etwa 25 Mio anzusiedeln...

Mann müsste mal eine repräsentative Umfrage machen, wo die Deutschen die WM gucken und wenn eben dabei rauskommt, 73% zu Hause, könnte man eben hochrechnen und die Quote genaustens bestimmen!
Zuletzt geändert von MT50 am Sa 10. Jun 2006, 11:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
von Godfather
#151039
Würde mich auch interessieren.
Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass wirklich halb Deutschland zuschaut
Benutzeravatar
von SF-49er
#151487
Also in Dortmund haben in der gesamten Innenstadt und der Westfalenhalle bei den gestriegen Spielen rund 50.000 Menschen zugeschaut, davon alleine 30.000 auf dem Friedensplatz. Rechnen wir das mal auf 12 WM-Städte hoch, macht das ungefähr 500.000 - 600.000.

Dazui kommen die unzähligen öffentlichen Vorführungen in den anderen Städten - ich tippe mal auf täglich 2 Mio. Menschen - bei deutschen Spielen in etwa doppelt soviele.

Damit wäre MT50's Aussage zu unterstreichen, dass etwa 5 Mio. bei deutschen Spielen fehlen, sonst ca. 3 Mio.

Allerdings nur eine subjektive Prognose von mir