Und hier schon mal als Leckerli meine Bewertungen nach dem Hören:

01. Lily Frost: Sehr, sehr liebliches, nettes Popliedchen, das jedoch sonst nicht viel zu bieten hat und deshalb sehr schnell wieder vergessen ist. Mir deutlich zu nett und unscheinbar. 5/10

02. Sarah McLachlan: Angenehm dezent arrangierte Nummer, stimmlich gut vorgetragen. Kommt bei mir musikalisch dann aber alles in allem doch nicht über ein nettes Erlebnis für zwischendurch hinaus, dafür zu unspektakulär. Potenziell ein starker Song, in der Umsetzung letztlich nur nett. 6/10

03. The Devin Townsend Project: Das hat was. Ich weiß zwar auch nach dem dritten Hören noch nicht so genau, was es eigentlich hat, aber es unterhält mich angenehm. Der Refrain lädt zudem sehr zum Mitsingen ein. 6,5/10

04. Kittie: Ziemlich geile Metal-Nummer aus Kanada, wobei der "Refrain" eindeutig hervorsticht. Originell, einzigartig und speziell, so mag ichs gerne. 7,5/10

05. Annihilator: Schon sehr cooler Metal-Song, in dem teilweise sogar geshoutet wird. Die Musikalität kommt hier dennoch nicht zu kurz, was mir in diesem Genre häufig fehlt. Insofern stimmiges Werk mit starker Eigenständigkeit. 7-7,5/10

06. Faber Drive: Typischer Teenie-Poprock, der mich sehr an "Shake It" von Metro Station erinnert. Kann auf Partys schon ganz gut abgehen, aber letztlich bleibt es halt beliebig und musikalisch eher mittelprächtig. 5/10

07. Neil Young: Klassische Lagerfeuer-Nummer, die wirklich sehr entspannend daherkommt. Perfekte Chillout-Musik, die gleich ein positiv-ruhiges Lebensgefühl vermittelt. Zur richtigen Stimmung sicher sehr schön. 7/10

08. Metric: Hat eine wirklich sehr anziehende Passage im Song, die direkt eine Verbindung zu der Nummer herstellt. Leider dominiert ansonsten aber die Solidität, sodass der Song als Ganzes letztlich nur solide bleibt. Schade. 6,5/10

09. Bryan Adams: Wirklich eine sehr schöne Nummer von Bryan Adams, aber für den Contest hier mir eine deutlich zu langweilige und bekannte Wahl. 8/10

10. Stars: Eher unsprektakulärer Indie-Sound, der mit starker elektronischer Begleitung unterlegt ist. Fängt eigentlich noch ganz cool an, verliert sich aber schnell in der Beliebigkeit. An sich klingt es aber ganz angenehm. 5,5/10

11. Shania Twain: Wundert mich fast, dass der Song nicht als Singleauskopplung genutzt wurde - aber gut, Shania hatte Anfang dieses Jahrtausends natürlich einige großartige Nummern, dass es nicht nötig war, diese recht simpel gestrickte Nummer zu nehmen. Spaß machts trotzdem. 6,5/10

12. Austra: Hat stimmlich schon was von Ellie Goulding, muss ich sagen. Fängt super an und kommt sehr eingängig daher, danach wiederholt sich leider relativ viel. Insgesamt aber doch ein Song, der schnell in Fleisch und Blut übergeht und ein gewisses Suchtpotenzial hat. 7/10

13. Sam Roberts: Flotter, launiger Song, bei dem ich aber leider nicht das Gefühl habe, dass er mir nach einem Durchgang noch wahnsinnig viel Neues zu entdecken gibt. Um ihn einmal zu hören oder nebenbei laufen zu lassen aber sicher gut geeignet, von daher alles okay. 6/10

14. Crash Test Dummies: Schön, dass man hier doch immer wieder was Neues entdeckt. Mit die dreisteste Nummer, die man hier hätte bringen können. Aber gut, eine Audienz, die "I'd Do Anything For Love" auf Platz 2 wählt, kann das hier ja vielleicht auch noch aus den Socken hauen. Bin gespannt, ob sich Kaffeesachse oder Andelko dann über Punkte freuen. Wird von mir mit dem Abzugs-Maximum bedacht. 7,5/10

15. Tegan & Sara: Hmm ja, hat mich doch bitter enttäuscht, muss ich sagen. Wollte ja selbst eigentlich die beiden einreichen und da finde ich persönlich "Closer" auch ungleich stärker als dieses ziemlich öde Indie-Geplärre. Schwach. 4/10

