Benutzeravatar
von baumarktpflanze
#1325695
Dass es momentan fünf echt bärenstarke Theaterstücke auf deutschen Bühnen gibt:

Das Himbeerreich am Schauspiel Stuttgart und dem Deutschen Theater Berlin erzählt von der Finanzkrise und davon, wie Banker aus verschiedenen Gründen so gehandelt haben, wie sie gehandelt haben und diskutiert aus, wer eigentlich die Verantwortung trägt und wie es jetzt weitergehen soll. Mehrfacher Szenenapplaus und Bravorufe im Publikum und Ullrich Matthes in einer sehr ungewohnten Rolle als Mischung von Schauspieler und Kabarettist.

Der zerbrochene Krug am Schauspiel Stuttgart und dem Maxim Gorki Theater in Berlin zeigt eine tragikomische Gerichtsverhandlung, in der der Richter der Täter ist und fragt danach, was Schuld und Verantwortung ist. In der Hauptrolle spielt Edgar Selge einen zerstreuten Richter, der erstmal minutenlang nackt über die Bühne läuft und immer wieder durch eigentlich theaterferne Aktionen überraschen kann.

Demokratie am Deutschen Theater Berlin behandelt vorrangig die Entstehung der Ostverträge von Willy Brandt in einer dreistündigen historischen Rekonstruktion und erzählt von der engen "Freundschaft" von Brandt und Günther Guillaume. Dabei entsteht ein sehr unterhaltsames und gleichzeitig hochaktuelles Stück mit vielen tollen Ideen und Bildern. Auch wenn man danach von Ostverträgen nichts mehr hören möchte. Kleines Schmankerl: Den Stasi-Informanten spielt Michael Schweighöfer, Vater von Matthias Schweighöfer, und früher selbst IM.

Bochum am Schauspielhaus Bochum erzählt mit vielen Liedern von Herbert Grönemeyer vom Strukturwandel im Ruhrgebiet und darüber, wie sich im Laufe der letzten Jahrzehnte auch die Menschen in der Region umstellen mussten. Auf der Bühne wird live musiziert und die Lieder werden in eine überraschend tiefgehende Handlung unterhaltsam passend eingebaut.

Der Verbrecher aus verlorener Ehre am Deutschen Theater Berlin erzählt von den Schwächen des deutschen Strafvollzugs und davon, wie Straftäter durch vernachlässigte Resozialisierung in eine Welt entlassen werden, die sie nicht mehr verstehen können. Das ist am Anfang sehr unterhaltsam, wird am Ende sehr moralin, ist aber dennoch eine gute Mischung.
Benutzeravatar
von rosebowl
#1325697
baumarktpflanze hat geschrieben:
Der zerbrochene Krug am Schauspiel Stuttgart und dem Maxim Gorki Theater in Berlin zeigt eine tragikomische Gerichtsverhandlung, in der der Richter der Täter ist und fragt danach, was Schuld und Verantwortung ist. In der Hauptrolle spielt Edgar Selge einen zerstreuten Richter, der erstmal minutenlang nackt über die Bühne läuft und immer wieder durch eigentlich theaterferne Aktionen überraschen kann.
Sowas schreckt mich ja eher ab :?
Ich bin ein Fan von... naja, wie soll man es nennen? Klassischen Aufführungen. Nicht hoch-modern verdreht, Schauspieler laufen nackt und bunt angemalt durch eine Kulisse in Form einer Coladose und so, sondern einfach die Geschichte, die auch mal aufgeschrieben wurde, auf die Bühne gebracht... Ich hatte in der 12. und 13. durch meinen Deutsch-LK ein Theaterabo, aber leider gab es da oft solche verqueren Aufführungen, die mir so gar nix gesagt haben :?

