Wie lange sollte eine Frage-Runde dauern?

24 Stunden (1 Tag)
10
37%
48 Stunden (2 Tage)
11
41%
72 Stunden (3 Tage)
4
15%
Noch länger!
2
7%
1) Was hast du für eine Ausbildung?
2) Wo habt ihr eigentlich euren Firmensitz?
3) Laufen die Interviews, die ihr immer habt, eigentlich telefonisch, per email oder wirklich "face-to-tace" ab?
Stefan hat geschrieben:1) Was hast du für eine Ausbildung?
2) Wo habt ihr eigentlich euren Firmensitz?
3) Laufen die Interviews, die ihr immer habt, eigentlich telefonisch, per email oder wirklich "face-to-tace" ab?
1.) Ich habe nach dem Abitur in Duisburg Sozialwissenschaften mit Schwerpunkt Politik und Kommunikation studiert, allerdings später für DWDL.de das Studium ruhen gelassen. Neben DWDL.de habe ich nach dem Abitur vier Jahre lang als Online-Redakteur bei einer der größten regionalen Tageszeitungen gearbeitet. Learning by doing oder Academy of Life, wie man es nennen will.

2.) Wir haben unseren Firmensitz in Köln

3.) Die meisten Interviews werden persönlich "face to face" geführt. Wenn das nicht möglich ist, per Telefon. eMail-Interviews gab es allenfalls eine handvoll in den sechseinhalb Jahren.
Oh, endlich mal wer interessantes auf dem Stuhl *

1. Was läuft derzeit falsch im Online-Journalismus?
2. Wo spiegelt sich das bei dwdl.de wieder?
3. Wem würdest du am ehesten die Eignung als Journalist absprechen: Fabian Riedner, Thomas Lückerath, Stefan Niggemeier oder Kai Diekmann?

* kleiner Spaß, nicht böse sein
AlphaOrange hat geschrieben:Oh, endlich mal wer interessantes auf dem Stuhl *

1. Was läuft derzeit falsch im Online-Journalismus?
2. Wo spiegelt sich das bei dwdl.de wieder?
3. Wem würdest du am ehesten die Eignung als Journalist absprechen: Fabian Riedner, Thomas Lückerath, Stefan Niggemeier oder Kai Diekmann?
1.) Mir fehlt die Eigenständigkeit vieler Webangebote. Oftmals stecken die immer gleichen Agenturmeldungen dahinter.

2.) Sicher gibt es kurze Meldungen die man mitnehmen muss, die kaum eine eigene Handschrift tragen können. Aber ansonsten bin ich sehr froh, dass wir tatsächlich täglich mit drei Redakteuren den Tagen selbst Storys recherchieren können.

3.) Die grundsätzliche Eignung als Journalist würde ich niemandem absprechen, weil jeder durch Ausbildung oder Praxis dazulernen kann. Sowohl jemand der jung ist als auch jemand der es ganz offensichtlich ab und an nötig hätte.
Jerry hat geschrieben:1. Warum habt ihr bei DWDL kein Forum mehr?
2. Wenn du objektiv die Seiten von QM und DWDL betrachtest. Welche findest du besser und warum?
3. Habt ihr euch schonmal was von QM abgeguckt und wenn ja was?
1.) Weil wir DWDL.de als rein journalistisches Angebot sehen und unsere Kernzielgruppe der Medienmacher und Mediaagenturen nicht gerade klassische Community-Nutzer sind. Dementsprechend sank die Beteiligung im Forum auch stark je weiter wir uns inhaltlich bei DWDL.de auf diese Zielgruppe fokussiert haben.

2.) Na die Frage ist irgendwie.... DWDL natürlich ;)

3.) Nein, bewusst nichts.
1. Lässt sich mit einer Seite wie DWDL.de allein durch Werbung soviel Geld verdienen, dass 5-6 Luete davon Hauptberuflich Leben können? Sry, aber ich kann mir das einfach nicht vorstellen XD
2. An der dwdl gmbh ist ja ein Aktienunternehmen beteiligt - wie kam es denn zu dieser Beteiligung? Darfst du allgemein was dazu sagen? Also wie die Beziehung aussieht? Ich finde sowas sehr interessant.

