#1252251
FIRE: Welche Dreamcorp-Serien kehren zurück?

Viele Verlängerungen wurden in den letzten Tagen verkündet. Um die Serien von Dreamcorp war es still. Auf einer Pressekonferenz am Sonntagnachmittag gab FIRE!-Senderchef Donnie Darko nun die Schicksale der Dreamcorp-Serien auf Fire! bekannt.

Bereits im Vorfeld war bekannt, dass die Serie „Die Ewigkeit, die du dir wünschst“ nicht zurückkehren wird. Das Format startete gut, aber nach der Pilotfolge brachen die Quoten ein und das Finale der Serie wurde die am schlechtesten laufende Erstausstrahlung bei FIRE! in dieser Season. Das Format war von Showrunner Mew Mew Boy jedoch für eine begrenzte Laufzeit geplant und endete dementsprechend ohne offene Handlungsstränge. Die Serie folgt der Megan Fox-Serie „NO-Not Oral“ ins Jenseits.

Überraschend kommt hingegen das Ende für die beiden Dreamcorp-Hits „Dreadful“ und „Soul Pain“. „Dreadful“ war ein stabiler Quotenhit, der nur gegen Ende einbrach. Laut Senderchef Donnie Darko hätte er die Serie gerne verlängert, aber Mew Mew Boy, das kreative Genie hinter der Serie, hatte sie bewusst als Mini-Serie angelegt.

„Wir sprachen kurz mit ihm darüber eine neue Staffel mit komplett neuen Charakteren in einem neuen Setting zu machen, aber er fand, dass das nicht mehr viel mit Dreadful gemeinsam haben würde und war mit dem Abschluss so zufrieden, dass er das Erbe der Serie nicht mit einer arg konstruierten zweiten Staffel beschmutzen wollte“, so Senderchef Donnie Darko.

„Soul Pain“ war nicht ganz so erfolgreich, lief aber dennoch zufriedenstellend für den Sender. Auch hier habe Mew Mew trotz offenem Ende keine zweite Staffel angestrebt. Fire-Senderchef Donnie Darko fügte hinzu: „Sollte er sich um entscheiden, ob in der nächsten Season oder in der entfernten Zukunft, wir würden die Welt von Amanda und dem schweren Erbe, das ihr Vater ihr hinterlassen hat, gerne erkunden.“

Definitiv zurückkehren wird hingegen die Serie „Vodka Girl“, die jede Woche ihren Sendeplatz mit überragenden Erfolg gewonnen hat. „Vodka Girl war der größte Dreamcorp-Hit der Season und wir freuen uns darauf die Serie nächstes Jahr zurückzubringen“, so Donnie Darko.

Auch eine Rückkehr der Fire/Dreamcorp-Co-Produktion After the Sex sei angestrebt. Die Episodenanzahl beider Formate werde kurz vor Beginn der nächsten Season verhandelt.
#1252254
Wir sollten einen Extra-Award beim nächsten machen: Das beste Live-Gif während der Awards :!: :lol:

War ein schöner Abend mit euch. Freut mich sehr, dass ihr euch so toll beteiligt habt. :)

Danke an Stefan für die Zusammenarbeit bei den Awards - die Grafiken sind wunderschön geworden und die Tortendiagramme hast du super gemacht. Backen ist dein bestes Talent. <3 :mrgreen:
#1252286
Wuhu, tolle Abschlussquoten <3

Dass CrossOver etwas abgibt, war mir klar, aber dass es so deutlich absackt, hätte ich jetzt nicht erwartet. Aber sei's drum, war ja auch ein ungewohnter Sendeplatz.

Meine Analyse der Season kommt morgen oder Dienstag.

Danke für den Bericht :!:

Neue Season dann im Oktober? :mrgreen:
#1252289
Schöner Bericht, Grewel. Sehr kreativ. Daaaaanke.

Wat @ Crossover Avenue Quoten. Lese ich das da richtig?

Schade, dass Sally so mies lief. Tja, ich habe kein schlechtes Gewissen dafür, dass ich bei Sally blieb und erst zur zweiten Stunde die Awards einschaltete.

War eine tolle Season, people!
FIRE! und West Coast Studios stellen Scarlet vor
Am Samstag gaben Fire! und Westcoast Studios bekannt, dass man die erste neue Serie für die kommende Season entwickelt hat. Heute stellen der Sender und das Studio die neue Serie der Presse vor.

