Kaffeesachse hat geschrieben:Eigentlich auch a). Aber wenn man dadurch Punkte "verschenkt", fänd ich das doch irgendwie blöd, und es wär gut, wenn dann ein Titel nachrückt, wie von vica vorgeschlagen.
Und wie macht ihr es dann, wenn 2 Leute ihr Voting vergessen? Oder 3? Dann muss der Spielleiter dch auch alle Spieler anschreiben, damit sie noch einen 12. oder 13. Song in ihre Liste einfügen.

Also kann es nur Variante A sein. Basta.
:shock: Okaaay - also ich wäre dafür, den Songs im Umfeld des Songs des
Mitspielers der nicht abgestimmt hat automatisch der Wertung entsprechend
mehr Punkte zu geben - also zB Platz 10 des Users der nicht abgestimmt hat
6 - 12 / 7 - 10 / 8 - 8 usw. - klingt kompliziert - aber so müssen jetzt nicht
jedesmal alle nur für den einen Fall einen Ersatzsong bereitstellen.
Sollte der Song Erster sein, kriegen halt alle nachfolgenden Songs
runterverteilt die jeweiligen Punkte - so ist maximale Punkteausbeute für
die betroffenen Songs garantiert.

Aber eigentlich traue ich allen Stammusern das Abstimmen zu - und wenn
man dann mal 2-3 Tage warten muss, najaaaa - ist doch egal

Ach außerdem ist doch hier Wahlpflicht - jemand der das vergisst wird
lebenslänglich im Forum geächtet - oder muss in der Signatur
"Ja ich war böse ... sehr ... sehr böse ... dafür muss ich hart bestraft werden"
stehen haben.

Doof, dass es jetzt noooooch viel länger dauert - das ist ja fast ein Monat :wink:
Vielleicht sollte man einfach schauen, wie viele um X-mas rum abgegeben haben
und bei den fehlenden einfach öfters Klingelmännchen machen - Ausnahme
diejenigen sind auf Urlaub - aber die paar Songs sollte man sich bis dahin doch
mal angehört haben sollen/wollen - und naja den 2013er Song sollte man in
der Zeit doch auch finden
Zuletzt geändert von SchwuppDiWupp am Fr 13. Dez 2013, 20:50, insgesamt 2-mal geändert.
Commi hat geschrieben:
Kaffeesachse hat geschrieben:Eigentlich auch a). Aber wenn man dadurch Punkte "verschenkt", fänd ich das doch irgendwie blöd, und es wär gut, wenn dann ein Titel nachrückt, wie von vica vorgeschlagen.
Und wie macht ihr es dann, wenn 2 Leute ihr Voting vergessen? Oder 3? Dann muss der Spielleiter dch auch alle Spieler anschreiben, damit sie noch einen 12. oder 13. Song in ihre Liste einfügen.

Also kann es nur Variante A sein. Basta.
Höh?

