ProSieben, Sat.1, kabel eins, sixx, Sat.1 Gold, ProSieben Maxx, kabel eins Doku
von Kanye
#341653
Ich habe noch keinen Thread zu Akte 2007 gefunden, drum mach ich mal einen auf.

Was ist denn da heute los, wieso moderiert Meyer von draußen?

Greifen hier schon die Sparmaßnahmen? :lol:
von Sentinel2003
#341674
D:SF hat geschrieben:Ich habe noch keinen Thread zu Akte 2007 gefunden, drum mach ich mal einen auf.

Was ist denn da heute los, wieso moderiert Meyer von draußen?

Greifen hier schon die Sparmaßnahmen? :lol:


Das hab ich mich auch gewundert, äußerst komisch!!! :roll: :roll:
Benutzeravatar
von Mirco
#341690
Wenn es nicht live war, dann müssten es Aufzeichnung für die Sommerpause sein, oder? Habs gestern nicht verfolgt und wollte nur einen kleinen Denkanstoss mit auf den Weg geben :lol:
Benutzeravatar
von LastOne
#341696
Vielleicht haben die das Studio untervermitetet :lol:

habs auch net gesehen, aber könnt mich net erinnern das er das schon mal gemacht hat?!
von scoob
#341701
In der Sommerpause ist auch in den vergangenen Jahren Ulrich Meyer immer aus dem Studio gegangen und hat draußen moderiert.
von HenrikW
#341734
Mirco hat geschrieben:Wenn es nicht live war, dann müssten es Aufzeichnung für die Sommerpause sein, oder?
Das ist beispielsweise bei "stern TV" nicht anders. Die neun Sommer-Spezialsendungen, die momentan laufen, wurden auch schon im Mai und Juni aufgezeichnet.
von Alan Smithee
#341742
Dann nimmt man vorsorglich auch mal wieder Reste aus alten Sendungebeiträgen dazu :roll:

Oder kam der Beitrag über die 99 Euro Reise das erste Mal? :lol:
Benutzeravatar
von Rodon
#1366659
Naja, seine Sendungen könnte man auch geräuschloser absetzen, wenn man dies als Hintergedanken hatte. Sat.1 ist ja nicht verpflichtet, diese bis zum Sankt Nimmerleinstag auszustrahlen.
Was "Akte" betrifft: Dieses Magazin hat seine besten Zeiten lange, lange hinter sich. Für Schlagzeilen konnte die Sendung schon seit Ewigkeiten nicht mehr sorgen. Wäre sicherlich kein Verlust, wenn das Format verschwinden würde.
von Familie Tschiep
#1366665
Rodon hat geschrieben:Naja, seine Sendungen könnte man auch geräuschloser absetzen, wenn man dies als Hintergedanken hatte. Sat.1 ist ja nicht verpflichtet, diese bis zum Sankt Nimmerleinstag auszustrahlen.
Vielleicht will man schneller und kostengünstiger aus dem Vertrag raus.
von BungaBunga
#1366687
Keine Ahnung wieso man hier die Symphatien so über die Tatsachen stellt. Ich habe einen entsprechenden Artikel zum Thema beim QM Mitbewerber gelesen. Wenn Meyer Gesellschafter dieses Produktionsunternehmen ist sowie ja auch leitende redaktionelle Aufgaben wahrnimmt, dann kann man ihn ja nicht von der Verantwortung befreien. Ob er jetzt im Detail alles gewusst oder es geduldet hat, ist hier nicht relevant. Hier wurden Methoden gewählt, die sich nicht mit journalistischen Konventionen vereinbaren lassen, und diese Inhalte hat man dann dem Sender unterschoben, der ja dann wiederum auch getäuscht wurde.

Meyer ist da natürlich jetzt in der Verantwortung zu erklären was es damit auf sich hat, und er muss glaubhaft darstellen, dass dies ein einmaliges Vergehen war, und man ansonsten sauber gearbeitet hat und auch zukünftig entsprechend den geltenden Standards arbeiten wird... Wenn er das macht und schafft, wird er ganz normal bei Sat1 weitermachen können, auch wenn da jetzt natürlich was haften bleibt...
von Familie Tschiep
#1366756
Über die journalistische Qualität kann man sich bei Akte 20XX natürlich streiten.
Trotzdem sollte man sich in den Redaktionsstuben überlegen, inwieweit andere Motive dahinter stecken. RTL war in den Neunzigern bei Stern Tv auch nicht so pingelig.
Zuletzt geändert von Familie Tschiep am Di 10. Jun 2014, 16:30, insgesamt 1-mal geändert.
von KevinSch
#1367191
Akte ist doch inzwischen vom "investigativen Aufdeckmagazin" (was sie ja mal waren!), zum reinen Servicemagazin mit bisschen "Das können SIE tun..."-Beiträgen geworden...