Schlicht und einfach nach ihrer Hauptfigur benannt, erforscht die neue Serie 'Scarlet' das Leben einer jungen Frau, die in Portland gegen eine korrupte Gesellschaft rebelliert und dabei eine neue amerikanische Revolution initiiert. Die Serie basiert auf der gleichnamigen kompromisslosen Comic-Serie, die nicht nur eine starke selbstbewusste Heldin präsentiert, sondern auch durch interessante Stilmittel wie das Durchbrechen der vierten Wand das Comic-Genre aufgemischt hat.

Showrunner Tanga Le Träger verspricht eine actionreiche, spannende und nachdenklich stimmende Serie: "Oberflächlich bietet Scarlet fantastische Action-Sequenzen und Stunts, aber wer die Serie genauer unter die Lupe nimmt, wird eine Gedanken anregende Gesellschaftskritik in ihr entdecken." FIRE-Senderchef Donnie Darko fügt hinzu: "Als Tanga uns die Serie vorgeschlagen hat, waren wir auf Anhieb begeistert. Bei Fire haben wir in unserer kurzen Sendergeschichte bereits klar gemacht, dass es uns wichtig ist starke weibliche Heldinnen zu zeigen und Scarlet passt daher perfekt in unser Programmumfeld, das bereits mit Fray und Hack/Slash Serien hat, die unkonventionelle weibliche Heldinnen in den Mittelpunkt stellen, welche nicht auf die Hilfe von Männern angewiesen sind und selbst die Welt retten."

Geplant ist von Scarlet bereits eine volle Staffel, die eine zweistündige Pilotfolge beinhaltet. Der genaue Sendeplatz steht so früh vor Beginn der Season noch nicht fest.

Bild
Bild BildBild
FIRE! blickt zurück auf die Season

Im Interview mit dem Quotenspiel Reporter erzählt Fire-Senderchef Donnie Darko wie er auf die Season zurückblickt und was die Zukunft bringt.

Sie haben die Season nicht gewonnen, sondern sind hinter die starke Konkurrenz zurückgefallen. Sind Sie enttäuscht?

Keineswegs. Zwar sind wir leider in den letzten paar Wochen nicht mehr an der Spitze geblieben und mussten uns recht deutlich von X geschlagen geben, aber insgesamt sind wir sehr zufrieden mit der Season gewesen. Gerade durch unser verstärktes Engagement im Gebiet der Erstausstrahlungen konnten wir unser Programm mit einigen fantastischen neuen Formaten ausbauen und unserem Sender ein stärkeres Profil verpassen. Die Zuschauer dürften jetzt wissen, was sie von Fire erwarten können.

Heißt das dann auch, dass Sie nicht zurücktreten werden?

Ich denke nicht. Die Arbeit macht immer noch besonders viel Spaß. Aber natürlich kann man zum aktuellen Zeitpunkt keine klare Einschätzung geben, ob man in der nächsten Season auch wirklich dabei ist. Immerhin spielen viele verschiedene Faktoren da mit. Vorgesehen ist ein Ende der FIRE!-Ära aktuell jedoch nicht, wie man bereits an der Bestellung unserer neuen Serie 'Scarlet' sehen kann.

Dieses Jahr verlor das Quotenspiel einige bekannte Gesichter. Neben Timbo und dem Ende von TheTB musste man auch das Ende der glorreichen Produktionsfirma Almost Productions unter der Leitung von Plem Plemson erleben. Stimmt das Sie nicht nachdenklich, ob das Quotenspiel überhaupt noch eine Zukunft hat?

Das sind natürlich sehr herbe Verluste und schüren natürlich auch ein wenig die Angst, dass das komplette System zusammenbricht. Wir haben einen vierten Sender in dieser Season stark vermisst, auch wenn es sich für uns aus wirtschaftlicher Sicht vermutlich ausgezahlt hat. Auch der Verlust von Plem Plemson, der starke Qualitätsware für sieben aufregende Seasons abgeliefert hat und den Verlauf des Spiels stark geprägt hat, war bitter. Wir können dankbar sein, dass noch so viele andere starke Produktionsfirmen am Spiel beteiligt sind.

Mit Boys, Brothers, Slippery Dope und Louis endeten diese Season auch einige Formate...