16. Max Graham feat. Ana Criado: Also zunächst mal bin ich sehr froh, dass das hier nicht Metallica gecovert wurde. Aber auch sonst ein sehr schöner, träumerischer House-Track, der einzig etwas schneller zum Punkt kommen könnte. 7/10

17. Sum 41: Mich hat ja Sum 41 immer eher kalt gelassen. Sicher eine der besseren (und bekannteren) Nummern dieser Gruppe, aber für mich dann letztlich auch nicht mehr als okay. 6/10

18. Chad Brownlee: Gewöhnlicher Grabbeltisch-Country vom Fließband, immer schön radiotauglich und bloß nicht anenckend runterproduzieren. Typischer Bügelsong, bei dem die alte Hausfrau noch einmal letzte Regungen im Genitalbereich bekommt. 4/10

19. Dan Mangan: Die kurze Pause inmitten des Songs sowie das klatschend vorgetragene Ende finde ich noch recht einfallsreich, ansonsten aber recht routinierte Produktion, die nicht stört. 6/10

20. Serena Ryder: Stimmlich hat es schon ein bisschen was von Adele. Musikalisch ist das nett, aber nicht wirklich abwechslungsreich. Geht so durch... 6/10

21. Broken Social Scene: Speziell und atmosphärisch dicht arrangiert, könnte aber über fünf Minuten doch deutlich mehr Abwechslung bieten. So letztlich doch nur okay. 6/10

22. Nelly Furtado: Toller Song, aber jetzt nun wirklich auch nicht die abwechslungsreichste Wahl. Für mich aber eindeutig Nellys verkanntes Meisterwerk ihrer Vita, gerade zum Ende hin grandios. 9/10

23. Arcade Fire: Spannende Nummer, definitiv nichts für das Formatradio. Finde ich irre schwer zu bewerten, aber ich bin in jedem Fall äußerst interessiert daran, mir den Song noch öfter zu geben. Auf jeden Fall eine Entdeckung wert. 7,5/10

24. Alanis Morissette: Daran habe ich mich bei weitem noch nicht so sattgehört wie beispielsweise an "Ironic", obwohl die Nummer eigentlich auch nun wirklich nicht unbekannt ist. Auf jeden Fall auch eine sehr gelungene Popnummer von Alanis, wenn auch aus meiner Sicht nicht ihre beste. 7/10

Nur, damit es keine Unklarheiten gibt: Abzüge und Boni sind nicht Teil dieser Wertung, da ging ich nur nach dem Song an sich.

Fohlen
von Commi
Äh, Andelko? Hattest du nicht mal gesagt, du hättest keinen bekannten Song eingereicht? :)

Und ich kann acid mal viele Punkte geben und mich revanchieren für die vielen Punkte letzte Runde :)

Ich hoffe, dass ich nicht Letzter werde. Ich sehe die Gefahr durchaus. Aber meine Einreichung ist quasi alternativlos. Ich bin sehr sehr sehr froh, Sarah McLachlan kennengelernt zu haben. Ich kannte vor dem Contest nur "Angel", jetzt hab ich mich durch ihr Gesamtwerk gehört und bin wahnsinnig begeistert. Ich weiß tatsächlich nicht, wie ich bisher ohne ihre Musik leben könnte. Es packt mich, nimmt mich mit, weil ihre Lieder alle eine Geschichte erzählen, ich liebe ihre Texte, ihre Stimme. Ihre Musik gehört mit zum Betörendsten und Bezauberndsten, das ich jemals hörte. Und es beweist, dass Musik nicht immer wahnsinnig innovativ sein muss, keinen Schnickschnack braucht, um den Hörer mitzunehmen und eine Geschichte zu erzählen.

Ja. Diese Liebeserklärung an die beste Einreichung, die ich mMn je bei einem Contest hatte, musste mal sein. Ich verneige mich vor Sarah McLachlan, einer wunderbaren und einzigartigen Künstlerin.