3. Was machst du so oft in den USA? Urlaub? dwdl? anderes?
3b hast du ein Iphone, wenn ja beschreib deine Beziehung zu diesem schmuckstück ^^
Poffel hat geschrieben:1. Lässt sich mit einer Seite wie DWDL.de allein durch Werbung soviel Geld verdienen, dass 5-6 Luete davon Hauptberuflich Leben können? Sry, aber ich kann mir das einfach nicht vorstellen XD
2. An der dwdl gmbh ist ja ein Aktienunternehmen beteiligt - wie kam es denn zu dieser Beteiligung? Darfst du allgemein was dazu sagen? Also wie die Beziehung aussieht? Ich finde sowas sehr interessant.

3. Was machst du so oft in den USA? Urlaub? dwdl? anderes?
3b hast du ein Iphone, wenn ja beschreib deine Beziehung zu diesem schmuckstück ^^
Dass es so viele Fragen zu DWDL gibt, hätt ich nicht gedacht ;-)

1.) Werbung, Sponsoring und Jobbörse sind die derzeit wichtigsten Einnahmequellen

2.) Wenn Du dazu mehr wissen willst: http://www.mistral-media.de

3.) Ich habe mal eine Zeit lang in New York gearbeitet, mich dann dort auch verliebt und daher war bzw. bin ich immer noch recht oft drüben.

3b.) Hab eins und liebe es!
Rafa hat geschrieben:1. Lieblingstier?
2. Lieblingsgetreank?
3. Welche Macken hast du?
1.) Hmm, gute Frage. Ich bin grundsätzlich Fan aller Tiere, die irgendwie knuffig aussehen. Oder welche, die die Ruhe weg haben. Eine Freundin von mir hat eine kleine Schildkröte. Die ist auch ziemlich lässig drauf ;-)

2.) Nicht alkoholisch am liebsten Eistee oder stilles Wasser. Alkoholisch: Bacardi-Cola oder Wodka-Tonic

3.) Ich sag zu selten "nein", bin sehr ungeduldig und manchmal zu egoistisch.
1. Fühlst du dich in diesem Forum eher willkommen oder eher wie ein "Eindringling"?
2. Wer ist das in deinem Ava? Bist du das?
3. Hast du nicht angst, dass es sich irgendwann einmal rächt, dass du dein Studium "ruhengelassen" hast, denn im Prinzip gilst du ja jetzt als "ungelernt" und möchtest du es irgendwann mal fortsetzen?
Kiddow hat geschrieben:1. Fühlst du dich in diesem Forum eher willkommen oder eher wie ein "Eindringling"?
2. Wer ist das in deinem Ava? Bist du das?
3. Hast du nicht angst, dass es sich irgendwann einmal rächt, dass du dein Studium "ruhengelassen" hast, denn im Prinzip gilst du ja jetzt als "ungelernt" und möchtest du es irgendwann mal fortsetzen?
1.) Ich fühl mich hier durchaus willkommen
2.) Das bin ich
3.) Ich bin sehr glücklich bei DWDL.de und habe so auch über Jahre hinweg Erfahrungen in der Branche gesammelt. Da mache ich mir um ein nicht abgeschlossenes Studium keine Sorgen. Aus Herrn Jauch ist auch was geworden ;-)
AlphaOrange hat geschrieben:1. 9live: Abzocke, clevere Geschäftsidee oder beides?
2. Bei welchem Jobangebot würdest du dwdl verlassen?
3. Woran glaubst du liegt es, dass du der einzige hier bist, der nicht direkt nach seinen Sexualpraktiken ausgefragt wird?
1.) Call-In-TV an sich ist eine interessante Geschäftsidee. Wie es allerdings derzeit in Deutschland umgesetzt wird, ist reine Abzocke.

2.) Die Frage stellt sich mir gerade gar nicht. Ich habe DWDL.de 2001 gegründet und das Baby zusammen mit einem starken Team großgezogen. So einfach verlässt man sein Kind nicht.

