ProSieben, Sat.1, kabel eins, sixx, Sat.1 Gold, ProSieben Maxx, kabel eins Doku
#959197
Fabian hat geschrieben:Ich erkläre es gerne ;-) Bei Sat.1 ist man mit neuen Projekten immer so vorsichtig. Warum ist man das? Man soll einfach mal ein paar Konzepte kaufen und die relativ schnell auf Sendung schicken. So schwer ist das auch nicht, man siehe nur wie schnell Brian Sullivan "Sky 90", "Mein Stadion" und "Samstag Live" gestartet hat.

Wieso investiert man bei solch großen Problemen überhaupt Zeit und Energie in eine Polittalkshow? Kerner läuft donnerstags ab 22.30 Uhr. Ich plädiere weiterhin daraus eine tägliche Vorabenddiskussionssendung zu machen. Wie gesagt, Sat.1 muss einfach mal viele neue Sachen ausprobieren.
Ich glaube, wenn man solch eine Vorabendsendung ausprobiert, muss es ein Mischmasch zwischen Hans Meiser und den politischen Diskussionen der Öffentlich-Rechtlichen sein. Also eher im Sinne, wie kommt die Politik bei den Menschen an. Hin und wieder auch ein paar menschelnde Themen. Eine private Phoenixrunde mit vielen Politikern würde scheitern. Ob es ein Erfolg wird, bleibt abzuwarten. Es ist natürlich auch ein Risiko und Drahtseilakt, nicht zu altbackene Themen, dennoch nah bei den Menschen und ohne viel Politikersprech, du brauchst eine gute Redaktion, die auch auf Zack ist. Wenn es funktioniert, kann man damit die Tagesthemen bestimmen. Ich wäre dafür, wenn es man solch einer Sendung 30 Folgen Zeit lässt. Wenn es nicht funktioniert, schnell weg vom Schirm.
#959212
Das Problem ist leider, dass die ProSiebenSat.1-Gruppe keine nützlichen Informationen herstellen kann. Ich erinnere mich an das "Prompt"-Desaster als relevante Themen des Tages besprochen werden sollten. Am Ende war das ein Boulevardmagazin der übelsten Sorte.
#959231
Vielleicht gibt es einen eingeengten Begriff vom Politischen, Informationen soll schon eine Relevanz haben, ansonsten ist sie nur(!) Unterhaltung. Ich glaube nicht, dass man Leute an den Bildschirmen lockt, wenn man Politiker XY befragt. Aber Themen wie: "Warum regen sich Doktoranden so über Guttenbergs Plagiat so auf?", "Atomkraft, sinnvoll oder nicht?", "E10-Nützt und schadet es der Umwelt", "Gewinnt Klopps Dortmund die Meisterschaft?", "Bankberatung- zum Nutzen oder zum Schaden des Kundens" mit betroffenen Menschen und wissenschaftlichen Experten könnte es was werden, wenn man die Menschen auch erzählen lässt.
#959567
Eigentlich könnte der Thread auch: Fehlt RTL wirklich die (Konstanz) oder doch die Kreativität?

Ok man muss die Konstanz aus klammern, denn wie es grade scheint, nimmt Sat.1 genau damit Anlauf auf RTL.

Wärend man sich in Köln auf alt bewährtes aus ruht und kaum mut zu neuem zeigt, und dafür grad teilweise die Quittung erhält macht man bei Sat.1 irgendwas richtig, zumindest teilweise.

Die Perfekte Minute, Fußball, Spielfilme, und wohl auch bald die neuen Serien am Montagabend, zeigen ihren erfolg eben durch Kreativität, und bei erfolg auch durch Konstanz.

Es scheint so als wenn man die Zeichen der Zeit erkannt hat und den richtigen Fühler hat, wie gesagt es scheint so.

