von Andy123
#152492
In letzter zeit zeigen ja viele Deutschen unsere Flagge, singen Deutschland, Deutschland usw.
Der Deutscher Patriotismus erwacht wieder!
Und ich meine nicht damit das rechte Deutschland sondern einfach die leute die unser land lieben!

Ich bin Stolz Deutscher zu sein.
Zuletzt geändert von Andy123 am Mi 14. Jun 2006, 16:00, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
von cooky
#152495
Also wenn ich ehrlich bin, mir gehts tiereisch auf die Nerven. Verfolge die Wm mit begeisterung, aber so gut wie jedes Auto fährt mit Flagge rum etc.
von Khamelion
#152498
Ich versteh eigentlich nicht so recht die genervten.
Nur weil deutsche Flaggen zu sehen sind, ist es nervig?
Dann müsste ein Land wie Amerika erst recht nerven, bei den vielen Flaggen die dort existieren xD

Wenn sie mir entgegenspringen und laut gröhlend ins Ohr schreien "DEUTSCHLAAAND", ok dann würde ich mich genervt fühlen, aber so ist es noch relativ harmlos.
Benutzeravatar
von Godfather
#152503
Ich finds völlig in Ordnung und hoffe, dass auch nach der WM der gesunde Patriotismus und die Identifikation mit dem eigenen Land bleibt.
Deutschland braucht sich für nichts mehr zu schämen und es gibt genug Gründe auf dieses Land stolz zu sein.

Um es nochmal deutlich zu sagen:
Ich verurteile zutiefst den Holocaust und jeden der sich daran beteiligt hat, aber das hat nichts mit dem heutigen Deutschland zu tun. Dieses Kapitel dient hoffentlich als Mahnmal für alle Zeiten.

PS: Bessert mal bitte den Rechtschreibfehler im Topic aus.
Benutzeravatar
von Kessy
#152510
Patriotismus ist ja auch nichts schlechtes. Es gibt nur gewisse Randgruppen, die versuchen, dem einen schlechten Beigeschmack zu geben. Aber die sollte man einfach niederbrüllen (Gut gemacht, Gelsenkirchen! :D ).

Die Autofahnen find ich witzig. Es sieht einfach lustig aus, wenn so ein leicht geschmücktes Auto an einem vorüberbraust.
von Gast
#152513
Och ich finde ein bisschen mehr Patriotismus kann Deutschland doch gut gebrauchen. Mich stört das nicht.

Es sollte halt nur nicht in übertriebenen Fanatismus ausarten.
Benutzeravatar
von Pip
#152531
PR_MANN hat geschrieben:Och ich finde ein bisschen mehr Patriotismus kann Deutschland doch gut gebrauchen. Mich stört das nicht.

Es sollte halt nur nicht in übertriebenen Fanatismus ausarten.
Das sehe ich genauso und ein paar Deutschlandflaggen am Auto sind meiner Ansicht nach meilenweit von Fanatismus entfernt. Die deutsche Flagge symbolisiert nicht die deutsche Nazivergangenheit, die hatten ihre eigene Flagge. Die deutsche Flagge steht für Demokratie, Freiheit und hoffentlich für einen haushohen Sieg über Polen :wink:.
Benutzeravatar
von Fabian
#152564
Ich finds prima, endlich keine Leute mehr, die meinen uns geht es doch so schlecht, weil sie nur noch ein mal im jahr in den urlaub fahren können.
Benutzeravatar
von pepper
#152565
Und ich finde schade, dass es überhaupt noch eine Diskussion Wert ist, ob Patriotismus angebracht und gut ist. Diese Frage stellt sich in anderen Ländern niemand, da ist es selbstverständlich, für sein Land Stolz zu empfinden und zu zeigen, woher man kommt und welche Nationalität man hat. Ich vergesse doch nicht, was passiert ist, nur weil ich Flagge zeige und mich mit meinem Land identifiziere. Ich habe mich ausgiebig (nicht nur in der Schule) mit dem schrecklichen Teil unserer Geschichte auseinander gesetzt, doch ich weiß beim besten Willen nicht, was daran richtig sein sollte, eine Nation auf Ewig mit einer Urschuld zu belegen, das darf einfach nicht sein. Wir sind eine Generation Deutscher, die mit den Grundprinzipien einer Demokratie aufgewachsen sind und diese verinnerlicht haben, wir haben unsere Probleme nicht schlechter oder besser im Griff als viele andere Länder und somit haben wir ebenso wie jede andere Nation der Welt das natürliche Recht, unser Land zu lieben, zu ehren und uns stolz dazu zu bekennen!