Das ist der Lauf der Dinge. Besonders enttäuscht sind wir natürlich über das Ende von Slippery Dope, unserer erfolgreichsten Serie. Wir haben zwar einige qualitativ herausragende neue Formate im Programm, aber ein so großer Quotenerfolg wie Slippery Dope war nicht dabei. Da kann man nur hoffen, dass eines unserer Formate in der kommenden Season das schwere Erbe antreten kann.

Steht denn schon fest, welche Serien in der nächsten Season enden werden?

Complexity wird nächstes Jahr in die zweite Hälfte der finalen zweiten Staffel gehen, ebenso wird Locke & Key sein finales Kapitel erzählen. Metropolis-Geschäftsführer Alpha hat außerdem Pläne geäußert, dass Deep Space Medical in eine letzte Runde geht. Zusätzlich planen wir aktuell eine finale Staffel für April’s Fools ein, bei der wir irgendwie nie den richtigen Ton getroffen haben. Also auch nächste Season werden sich die Zuschauer von einigen Lieblingen verabschieden müssen – leider.

In der aktuellen Season kehrte lediglich eine Serie auf ihrem alten Sendeplatz zurück. Kann man in der nächsten Season mit ähnlichen großen Änderungen rechnen?

Das hängt natürlich auch von unserem Gegenprogramm ab und wo unsere neuen Serien am Besten hinpassen. Diese Season waren wir aber sehr zufrieden mit den meisten Timeslots und ich denke, dass die Programmplanung etwas cleverer war als letztes Jahr.

Mit Locke & Key und Diary of a Sex Addict gehen gleich zwei Serien in eine vierte Staffel in der nächsten Season. Machen die steigenden Produktionskosten Ihnen keine Sorgen?

Natürlich machen sie uns etwas Sorgen, aber wir wollen einen längeren Run unserer Serien deswegen nicht ausschließen. In Panik verfallen können wir dann immer noch, wenn wir die Quoten sehen. Davon mal abgesehen geben uns einige Studios auch wirklich gute Deals - zumindest ab und an.

Diese Season testeten Sie zum Ende wieder einige neue Formate an. Mit welchen von ihnen kann man in der nächsten Season rechnen?

Das wollen wir erst kurz vor der nächsten Season bekannt geben. Es sind schwere Entscheidungen, die wir zu treffen haben, wenn es um Test-Pilots geht. Das hängt dabei nicht nur vom Quotenerfolg ab, sondern auch von der kreativen Richtung der Projekte, der Pitches der Autoren sowie der Frage ab, ob sie ins Programm passen. Letztes Jahr haben wir alle unsere Pilots in Serie geschickt - das kann dieses Jahr aber entsprechend nach den genannten Kriterien durchaus anders sein.

Diese Season haben Sie erfolgreich ihr Programm im Comedy- und Showbereich ausgebaut. Was ist als nächstes dran?

Die gesunde Mischung macht's. Wir sind immer auf der Suche nach neuen High Concept Dramen sowie Mystery/Sci-Fi-Events. Was ich persönlich auch interessant finden würde, wäre eine Sketch-Show wie Mad TV oder Saturday Night Life, aber die sind sehr schwer umzusetzen. Genres, an die wir uns noch nicht heran getraut haben, sind Krimis, Filme und Highschool Serien - da könnte man evtl. auch ein verstärktes Engagement zeigen, aber das hängt dann auch von den Formaten ab. Gerade bei Highschool-Serien und Krimis muss ein besonderer Twist dabei sein, der das ganze für unsere Zuschauer interessant macht. Einen Hitchcock-esque Thriller a la Bates Motel hätte ich auch gerne im Programm. Wir werden sehen, was uns die Produktionsstudios nächste Season anbieten.

Es gab vereinzelt schon News, dass ein Großteil der Serien zurückkehren werden. Entspricht das der Wahrheit?