Wer sie nicht mag, wird ein mitleidiges Lächeln von mir ernten. :)
Commi hat geschrieben:Äh, Andelko? Hattest du nicht mal gesagt, du hättest keinen bekannten Song eingereicht? :)
Ja hab ich gesagt.Das Lied ist ein One Hit Wonder und hat gute 20 Jahre auf dem Buckel.Es gibt sehr viele Lieder die wesentlich bekannter sind find ich :D
von TomR.
Andelko hat geschrieben:
Commi hat geschrieben:Äh, Andelko? Hattest du nicht mal gesagt, du hättest keinen bekannten Song eingereicht? :)
Ja hab ich gesagt.Das Lied ist ein One Hit Wonder und hat gute 20 Jahre auf dem Buckel.Es gibt sehr viele Lieder die wesentlich bekannter sind find ich :D
Ich kenne das auch nur aus der Käse-Werbung. :D
Zu meiner Einreichung kann ich sagen: Ich wollte Alanis und ich wurde ja durch diese Chart-Regelung beschnitten und man hätte mich ja auch doof angeschaut, wenn ich "Ironic" eingereicht hätte. "You learn" ging mir sofort ins Ohr und stand schnell als der (!) Titel für diesen Contest hier fest. Ich hatte noch andere Sachen gehört, die mich aber nicht so übermäßig gecatcht haben.
Zur Punkteverteilung sage ich mal nichts - es wird schon bei der Bekanntgabe schlimm genug werden... :( :|
Ich möchte mich noch für das Ende meines Songs entschuldigen. Habe mir die Singel damals gekauft, aber leider nicht mehr wieder gefunden. Deshalb habe ich die Videoversion genommen, auf auf der leider noch der Jingle der Produktionsfirma drauf war :oops: . Wird mir sicher ein paar Punkte gekostet haben :( .

Aber Frau Nachbarin :) , ich glaube diesmal gibt es Punkte für sie :)
Commi hat geschrieben:Ich hoffe, dass ich nicht Letzter werde. Ich sehe die Gefahr durchaus.
Ich wette, du wirst mit der Nummer bzw. der Künstlerin nicht in der zweiten Hälfte der Rangliste landen.
Kaffeesachse hat geschrieben:Wieder eine nette Einschätzung des Fohlens. Teilweise kann ich da mitgehen, teilweise aber üüüüüberhaupt nicht.
Hmmm, hmmm, ja, danke, spannend, doch, sehr aussagekräftig. Und teilweise mag ich das Wetter, das es über so ein Jahr verteilt gibt, teilweise aber auch nicht. INHALT, KINNERS, INHALT! Wo teilst du meine Einschätzung, wo nicht? Es muss hier einen musikalischen Fachdiskurs geben, wie es noch nie zuvor in diesem Forum einen Fachdiskurs gegeben hat!!!
Andelko hat geschrieben:Ja hab ich gesagt.Das Lied ist ein One Hit Wonder und hat gute 20 Jahre auf dem Buckel.Es gibt sehr viele Lieder die wesentlich bekannter sind find ich
Ne doch, der Song ist schon eine unentdeckte Perle, auf jeden Fall. Ich glaub, den hab ich schon fast zwei Tage nicht mehr im Radio trällern hören.
QUARK! Das ist genauso eine durchgelutschte Dauerairplay-Berieselungsnummer wie deine beiden von Meat Loaf und Bryan Adams. Da wirkt sogar mein "Try" unbekannt gegen - und das soll schon echt was heißen. Wenn das "ich hab diesmal was unbekanntes genommen" ist, was soll dann "jaaaa, diesmal war ich jetzt nicht ganz so kreativ wie sonst" erst sein?

Und ja, ich gebe zu, mit Nelly vor allem Punkte abstauben zu wollen. Wollte aber eigentlich am letzten Tag nochmal ändern und einen Song von Deadmau5 einschicken, da bestand aber Tanga darauf, dass ich nicht mehr ändern dürfe, da ich bereits einen Link zu Nellys Nummer weggeschickt hatte. Joar...

Fohlen
TomR. hat geschrieben:Joa, Gaul, "Try" ist ne ziemlich luftige Nummer... Bei mir zu viel Luft, zu wenig Gefallen.
War dir die Luft nicht heiß genug? Oder was fehlt dem Song, um auch deine musikalischen Bedürfnisse zu befriedigen?