3.) Gute Frage. Kommt ja vielleicht noch ;-)
AlphaOrange hat geschrieben: 3. Woran glaubst du liegt es, dass du der einzige hier bist, der nicht direkt nach seinen Sexualpraktiken ausgefragt wird?
da haben wir wohl alle zu viel respekt :oops: :lol:

1) Welcher Interviewpartner war bisher der unfreundlichste, den ihr (dwdl) hattet?
2) Welche Programmvorstellung ist dir persönlich lieber? The Big Picture oder die kleinen, einzelnen Agenturvorstellungen?
3) Was ist zu Zeit deine absolute Lieblingsserie?
thomasl hat geschrieben:
AlphaOrange hat geschrieben:2. Bei welchem Jobangebot würdest du dwdl verlassen?
2.) Die Frage stellt sich mir gerade gar nicht. Ich habe DWDL.de 2001 gegründet und das Baby zusammen mit einem starken Team großgezogen. So einfach verlässt man sein Kind nicht.
Nee... so einfach kommst du mir nicht davon.

1. Bei welchem Jobangebot würdest du dwdl verlassen oder zumindest stark zurückstellen? Das Angebot muss nicht realistisch sein, meinetwegen der Chefredakteursposten eines großen amerikanischen Medienmagazins.
2. Hast du mal einen Artikel veröffentlicht, der dir im Nachhinein (aus welchem Grund auch immer) furchtbar peinlich war? Wenn ja, welcher?
3. Angenommen, "Die Kritiker" von Quotenmeter schreiben eine Kritik über dich. Wieviel "% Quotenmeter.de" wärst du wohl?
Stefan hat geschrieben:
AlphaOrange hat geschrieben: 3. Woran glaubst du liegt es, dass du der einzige hier bist, der nicht direkt nach seinen Sexualpraktiken ausgefragt wird?
da haben wir wohl alle zu viel respekt :oops: :lol:

1) Welcher Interviewpartner war bisher der unfreundlichste, den ihr (dwdl) hattet?
2) Welche Programmvorstellung ist dir persönlich lieber? The Big Picture oder die kleinen, einzelnen Agenturvorstellungen?
3) Was ist zu Zeit deine absolute Lieblingsserie?
1.) Oh, gute Frage. Endlich darf ich es mal sagen: Kim Fisher! Aber vielleicht hatte Sie einfach nur nen schlechten Tag

2.) Mir ist eine zentrale Veranstaltung lieber. Würde mir auch die Telemesse zurückwünschen. Derzeit reist man permanent durch die Republik zu jeder Einzelveranstaltung

3.) Jetzt gerade schaue ich "Dirty Sexy Money". Aber Lieblingsserie wäre wohl "Lost"
AlphaOrange hat geschrieben:
thomasl hat geschrieben:
AlphaOrange hat geschrieben:2. Bei welchem Jobangebot würdest du dwdl verlassen?
Nee... so einfach kommst du mir nicht davon.

1. Bei welchem Jobangebot würdest du dwdl verlassen oder zumindest stark zurückstellen? Das Angebot muss nicht realistisch sein, meinetwegen der Chefredakteursposten eines großen amerikanischen Medienmagazins.
2. Hast du mal einen Artikel veröffentlicht, der dir im Nachhinein (aus welchem Grund auch immer) furchtbar peinlich war? Wenn ja, welcher?
3. Angenommen, "Die Kritiker" von Quotenmeter schreiben eine Kritik über dich. Wieviel "% Quotenmeter.de" wärst du wohl?
1.) Theoretisch gibt es natürlich immer Jobs die einen grundsätzlich reizen würden. Entweder weil es ein anderer Medienmarkt ist oder man den deutschen Medienmarkt mal aus anderer Perspektive betrachtet. Aber ich bin jetzt extra nach Köln gezogen, habe mich hier eingelebt und wie gesagt: DWDL steht für mich derzeit und weiterhin an erster Stelle. Sein Baby gibt man nicht mal einfach so ab.

2.) Ja, da gab es einige Artikel. Was aber auch wiederum eine geringe Fehlerquote bedeutet bei mehreren tausend geschriebenen Artikeln. Am schlimmsten war eine Falschmeldung über die neue Moderation zu "DSDS". Das ist aber jetzt auch schon wieder über drei Jahre her.

