Und weil ich glaube ich den Strategieteil und nur nicht den sozialen Aspekt verstanden habe. Und es ist doch nicht hilfreich, eine Person von der es einen Status gibt gegen eine andere Person abzufragen (lostie vs Fabi). Wir brauchen doch so viele Infos wie wir kriegen können über die anderen, da wäre es doch besser, zwei andere Personen zu erfragen statt immer von einer scheinbar bekannten zu starten.

Mache ich zumindest nicht wenn ich Logikspiele wie Master Mind Spiele, also nicht so früh, weil das bringt nix.
Also muss der Matchmaker der das gefragt hat strategisch schlecht sein oder uns verarschen wollen, ich glaube an verarschen weil so viel Strategie und Intelligenz braucht es nicht um das zu erkennen
Tanja Timanfaya hat geschrieben:Und weil ich glaube ich den Strategieteil und nur nicht den sozialen Aspekt verstanden habe. Und es ist doch nicht hilfreich, eine Person von der es einen Status gibt gegen eine andere Person abzufragen (lostie vs Fabi).
Von dir gab es auch einen Status. Also können wir deiner Logik und deiner Intelligenz folgend jetzt auch den von dir vormals favorisierten Matchmaker streichen?
TomR. hat geschrieben:
Tanja Timanfaya hat geschrieben:Und weil ich glaube ich den Strategieteil und nur nicht den sozialen Aspekt verstanden habe. Und es ist doch nicht hilfreich, eine Person von der es einen Status gibt gegen eine andere Person abzufragen (lostie vs Fabi).
Von dir gab es auch einen Status. Also können wir deiner Logik und deiner Intelligenz folgend jetzt auch den von dir vormals favorisierten Matchmaker streichen?
So weit hab ich nicht gedacht :-(

Aber ich weiß ja, dass ich Bürger bin, sonst wäre ich nicht auf diese doofe Nachricht reingefallen. Wenn mir das irgendwer glauben würde anstatt mich für Brot zu halten wären wir ein riesiges Stück weiter in der Suche nach echtem Detektiv und echtem Matchmaker. Ich mein, ich kann die richtige Strategie natürlich allein verfolgen, wenn mir aber keiner glauben mag gehen wir unter obwohl ich die Wahrheit kenne.

Ich sage jetzt auch nicht dass es besser ist mir einfach mal zu vertrauen anstatt aus Prinzip gegen mich zu sein weil ich hier nicht so beliebt bin...
Wir haben bei den Matchmakern zwei Strategieen: Einmal von einer Person, deren Status einem Detektiv bekannt sein könnte ausgehend [A] und einmal von vlt. eher unscheinbaren Teilnehmern ausgehend .

Vorteil (aus Bürger-Sicht) von A:
- Der Detektiv kann möglicher Weise den Status eines weiteren Spielers ermitteln

Nachteile von A (aus Bürger-Sicht):
- Hohes Risiko, dass der Rufmörder das Ergebnis verfälscht
- Kaum jemand/niemand kennt derzeit den wahren Detektiv -> Kann der Detektiv sein Wissen überhaupt vermitteln? (insbesondere, falls er bei seiner ersten Abfrage auf einen Mafioso gestoßen sein sollte)
- Möglicher Weise wird ein Kandidat gewählt, der von einem Fake-Det. genannt wurde -> Dann hat man nur das hohe Riskio eines Rufmörders ohne im Gegenzug höhere Chancen zu erhalten

Vorteil von B (aus Bürger-Sicht):
- Ergebnis wird sehr wahrscheinlich nicht durch einen Rufmörder verfälscht

Nachteil von B (aus Bürger-Sicht):
- Die Erkenntnisse sind erst mal nicht wirklich verwertbar