@Rafa: Ich weiß gar nicht, ob ich mich grad für das Erkennen des hohen Werts dieser Nummer bedanken oder dich lieber dafür ausschimpfen soll, dass du Kalkül und Einfallslosigkeit belohnst. Komm, such du es dir aus. :mrgreen:

Fohlen
Ich warte mal damit, meinen Senf zu den einzelnen Songs abzugeben, ich befürchte das könnte zu viel Spannung rausnehmen für die Bewertung. Aber fertig und gespeichert waren meine Kommentare gestern schon - und Gaul, ich glaube ich hab dir noch bei keinem Contest so viel widersprochen wie bei diesem... :P :D

@Resident: Das freut mich, Herr Nachbar. Ich gehe davon aus, dass sie auch von meiner Wertung nicht allzu enttäuscht sein werden... :D
- Wenn Commi letzter wird, fresse ich einen Besen...
- Basil hat es wie fast immer geschafft, einen Song einzureichen, der bei mir bereits im ersten Hördurchgang rausgeflogen ist...
- Ich finde auch, dass man mit konkreten Bewertungen bis nach der Veröffentlichung der Punkte warten sollte...
- Andelko kreativ wie eh und je...
- Ich konnte mein Versprechen den unkreativen Fohlen-Song nicht zu bepunkten zum Glück halten... 8)
Ich frage mich, wer eigentlich noch alles Tegan & Sara einreichen wollte, das hatte ich nämlich auch vor. Schade, dass Paul Anka und KD Lang nicht dabei waren. Ich musste mich am Ende zwischen den beiden und Kittie entscheiden und wählte diesmal die etwas deftigere Nummer :D

Ansonsten fand ich jetzt aber nicht sehr viel neue Sachen, die mir gefallen haben. Von den bekannteren Nummern wurden aber auch eher schwächere Songhs gewählt, so dass meine Bewertung fast schon einem Würfelspiel gleichkam.
Fernsehfohlen hat geschrieben:
Kaffeesachse hat geschrieben:Wieder eine nette Einschätzung des Fohlens. Teilweise kann ich da mitgehen, teilweise aber üüüüüberhaupt nicht.
Hmmm, hmmm, ja, danke, spannend, doch, sehr aussagekräftig. Und teilweise mag ich das Wetter, das es über so ein Jahr verteilt gibt, teilweise aber auch nicht. INHALT, KINNERS, INHALT! Wo teilst du meine Einschätzung, wo nicht? Es muss hier einen musikalischen Fachdiskurs geben, wie es noch nie zuvor in diesem Forum einen Fachdiskurs gegeben hat!!!
Ich hab nicht so viel Zeit für Inhalte. :mrgreen: Das geht bei Nummer 3 und 4 schon los. "Das hat was" und "geil" – bei mir ist das einfach nur laut. :lol:
von Commi
Fernsehfohlen hat geschrieben: QUARK! Das ist genauso eine durchgelutschte Dauerairplay-Berieselungsnummer wie deine beiden von Meat Loaf und Bryan Adams. Da wirkt sogar mein "Try" unbekannt gegen - und das soll schon echt was heißen.
Den letzten Satz würd ich zwar nicht unbedingt unterschreiben, aber ansonsten hast du Recht. Also, sorry, Andelko, aber dein Song gehört mit zum Ausgelutschtesten und Übergespieltestem, was es so an Songs gibt. Das ist für mich typische Fahrstuhl- und Supermarktmusik. Und ich mag den Song auch nicht. So. :)

Gaul, ich hasse dich dafür, dass du "Try" eingereicht hast. Und ich hasse mich dafür, dass ich dir dafür sogar noch Punkte geben musste, weil der Rest einfach so gruselig war. Ich wollte dir ursprünglich noch viel mehr Punkte geben, also, ich dachte, ich müsste - aber dann fiel mir das abrupte Ende auf. Und die furchtbare Stimme von Frau Furtado. Der Song hätte eine großartige Stimme verdient. Daher ließ ich ihn dann doch in meiner Rangliste.

Und, Gaul und lbm, es ist ja nett, dass ihr mir Mut machen wollt, aber ich werde sicher ganz hinten landen. Mein Song ist einer, den man dann sehr schnell überhört, weil hier wohl zu viele Songs dabei waren, die eingängiger sind, mainstreamiger.
Commi hat geschrieben:[aber dann fiel mir das abrupte Ende auf. Und die furchtbare Stimme von Frau Furtado. Der Song hätte eine großartige Stimme verdient.
Du sprichst mir aus der Seele! Besonders am Ende finde ich die Stimme auch gruselig, obwohl ich den Song an sich mag.