Die anderen Stücke klingen allerdings ziemlich interessant. Ich müsste doch öfter mal wieder ins Programm der Theater in Basel und Freiburg schauen...
Benutzeravatar
von baumarktpflanze
#1325698
rosebowl hat geschrieben:
baumarktpflanze hat geschrieben:
Der zerbrochene Krug am Schauspiel Stuttgart und dem Maxim Gorki Theater in Berlin zeigt eine tragikomische Gerichtsverhandlung, in der der Richter der Täter ist und fragt danach, was Schuld und Verantwortung ist. In der Hauptrolle spielt Edgar Selge einen zerstreuten Richter, der erstmal minutenlang nackt über die Bühne läuft und immer wieder durch eigentlich theaterferne Aktionen überraschen kann.
Ich bin ein Fan von... naja, wie soll man es nennen? Klassischen Aufführungen. Nicht hoch-modern verdreht, Schauspieler laufen nackt und bunt angemalt durch eine Kulisse in Form einer Coladose und so, sondern einfach die Geschichte, die auch mal aufgeschrieben wurde, auf die Bühne gebracht...
Ich bin auch kein Fan von modernen Aufführungen und habe ja hier schonmal an anderer Stelle von meinem Woyzeck-Trauma erzählt. Es kann aber auch klappen: Im letzten Jahr sah ich in Berlin eine Aufführung von Romeo und Julia als Rapbattle in Kreuzberg im ehrwürdigen Maxim Gorki Theater. Romeo und Julia waren in dem Stück Angehörige zweier Kreuzberger Jugendgroups, die total verfeindet waren.

Da fielen so derbe Worte, dass einem die Ohren schlackerten und viele Ältere sind auch schockiert gegangen, als man anfing frei zu hip-hoppen, aber am Ende war die Übertragung des Stoffes in die Neuzeit einfach grandios. Zur Wahrheit gehört aber auch: Am Ende war ich in unserer zehnköpfigen Gruppe der Einzige, der das so empfunden hat. 8)
Benutzeravatar
von rosebowl
#1325700
Ich gehöre auch zu den Wenigen, die die filmische Romeo & Julia-Übertragung in die Neuzeit gut fanden, von dem her - was soll´s... :D

Klar, sowas kann sicher auch funktionieren. Aber ich muss schon zugeben, dass ich da Vorbehalte hab und mir sowas jetzt nicht unbedingt freiwillig aus dem Programm ziehen würde. Da müsste mich schon jemand mitschleppen :D
Benutzeravatar
von baumarktpflanze
#1325701
rosebowl hat geschrieben:Da müsste mich schon jemand mitschleppen :D
Hast Du am Samstag schon was vor? :mrgreen:
von Waterboy
#1325704
rosebowl hat geschrieben:Ich gehöre auch zu den Wenigen, die die filmische Romeo & Julia-Übertragung in die Neuzeit gut fanden, von dem her - was soll´s... :D

Wie, meistn du die von 1996 mit Leo und claire ?

Die war ja wohl klasse :shock: :evil:
Wer kann die bitte nicht mögen :evil:

und ich würde gerne mal die Romeo und Julia Version aus Fack Ju Göthe Live auf der bühne sehen :D :D


btw: Ich mag Theater, ich schaue mir zwar nun auch nicht jedes Stück an, aber ich mag sowohl modernere Stücke, als auch alten SToff.

Hab zu letzt "Bezahlt wird nicht" gesehen, war ein klasse Stück, sehr gut umgesetzt, sehr lustig und am Ende ziemlich :shock: :shock: stark gespielt.
Benutzeravatar
von rosebowl
#1325708
Waterboy hat geschrieben:
rosebowl hat geschrieben:Ich gehöre auch zu den Wenigen, die die filmische Romeo & Julia-Übertragung in die Neuzeit gut fanden, von dem her - was soll´s... :D

Wie, meistn du die von 1996 mit Leo und claire ?