Natürlich kann es sich auch bei um eine Falle handeln, tendenziell würde ich aber dazu neigen, dass der wahre MM die B-Stratgie nutzt, die mir aus Bürger-Sicht derzeit sinnvoller/raffinierter zu sein scheint. Unterstützend möchte ich anmerken, dass sich nicht viele User freiwillig die Mühe machen ein ë zu schreiben/zu kopieren. Die Namen in den anderen Abfragen lassen sich hingegen leicht aus dem Gedächtnis herunterschreiben.
Die Mafia verfolgt möglicher Weise eine "wie verwirre ich am meisten"-Denkweise statt einer "wie verwirre ich am meisten, wenn ich davon ausgehe, dass die Gegenseite versucht zu vermeiden, dass ich sie verwirre"-Strategie. Dazu würde Methode [A] passen.
Tanja Timanfaya hat geschrieben:
Ich sage jetzt auch nicht dass es besser ist mir einfach mal zu vertrauen anstatt aus Prinzip gegen mich zu sein weil ich hier nicht so beliebt bin...
Damit hat das doch überhaupt nichts zu tun. Deine Strategie ist nur einfach doof.
vicaddict hat geschrieben:Ich bin im Moment bei Mike. Das riecht einfach nach Inszenierung.
....sagt derjenige, der sich immer noch nicht zu seinem Detektiv geäußert hat ;)
Was soll ich dazu auch sagen? Der Detektiv kommt mir bisher weder verdächtig, noch glaubwürdig rüber. Wir haben kurz geschrieben, aber da ich wenig Zeit hab, kam da von mir auch nicht groß etwas. Es ist halt zu früh, um da was zu sagen. Der MM darf sich gern bei mir melden.
vicaddict hat geschrieben:Der MM darf sich gern bei mir melden.
Das ist aber ein großzügiges Angebot. Ich bin sicher, du kümmerst dich dann in der nächsten Nacht auch rührend um ihn. ;)
Ich bin gestern unter dem Druck, der mir gemacht wurde, und weil ich so sauer und enttäuscht war, übers Ziel hinausgeschossen.

TUT MIR LEID, ENTSCHULDIGT BITTE

Aber naja, was wäre ein großes Spiel hier auch ohne etwas Tanja-Drama :oops:

eine letzte Nachricht noch zu dem Thema: ich bin so bescheuert, dass ich nicht mal gesehen habe, dass Person X nicht mitspielt :roll:
Das hätte ich beim besten Willen nicht gedacht, aber ich habe Mafia tatsächlich vermisst :lol:

OK, also ich gehe auch davon aus, dass Neo penibel die Usernamen korrekt schreibt. Von daher sollten wir in diese Richtung investigative Nachforschungen betreiben.

Die beiden Tom-Abfragen fallen daher erstmal weg. Bleiben noch die beiden:
"Deine Abfrage hat ergeben, dass lostie und Fabi unterschiedlichen Parteien angehören."
Deine Abfrage hat ergeben, dass mike.däppen und Säqirjënn unterschiedlichen Parteien angehören.

Bezüglich der ersten:
Lostie hat Columbo gewählt, sie sehe ich weiterhin als sicher. Daher rückt Fabi in mein Visier. Seine Argumentation bezüglich absichtlicher Falschwahl ist aber auch nicht auszuschließen, immerhin weiß sie ja als Mafioso sowieso wen sie wählen kann.

Bezüglich der anderen Abfrage, folgende Idee meinerseits:
Ich gehe davon aus, dass mindestens ein alter Hase in der Mafia sitzt und dieser hätte allen anderen Mit-Mafiosi eingebläut bloß aktiv zu sein (oder er hätte bei ihm mal nachgefragt). Dann wäre dieses ganze Desaster bezüglich spielrelevantem Posting nicht passiert. Für mich ist der Däppen daher ein Bürger-Depp. Das macht Säqudingsmich zum Mafioso.

Sollte nichts größeres heute passieren, wäre ich dafür ihn zu wählen. Die erste Theorie ist mir zu unsicher und danach hätten wir vielleicht ein wenig mehr Gewissheit.

Was sagt ihr?
zvenn hat geschrieben:
Was sagt ihr?
Ich sage Hallo. Und entweder Tanja oder Fabi.

Tanja weil man zu der Rechtfertigung, ein spielfremder Spieler habe sie nun plötzlich verarscht, echt nichts mehr sagen muss.