Wenn man jetzt alles richtig macht, hat man eine Reale Chance Pro7 hinter sich zu lassen, was leicht sein dürfte, und RTL ein zu holen.
#959573
rtl einzuholen? das is nicht dein ernst oder?

dir is schon klar, dass rtl grade seinen zweiten frühling erlebt und so erfolgreich ist wie noch nie seit sendebestehen bei den 14-49jährigen.

und gerade dieses "sich auf altbewährtem ausruhen" wie dus nennt, verleiht rtl die konstanz, um die es in diesem thread ja geht. soll rtl etwa diese erolgreich sendungen absetzen und durch neues, was garantiert floppen würde austauschen?
wie viele sendungen aus den 90ern laufen heute noch bei sat1? rtl hat seine ganze infoschiene (punkt-senungen, stern tv, extra/explosiv/exclusiv ...), den soaps (gzsz, uu), urgesteine wie wwm, die formel 1 oder selbst dsds läuft bereits seit 2002! bei sat1 beschränkt sich die überlebensdauer meist auf eine staffel, was natürlich auch daran liegt, dass bei dem sender grundsätzlich alles floppt.

die zuschauern verbinden mit rtl eben verlässlichkeit und kontinuität und das zahlt sich aus. sat1 kann sich mit diesen attributen nicht schmüchen und hat nicht mal eine stammzuschauerschaft. und wenn du sagst sat1 hat gute chancen rtl zu überholen, dann stehst du in diesem forum mit deiner ansicht wohl so ziemlich alleine da. rtl wird auch in 5 jahren noch marktführer bei den 14-49 jährigen sein.
#959622
Sweety-26 hat geschrieben:Eigentlich könnte der Thread auch: Fehlt RTL wirklich die (Konstanz) oder doch die Kreativität?

Ok man muss die Konstanz aus klammern, denn wie es grade scheint, nimmt Sat.1 genau damit Anlauf auf RTL.

Wärend man sich in Köln auf alt bewährtes aus ruht und kaum mut zu neuem zeigt, und dafür grad teilweise die Quittung erhält macht man bei Sat.1 irgendwas richtig, zumindest teilweise.

Die Perfekte Minute, Fußball, Spielfilme, und wohl auch bald die neuen Serien am Montagabend, zeigen ihren erfolg eben durch Kreativität, und bei erfolg auch durch Konstanz.

Es scheint so als wenn man die Zeichen der Zeit erkannt hat und den richtigen Fühler hat, wie gesagt es scheint so.

Wenn man jetzt alles richtig macht, hat man eine Reale Chance Pro7 hinter sich zu lassen, was leicht sein dürfte, und RTL ein zu holen.
Spielfilme dienen nicht gut, um Stammzuschauerschaft aufzubauen, deshalb sollte man da immer etwas vorsichtig sein. Mehr als ein Spielfilmsendeplatz pro Woche sollte man nicht haben. Außerdem ist es genauso eingekauft wie Fußball und Spielfilm. Letzteres verhagelt dir die Konstanz, weil du dich immer nach Fußball richten musst.

Woran ich jetzt konstant festhalten würde, ist der Mittelaltertrend? Kann man das auch in Serie haben? Ist zwar teuer, aber wenn es dir wöchentlich 6 Millionen Zuschauer bringt, könnte sich das durchaus rentieren.

RTL muss nichts Neues wagen, die haben Erfolg. Wenn man Erfolg hat, ist man konstant, ansonsten ist man nur blöde, an Misserfolgen sollte man nicht festhalten. Wenn etwas nicht funktioniert, muss man sich davon trennen. Und ich bin nicht davon überzeugt, dass man Erfolgsrezepte von früher unbedingt so reaktivieren kann, Schreinemakers Live und deren Quoten sind nicht wiederholbar, und, und, und.
#959652
SAT 1 VS. RTL
Es braucht nicht viel Wissen, um zu wissen, warum SAT 1 da ist, wo es ist...
SAT 1 hat kein erkennbares Konzept. Es fehlt an einem Ansprechenden DESIGN...,
SAT1 hat praktisch nichts, ausser Fussball, über das die Presse berichtet, die Menschen privat so reden.
DSDS, Supertalent, Dschungl, Lets Dance, WWM, GZSZ, Stern TV, Rach, Zwegart, RTL Aktuell etc. Gibt es nur annähernd was verbleichbares bei SAT 1? RTL hat enorm in Studios, Moderatoren und Formate investiert, die bei SAT 1 einfach fehlen.
Warum z. B. engagiert man P. Collins, wenn dieser jetzt als Sänger sogar aufgegeben hat? Das GRAU in ROT CI ist auch nur wenig ansprechend und die extremen werbeunterbrechungen mit andauernden Trailern mit langweiligen Sprechern dienen auch nicht grade dem Erfolg. Hitgiganten ist nur ein Beispiel schlecht gemachter Kopien, die SAT1 sicher nicht berühmt machen.
Hier sollte m.E. die Führung als erstes komplett ausgetauscht werden und auch das CI muss erneuert werden. Dies kostet sicher einiges, aber ohne invest. keine Gewinn! Mit Pocher, H. Schmidt und Kerner alleine wird das nichts.., oder warum sind diese nicht bei RTL?
#959664
Ach an Design mangelt es wahrscheinlich am wenigsten.
Auch bin ich skeptisch, dass man nur berühmte Moderatoren einkaufen muss, um erfolgreich zu sein. Erst braucht es die Konzepte, dann kann man dazu die passenden Präsentatoren suchen.