Die war ja wohl klasse :shock: :evil:
Wer kann die bitte nicht mögen :evil:
Jap, die meine ich. Ich bin ja eh schon seit This Boy´s Life Leo-Fan, und ich finde auch die Umsetzung der Geschichte sehr gelungen. Aber ich kenne einige, die den Film furchtbar finden...
von Waterboy
#1325711
Echt, also bis auf das einige wenig mit der Sprache etc. anfangen konnten, waren aber zumindest von der Umsetzung in meinem Freundeskreis damals alle begeistert.

Ich glaub ich muss mir den mal wieder anschauen. Hab den das letzte mal vor 3 Jahren oder so auf Sky gesehen.
von Ghost
#1325714
War im Dezember im Theater ("Die schmutzigen Hände") und das Stück und die Inszenierung haben mir sehr gut gefallen. Von daher würde ich demnächst mal wieder gehen. Aber eigentlich will ich erstmal andere Sachen auf die Reihe bekommen. :o
Benutzeravatar
von baumarktpflanze
#1325716
Waterboy hat geschrieben:Ich mag Theater, ich schaue mir zwar nun auch nicht jedes Stück an, aber ich mag sowohl modernere Stücke, als auch alten Stoff.
Gute Einstellung!

Ich habe immer das Gefühl, dass ich mit meinen Theaterausflügen relativ alleine bin. Theater scheint für viele immer noch was mit einer Art von Kulturelite zu tun zu haben, die einfach abgehoben ist. Oder einfach nur was für alte Leute. Und als ich noch mit der Schule ins Theater ging, war das auch streckenweise wirklich furchtbar. Aber hier hat sich in den letzten Jahren einiges getan, sodass Theater auch junge Leute anspricht.


Am Freitag gibt es beispielsweise Poetry Slam im Bochumer Schauspielhaus. Im Haupthaus! Großer Saal! Das wäre vor ein paar Jahren noch undenkbar gewesen.
von Waterboy
#1325720
Da sind viele Theater aber auch selbst schud. Viele Intendanten halten sich immer noch für Gott und gehen nur nach Ihrem Geschmack. Stücke für "junge Leute" stehen kaum auf dem Spielplan.

Aber gerade das ist ja quasi der NAchwuchs für die immer älter werdenen Theatergänger.


Das theater, wo ich gerne hingehe, hat dies vor ein paar Jahren erkannt und hat nun eine gute Mischung gefunden sowohl junge Leute als auch ältere glücklich zu machen. Auch wenn ein paar Rentner immer mal wieder böse Leserbriefe an die Zeitung schicken, aber man hat einen guten Ausgleich gefunden.

Man macht dafür auch aktiv Werbung. Klar das die Jugend nicht von alleine kommt, wenn Sie Theater sonst nur als Pflichtveranstaltung aus der Schule für trockene Stoffe wie "Der SChimmelreiter" kennt. Da muss halt mehr passieren. Aber die SChulen haben sich in dieser Angelegenheit zum glück auch deutlich geöffnet und gehen auch mal zu Stücken, die außerhalb des Lehrplans stehen.

"bezahlt wird nicht" war zum Beispiel ein großer ERfolg am Theater, weil es halt vorallem die Ängste der jungen Leute ansprach und das gekonnt mit Witz und Humor vermischte Das Stück habe ich mehrmals gesehen, weil es mir so gut gefallen hat und man hat des öfteren gehört in der Pause "oh, ich wusste gar nicht das Theater so cool sein kann, werd jetzt wohl mal öfter auf das Programm achten".


Im allgemeinen ist aber trotz vieler Bemühungen Theater immer noch bei vielen als "da geh ich nicht hin" abgestempelt. Nur zur Weihnachtszeit verirren sich plötzlich viele Menschen ins Theater und alle Vorstellungen sind Ausverkauft.
Benutzeravatar
von baumarktpflanze
#1325723
Waterboy hat geschrieben:Da sind viele Theater aber auch selbst schud. Viele Intendanten halten sich immer noch für Gott und gehen nur nach Ihrem Geschmack. Stücke für "junge Leute" stehen kaum auf dem Spielplan.
Korrekt!