Fabi weil mir lostie absolut bürgerlich vorkommt. Ich gehe auch nicht von einem Rufmord aus, wenn man sowas macht, hat man direkt verloren und darf niemanden mehr wählen. Außerdem berichtete lostie, dass sich ein Det bei ihr meldete, der erst nicht so recht wusste, ob er sich nun bei ihr outen darf oder nicht, es aber dann doch tat. Das deutet auf einen Neuling hin und sowohl mike.däppen als Säq sind Neulinge.
Dass sich ein Mafioso bei ihr meldete ist ausgeschlossen, weil der sich sofort geoutet hätte und ein erfahrener Spieler, der mit Sicherheitin der Mafia sitzt (Fabi? Columbo?) nie zugelassen hätte, dass einer ihrer Mitspieler sowas macht.

Ich würde zu Fabi tendieren, weil Tanja dann wohl der Terrorist ist. Oder sie spielt einfach nur wirklich komplett dämlich.
Eine Frage: wenn ich Terrorist wäre (WAS ICH NICHT BIN, ich habe doch nur die Sammelmail von Neo bekommen bevor ich nachgefragt habe weil ich das Spiel leider doch nicht wirklich verstanden hatte)
warum hätte die Mafia die sich doch soweit ich das verstanden habe kennt und austauschen darf mir nicht gesagt dass ich sofort das Drama unterlassen und mich mit dem Erpresser in die Luft sprengen soll? Oder den Erpresser getötet?
Oder mir schon vorher erklärt, dass ich kein Schutzengel sein kann, weil man nicht gleichzeitig bei der Mafia und Schutzengel sein kann?

Wie ich gestern auch schon sagte hätte ich das doch wohl von ganz alleine kapiert, da bin ich mir bei aller Verwirrung sicher.

Ich verstehe natürlich wenn mein Drama von gestern als so negativ das Spiel beeinflusst gilt dass ihr mich los haben wollt. Tue ich.
Ich bin aber einfach nur zu doof :-( und würde daher vorschlagen, eher die wirklich als Mafioso verdächtigten Personen zu töten statt Privatfehden auszutragen, die nur uns Bürger schwächen.

Spielrelevant:
Ich hab mir die Accounts nochmal angesehen, von denen Nerdus gestern Auffälligkeiten festgestellt hat. Will das gleich mal ausprobieren, aber müsste derjenige nicht verdammt schnell gewesen sein, muss man Twitter nicht zig Angaben machen, Telefonnummer angeben, auf SMS warten, Likes machen etc? Zumindest als ich meinen privaten Twitter-Account angelegt hab vor ein oder zwei Jahren war das so. Ich hätte das jedenfalls damals nicht so schnell geschafft. Werde wenn ich am Rechner bin mal ausprobieren ob das so schnell möglich ist.
Falls es so schnell geht hätte das dem Account-Ersteller doch aber auffallen müssen, oder? Und er hätte sich was dabei denken müssen wenn er schon Erfahrung hat, ob er die Accounts nun selbst angelegt hat oder jemand anderes. Deshalb scheint mir Zufall nicht ganz unwahrscheinlich.

Kann man die Accounts hacken und damit die Mailadresse rausfinden?
Tanja ist imho klar der Terrorist. Das ist die einzige Rolle, in der du locker offensiv und verplant agieren kannst. Fragt sich, wer in der Mafia sie dazu angesteckt hat. Revo, fabi, Columbo würde ich das zutrauen. Revo ist totes burgerfleisch, bleiben also zwei und davon ist mir fabi eher suspekt. Ich tendiere also zu den beiden bei der Wahl.
Chris_23 hat geschrieben:Okay...
...was ist hier denn los?! :o :lol:

Zu Tanja: WTF?! Ich verstehe es ehrlich gesagt auch nach mehrmaligen durchlesen noch nicht. Deswegen will ich es auch gar nicht erst versuchen da etwas spielrelevantes herauszuziehen. Sie kommt aber auf alle Fälle auf meine Verdächtigenliste.