Natürlich kann man RTL nicht von heute auf morgen Paroli bieten. Aber man muss es wollen und peu a peu darumkämpfen. Natürlich wird es bis dahin Stückwerk bleiben, also kein einheitliches Konzept. Warum nicht eine Mittelalterserie mit 13 Folgen, so dass man der Mittelaltersender wird? Aber bei Mittelalter allein kann es nicht bleiben.
#959740
Also nochmal prinzipiell:

Die Fußballrechte sind auf jeden Fall teuer, ein Erfolg kann andererseits kaum einkalkuliert werden, insbesondere in der Europa League ist das eher ein Bremsklotz der eine einheitliche Senderstrecke verhindert und nur mäßig erfolgreich ist, die CL ist ebenfalls stark von den jeweils spielenden Vereinen, auf die Sat.1 keinen Einfluss hat abhängig.

Die Unterhaltungsformate waren in den letzten Jahren eher dürftig, auch "Die perfekte Minute" ist keine deutsche Erfindung, die Privaten kaufen alles aus dem Ausland ein, die Öffis entwickeln gar nichts mehr und lassen dort Sachen laufen, die vor 30 Jahren interessant waren.

Spielfilme sind auch extrem unterschiedlich zu bewerten und einmalige Sachen, auch wenn es jetzt z. B. "Die Wanderhure II." gibt, das sind einmal im Jahr gute Quoten, und das wars dann wieder.

Eigenproduzierte Serien wurden in den letzten Jahren nicht mehr entwickelt, da man die Hoffnung auf einen Erfolg bei Sat.1 offenbar schon aufgegeben hatte.
Das jetzt gleich beide Serien, die m. E. nach überbewertet sind, weil "Der letzte Bulle" (Krimiserie nach SK-Kölsch-Machart) und "Danni Lowinski" (Juristenserie mit innovativen Elementen) zu durchaus sehenswert sind, aber keine signifikante Weiterentwicklung bei Erzählweise und Stoff darstellen Erfolg hatten war eine schöne Sache, aber da müsste eigentlich mehr kommen.
Bei RTL ist das übrigens nicht anders, sollte "Countdown" so wie es aussieht in eine dritte Staffel gehen, ist das dann wohl die Letzte, weil keine Weiterentwicklung sichtbar, Fälle eher durchschnitt, Nebendarsteller völlig ohne Storyline, nur die Love Interests Brenner/Leo, das zieht in der nächsten Staffel garantiert nicht mehr.