Ende eines flammenden Plädoyers! :wink:
Benutzeravatar
von Odin
#152613
Natürlich gibt es in Deutschland noch Patriotismus, schön das er durch die Fussball WM wieder zum Leben erwacht. Ich war heute in Freilassing und sah etliche Autos mit Deutschen-Flaggen schöner Anblick, so besucht man gerne das Nachbarland!

Und eine Diskussion ob Patriotismus nun gut oder schlecht sei, ist völlig sinnlos. Ohne Patriotismus gäbe es z.B. keine Helden!
Benutzeravatar
von CaptainCharisma
#152622
Bin mal gespannt wie lange der "neue"Patriotismus hält.Ob er wohl schon 2 Tage nach der WM fort ist oder schon bei einem möglichen vorzeitigen Ausscheiden.
Ich persönlich habe nichts gegen Fahnen,gehört halt zu einer WM im eigenen Land dazu.
Benutzeravatar
von hezup
#152624
Ich finds auch gut, dass man endlich wieder mal Flagge zeigt!
Nun gut, Deutschland hatte sicherlich vor vielen Jahren viele Schandflecke in der Geschichte, aber mittlerweile find ich zumindest, darf man auch wieder stolz sein, ohne, dass man sich was anhören muss von wegen "du Nazi".

Nach der WM hängen sicherlich nicht mehr an jeder zweiten Hauswand Deutschlandfahnen, aber etwas mehr Nationalstolz ist schon gut und gesund.
von Gast
#152629
Eben. Wie pepper schon sagte, die aktuelle Fahne hat ja nicht im geringsten was mit der NS-Zeit zu tun, nur leider verbinden diese Fahne viele mit dem deutschen Nazitum und deren schrecklicher Vergangenheit.
Aber ich finde nach über 60 Jahren sollte man irgendwann mal aufhören mit diesen schwachsinnigen Vorwürfen.
Benutzeravatar
von scrubsforever
#152640
Der Fussball schafft etwas, was die Politik nicht schafft:Identifikation mit dem eigenen Land.
Die "Du bist Deutschland" Spots wurden eher zur Lachnummer und verfehlten ihr Ziel, jetzt aber bei der Fussball WM hängen überall deutsche Flaggen und man kann sagen, dass man stolz auf Deutschland ist ohne dabei an die "dunkle deutsche Vergangenheit" erinnert zu werden.
Benutzeravatar
von CaptainCharisma
#152642
PR_MANN hat geschrieben:Eben. Wie pepper schon sagte, die aktuelle Fahne hat ja nicht im geringsten was mit der NS-Zeit zu tun, nur leider verbinden diese Fahne viele mit dem deutschen Nazitum und deren schrecklicher Vergangenheit.
Aber ich finde nach über 60 Jahren sollte man irgendwann mal aufhören mit diesen schwachsinnigen Vorwürfen.
Hmm,daran hätte ich glaub ich auch gar nicht gedacht.Meine Generation,bin 23,oder eher noch jünger,ist die Angehörigkeit zu D eher völlig Wurscht.Würde ich sagen.Die meisten werden vieleicht denken"dann bin ich halt Deutscher und wenn nicht dann halt nicht"
Das hat weniger mit der schlimmen Nazivergangenheit zu tun,sondern eher mit Faulheit und Desinteresse am eigenen Land.
von MT50
#153130
Dieser Patriotismus mag ja wirklich ein Hochgefühl sein, für alle Fußballfans und stolze Deutsche, aber dennoch muss man realitisch bleiben und sich eingestehen, nach der WM ist alles vorbei.
Dann fährt keiner mehr mit Fahne am Auto durch die Innenstadt und keine Fahne hängt mehr aus dem Fenster...
Aber auch wenn dann alles vorbei ist, muss man doch feststellen, dieses Jahr ist alles anders als die Jahre zuvor.