3.) Hmm, meinst Du wie sehr ich mich mit Quotenmeter identifiziere? Eher weniger. Oder wie gut ich bewertet werden würde? Dann wär es schwierig zu sagen. DWDL.de hätte 100 Prozent verdient :-)
Sid hat geschrieben:1. Siehst du Quotenmeter als Kollegen oder als Konkurrenz?
2. Gab es einen Zeitpunkt, an dem du die obige Frage anders beantwortet hättest?
3. Was war das beste, was Quotenmeter je gemacht hat?
1.) Wir sind mal Kollegen, mal Konkurrenz, mal nichts von beidem. Das hängt vom Thema bzw. Zusammenhang ab.

2.) Nein

3.) Der Mut von Daniel Oharek eine solche Seite zu starten. So ein Projekt macht viel Arbeit.
thomasl hat geschrieben:
AlphaOrange hat geschrieben:3. Angenommen, "Die Kritiker" von Quotenmeter schreiben eine Kritik über dich. Wieviel "% Quotenmeter.de" wärst du wohl?
3.) Hmm, meinst Du wie sehr ich mich mit Quotenmeter identifiziere? Eher weniger. Oder wie gut ich bewertet werden würde? Dann wär es schwierig zu sagen. DWDL.de hätte 100 Prozent verdient :-)
Wie gut du bewertet würdest. DWDL.de wäre 100% Quotenmeter? Erstaunlich :shock:
Ich schätze mal, du meinst, thomasl wäre 100% DWDL.de. Okay, das verblüfft mich nicht unbedingt ;)

1. Wie schätzt du dein Image hier im Forum ein?
2. Wird es sich durch die zwei Tage auf dem "heißen Stuhl" verändern?
3. Wieviel Prozent der Olympia-Sportler sind gedopt?

4. Weißt du, dass Doppelposts verboten sind? :mrgreen:
Zuletzt geändert von AlphaOrange am Mi 13. Aug 2008, 15:33, insgesamt 1-mal geändert.
1) Welchen Mitarbeiter von QM würdest du am liebsten zu DWDL holen?
2) Was war an Kim Fisher so .. unfreundlich?
3) Was gefällt dir an einem Job am besten (und eine "alles ist toll" antwort ist nicht erwünscht *g*)
AlphaOrange hat geschrieben: 1. Wie schätzt du dein Image hier im Forum ein?
2. Wird es sich durch die zwei Tage auf dem "heißen Stuhl" verändern?
3. Wieviel Prozent der Olympia-Sportler sind gedopt?

4. Weißt du, dass Doppelposts verboten sind? :mrgreen:
1.) Darüber mache ich mir eigentlich keine soooo großen Gedanken.
2.) Vielleicht. Ich hatte Lust drauf und hab gedacht, dass es nicht verkehrt sein kann, mal für Fragen zur Verfügung zu stehen :-)
3.) Puh, das is ja ne Frage. Bestimmt einige Dutzend. Würde ich mal behaupten.
4.) Es ist so einfacher die Fragen zu beantworten ;-)
Stefan hat geschrieben:1) Welchen Mitarbeiter von QM würdest du am liebsten zu DWDL holen?
2) Was war an Kim Fisher so .. unfreundlich?
3) Was gefällt dir an einem Job am besten (und eine "alles ist toll" antwort ist nicht erwünscht *g*)
1.) Das würde ja jetzt ein Theater hier auslösen, wenn ich darauf antworten würde. Da wir gerade aber eh niemanden brauchen....
2.) Sie war genervt von jeder Frage und antwortete meist einsilbig.
3.) Es ist schön über das schreiben zu können, was man liebt: Medien. Und man bekommt so Trends und Programme frühzeitig mit. Auch schön
thomasl hat geschrieben:
Stefan hat geschrieben:1) Welchen Mitarbeiter von QM würdest du am liebsten zu DWDL holen?
1.) Das würde ja jetzt ein Theater hier auslösen, wenn ich darauf antworten würde. Da wir gerade aber eh niemanden brauchen....
ja was glaubst du warum ich das gefragt hab.. mist :lol:

1) Wofür steht denn DWDL eigentlich nun wirklich? :lol:
2) Wie kamst du eigentlich auf die Idee, dwdl zu gründen?
3) Nervt es dich, dass wir dich als Person extrem auf DWDL reduzieren? :mrgreen:
  • 1
  • 73
  • 74
  • 75
  • 76
  • 77
  • 211