Aber zusammenfassend muss man sagen, dass auf den Erfolg bei Sat.1 nicht wirklich stringent hingearbeitet wird, wie es bei RTL der Fall ist, vieles ist doch Zufall, und wirklich besser steht Sat.1 unter Andreas Bartl nicht da, die 11% sind jedenfalls mit mehr erfolgreichen regelmäßigen Formaten und einem runderneuerten Vorabendprogramm nicht zu machen.
Davon RTL wieder in Sichtweite zu bekommen ist ebenfalls lediglich mittelfristig auszugehen. Gerhard Thoma hat schon irgendwie recht, wenn er sagt, die Schwäche der Konkurrenten ist die Stärke von RTL, wobei es ganz so einfach auch nicht ist, aber solange die anderen RTL nicht zwingen, sich zu bewegen, werden die es auch nicht tun, wäre ja auch blöd.
#959820
Familie Tschiep hat geschrieben:Woran ich jetzt konstant festhalten würde, ist der Mittelaltertrend? Kann man das auch in Serie haben? Ist zwar teuer, aber wenn es dir wöchentlich 6 Millionen Zuschauer bringt, könnte sich das durchaus rentieren.
Familie Tschiep hat geschrieben:Warum nicht eine Mittelalterserie mit 13 Folgen, so dass man der Mittelaltersender wird? Aber bei Mittelalter allein kann es nicht bleiben.
Mittelaltertrend? Mittelaltersender? Hab ich irgendwas verpasst?! Wo siehst du denn bitte einen Trend zum Thema Mittelalter?
Und 6 Millionen Zuschauer sind doch die reinste Fantasterei - da wäre die Serie ja locker die erfolgreichste des gesamten deutschen Privatfernsehens (neben den paar ARD-Dienstagsserien fällt mir auch gar nichts ein, was noch so gut läuft).
"Danni Lowinski", das von Sat.1 als Erfolg gefeiert wird, hatte im Schnitt gerade einmal die Hälfte.
Und ein Image als "Mittelaltersender" aufzubauen wäre selbst in einer Trendperiode brandgefährlich, dann positionierst du dich ja als Spartensender. Irgendwann ist der Trend rum und alles bricht zusammen.
#959843
Fabian hat geschrieben:Bei den Showkonzepten wird "Der Bastelkönig" auch kein Erfolg. Was ist mit "Mein Mann kann"... Das lief erfolgreich, dennoch muss man 45 Wochen im Jahr auf neue Folgen warten.
Naja, die Show lief ja primär deshalb gut, weil sie im Sommerprogramm ohne nennenswerte Konkurrenz lief (z.B. Wiederholungen & ClipShows auf RTL). Als die letzte Ausgabe dann erstmals gegen ernstzunehmende Konkurrenz lief (Bundesliga-Auftakt, X-Factor), reichte es nur noch für unterdurchschnittliche 9,1%.
Wahrscheinlich traut man sich mit neuen Folgen erst wieder ab Ende Mai auf Sendung, wenn RTL sein normales Programm in die Sommerpause geschickt hat ;)
Dann wären 9 Monate seit der letzten Folge vergangen, so lange musste man bei der perfekten Minute auch auf neue Folgen warten.

BTW Besser als "Deutschlands Meisterkoch" hätte sich "Mein Mann kann" aber sicher geschlagen.

