Theologe hat geschrieben:Anmeldung

Ich sehe es wie Rafa, durch die Ausweitung auf Black Music kann man im Grunde Rap streichen, hat bei den Hatern hier sowieso keine Chance.
Wenn es eh "keiner" einreicht, kann es auch bleiben. :cry:
Ich geh eigentlich erst mal ganz unvoreingenommen in den Contest, Hip Hop vor 2005 hat sogar ganz gute Chancen, denke ich, da war ich noch jung und hab das selber ab und zu gehört :mrgreen: Bei R&B gibt es auch jede Menge gute Sachen, solange es nicht so schmierige treat-you-good-Songs sind :P
Habe mich gerade mal schlau gemacht, was man eigentlich unter R'n'B genau versteht und da gelernt, dass das ja nicht nur bis zu Rihanna, Beyonce und Co. sondern sogar bis zu Alicia Keys geht und man damit also sogar so ziemlich das pure Gegenteil von Rap/Hip-Hop einreichen könnte.

Ich habe jetzt zwar nicht vor etwas von Alicia Keys einzureichen (das wäre mir zu unkreativ), aber etwas in diesem Stil würde mir dann doch eher zusagen als ein Rap-Song, auch wenn ich auch dort schon zwei potentielle Kandidaten hätte.

Die Frage ist also: geht R'n'B wirklich bis zu Alicia Keys?
Wiki hat geschrieben:Alicia Augello Cook (born January 25, 1981), known professionally as Alicia Keys, is an American R&B singer-songwriter, pianist, musician, record producer, and actress.
little_big_man hat geschrieben:Die Frage ist also: geht R'n'B wirklich bis zu Alicia Keys?
Wiki hat geschrieben:Alicia Augello Cook (born January 25, 1981), known professionally as Alicia Keys, is an American R&B singer-songwriter, pianist, musician, record producer, and actress.
Alicia Keys 100 mal eher als Rihanna oder auch teilweise Beyoncé. Gerade erstere macht doch Pop, oder? :shock:
Es geht mir ja jetzt nicht um Alicia Keys an sich, sondern um die Frage, ob solche an Pop/Soul grenzende Musik auch zugelassen wäre hier, denn dann hätte ich einen Song im Hinterkopf, den ich fast schon mal bei einem anderen SSC-Motto einreichen wollte und mich dann doch anders entschieden habe...
Rafa hat geschrieben:An acids Stelle würde ich Soul-Songs nicht akzeptieren. Dafür können wir ja auch mal in der Zukunft ein Contest veranstalten, aber hiet geht es primär um Hip-Hop und RnB. Just my two cents. ;)
Die Frage war ja genau, wo denn die Grenze von R'n'B ist...

Ich könnte gut damit leben, wenn Musik im Stile von Alica Keys hier nicht zu diesem Motto zugelassen wäre, ich will aber einfach nicht selbst einen Rap-Song einreichen, wenn ich auch meinen eher souligen Song einreichen dürfte, sprich ich muss wissen, wo die Grenze ist was noch zu R'n'B zählt und was nicht.
Das Problem ist, dass Rhythm & Blues, wie er in den 40ern entstand, eigentlich ein komplett anderer Musikstil als Contemporary R&B ist. Zudem kombiniert moderner R&B oft Elemente aus Rhythm & Blues, Soul, Pop etc. Letztlich entscheidet acid, aber ich denke nicht, dass man da so pingelig sein muss. Alicia Keys wäre für mich persönlich völlig legitim, da ihre Musik recht ähnlich zu dem R&B der 80er (Whitney Houston etc.) ist. Es wird sowieso immer schwieriger, Künstler oder sogar einzelne Songs auf ein bestimmtes Genre festzunageln. Die Begriffe und Definitionen sollten daher eher frei auszulegen sein, finde ich. Wer sich deshalb aber berufen fühlt, Mariah Carey, Lionel Richie und Co. einzureichen, wird von mir trotzdem keine Punkte bekommen.
Wenn ich ehrlich bin, gab es bisher sowieso noch keinen Contest, bei dem ich freiwillig zehnmal Punkte vergeben habe. Im letzten Drittel der Punkteskala ging ich bisher immer nach dem Prinzip "was ist das geringste Übel?" vor. Ich habe auch ein wenig das Gefühl, dass manche einfach nicht sehr risikofreudig in ihrer Songauswahl sind, da sie Angst haben, keine Punkte zu bekommen. Klar ist das der Sinn des Spiels, aber etwas mehr Musik abseits des Offensichtlichen würde mich persönlich sehr freuen. Ich gehe dieses Mal all out. Auch wenn das bedeutet, dass ich den Gracia Baur-Platz (sick ESC reference) belegen werde.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 26