Ja, ich denke wir werden die Mehrheit der Serien zurückbringen. Die Frage ist natürlich für wie viele Episoden. Das wird dann auch davon abhängen, wie viele interessante neue Formate auf den Marktplatz geworfen werden. Ich bin ein großer Fan von 4-6 Episoden-Staffeln geworden, wobei sich ab 5 Folgen die Programmplanung schwer gestaltet und wir durch kürzere Laufstaffeln zum Ende ganz schöne Lücken im Programm hatten. Ein Experimentieren mit der Staffellänge ist aber weiter geplant, so dass die Serie ihre Geschichten bestmöglich erzählen können. Mit einigen Produzenten haben wir bereits über die Episodenanzahl der neuen Staffeln gesprochen. Ich möchte an dieser Stelle aber nochmal betonen, dass die genaue Episodenanzahl der jeweiligen Serien erst vor Beginn der nächsten Season feststehen wird und wir die Verhandlungen zur Episodenzahl kurz vor der Season fortführen werden. Wir wollen schließlich auch Platz für neue Formate haben.

Einige Formate sind diese Season sehr kurzfristig vor der Ausstrahlung fertig gestellt worden. Was werden Sie machen, um dies nächstes Jahr zu vermeiden?

Ja, das war eine sehr problematische Angelegenheit unter der sicher die Quoten etwas gelitten haben. Gerade bei Locke & Key sind die Einschaltquoten zum Ende stark zurückgegangen und das liegt sicherlich an der verspäteten Anlieferung. Letztendlich haben wir bei den meisten Formaten leider keinen großen Einfluss darauf, wie schnell die Produktion voranschreitet. Allerdings haben wir alle Produktionsstudios bereits informiert, dass wir einen Produktionsvorlauf bei unseren Serien bevorzugen – nicht nur, damit die Folgen mit Beschreibung frühzeitig im Programmplan einzutragen sind und die Zuschauer ihr DVR programmieren können, sondern auch damit wir beim Planen flexibler sein können und evtl. auch mal Doppelfolgen programmieren können, wenn es erforderlich ist. Wir werden sehen, wie das nächste Season klappt. Das Produzieren einer Serienfolge ist natürlich eine komplexe Angelegenheit, bei der man mit Verzögerungen rechnen muss.
#1252307
Hier schon mal ein Teaser aus der zweistuendigen Serienpremiere von SCARLET.
"Alles ist gebrochen. Ich dachte mir "Hey, warum passieren so viele schlimme Dinge zu guten Personen?" und ich konnte keine Antwort finden. Ich wusste es nur. Und obwohl ihr es nicht sehen könnt oder wollt, die Beweise sind da. Gute Menschen werden gebrochen. Gute Menschen sind die Opfer. Die Bösen sind die Helden. Dummheit ist eine Tugend. Essen ist Gift. Korruption ist der nationale Zeitvertreib. Vergewaltiger vergewaltigen. Die Armen werden zum Rotten alleingelassen. Religion ist ein Geschäft. Keiner ist sicher, und alle glauben sie es ist lustig. Warum wird der Welt erlaubt, so zu sein? Warum gibt es niemanden, der etwas dagegen tut? Warum wehren wir uns nicht? Warum ist es passiert? Und warum ist es mir passiert? "Warum" ist die Wolke. "Warum" ist die Weiterleitung. "Warum" ist der Bullshit. "Warum" lässt dich besser fühlen, weil es die Frage ist, die sich jeder stellt. Doch die wirkliche Frage ist: Was kann ich dagegen tun?"


Bild
#1252395
DREAMCORP. PRODUCTIONS - S8 - FAZIT 2013

(Un)pregnant
Folgen: 4
Sender: JoTV
Summe: 863.940,00 EUR
Gesamtbilanz: - 1.156.060,00 EUR
:arrow: Die Serie lief ja leider nicht sonderlich gut, womit ich aber gerechnet hatte. Deshalb habe ich die Serie auch beendet, bevor sie irgendwann gar nicht mehr weiter gegangen wäre. Genug Stoff hätte ich aber noch gehabt.

After the Sex
Folgen: 5
Sender: FIRE
Summe: 1.555.092,00 EUR
Gesamtbilanz: 555.092,00 EUR
:arrow: Danke an Donnie für die Serie. Mir hat sie sehr gut gefallen und es gab dann ja auch noch ein deutliches Plus. 8)

Alphabet Killer
Folgen: 8
Sender: X
Summe: 4.172.310,00 EUR
Gesamtbilanz: 2.172.310,00 EUR
:arrow: Der Reboot in zuerst verkürzter Form und dann mit neuen Folgen. Damals wurde die Serie leider abgesetzt und heute lief sie richtig gut. Das freut mich so sehr. Endlich konnte ich die Geschichte zu Ende erzählen. :)

Besonders interessant natürlich im Vergleich die Quoten von 2009:
versteckter Inhalt:
Damals wurden die Folgeninhalte 1x01-1x04 noch im Umfang der 7 Folgeninhalte gesendet.