Zu den Abfragen:
zvenn hat geschrieben:Die beiden Tom-Abfragen fallen daher erstmal weg. Bleiben noch die beiden:
"Deine Abfrage hat ergeben, dass lostie und Fabi unterschiedlichen Parteien angehören."
Deine Abfrage hat ergeben, dass mike.däppen und Säqirjënn unterschiedlichen Parteien angehören.
Sehe ich ähnlich. Was anderes wäre es gewesen wenn der Text komplett anders wäre, aber da der stimmt und nur die Namen falsch sind würde ich hier unaufmerksame Mafiosi tippen.
lostie/Fabi: Hier haben wir ja auch noch eine Det-Abfrage, die lostie bei den Bürgern sieht. Wirklich verdächtig kommt mir aber bislang keiner der beiden vor.
mike/Säqi: Auch schwierig. Bei Säqi's MM-Stragieerklärung ist mMn schon viel Mafia-Denkweise mit drin. Dazu kommt wenn mike bei der Mafia wäre hätten ihn seine Kollegen bestimmt schon ausreichend darauf hingewiesen aktiver zu werden.
Wenn wir also nach den zwei MM-Abfragen gehen, würde ich da eher zu Fabi und Säqi tendieren.
vicaddict hat geschrieben:Tanja ist imho klar der Terrorist. Das ist die einzige Rolle, in der du locker offensiv und verplant agieren kannst.
Moment: *bummm*

.
.
.
.
.
.
.
versteckter Inhalt:
Nix passiert, weil mein Sprengstoffgürtel und Waffenarsenal aus
Bild
besteht.

Ist zwar ein nettes Arsenal (und nichtmal die Hälfte unserer Sammlung...) aber damit kann ich niemanden töten. Schade eigentlich.

Vom rein strategischen her wäre es doch logisch, dass der Terrorist der zweite Detektiv ist, oder? Der muss ja doch wohl von der Mafia sein und dann der Terrorist, sonst könnte er sich nicht bei einem Spieler melden. Also wenn der sich jetzt bei mike oder mir gemeldet hätte, wo ich schon gesagt hab dass ich das Spiel nicht verstehe und mike sehr inaktiv ist, okay, aber bei lostie oder dir, das wäre doch zu riskant, auch wenn lostie neu ist, da braucht es doch ein Sicherheitsseil, oder?!
Meine Meinung, auf die aber eh keiner hört.
Tanja Timanfaya hat geschrieben:Ich bin aber einfach nur zu doof :-( und würde daher vorschlagen, eher die wirklich als Mafioso verdächtigten Personen zu töten statt Privatfehden auszutragen, die nur uns Bürger schwächen.
Kannst du bitte mal aufhören, hier ständig irgendwas reinzuinterpretieren, was gar nicht da ist? Wie Tom schon sagte, finden hier einfach nur einige Leute deine Spieltaktik dämlich. Sofern es Taktik ist. Und vielleicht hat der PN-Schreiber (war es jetzt ein Mitspieler hier oder nicht?!) auch einfach früh gecheckt, dass du eventuell einer der am schnellsten und einfachsten zu verarschende Mitspieler bist.

zvenn hat geschrieben:Bezüglich der ersten:
Lostie hat Columbo gewählt, sie sehe ich weiterhin als sicher. Daher rückt Fabi in mein Visier. Seine Argumentation bezüglich absichtlicher Falschwahl ist aber auch nicht auszuschließen, immerhin weiß sie ja als Mafioso sowieso wen sie wählen kann.
Hä? Siehst du mich jetzt als Mafia oder hast du da was verwechselt?
zvenn hat geschrieben:Bezüglich der anderen Abfrage, folgende Idee meinerseits:
Ich gehe davon aus, dass mindestens ein alter Hase in der Mafia sitzt und dieser hätte allen anderen Mit-Mafiosi eingebläut bloß aktiv zu sein (oder er hätte bei ihm mal nachgefragt). Dann wäre dieses ganze Desaster bezüglich spielrelevantem Posting nicht passiert. Für mich ist der Däppen daher ein Bürger-Depp. Das macht Säqudingsmich zum Mafioso.
Andererseits könnte es auch Taktik sein und mike einen auf unwissend machen :? Die Variante ist mir irgendwie zu unsicher. Ich würde (erstmal) keinen der beiden wählen.
lostie hat geschrieben:
Tanja Timanfaya hat geschrieben:Ich bin aber einfach nur zu doof :-( und würde daher vorschlagen, eher die wirklich als Mafioso verdächtigten Personen zu töten statt Privatfehden auszutragen, die nur uns Bürger schwächen.
Kannst du bitte mal aufhören, hier ständig irgendwas reinzuinterpretieren, was gar nicht da ist? Wie Tom schon sagte, finden hier einfach nur einige Leute deine Spieltaktik dämlich. ... Und vielleicht hat der PN-Schreiber (war es jetzt ein Mitspieler hier oder nicht?!) auch einfach früh gecheckt, dass du eventuell einer der am schnellsten und einfachsten zu verarschende Mitspieler bist.
Okay, dämlich stimmt, ich bin ja schon ruhig ... bis heute abend und dann ja sowieso :wink:
zvenn hat geschrieben: Bezüglich der anderen Abfrage, folgende Idee meinerseits:

