- Di 26. Feb 2013, 22:24
Meine Bewertungen:
01. Ellie Goulding: Schöner Song, hebt sich durchaus angenehm von Elton Johns Original ab. Song 7/10, Originalität 7,5/10 ---> Gesamt 14,5/20
02. Nirvana: Doch wirklich eher belanglose Version des Bowie-Songs. Instrumental finde ich das gar nicht schlecht, aber das Nirvana-Genöle schläfert mich doch ein. Klingt aber doch deutlich anders als das Original. Song 5/10, Originalität 8/10 ---> Gesamt 13/20
03. Amy Winehouse: Angenehme Nummer für zwischendurch, die sich aber eigentlich schon nach einer Minute relativ erschöpft hat. Die Änderungen zum Original halten sich aber doch in sehr engen Grenzen. Song 6/10, Originalität 4/10 ---> Gesamt 10/20
04. Oh Alaska: Hmmm ja, bis zur Hälfte dachte ich mir eigentlich, das sei ein ganz nettes Gitarrencover für zwischendurch, aber der Stilwechsel war dann echt speziell und sehr gut gesetzt auch. Sehr gute Version, sehr gute Abgrenzung zum Original. Song 8/10, Originalität 8,5/10 ---> Gesamt 16,5/20
05. Jeff Buckley: Also das Cohen-Original lässt mich ja ziemlich kalt, aber die Coverversion ist echt wunderschön - nur leider weder total anders als das Original noch ein Geheimtipp. Song 9/10, Originalität 3/10 ---> Gesamt 12/20
06. Seeed: Also der Seeed-Song ist echt enttäuschend, das ist irgendwo zwischen belanglos und nett anzusiedeln - viel zu wenig eigentlich für eine Single dieser Band. Als Chartsong sicher auch kein wirklicher Underdog, aber immerhin klar abgrenzbar vom Original. Song 5,5/10, Originalität 6/10 ---> Gesamt 11,5/20
07. Eva Cassidy: Ganz starke, weichere Version von Stings ohnehin schon richtig guten Song. Funktioniert für mich in beiden Versionen exzellent. Song 9/10, Originalität 7/10 ---> Gesamt 16/20
08. Scooter: Ich glaube, zum Song muss ich nicht allzu viele Worte verlieren. Immerhin hebt es sich von Billy Idols Original ab, das musikalisch natürlich ungleich wertvoller ist. Allerdings auch ein Charthit. Song 3/10, Originalität 5/10 ---> Gesamt 8/20
09. Orla Gartland: Langweiliges Cover, das gesanglich an die Birdy-Version und musikalisch an Bon Iver erinnert. Irgendwie unterm Strich unausgewogen und belanglos. Song 4/10, Originalität 4/10 ---> Gesamt 8/20
10. Johnny Cash: Sehr schöne Version von Johnny Cash, hebt sich auch ganz klar vom Original ab, stimmlich fast eher als musikalisch. Aber sehr bekannt. Song 8/10, Originalität 6/10 ---> Gesamt 14/20
11. Movetown: Yeah, Milli Vanilli auf David-Guetta-Beat, was gibt es tolleres? Vieles. Letztlich ist hier der Songtitel das originellste am ganzen Song, ansonsten Einheitsbrei. Song 2/10, Originalität 4/10 ---> Gesamt 6/20
12. Adele: Für mich alles andere als ein Highlight in Adeles Schaffen, selbst mit etwas Abstand gewiss nicht das stärkste, was die Frau auf die Beine gestellt hat. Klingt auch nicht wirklich anders als das Original, verpufft somit. Song 6/10, Originalität 3/10 ---> Gesamt 9/20
13. Janis Joplin: Sehr guter Song von einer fantastischen Sängerin, die viel zu früh verstorben ist. Ist auch klar anders als das Original, leider aber zu bekannt. Song 8/10, Originalität 5,5/10 ---> Gesamt 13,5/20
14. Kat Frankie: Gibt mir in dieser Version leider sehr wenig, auch wenn die Abgrenzung zum Lennox-Original klar ist. Song 4,5/10, Originalität 7,5/10 ---> Gesamt 12/20