1x01: 4 Zuschauer / 15,4 % [2009] | 10 Zuschauer / 50 % [2013]
1x02: 2 Zuschauer / 8,3 % [2009] | 9 Zuschauer / 50 % [2013]
1x03: 4 Zuschauer / 16 % [2009] | 8 Zuschauer / 47,1% [2013]
1x04: 3 Zuschauer / 11,5 % [2009] | 8 Zuschauer / 44,4 % [2013]
1x05: 2 Zuschauer / 8,7% [2009] | 9 Zuschauer / 50 % [2013]
1x06: 2 Zuschauer / 8% [2009] | 7 Zuschauer / 36,8 % [2013]
1x07: 3 Zuschauer / 13% [2009] | 8 Zuschauer / 50 % [2013]
1x08: - Zuschauer / - % [2009] | 6 Zuschauer / 35,3 % [2013]
At the End of the Street
Folgen: 4
Sender: JoTV
Summe: 2.822.850,00 EUR
Gesamtbilanz: 1.922.850,00 EUR
:arrow: Mit dem Erfolg hätte ich gar nicht gerechnet. Ob es an Catherine Tate lag? :mrgreen: Eine Fortsetzung der Serie wird es aber nicht geben, da ich keine neuen Ideen in der Hinterhand habe und das Ende bewusst so geschrieben habe.

Bertas
Folgen: 8
Sender: X
Summe: 2.001.367,50 EUR
Gesamtbilanz: - 538.632,50 EUR
:arrow: Nach der letzten Season war ich guter Dinge und Bertas hat sich auch wacker geschlagen, aber anhand der steigenden Produktionskosten ist am Ende ein Minus entstanden. Ob es noch eine 4. Staffel geben wird, ist fraglich. Das wird dann wohl am TV-Sender X hängen.

Bone Hands
Film
Sender: X
Summe: 483.276,00 EUR
Gesamtbilanz: - 216.724,00 EUR
:arrow: Ein kleines Minus. Ist bei Filmen aber leichter zu verkraften.

Breakfast Buddys
Folgen: 4
Sender: JoTV
Summe: 2.056.575,00 EUR
Gesamtbilanz: 1.256.575,00 EUR
:arrow: Nach den schlechten Startquoten hatte ich die Serie schon abgeschrieben, aber dann stiegen sie immer weiter an. Das freut mich und aus meiner Sicht würde ich eine zweite Staffel gerne machen. :D

Brothers
Folgen: 9
Sender: FIRE
Summe: 3.224.092,50 EUR
Gesamtbilanz: 1.144.092,50 EUR
:arrow: Mein Herzblut hin an der Serie und ich habe so viele tolle Szenen im Kopf gehabt, wie sie in einer richtigen Serie inszeniert werden können und auch die Musik hatte ich im Kopf. Ach ja... Leider wollten die Zuschauer doch nicht so recht mit auf die finale Reise gehen, sodass es gut war, die Serie zu beenden. Eine dritte Staffel hätte der Serie sicherlich nicht gut getan.

Darkwood Lane
Folgen: 8
Sender: JoTV
Summe: 3.305.947,50 EUR
Gesamtbilanz: 2.505.947,50 EUR
:arrow: Mein selbst verfasstes Buch im Quotenspiel. Dazu die von mir selbst produzierten Hörbuch-Lesungen waren als Experiment ganz interessant. Ob die stabilen Quoten am Ende an den Lesungen gelegen haben oder weil die Texte einfach interessant genug waren, kann ich nicht sagen. Die Serie ist auf jeden Fall beendet.

Die Ewigkeit, die du dir wünschst
Folgen: 4
Sender: FIRE
Summe: 892.372,50 EUR
Gesamtbilanz: 892.372,50 EUR
:arrow: Ich bin überrascht hier doch noch ein Plus erzielt zu haben. Während ich die Serie schrieb, dachte ich, es wäre vielleicht besser gewesen, die Story etwas auszudehnen. Den Zuschauern hat es nicht gefallen und trotzdem war die Serie gut abgeschlossen.