Ich mein, ein Punktabzug nach Variante b) wär zwar denkbar, aber 12 Punkte sind mir da zu wenig. Das macht ja im Zweifel vielleicht einen Platz aus.
Kaffeesachse hat geschrieben:Ich mein, ein Punktabzug nach Variante b) wär zwar denkbar, aber 12 Punkte sind mir da zu wenig. Das macht ja im Zweifel vielleicht einen Platz aus.
Das soll ja auch nur den Vorteil ausgleichen, den er maximal haben kann, wenn ein Mitspieler nicht abstimmt. Ich persönlich finde das eigentlich echt am fairsten und einfachsten, da damit dann die Punkte für den betreffenden Song nicht völlig futsch sind. Aber das ist nur meine Meinung, ihr sollt entscheiden, wie das hier abläuft.
Fernsehfohlen hat geschrieben:Das soll ja auch nur den Vorteil ausgleichen, den er maximal haben kann, wenn ein Mitspieler nicht abstimmt. Ich persönlich finde das eigentlich echt am fairsten und einfachsten, da damit dann die Punkte für den betreffenden Song nicht völlig futsch sind. Aber das ist nur meine Meinung, ihr sollt entscheiden, wie das hier abläuft.
Das wiederum halte ich nicht für fair, weil die 12 Punkte absolut willkürlich sind. Warum nicht 5 oder 20? In Anbetracht der Tatsache, dass ein User 58 (?) Punkte verteilen kann, sind 12 Punkte Strafe einfach ungenügend. Insofern bin ich einfach für eine komplette Streichung, oder aber das Nachrückverfahren. Sicher besteht da die Möglichkeit, dass zwei User ihre Punkte vergessen, aber wie groß ist die Chance, dass das passiert? Und wie groß ist die Chance, dass sich dann auch beide Songs in den Punkterängen wiederfinden? Das einzige Problem dabei sehe ich in einem Mehraufwand für den Spielleiter, der den Überblick behalten muss.
Als unparteiischer frag ich mich gerade, warum der Spielleiter diejenigen User, die einen Tag vor Votingende noch nicht abgestimmt haben, nicht einfach per PN erinnern kann? (falls dies noch nicht passiert) - wenn dann der User die Abstimmung trotzdem verpennt, hat er doch selbst schuld und man kann seinen Song bedenkenlos streichen? Oder würde dass das System hier nicht erlauben?
Stefan hat geschrieben:Als unparteiischer frag ich mich gerade, warum der Spielleiter diejenigen User, die einen Tag vor Votingende noch nicht abgestimmt haben, nicht einfach per PN erinnern kann? (falls dies noch nicht passiert) - wenn dann der User die Abstimmung trotzdem verpennt, hat er doch selbst schuld und man kann seinen Song bedenkenlos streichen? Oder würde dass das System hier nicht erlauben?
Bisher wurde das auch so gemacht, nur haben bis dahin ja alle anderen bereits abgestimmt und unter Umständen diesem Song Punkte gegeben. Punkte, die durch das Streichen aus der Wertung fliegen und andere Songs so benachteiligen.
Stefan hat geschrieben:Als unparteiischer frag ich mich gerade, warum der Spielleiter diejenigen User, die einen Tag vor Votingende noch nicht abgestimmt haben, nicht einfach per PN erinnern kann? (falls dies noch nicht passiert) - wenn dann der User die Abstimmung trotzdem verpennt, hat er doch selbst schuld und man kann seinen Song bedenkenlos streichen? Oder würde dass das System hier nicht erlauben?
Natürlich erlaubt das das System und macht auch jeder Spielleiter.
Zumal wir über etwas diskutieren, was es noch nie gab.
Kaffeesachse hat geschrieben: Höh?
Na, es ist doch klar:
Vica schlug vor, dass einfach jeder eine Top11 abgibt, damit der Fall abgedeckt wird, dass ein User sein Voting vergisst.
Und nun fragte ich: was macht ihr, wenn noch ein zweiter oder dritter User sein Voting vergisst und ihr aber nur eine Top11 und keine Top12 habt? Hm?
Es ist ja so schon theoretisch und je mehr es werden, desto theoretischer wird's. Aber wenn es so wäre, dass für Gestrichene jemand nachrückt, kann ja bei der Wertung jeder für sich schon mal einen Nachrücker einplanen. Oder halt zwei oder drei. Damit man das dann im Falle eines Falles dem Spielleiter schnell auf Zuruf mitteilen kann. Für mich wär das zumindest besser, als wenn man seine Punkte einfach in ein schwarzes Loch wirft.

Am besten isses ja eh, wenn wie immer jeder sein Zeug pünktlich abgibt, oder wenn jemand wirklich mal nicht kann, das rechtzeitig ansagt.
Das System würde es erlauben, aber es ist halt die Frage, ob es dann so toll ist, wenn die Punkte für einen Mitspieler dann im Prinzip im luftleeren Raum verschwinden. Ich fänd die Variante mit dem Punktabzug halt besser.

@vica: Weil zwölf Punkte die Maximalzahl ist, die durch ein Voting an einen Mitspieler verloren gingen. Natürlich ist das irgendwo leicht willkürlich, aber naja... ich find ehrlich gesagt so konkrete Vorschläge besser, als hier wieder tagelang im luftleeren Raum irgendwas durchzudiskutieren und am Ende verläuft das dann doch wieder im Sande, weil jeder eine andere Meinung hat. Deshalb versuche ich jetzt mal solche konkreten Umfragen, da kommt denke ich noch am ehesten was substanzielles raus.

Wobei ich aktuell nicht wirklich was Konsensfähiges sehe und nach derzeitigem Stand wohl für diese Runde Variante a) nehmen würde, da altbekannt.

Fohlen
Keine Ahnung ob mein Input erwünscht ist , und wenn nicht, dann ignoriert ihn einfach (ich spiel ja nicht mit) - aber - können die User nicht einfach immer eine Top 15 einschicken (es bleibt natürlich bei der top 10, die punkte bekommt) - es ist doch mehr als unrealistisch, dass mehr als 5 Leute in einer Runde ihre Punkte vergessen, oder?

Dann kann man jene, die ausgestiegen sind (oder warum auch immer keine punkte eingeschickt haben) raus kicken und die Punkteverteilung bleibt fair

Nur 12 Punkte abzuziehen ist ja wirklich willkürlich - ein user vergibt doch viel mehr Punkte, die den anderen Leuten dann fehlen würden :|
Wer nicht votet, schadet schonmal mindestens 10 Mitspielern. Das ist nunmal Fakt. Ich wüsste nicht, wieso man so jemanden noch belohnen sollte und ihn mit x Punkten in der Liste lässt. Wer nicht votet, hat 0 Punkte und ist Letzter.