Stimme zu, dass "Der Bastelkönig" wohl kein Erfolg werden wird, hört sich einfach zu langweillig an, aber immerhin ist es ne eigene Idee ;)
Bin gespannt, wann die das programmieren werden, ob direkt Anfang Mai nach dem Ende der "perfekten Minute" oder ob man es zur Sicherheit etwas weiter in den Sommer platziert, wenn die Konkurrenz nicht so groß ist.
#959863
AlphaOrange hat geschrieben:
Familie Tschiep hat geschrieben:Woran ich jetzt konstant festhalten würde, ist der Mittelaltertrend? Kann man das auch in Serie haben? Ist zwar teuer, aber wenn es dir wöchentlich 6 Millionen Zuschauer bringt, könnte sich das durchaus rentieren.
Familie Tschiep hat geschrieben:Warum nicht eine Mittelalterserie mit 13 Folgen, so dass man der Mittelaltersender wird? Aber bei Mittelalter allein kann es nicht bleiben.
Mittelaltertrend? Mittelaltersender? Hab ich irgendwas verpasst?! Wo siehst du denn bitte einen Trend zum Thema Mittelalter?
Und 6 Millionen Zuschauer sind doch die reinste Fantasterei - da wäre die Serie ja locker die erfolgreichste des gesamten deutschen Privatfernsehens (neben den paar ARD-Dienstagsserien fällt mir auch gar nichts ein, was noch so gut läuft).
"Danni Lowinski", das von Sat.1 als Erfolg gefeiert wird, hatte im Schnitt gerade einmal die Hälfte.
Und ein Image als "Mittelaltersender" aufzubauen wäre selbst in einer Trendperiode brandgefährlich, dann positionierst du dich ja als Spartensender. Irgendwann ist der Trend rum und alles bricht zusammen.
Ich vermute mal stark, dass der Erfolg der "Wanderhure" zur Entstehung dieser Idee beigetragen hat, und dann die Vermutung zur Folge hatte, damit ließen sich Woche für Woche Traumquoten holen, was auch ich für nicht realistisch halte, zum einen, weil auf Sat.1 so ein Format ja schon ausprobiert hat und grandios gescheitert ist (Unter den Linden - Das Haus Gravenhorst), und zum zweiten, weil so etwas wirklich nur für ein Nieschenpublikum interessant wäre, vergleichbare mit hohem Budget hergestellte HBO-Produktionen (Die Tudors) sind ja schließlich bei ProSieben auch fast unter Ausschluss der Öffentlichkeit weggesendet worden.
Nee, das ist zuweit an der Lebenswirklichkeit vorbei, der Erfolg der "Wanderhure" beruhte ja auch zum großen Teil auf der Hauptdarstellerin Alexandra Neldel und einiger Nacktszenen.
#959954
Wie man weiter nachlesen kann, habe ich das ein Teilaspekt genannt, eine Serie macht natürlich kein ganzes Programm. Ich bezog mich nicht nur auf die Wanderhure, sondern auch auf die Säulen der Erde, die auch erfolgreich gelaufen sind. Im Romanbereich gibt es diesen Mittelaltertrend schon länger. Wenn historische Romane, dann bitte im deutschen Mittelalter und mit Frau als Titelfigur.
Daher wäre der Flop von "Unter den Linden" nach kein Ausschlusskriterium für eine im Mittelalter angesiedelte Serie. Hätte man schon damals eine Serie gemacht, die im Mittelalter gespielt, wäre das wahrscheinlich erfolgreicher gewesen. Ich bin immer der Meinung, 6 Millionen könnten es da schon werden, ob sie es werden, steht dann auf einem anderen Platz.
#961511
bond007 hat geschrieben:SAT1 fehlt weder Konstanz noch Kreativität, sie können es einfach nicht, siehe aktuell Berichterstattung Tsunamie Japan.
du hast echt keine ahnung vom fernshen. deine beiträge bestehen immer aus einer zeile und du meinst, dass du immer recht hast. natürlich fehlt es sat1 an kreativität, oder warum läuft da immer noch k11 1 ganze stunde lang im vorabendprogramm und warum sendet man im sommer 6 tage die woche filme zur primetime?
sat1 sendet mittags im mom immer 10minütige nachrichten einmal pro stunde und die haben schon zweimal etwa um viertel nach 11 in kerner oder nachrichten-sonderausgabe über japan gesprochen. die quote hat nix damit zutun, dass sie es nicht können, sondern viel eher, weil die menschen sat1 sowieso schon wegen zu wenig nachrichten in den letzten jahren meiden und das ist die rechnung dafür. aber immer 10 worte zu einem thema schreiben, das bringts doch einfach nicht!!
#961517
max3 hat geschrieben:
bond007 hat geschrieben:SAT1 fehlt weder Konstanz noch Kreativität, sie können es einfach nicht, siehe aktuell Berichterstattung Tsunamie Japan.
du hast echt keine ahnung vom fernshen. deine beiträge bestehen immer aus einer zeile und du meinst, dass du immer recht hast. natürlich fehlt es sat1 an kreativität, oder warum läuft da immer noch k11 1 ganze stunde lang im vorabendprogramm und warum sendet man im sommer 6 tage die woche filme zur primetime?
sat1 sendet mittags im mom immer 10minütige nachrichten einmal pro stunde und die haben schon zweimal etwa um viertel nach 11 in kerner oder nachrichten-sonderausgabe über japan gesprochen. die quote hat nix damit zutun, dass sie es nicht können, sondern viel eher, weil die menschen sat1 sowieso schon wegen zu wenig nachrichten in den letzten jahren meiden und das ist die rechnung dafür. aber immer 10 worte zu einem thema schreiben, das bringts doch einfach nicht!!