Dreadful
Folgen: 8
Sender: FIRE
Summe: 2.950.350,00 EUR
Gesamtbilanz: 1.950.350,00 EUR
:arrow: Die meiste Zeit lief die Serie konstant gut und mir hat die Reise der Familie sehr gut gefallen, auch wenn ich am Anfang eigentlich einen anderen Weg einschlagen wollte. Am Ende hat es sich aber gelohnt und das Ende spricht für sich.

Ghost Terror
Film
Sender: JoTV
Summe: 969.000,00 EUR
Gesamtbilanz: 369.000,00 EUR
:arrow: Ein Film im Plus. Find ich gut. Punkt. 8)

Marple Mysterys - Old & Nasty
Folgen: 4
Sender: JoTV
Summe: 1.594.668,00 EUR
Gesamtbilanz: 394.668,00 EUR
:arrow: Nach dem Quotendesaster hat sich die Serie ja gefangen. Am Ende dann noch ein deutliches Plus, aber ich werde Miss Marple wohl in Rente schicken.

Minotaurus
Film
Sender: X
Summe: 865.776,00 EUR
Gesamtbilanz: - 134.224,00 EUR
:arrow: Ein Film im Minus, naja muss auch mal sein. :wink:

NO - Not Oral
Folgen: 4
Sender: FIRE
Summe: 1.040.400,00 EUR
Gesamtbilanz: - 439.600,00 EUR
:arrow: Die erste Staffel lief so gut, doch die zweite versagte dann leider. Im Laufe des Schreibens an S2 merkte ich auch, dass mir der Stoff ausging und beendete die Serie darauf hin. War wohl die richtige Entscheidung.

Orleans
Folgen: 4
Sender: X
Summe: 1.280.610,00 EUR
Gesamtbilanz: - 219.390,00 EUR
:arrow: Tja, der Satz mit X, das wahr wohl nix. Das Spin-Off der Male Academy ging leider baden und wird wohl, anhand der Quoten, seine Pforten wieder schließen.

Remake Me!
Folgen: 8
Sender: X
Summe: 2.634.405,00 EUR
Gesamtbilanz: 2.034.405,00 EUR
:arrow: Das war ein einmaliges Experiment und es hat sich zum Ende hin dann ja doch ausgezahlt. Etwas anderes in der Art, wird es aber nicht geben.

Scaffold House
Film
Sender: JoTV
Summe: 809.676,00 EUR
Gesamtbilanz: 709.676,00 EUR
:arrow: Ja zu vielen kann ich nicht viel schreiben. Freue mich über das Plus. :)

Soul Pain
Folgen: 4
Sender: FIRE
Summe: 1.206.921,89 EUR
Gesamtbilanz: 206.921,89 EUR
:arrow: Schön das sich die Serie noch gefangen hat und ein Plus eingebracht hat. Qualitativ fand ich sie recht gut und das Ende war so gewollt.

Vodka Girl
Folgen: 4
Sender: FIRE
Summe: 1.828.804,86 EUR
Gesamtbilanz: 428.804,86 EUR
:arrow: Mit den Quoten hätte ich nicht gerechnet und das dann auch noch das Poster gewinnt, hat mich natürlich sehr gefreut. Hier kommt definitiv eine Fortsetzung. :D

Whistle
Folgen: 8
Sender: X
Summe: 5.465.542,50 EUR
Gesamtbilanz: 3.465.542,50 EUR
:arrow: Es war so harte Arbeit diese Serie zu schreiben. Ich wollte die Spannung und auch die Beklemmung in solch einer Situation einfangen und finde, dass am Ende eine richtig starke Serie daraus geworden ist. Wie ich finde einer meiner Besten.

Zombie
Film
Sender: FIRE
Summe: 675.495,00 EUR
Gesamtbilanz: - 24.505,00 EUR
:arrow: Und zum Abschluss ein Film der Miese gemacht hat. Tja so ist das Leben. :mrgreen:

FAZIT:
Ich bin mit dieser Season sehr zufrieden, wenn auch ich nicht so viel Gewinn gemacht habe, wenn man den Ausgangsbetrag berücksichtigt. Flops und Tops dabei und es hat wie immer, sehr viel Spaß gemacht. Danke an alle Beteiligten für eine tolle 8. Season. :D :D :D

EINGESTELLT / ABGESETZT:
(Un)pregnant
Alphabet Killer
At the End of the Street
Darkwood Lane
Die Ewigkeit, die du dir wünschst
Dreadful
Marple Mysterys - Old & Nasty
NO - Not Oral
Remake Me
Soul Pain
Whistle