Bei der WM 2002 fuhr niemand "einfach so" während der 4 Wochen mit deutscher Flagge. Nur vereinzelte Fenster waren geschmückt. Diesmal ist es anders...
Ich würde sagen, unser Land war noch nie so patriotisch. Unsere Nation hat noch nie so sehr hinter einer Manschaft gestanden, wie dieses Jahr (und das bereits in der Vorrunde).
Ich finde es schön und bin stolz einer unter diesen Deutschen zu sein und sich einfach mal für das eigene Land zu freuen.
Mit dem 2. Weltkrieg verbinde ich das überhaupt nicht. Wieso auch? Ich bin aufgeklärt, informiert und habe die deutsche Geschichte verstanden mit all ihren Fehlern.
Wer das auch so sieht, kann ganz ungezwungen mit "schwarz-rot-gold" feinern... :D
Benutzeravatar
von Monk!
#153149
Ich finde es sehr gut das die Leute endlich wieder stolz sind Deutsche zu sein. Ich selbst habe 2 Fahnen, nen Schal, Trikot und viel anderes Fangedöns. Franz Beckenbauer sehe ich mittlerweile öfters als meine Freundinn :wink: und als ich gestern durch die Stadt ging konnte ich 2 mal die deutsche Nationalhymne aus Kneipen schallen hören.

Deutschland ist ein schönes Land mit einer hoher Lebensqualität und man kann zu Recht auf dieses Land, seine Bewohner und natürlich seinen Fussball stolz sein.

Ich bin des öfteren in den USA. Dort hat jeder vor seinem Haus eine Fahne wehen. In skandinavischen und vielen anderen europäischen Ländern genau das selbe.
Benutzeravatar
von Melly
#153158
Hach Leute, eure Beiträge zu lesen geht runter wie Öl... :D :D :D
Benutzeravatar
von CaptainCharisma
#153163
Monk! hat geschrieben:Ich finde es sehr gut das die Leute endlich wieder stolz sind Deutsche zu sein. Ich selbst habe 2 Fahnen, nen Schal, Trikot und viel anderes Fangedöns. Franz Beckenbauer sehe ich mittlerweile öfters als meine Freundinn :wink: und als ich gestern durch die Stadt ging konnte ich 2 mal die deutsche Nationalhymne aus Kneipen schallen hören.

Deutschland ist ein schönes Land mit einer hoher Lebensqualität und man kann zu Recht auf dieses Land, seine Bewohner und natürlich seinen Fussball stolz sein.

Ich bin des öfteren in den USA. Dort hat jeder vor seinem Haus eine Fahne wehen. In skandinavischen und vielen anderen europäischen Ländern genau das selbe.
Das ist ja alles schön und gut,aber wenn man mal ehrlich ist,dann z,B MT50 auch recht.
Die jetzt die Fahnen am Auto oder am Fenster stecken haben,denen gehts doch meiner Meinung nicht danach,das man in D so eine hohe Lebensqualität hat.Die Schönheit des Landes oder die Kultur und Geschichte,ist den meisten sicherlich völlig Wurst.Wenn das eigene Leben keine Höhen oder Tiefen bietet,tut es halt der Fußball.Eine Niederlage der Lieblingsmannschaft nimmt man als persönliche Niederlage hin.Wird die Kliensmann Elf Weltmeister,ist man selbst Weltmeister.Es wir momentan nicht ein Land angefeuert,sondern Elf Spieler.So sehe ich das jedenfalls.
Ich bin auch der Meinung das 2 Tage(abhängig vom Abschneiden der DFB Elf) nach der WM,die Fahnen wieder weg sind und das gestöhne wieder los geht."Es geht einem doch so schlecht hier,das Wetter ist mies,Hartz IV,keine Jobs,die regierung macht alles falsch deshalb wandere ich aus".