und was hast du jetzt mit deinen 20 worten zum ausdruck gebracht, nichts neues, nur blabla,aber du hast ja ahnung vom fernsehen, dann schau mal "viertel nach elf kerner", vergass da kommt ja Richterin Salesch...
P.s. Zur Erinnerung, wann war der Tsunami und wann hat SAT1 die "aktuelle" Berichterstattung begonnen.
#961603
bond007 hat geschrieben:
max3 hat geschrieben:
bond007 hat geschrieben:SAT1 fehlt weder Konstanz noch Kreativität, sie können es einfach nicht, siehe aktuell Berichterstattung Tsunamie Japan.
du hast echt keine ahnung vom fernshen. deine beiträge bestehen immer aus einer zeile und du meinst, dass du immer recht hast. natürlich fehlt es sat1 an kreativität, oder warum läuft da immer noch k11 1 ganze stunde lang im vorabendprogramm und warum sendet man im sommer 6 tage die woche filme zur primetime?
sat1 sendet mittags im mom immer 10minütige nachrichten einmal pro stunde und die haben schon zweimal etwa um viertel nach 11 in kerner oder nachrichten-sonderausgabe über japan gesprochen. die quote hat nix damit zutun, dass sie es nicht können, sondern viel eher, weil die menschen sat1 sowieso schon wegen zu wenig nachrichten in den letzten jahren meiden und das ist die rechnung dafür. aber immer 10 worte zu einem thema schreiben, das bringts doch einfach nicht!!
und was hast du jetzt mit deinen 20 worten zum ausdruck gebracht, nichts neues, nur blabla,aber du hast ja ahnung vom fernsehen, dann schau mal "viertel nach elf kerner", vergass da kommt ja Richterin Salesch...
P.s. Zur Erinnerung, wann war der Tsunami und wann hat SAT1 die "aktuelle" Berichterstattung begonnen.
mit viertel nach elf mein ich natürlich 23:15. wenn du aber schon so kleinlich bist: ich hab nicht 20 wörter geschrieben, sonder 124.
warum hab ich nur blabla zum ausdruck gebracht? es geht um die frage, ob es bei sat1 an kreativität mangelt und ich sage ja, was man daran sieht, dass k11 immer noch läuft und 6 tage die woche filme laufen. vieleher redest du nur blabla, wenn du so einen schwachsinningen satz sagst wie "die können es einfach nich".
und zum thema Japan: soweit ich weiß ist sat1 der einzige privatsender, der sein programm überhaupt umgestellt hat, also ist der punkt auch quatsch, weil zum einen die öffentlich-rechtlichen mehr oder weniger dazu gezwungen sind, das zu tun und zum anderen sie damit ggute quoten vorzeigen können.
#961638
max3 hat geschrieben:
bond007 hat geschrieben:
max3 hat geschrieben:
bond007 hat geschrieben:SAT1 fehlt weder Konstanz noch Kreativität, sie können es einfach nicht, siehe aktuell Berichterstattung Tsunamie Japan.
du hast echt keine ahnung vom fernshen. deine beiträge bestehen immer aus einer zeile und du meinst, dass du immer recht hast. natürlich fehlt es sat1 an kreativität, oder warum läuft da immer noch k11 1 ganze stunde lang im vorabendprogramm und warum sendet man im sommer 6 tage die woche filme zur primetime?
sat1 sendet mittags im mom immer 10minütige nachrichten einmal pro stunde und die haben schon zweimal etwa um viertel nach 11 in kerner oder nachrichten-sonderausgabe über japan gesprochen. die quote hat nix damit zutun, dass sie es nicht können, sondern viel eher, weil die menschen sat1 sowieso schon wegen zu wenig nachrichten in den letzten jahren meiden und das ist die rechnung dafür. aber immer 10 worte zu einem thema schreiben, das bringts doch einfach nicht!!
und was hast du jetzt mit deinen 20 worten zum ausdruck gebracht, nichts neues, nur blabla,aber du hast ja ahnung vom fernsehen, dann schau mal "viertel nach elf kerner", vergass da kommt ja Richterin Salesch...
P.s. Zur Erinnerung, wann war der Tsunami und wann hat SAT1 die "aktuelle" Berichterstattung begonnen.
mit viertel nach elf mein ich natürlich 23:15. wenn du aber schon so kleinlich bist: ich hab nicht 20 wörter geschrieben, sonder 124.
warum hab ich nur blabla zum ausdruck gebracht? es geht um die frage, ob es bei sat1 an kreativität mangelt und ich sage ja, was man daran sieht, dass k11 immer noch läuft und 6 tage die woche filme laufen. vieleher redest du nur blabla, wenn du so einen schwachsinningen satz sagst wie "die können es einfach nich".
und zum thema Japan: soweit ich weiß ist sat1 der einzige privatsender, der sein programm überhaupt umgestellt hat, also ist der punkt auch quatsch, weil zum einen die öffentlich-rechtlichen mehr oder weniger dazu gezwungen sind, das zu tun und zum anderen sie damit ggute quoten vorzeigen können.
Jetzt sind es doppelt soviele Wörter aber inhaltlich nichts neues,......und zum Teil nicht exakt.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 40