Oder sie werden im Spielplan oder der Homepage mit sprachlichen Wendungen angekündigt, die keiner versteht und was von Intellekt erzählen sollen. Besonders toll sind meist die Trailer von Theaterstücken. Sagen nichts und sind oft maximal abschreckend.
Benutzeravatar
von Kiddow
#1325789
This Boy's Life ist ein wunderbarer Film. Zwei der größten Schauspieler unserer Zeit in einem Film!

Theater kann toll sein, aber ich gehe viel zu selten hin. Sah aber vorletztesJahr eine schöne Interpretation der Physiker und im November die Rocky Horror Show.

Mich freut endlich drei Tage frei zu haben!
Benutzeravatar
von rosebowl
#1325834
This Boy´s Life ist toll - hat nur dazu geführt, dass ich jedes mal, wenn ich de Niro sehe, "Dwight" im Ohr hab :D

Die Rocky Horror Picture Show will ich auch mal live sehen, den Film find ich toll. Völlig bescheuert - aber toll :D
Benutzeravatar
von lostie
#1326086
heute abend erst cocktails trinken gehen und dann IBES. endlich! :mrgreen:
Benutzeravatar
von Kiddow
#1326090
lostie hat geschrieben:heute abend erst cocktails trinken gehen und dann IBES. endlich! :mrgreen:
Gemeinsam mit einem Kumpel Cuba Libre trinken und dabei IBES gucken :lol:

Und im November geh ich mit meinen Kolleginnen zu den Chippendales, wooohooo!
Benutzeravatar
von lostie
#1326099
Kiddow hat geschrieben:
lostie hat geschrieben:heute abend erst cocktails trinken gehen und dann IBES. endlich! :mrgreen:
Gemeinsam mit einem Kumpel Cuba Libre trinken und dabei IBES gucken :lol:
Und im November geh ich mit meinen Kolleginnen zu den Chippendales, wooohooo!
bei unseren planungen fiel auch das wort martini. looking forward to it :D
chippendales? neid :lol: :oops:
Benutzeravatar
von Kiddow
#1326103
vicaddict hat geschrieben:Chippendales? *lachflash und Mitleid* :D
Warum? Das kann doch nur Spaß machen :lol:
Benutzeravatar
von vicaddict
#1326108
Kiddow hat geschrieben:
vicaddict hat geschrieben:Chippendales? *lachflash und Mitleid* :D
Warum? Das kann doch nur Spaß machen :lol:
Das war auf die Chippendales selbst bezogen. So im Vergleich zu mir wirken die wie... naja... nicht awesome und so :D
Benutzeravatar
von Kiddow
#1326111
vicaddict hat geschrieben:
Kiddow hat geschrieben:
vicaddict hat geschrieben:Chippendales? *lachflash und Mitleid* :D
Warum? Das kann doch nur Spaß machen :lol:
Das war auf die Chippendales selbst bezogen. So im Vergleich zu mir wirken die wie... naja... nicht awesome und so :D
Im Vergleich zu "meinem" Ösi auch nicht. Aber man nimmt, was man kriegen kann.
Benutzeravatar
von Kunstbanause
#1326116
Och, IBES.

Wie jedes Jahr, in dem es läuft, will ichs DIESES MAL NICHT GUCKEN. Und gucke es dann doch. Bwäh.
von Columbo
#1326147
Gerade theoretische Abschluss-Prüfung gehabt. Lief insgesamt gesehen recht gut, nur bei einem der 3 Teile ging mir die Zeit aus. Nun in 3 Wochen noch der praktische Teil und es ist vollbracht. :D

Und nun ist erstmal verlängertes Wochenende angesagt. Montag habe ich frei, kann ich also die ganze Nacht Football gucken. Überhaupt habe ich bis Mitte Februar dauernd frei, weil ich meine ganzen Überstunden noch los werden muss. :D
von Stefan
#1326151
Gratulation - genieße die freie Zeit :)
  • 1
  • 706
  • 707
  • 708
  • 709
  • 710
  • 875