Stell dir mal vor, User A hat 101 Punkte und führt, User B hat 100 Punkte. User A wertet als Einziger nicht. Hätte er User B mindestens 2 Punkte gegeben, hätte User B gewonnen. Kann er aber nicht mehr, weil User A nicht votet.
Das ist also eine Riesen-Benachteiligung.

Abgesehen davon, ist das natürlich theoretisch und ich weiß auch nicht, warum wir darüber diskutieren.
Wenn aber nicht-Voter A mit 134 Punkten führt, B "nur" 119 hat, hätte immer noch Ersterer gewonnen, wenn man ihm 12 Punkte abziehen würde. Theoretisch. Die Punktzahl von jemandem, der nicht wertet, sollte in Klammern drinnen bleiben, dann aber ohne Platzierung.

edit: Ich sehe, das ist schon wieder alt...

Na ja, ich stell mir das grad schwer vor. Wie soll man das denn bewerkstelligen? 12 Punkte... - 01 Punkt, so mach ich das ja immer. Und wie läuft's dann mit 15 Songs ab? Mit "Song x hätte ebenfalls 01 Punkt verdient", oder wie?
Commi hat geschrieben:Wer nicht votet, schadet schonmal mindestens 10 Mitspielern. Das ist nunmal Fakt. Ich wüsste nicht, wieso man so jemanden noch belohnen sollte und ihn mit x Punkten in der Liste lässt. Wer nicht votet, hat 0 Punkte und ist Letzter.

Stell dir mal vor, User A hat 101 Punkte und führt, User B hat 100 Punkte. User A wertet als Einziger nicht. Hätte er User B mindestens 2 Punkte gegeben, hätte User B gewonnen. Kann er aber nicht mehr, weil User A nicht votet.
Und deshalb kriegt nach b) User A 12 Punkte abgezogen, gewinnt nicht und alle sind glücklich.
TorianKel77 hat geschrieben:
Commi hat geschrieben:Wer nicht votet, schadet schonmal mindestens 10 Mitspielern. Das ist nunmal Fakt. Ich wüsste nicht, wieso man so jemanden noch belohnen sollte und ihn mit x Punkten in der Liste lässt. Wer nicht votet, hat 0 Punkte und ist Letzter.

Und deshalb kriegt nach b) User A 12 Punkte abgezogen, gewinnt nicht und alle sind glücklich.
Und es sind trotzdem mindestens 10 Spieler benachteiligt, die keine Punkte kriegen. Warum diskutieren wir grad diesen Fakt weg?
Fernsehfohlen hat geschrieben:Okay, versuchen wir einen anderen Ansatz, da ich das mit den zwölf Minuspunkten hier wohl nicht durchkriege:

Wer hätte ein Problem damit, nicht zehn Songs zu listen, sondern für den Fall der Fälle 15?
Warum willst du das?
Die Mehrheit ist hier eindeutig für Variante A. Akzeptier das einfach, auch wenns dir nicht gefällt. Das nennt man Demokratie.
Ansonsten mach es halt wie du willst und frag nicht andere nach deren Meinung, wenn dir diese möglicherweise nicht gefallen könnte.

Ich für meinen Teil werde jedenfalls niemals 15 Titel listen.
TomR. hat geschrieben:Na ja, ich stell mir das grad schwer vor. Wie soll man das denn bewerkstelligen? 12 Punkte... - 01 Punkt, so mach ich das ja immer. Und wie läuft's dann mit 15 Songs ab? Mit "Song x hätte ebenfalls 01 Punkt verdient", oder wie?
Was bitte ist daran schwierig? Man schreibt halt nicht nur die Punkte von 12 bis 1 in die PN, sondern auch:

11. XY
12. YZ
13. HA
14. FE
15. LO

Fohlen
Den Fall gabs übrigens schonmal. Und ich störe mich wahnsinnig an ihm.
Ein User hat beim letzten Jahres-SSC seine Wertung nicht abgegeben. Man hätte ihn mit 0 Punkten ans Ende setzen müssen. Man hat ihm aber nichtmal Punkte abgezogen damals, sondern normal mit 32 Punkten geführt.

Der User bin ich. Und ich bitte darum, da die Mehrheit für A ist, mich in der Statistik auch mit 0 Punkten für den entsprechenden SSC zu führen und mich auf den letzten Platz zu setzen.

Das ist einfach die fairste Variante. Isso.
  • 1
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 24