VERLÄNGERT:
After the Sex
Breakfast Buddys
Vodka Girl

WACKELKANDIDATEN:
Bertas
Orleans
#1252467
Der Quotenspiel-Markt Season 8: X hebt ab und setzt sich durch

Nachdem in den ersten vier Wochen der Season alle Sender nah beieinander lagen und sich X Telvison und Fire! um die Spitzenposition stritten, gab es ab Woche 5 nur noch einen Sieger. X Televison dominierte die zweite Hälfe der gestern zu Ende gegangenen Season 8. Fire! lag konstant auf dem zweiten Platz und über der 30% Marke. Bei jotv hingegen machten sich wohl die zunehmende Anzahl an Wiederholungen bemerkbar und man verharrte stets unter der 30% Marke.

Bild

Dank der sensationellen zweiten Saisonhälfte konnte X Television die gesamte Season für sich entscheiden. Mit einem Marktanteil von 35,93% lag man über zwei Prozentpunkte vor Fire!, welches 33,79% Marktanteil für sich verbuchen konnte. jotv schaffte es noch über die 30 Prozent Marke und kam auf einen Durchschnittswert von 30,28% Marktanteil.

Bild
#1252599
Serienblatt hat geschrieben:XF 3000 geht in Serie, Sharkington unter

Nach der Saison ist vor der Saison. Metropolis-CEO Alpha Orange und Fun with Acid Geschäftsführer Beta Max über die aktuelle Situation und die Planungen für das nächste Jahr.

Die Saison ist frisch vorüber, die Zukunft der meisten Metropolis-Serien haben sie schon in der vorvergangenen Woche geklärt. Über Sharkington konnte bei der damaligen Pressekonferenz noch nichts gesagt werden. Wie ist die aktuelle Situation?

Orange: Sharkington ist ein schwieriger Fall. Die Quoten waren äußerst durchwachsen - wir haben aufgrund des hohen Verkaufspreises zwar einen Gewinn mit der Serie eingefahren, der Sender hingegen nicht und das Gesamt-Saldo fiel sehr enttäuschend aus. Wir sprechen hier also auch von wirtschaftlichen Zwängen. Bei den Gründen, weshalb die Serie ihr Publikum nicht fand, will ich uns auch nicht ganz von Schuld freisprechen. Eventuell hätten wir hier noch innovativer sein müssen, einige Episoden waren sehr generisch aufgebaut. Wir haben in den letzten Tagen und Wochen viele Varianten diskutiert und schließlich die Entscheidung gefällt: Sharkington wird in der aktuellen Form nicht zurückkehren.

Max: Was nicht heißt, dass wir unseren Ezra James nie wieder sehen werden. Fun with Acid hat die Rechte an der Serie übernommen und wir werden uns Gedanken machen, in welcher Form wir Sharkington zurückbringen. TV-Filme sind eine denkbare Option. Klar ist aber auch: Für Fun with Acid haben derzeit andere Projekte Priorität.

Zum Beispiel XF 3000. Die Pilotfolge konnte am gestrigen Abend gegen die Quotenspiel Awards mit respektablen Quoten aufwarten.

Max: Wir sind mit den Quoten von XF 3000 äußerst zufrieden. Diese Show repräsentiert den Geist, den Fun with Acid ausstrahlen will. Ein skurriles, höchst unterhaltsames Mash-Up diverser eigentlich unvereinbarer Genres. Daher sind wir besonders froh, dass das Format von den Zuschauern angenommen wurde. Wir werden die Produktion in der nächsten Season mit Sicherheit fortsetzen, allerdings auch darauf achten, das Format nicht zu überreizen. Ich gehe von drei oder vier neuen Ausgaben aus.

Kurze Staffeln scheinen aktuell überhaupt sehr im Trend zu liegen. Auch Antarctica und Deep Space Medical erhalten nur kurze Staffeln.

Orange: Das kann man nicht vergleichen. Die beiden Serien erhalten Abschlussstaffeln und es war unsere Aufgabe, einen Ausgleich zu finden zwischen einer wirtschaftlich sinnvollen kurzen Staffel und ausreichend Erzählraum, um die Serien sauber zu schließen. Tatsächlich haben wir Antarctica sogar gerade aufgestockt. Statt wie ursprünglich geplant nur zwei Folgen werden es nun doch vier. Hier hat uns die kreative Vision des Showrunners einfach überzeugt.

