#1248311
Ja, hier, ich...
Meinen tollen Schweizer Song wollt ihr ja nicht, weil die Schweizer angeblich auch Deutsch sprechen :(
Aber ich werde schon noch was finden, hab schon eine Notlösung im Hinterkopf, wenn mir nicht noch was geniales einfällt...
#1248329
Naja, da sind die Übergänge natürlich fließend... Also der, den ich im Kopf hatte, kommt aus Thun. Ob das, was die da sprechen, jetzt noch als Deutsch mit Akzent oder schon als eigene Sprache durchgeht - keine Ahnung. Wäre wohl auch etwas kompliziert, das bei einzelnen Songs auseinander zu pflücken... Also für mich ist es Deutsch, aber ich glaub für einen Norddeutschen nicht :lol:
#1248349
rosebowl hat geschrieben:Naja, da sind die Übergänge natürlich fließend... Also der, den ich im Kopf hatte, kommt aus Thun. Ob das, was die da sprechen, jetzt noch als Deutsch mit Akzent oder schon als eigene Sprache durchgeht - keine Ahnung. Wäre wohl auch etwas kompliziert, das bei einzelnen Songs auseinander zu pflücken... Also für mich ist es Deutsch, aber ich glaub für einen Norddeutschen nicht :lol:
Ich würde ja sagen, dass das eher ein eigenes Motto wäre, sprich bayrische, pfälzische, schwäbische, norddeutsche, österreichische oder eben schweizerdeutsche Songs...sprich alles was in deutsch aber nicht in hochdeutsch gesungen ist. Beim jetzigen Motto würde ich deutsch aber ganz weglassen, denn wenn man schweizerdeutsch zulässt, müsste man auch österreichisch konsequenterweise erlauben.

Persönlich hätte ich natürlich gar nichts gegen schweizerdeutsche Songs...da könnte ich selbst aus etwa 1000 Stück auswählen, aber wie gesagt sollte das eher in einem passenderen Mundart-Motto sein als beim jetzigen Fremdsprachen-Motto.
#1248353
little_big_man hat geschrieben: Persönlich hätte ich natürlich gar nichts gegen schweizerdeutsche Songs...da könnte ich selbst aus etwa 1000 Stück auswählen, aber wie gesagt sollte das eher in einem passenderen Mundart-Motto sein als beim jetzigen Fremdsprachen-Motto.
Ich kann mir aber irgendwie nicht vorstellen, dass bei so einem Mundart-Motto viele dabei wären (was wiederum aber natürlich kein Ausschlusskriterium für das Motto sien müsste). Zumindest ich würde da sicher passen.
#1248382
Da ich ja erst seit dem letzten Contest dabei bin hab ich mal geschaut,
was bisher so Mottos ... Motto ... Motti ... Mottanten :D dran waren

B-Seiten, Cover, X-mas ... och Menno :cry:

Ein Mundartmotto wäre sicher sehr südlastig - schöne Ostfriesen oder Sachsensongs
gibt's halt net so viele - wäre auch schwierig zu definieren, reicht ein Slang oder
gefärbtes Hochdeutsch oder muss es Niederbayrisch oder sowas sein
#1248407
Das Motto ist doch grad gar nicht Mundart, Schwuppdi.
Und was für Songs erlaubt sind, hat Tanga klar definiert.

Btw bin ich gegen Songs mit Schweizer o.ä. Dialekten.
#1248411
Commi hat geschrieben:Das Motto ist doch grad gar nicht Mundart, Schwuppdi.
Und was für Songs erlaubt sind, hat Tanga klar definiert.

Btw bin ich gegen Songs mit Schweizer o.ä. Dialekten.
#2 Ich auch, da versteh ich ja alles!

Und Schweizerdeutsch ist auf alle Fälle Deutsch!
#1248417
Dass man alles versteht, wäre bei meinem Song kein Nachteil. Der Text ist gut, und es ist keine Schnulze!

Nee, Quatsch, war ja nicht ernst gemeint. Ich bin ja selber dagegen, sowas zuzulassen. Wie gesagt, für mich ist das auch Deutsch, und wenn man anfängt, drüber zu streiten, was noch Dialekt ist und was schon eigene Sprache, wird es kompliziert. Ich wollte einfach nur anmerken, dass ich einen netten Song im Kopf hätte :D
#1248544
Commi hat geschrieben:Das Motto ist doch grad gar nicht Mundart, Schwuppdi.
Und was für Songs erlaubt sind, hat Tanga klar definiert.

Btw bin ich gegen Songs mit Schweizer o.ä. Dialekten.
Nichts anderes hab ich behauptet :shock:
Bin doch blos von der Möglichkeitsform ausgegangen.
So wie es ist, ist es für mich in Ordnung.
#1248620
Wolpers hat geschrieben:Bin dann auch mal dabei.

Ich persönlich hätte auch noch Spanisch, Italienisch und Französisch ausgeschlossen, um die Songauswahl noch exotischer zu machen.
Ich überlegte kurzzeitig mal, vorzuschlagen, nur eine bestimmte Anzahl französischer und italienischer Songs zuzulassen, weil sich die meisten wohl auf diese Fremdsprachen konzentrieren, tipp ich jetzt mal. Aber ich ließ es dann doch. Wär dann wohl doch zu speziell.

Schön, dass noch 2 Neulinge dabei sind. Ich als Papa dieses Contests sehe mein Baby gerne weiter wachsen. :)
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 41