15. The Gipsy Kings: Hatte ehrlich gesagt bei den Namen Gipsy Kings und Eagles doch noch deutlichere Unterschiede erwartet, aber nichtsdestotrotz ein schönes Cover. Song 7/10, Originalität 7/10 ---> Gesamt 14/20
16. Kate Bush: Hätte ich mir eigentlich mehr von versprochen. Kate Bush ist ja ohne Frage eine starke Künstlerin, die zwar nicht auf Elton-John-Niveau rangiert, aber einige schöne Songs in petto hat. Dieser hier kommt aber für mich deutlich nicht ans Original heran. Song 6/10, Originalität 5,5/10 ---> Gesamt 11,5/20
17. Gabrielle Aplin: Gibt mir bei weitem nicht den finalen Kick, auch wenn die stimmliche Leistung hier durchaus eine Erwähnung wert ist. Musikalisch originell finde ich das auch nur sehr bedingt. Song 6/10, Originalität 4/10 ---> Gesamt 10/20
18. Whitney Houston: Ist jetzt ehrlich gesagt nicht mein Lieblingslied von Whitney Houston, weil mir hier viel zu lange viel zu wenig passiert. Erst die letzten zwei Minuten sind dann wirklich weltklasse. Die Abgrenzung zu Partons Original ist klar erkennbar, aber natürlich schon dreist bekannt. Song 7/10, Originalität 3,5/10 ---> Gesamt 10,5/20
19. Guns N' Roses: Auf jeden Fall ein sehr bekanntes Cover, das sich gar nicht so wahnsinnig stark vom Original unterscheidet, wie ich eigentlich immer denke. Der Song gefällt mir in dieser Version aber ganz gut. Song 7/10, Originalität 4/10 ---> Gesamt 11/20
20. Metallica: Uuuuuh, eines der ganz schlimmen Covers, das hasse ich wie die Pest. Aber bei aller Abneigung und Bekanntheit dieser Version muss ich doch sagen, dass es zumindest ganz anders tönt als die Originalversion von Thin Lizzy. Hören würde ich trotzdem lieber letzteres. Song 4/10, Originalität 6/10 ---> Gesamt 10/20
21. QL & Pepe Lienhard Horns: Ganz gefällige Rockabilly-Version von Meys Klassiker. Dauerhaft würde ich mir das nicht geben, aber für ein bis zweimal hören macht es schon Spaß. Song 6/10, Originalität 7,5/10 ---> 13,5/20
22. Katey Sagal & The Forest Rangers: Sehr gute Fassung des riesigen Klassikers, steht dem Original eigentlich in kaum etwas nach. Aber ganz ehrlich: Das könnte auch Live-Version von Springfields Song sein, da erkenne ich kaum neue Akzente. Song 8/10, Originalität 3/10 ---> Gesamt 11/20
23. Maria Mena: Klingt total anders als das Kiss-Original, aber leider auf eine viel uninteressante Art anders. So wäre der Song nicht einmal im Ansatz so weltberühmt geworden, weils einfach schnarchsusig und fade klingt. Da kann Maria Mena viel mehr. Song 3/10, Originalität 7/10 ---> Gesamt 10/20
24. Apoptygma Berzerk: Kommt natürlich im Leben nicht an Kim Wildes mystisches Original heran, aber auch wenn der Frontsänger nicht gerade die spannendste Stimme hat, wirkt auf mich diese deutlich flottere Version durchaus aus. Ist auch keine schlichte 1:1-Kopie des Originals, von daher cool. Song 6,5/10, Originalität 7/10 ---> 13,5/20
25. Lostprophets: Das Timberlake-Original finde ich richtig cool, diese Version hat aber definitiv auch was. Das Arrangement hat man etwas verändert, aber die grundsätzliche Songstruktur blieb fast gleich. Rockt aber zum Ende hin schon schon ziemlich. Song 7,5/10, Originalität 7/10 ---> Gesamt 14,5/20
Uuuuuuuuuuuuuuuuuund das Voting:
12: Neo - Oh Alaska
10: JackieZ - Lostprophets
08: Molino - Ellie Goulding
07: Holzklotz - Johnny Cash
06: blra - The Gipsy Kings
05: vicaddict - Janis Joplin
04: Kunstbanause - Apoptygma Berzerk
03: little_big_man - QL & Pepe Horns
02: rosebowl - Nirvana
01: Zach - Jeff Buckley
Fohlen