Und Ulrich Meyer? Naja... ich weiß nicht.
Benutzeravatar
von baumarktpflanze
#1369136
BungaBunga hat geschrieben:Hier wurden Methoden gewählt, die sich nicht mit journalistischen Konventionen vereinbaren lassen, und diese Inhalte hat man dann dem Sender unterschoben, der ja dann wiederum auch getäuscht wurde.
Ja, wenn das so ist, dann wurden in dem Format wirklich geltende journalistische Standards gebrochen. Herr Lange bestreitet das ja gerade noch in dem Artikel auf QM. Allerdings muss man sagen, dass das Magazin selbst noch nie wirklich auf journalistische Standards gesetzt hat. Ob es um Eindringen auf Privatgrundstücke geht oder schlichtes Empören über Kleinigkeiten: Es ist und war schon immer ein Boulevardmagazin. Und dass beispielsweise durch leichtes Umschneiden von Beiträgen bestimmte Storys einfach mehrfach versendet hat, ohne das auch nur in irgendeiner Form kenntlich zu machen.

Insofern kann ich Rodon an dieser Stelle nur zustimmen: Die beste Zeit hat das Magazin lange hinter sich. Es ist jetzt eine Mischung aus Servicemagazin und Verbraucherempörung mit Themen, die so klassisch sind, dass sie auch anderweitg laufen können. Themen wie schlechte Hotelzimmer, Betrug bei Fernsehdiensten oder Discountertests machen keine Alleinstellung mehr aus. Und können, womit wir wieder bei Absatz 1 wären, auch jederzeit einfach versendet werden, weil sie zeitlos sind.

Ein Alleinstellungsmerkmal gibt es allerdings tatsächlich: Ulrich Meyer macht dieses Magazin, gerade weil es auf einem Privatsender läuft, schon bemerkenswert lange. Vielleicht endet er so wie ein Harald Schmidt, der auch nur durch ein einziges Format richtig bekannt wurde und es nicht geschafft hat, rechzeitig den Absprung zu schaffen oder etwas neues zu schaffen. (Ja, mir ist schon bewusst, dass Schmidt auch Schmidteinander gemacht hat und Meyer mal einen heißen Stuhl moderiert hat.)
Benutzeravatar
von baumarktpflanze
#1370871
Im Zusammenhang mit den Veränderungen bei META Productions, über die QM berichtet, wäre es interessant, mal zu schauen, ob die journalistischen Standards auch bei den Formaten verletzt worden sind, die META für die Öffentlich-Rechtlichen produziert hat: Ob Zoom, die Reportagen im NDR und WDR oder ARD exclusiv. Benno Falke Fuchs war ja auch Executive Producer in diesen Formaten.
Benutzeravatar
von thelastromeo
#1373327
Irgendwie hat man das Gefühl, dass Sat1 das Format klammheimlich absetzen will und man Angst vor der Reaktion des Fernsehzuschauers hat. So macht man eine große Welle aus einer Sache, die nicht einmal einen Wasserstrahl wert ist. Auch wenn die Sendung schon länger nicht mehr an den echten investigativen Journalismus der Anfangszeit anknüpfen kann, steht es immer noch für das vielleicht letzte Format auf Sat1, was man noch mit der Begrifflichkeit Qualität in Verbindung bringen könnte.
Benutzeravatar
von baumarktpflanze
#1374570
Was ist eigentlich aus dem Sommeraufreger geworden um das Format der akte-Produktonsfirma? Wurden inzwischen außer den Stellenneubesetzungen in der Redaktion und der Kündigung von Herrn Lange weitere Konsequenzen gezogen? Wie steht es um die anderen Formate, die Meta auch für die Öffentlich-Rechtlichen produziert hat? Seid ihr da von QM weiter dran?
Benutzeravatar
von Tanja Timanfaya
#1481559
Ich saß gerade in einer Gruppendiskussion, um über ein neues Format für Akte und drei mögliche Nachfolger für Ulrich Meyer zu sprechen.
Da dürfte was im Busch sein.

Grob gesagt wird die Sendung mehr wie Extra, persönlicher und eher Lifestyle-Magazin. Man will auf Themen des Sat.1 Film Films eingehen und auch Boulevard bringen.

Als Nachfolger vorgestellt wurden
Annika de Buhr
Hendrik Schulten
Christian Düren

Näheres gerne auf Nachfrage.
von Sentinel2003
#1481765
Tanja Timanfaya hat geschrieben:Ich saß gerade in einer Gruppendiskussion, um über ein neues Format für Akte und drei mögliche Nachfolger für Ulrich Meyer zu sprechen.
Da dürfte was im Busch sein.

Grob gesagt wird die Sendung mehr wie Extra, persönlicher und eher Lifestyle-Magazin. Man will auf Themen des Sat.1 Film Films eingehen und auch Boulevard bringen.

Als Nachfolger vorgestellt wurden
Annika de Buhr
Hendrik Schulten
Christian Düren

Näheres gerne auf Nachfrage.

Wie jetzt, soll der Meyer etwa abdanken??
Benutzeravatar
von Sweety-26
#1484284
Das Läuft tatsächlich noch, wer hätte es gedacht.