Sollte nichts größeres heute passieren, wäre ich dafür ihn zu wählen. Die erste Theorie ist mir zu unsicher und danach hätten wir vielleicht ein wenig mehr Gewissheit.

Was sagt ihr?
Wer viel schreibt verplappert sich auch leicht; v.a. als Neuling bei der Mafia. Er muss ständig abwägen, wie viel er "spekulieren" darf, ohne dabei die Strategie der Mafia zu verraten. Von daher ist es nur logisch, wenn sich ein Neuling der Mafia zurückhaltend äußert. Zumal man als Neuling eh erst mal nicht wirklich weiß, was man eigentlich schreiben soll, bis man sich mal ein bisschen reingefunden hat. (ging zumindest mir so)

Bislang hab ich von mike.däppen halt auch noch nichts gelesen, was mich von seiner Unschuld überzeugen würde.
Säqirjënn hat geschrieben:Bislang hab ich von mike.däppen halt auch noch nichts gelesen, was mich von seiner Unschuld überzeugen würde.
Ist auch schwierig, bei so wenig Beiträgen.

Von chris kam bis jetzt auch nur ein Beitrag seit gestern.

Also entweder spielen wir heute Abend noch ne Runde Inaktivengrillen oder lynchen Tanja, weil die ganze Geschichte einfach echt doof klingt, unabhängig der Hintergründe :lol:
Ich bin mir ja schon sehr sicher, dass Neo mindestens einen erfahrenen Mitspieler in die Mafia gesteckt hat, um nicht zu riskieren, dass die allzu schnell in ihre Einzelteile zerfällt. Und so wahnsinnig viele etablierte Namen sehe ich eigentlich gar nicht auf der Liste: Columbo, der bereits tote revo, Fabi und eventuell noch vica. Ja, daraus sollten wir uns einen raussuchen.

Schon alleine, weil ich nicht unbedingt jetzt die Neuen alle gleich umbringen möchte. ^^

Fohlen
Vom rein strategischen her wäre es doch logisch, dass der Terrorist der zweite Detektiv ist, oder? Der muss ja doch wohl von der Mafia sein und dann der Terrorist, sonst könnte er sich nicht bei einem Spieler melden. Also wenn der sich jetzt bei mike oder mir gemeldet hätte, wo ich schon gesagt hab dass ich das Spiel nicht verstehe und mike sehr inaktiv ist, okay, aber bei lostie oder dir, das wäre doch zu riskant, auch wenn lostie neu ist, da braucht es doch ein Sicherheitsseil, oder?!
Darauf muss man auch nicht hören, weil das total wirres Zeug ist. Warum sollte sich ein Det bei einem abgefragten Mafioso melden? In welchem Mafia-Universum macht das Sinn?

Meine Wahl bleibt für heute zwischen Tanja und Fabi. Ich denke, es macht wenig Sinn, sich heute auf was anderes zu fokussieren.
TomR. hat geschrieben:
Darauf muss man auch nicht hören, weil das total wirres Zeug ist. Warum sollte sich ein Det bei einem abgefragten Mafioso melden? In welchem Mafia-Universum macht das Sinn?
Weiß die Mafia denn nicht, wenn die abgefragte Person eben nicht bei der Mafia ist und würde sich bei demjenigen melden, um die Bürger zu verwirren?
Bzw wäre es nicht ein guter Schachzug, dass ein Mafiosi so tut als hätte er eine Nachricht bekommen? Da einige Spieler sehr inaktiv sind könnte ich mir durchaus vorstellen, dass sich mehrere Detektive bei jemandem gemeldet haben und wir das einfach nur nicht wissen weil diejenigen das nicht schreiben.
  • 1
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 21