Dieses ganze WIR Gefühl bringt uns der Fußball und mit ihm wird dieses Gefühl auch wieder verschwinden.Ein ganze Nation wird sich nicht in 4 Wochen ändern.
von Andy123
#153169
Das hat sie auch nicht das ist schon da, aber keiner zeigte es.
Aber wo am Mitwoch unsere Hymne gesungen würde, da hatte ich richtige Gänzehaut. Das war einfach nur geil. Das war fruher schon ganz anders.

Aber das schlimme is ja wenn ich die ganzen Debatten von "unseren Polikern" höre, dass wir lieber noch viele Jahre warten.
von The Rock
#153171
captain carisma hat geschrieben:
Monk! hat geschrieben:Ich finde es sehr gut das die Leute endlich wieder stolz sind Deutsche zu sein. Ich selbst habe 2 Fahnen, nen Schal, Trikot und viel anderes Fangedöns. Franz Beckenbauer sehe ich mittlerweile öfters als meine Freundinn :wink: und als ich gestern durch die Stadt ging konnte ich 2 mal die deutsche Nationalhymne aus Kneipen schallen hören.

Deutschland ist ein schönes Land mit einer hoher Lebensqualität und man kann zu Recht auf dieses Land, seine Bewohner und natürlich seinen Fussball stolz sein.

Ich bin des öfteren in den USA. Dort hat jeder vor seinem Haus eine Fahne wehen. In skandinavischen und vielen anderen europäischen Ländern genau das selbe.
Das ist ja alles schön und gut,aber wenn man mal ehrlich ist,dann z,B MT50 auch recht.
Die jetzt die Fahnen am Auto oder am Fenster stecken haben,denen gehts doch meiner Meinung nicht danach,das man in D so eine hohe Lebensqualität hat.Die Schönheit des Landes oder die Kultur und Geschichte,ist den meisten sicherlich völlig Wurst.Wenn das eigene Leben keine Höhen oder Tiefen bietet,tut es halt der Fußball.Eine Niederlage der Lieblingsmannschaft nimmt man als persönliche Niederlage hin.Wird die Kliensmann Elf Weltmeister,ist man selbst Weltmeister.Es wir momentan nicht ein Land angefeuert,sondern Elf Spieler.So sehe ich das jedenfalls.
Ich bin auch der Meinung das 2 Tage(abhängig vom Abschneiden der DFB Elf) nach der WM,die Fahnen wieder weg sind und das gestöhne wieder los geht."Es geht einem doch so schlecht hier,das Wetter ist mies,Hartz IV,keine Jobs,die regierung macht alles falsch deshalb wandere ich aus".