Und was die Crash Test Dummies angeht: Ihr habt doch alle keine Ahnung, so! Ok, unbekannt ist der Song natürlich nicht (obwohl - wenn man Heroes del Silencio aufgrund des Alters des Songs für unbekannt erklärt, dann ist der Song es auch ;) ), aber dafür ist er toll. Ich fand ihn toll, als er rauskam, ich mag ihn jetzt, und ich werde ihn auch in 20 Jahren noch mögen. Sowas ist einfach zeitlos, im Gegensatz zu diversen Elektro-Trance-House-Gedöns :P
rosebowl hat geschrieben:
Und was die Crash Test Dummies angeht: Ihr habt doch alle keine Ahnung, so! Ok, unbekannt ist der Song natürlich nicht (obwohl - wenn man Heroes del Silencio aufgrund des Alters des Songs für unbekannt erklärt, dann ist der Song es auch ;) ), aber dafür ist er toll. Ich fand ihn toll, als er rauskam, ich mag ihn jetzt, und ich werde ihn auch in 20 Jahren noch mögen. Sowas ist einfach zeitlos, im Gegensatz zu diversen Elektro-Trance-House-Gedöns :P

Vielen Dank Rosi. Endlich mal eine qualifizierte Bewertung :D

Ich wusste bis zu diesem Contest gar nicht das die Dummies Kanadier sind.Und ich war wohl kreativ. Alanis,Nelly Furtado,Shania und Bryan Adams sind ja wohl das kreativloseste was man einreichen konnte.Und die sind bedeutend bekannter als die Dummies.

Und hätte Rosie das hier nicht geschrieben hättet ihr in Zukunft auf mich bei SSC verzichten müssen.Ich bin es leid permanent gebasht zu werden.Ja ich reiche bekannte Songs ein. Weil sie gut sind und mir gefallen.Ich kann ja auch mal unbekannte und beschissene Lieder einreichen.

Ich hab nunmal nicht soviel Zeit wie andere oder habe ne große Sammlung.

Und mein lieber Gaul: Dummies Maximalabzug aber Alanis,Shania oder der Adams nicht? Ja nee is klar.Wenn du Bekanntheitsabzüge machst mach es richtig oder lass den Scheiß bleiben.Du bist nämlich genauso willkürklich wie die Redaktion der Hit - Giganten. Und das nimmt mir zunehmend den Spass am Contest
Zuletzt geändert von Andelko am Mo 22. Jul 2013, 11:26, insgesamt 1-mal geändert.
von Commi
Andelko hat geschrieben:
Ich hab nunmal nicht soviel Zeit wie andere oder habe ne große Sammlung.
Na, ne große Sammlung musste ja auch nicht haben. Es ist ja nicht Pflicht, den Act vorher zu kennen, den man einreichen will. :)
Und dann sucht man halt mal ein halbes oder ein ganzes Stündchen. Diese Zeit wirste ja wohl mal entbehren können.

Und, äh, es ist ja völlig legitim, dass du hier Songs nimmst, die dir gefallen. Aber dann musste auch damit leben, dass es Leute gibt, denen die Songs nicht gefallen.
Für Meat Loaf würd ich dir z.B. jederzeit wieder 12 Punkte geben. Aber die Crash Test Dummies find ich einfach furchtbar und langweilig und austauschbar.

Und, naja, du hast gesagt, du hättest keinen bekannten Act eingereicht - und dann kommt raus, dass du die Dummies hast. Also... komm, du wirst schon zugeben müssen, dass die Nummer sehr bekannt ist. War ja auch kein kleiner Hit damals. Da nützt es dann auch nicht so viel, wenn man sagt "Aber die Band ist doch viel unbekannter als Bryan Adams oder Nelly Furtado." Deine Nummer ist nunmal bekannt. Bumsaus. Und wenn dir das gefällt, ist ja auch alles okay. :)
Vielleicht gibt's ja Bekanntheitsabzug für Lieder. :) Ich hab extra keine Singleauskopplung genommen und 'ne Ballade wollte ich auch nicht unbedingt. Meine Wahl fand ich in dem Augenblick eben ganz lustig. Dann heißt's halt wieder "Es gibt aber stärkere Titel". 8)

Aber passt schon. Über über das bissel Gabashe steht man doch drüber. Ich finde die Dummies zwar mit diesem Song auch sehr, sehr, sehr bekannt. Aber ich find ihn auch schön. Und heutzutage wird der auch nicht mehr dauernd gespielt. Aber dafür hör ich eh den falschen Sender. :lol:
Zuletzt geändert von Kaffeesachse am Mo 22. Jul 2013, 11:29, insgesamt 1-mal geändert.
von Commi
TomR. hat geschrieben:Wir bashen hier mal nicht die Alanis, gell... ;-)
Da gibts ja auch nicht viel zu bashen. Alanis ist voll okay. Aber unkreativ. Isso. :)
  • 1
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 25