Dieses ganze WIR Gefühl bringt uns der Fußball und mit ihm wird dieses Gefühl auch wieder verschwinden.Ein ganze Nation wird sich nicht in 4 Wochen ändern.
Sehe ich auch so.
Garnicht so lange her, da hat man hier über alles geschimpft.
Ich denke zwar, dass es diesem Land gut tut und auch einen Aufschwung bringt, aber langanhaltend ist das nicht..:)
Für mich heisst Patriotismus, dass man über einen längeren Zeitraum stolz auf sein Land sein kann und nicht ins alte "Hier ist alles so scheisse" Muster zurückfällt...
Das ist kein Patriotismus, sondern ganz einfach Doppelmoral...
von DonnieDarko
#153727
Um erlich zu sein, finde ich den ganzen Patriotismus widerlich. Nicht speziell den neu erwachten Patriotismus in Deutschland, sondern den Patriotismus allgemein.
In meinen Augen ist die Nationalität nichts, auf dass man wirklich stolz sein kann. Meiner Meinung nach kann man nämlich nur auf etwas stolz sein, was man selbst erreicht hat und die Nationalität hat man nicht selbst erreicht. Man hat sie nur durch einen Zufall in die Wiege gelegt bekommen und nichts dafür getan, um sie zu bekommen. Würde ein Einwanderer die deutsche Nationalität durch einen Einwanderungstest erhalten, dann wäre das etwas anderes, weil er die Nationalität selbst erreicht hat, worauf er dann stolz sein kann.
Sicher kann man stolz sein auf die Entwicklung, die Deutschland seit dem Ende der NS-Zeit durchgemacht hat. Das ist wieder ein anderes paar Schuhe. Aber hier stellt sich für mich auch wieder die Frage, ob man selbst irgendwie aktiv an einer positiven Entwicklung beteilligt ist/war, denn wenn man es nicht ist/war, dann kann man genauso gut stolz auf die positiven Entwicklungen im Ausland stolz sein und dann finde ich es wieder etwas eingenommen und beschränkt, wenn man nur auf das eine Land stolz ist.
Das, was mich am Patriotismus am meisten stört, ist, dass er ziemlich ausarten kann, so dass viele anfangen zu denken, dass sie besser als andere [Nationen] sind und sich überall einmischen können. Fanatischer Patriotismus ist im Grunde auch immer ein Faktor, der zu Chaos und Zerstörung führt. So hat die USA den Irak-Krieg aus fanatischen Patriotismus angefangen, während der Patriotismus in Deutschland in der Vergangenheit für die erschreckende Zeit des Nationalsozialismus verantwortlich war. Klar, es muss nicht immer zu fanatischen Patriotismus kommen, aber die Grenze dorthin ist schmal und nicht jeder kann soweit denken, dass es nicht dazu kommt.
Fakt ist, dass man nie besser als andere ist und über ihnen steht.

Aber auch wenn ich Patriotismus hasse und mir, wenn ich irgendwelche Flaggen sehe, das Essen hochkommt, muss ich zugeben, dass der momentan wieder erwachende Patriotismus in Deutschland etwas ist, worauf die Bevölkerung ein Recht hat. Wir Deutschen haben nämlich genauso ein Recht patriotisch zu sein wie andere und nur wegen unserer dunklen Vergangenheit sollte man den Deutschen das Recht dazu nicht wegnehmen, ganz zu schweigen davon, dass die meisten heutzutage sowieso nichts mit der Vergangenheit zu tun haben und die, die etwas damit zu tun haben, bereits am Aussterben sind.
Diejenigen, die patriotisch eingestellt sind und auf ihr Land stolz sind, sollten sich allerdings der Grenzen des Patriotismus bewusst sein.

Allerdings bezweifle ich auch, dass Patriotismus nach der WM noch in Deutschland anhält...
Benutzeravatar
von CharmedMaster
#153749
Ich finds eigentlich ganz gut, das wir auch mal wieder Stolz auf unser Land sind. Auch wenn es wahrscheinlich wirklich so ist, das es nicht um das Land "Deutschland" geht sondern mehr um die Fußballer die "Deutschland" quasi vertreten. Aber gut finde ich es trotzdem. Es rennt ja keiner rum und sagt mir deutschen sind besser als z.B. ihr franzosen, italiener, oder was weiß ich was. Sondern man zeigt einfach das man sich nicht für sein Land schämt, sondern sich dazu bekennt. Ivh finde es gut, und ich bin mir sicher das das nicht ausartet, denn wahrscheinlich geht das nach der WM sowieso verloren.