Nachdem Sharkington nun also erst einmal nicht zurückkehren wird, sieht das Serien-Portfolio von Fun with Acid weiter ziemlich dünn aus. Welche Formate außer The Channel und XF 3000 sind geplant?

Max: Zunächst einmal kann ich stolz verkünden: Fun with Acid wird ab dem nächsten Jahr exklusiv die Kultserie Chief Wiggum, NOPD produzieren. Metropolis wollte die zunächst für sich behalten, aber nun haben sie eingesehen, dass der Chief bei uns einfach besser aufgehoben ist. Darüber hinaus haben wir etwa ein Dutzend Stoffe in Entwicklung, darunter die Animationsserie Flamingos, die ursprünglich sogar einen Backdoor-Piloten in Sharkington erhalten sollte, oder das Fantasy-Spektakel Chronicles of the Mammoth War.

Und nächstes Mal: Alpha Orange über die neuen Projekte der Metropolis Studios und die Möglichkeit von Limited Series.
#1252705
FIRE - S8 - FAZIT 2013

Bild

A Vacant Life
Folgen: 8
Produktionsstudio: DancingBear Productions
Summe: 7.760.772,00 EUR
Gesamtbilanz: - 839.228,00 EUR
:arrow: Ja, das war auf Grund der hohen Lizenzgebühr ein Minus. Die Serie selbst gefiel mir aber ganz gut - auch mit der Musik sehr kreativ. Eine Fortsetzung hängt von Jackie ab. Er war bisher, glaube ich, der einzige, den ich noch nicht wegen einer Verlängerung angeschrieben habe.

After the Sex
Folgen: 5
Produktionsstudio: Dreamcorp
Summe: 4.665.276,00 EUR
Gesamtbilanz: 665.276,00 EUR
:arrow: Hier erstmal ein Danke an Fabi. Die Serie hätte nicht existiert, wenn ich nicht so gerne ein Format wie Old But Gold (warum kam das eigentlich nicht wieder? heul) im Programm gehabt hätte. Auch danke an MewMew fürs Produzieren. Ganz klar gab es hier einen Gewinn, hauptsächlich weil MewMew mir nicht den vollen Preis berechnet hat. Bei einer zweiten Staffel müsste die Serie aber wohl den Sendeplatz wechseln, damit es für MewMew und mich was einbringt. Das Schreiben von After The Sex hat mir aber sehr viel Spaß gemacht, wobei mir gegen Ende der Staffel die Ideen ausgingen, weshalb es nur 5 Folgen gab. Bin aber interessiert daran, es fortzusetzen, wenn ich die richtigen Ideen finde. Dann aber vermutlich wieder für eine halbe Staffel. Vielleicht kann mir MewMew dann auch helfen ein hübscheres, Zuschauer-anziehendes Poster zu kreieren.

April’s Fools
Folgen: 5
Produktionsstudio: Ösi Productions
Summe: 5.099.490,00 EUR
Gesamtbilanz: 1.099.490,00 EUR
:arrow: Danke an Stefan fürs Produzieren. Quotenmäßig gibt es nichts zu meckern. Inhaltlich war es mit den kurzen Angaben vielleicht etwas dünn und es fiel mir schwer den richtigen Ton zu treffen. Daher wird die nächste Season trotz Quotenerfolg vermutlich die finale Staffel. Zurückkehren wird das aber mit Sicherheit. Ich schrieb schon 2 Folgen.

Boys
Folgen: 8
Produktionsstudio: Ösi Productions
Summe: 7.129.417,50 EUR
Gesamtbilanz: - 870.582,50 EUR
:arrow: Ganz klar ein Flop, wenn auch kein großer. Die Serie wollte ich ursprünglich unbedingt fortsetzen, aber irgendwie gefiel mir das Endresultat dann doch nicht: es war zu melodramatisch und rührselig. Die Quoten haben außerdem kein Wachstumspotential gezeigt. Danke an Stefan für das Produzieren.

Brothers
Folgen: 9
Produktionsstudio: Dreamcorp
Summe: 9.672.277,50 EUR
Gesamtbilanz: 1.672.277,50 EUR
:arrow: Lief nicht mehr so gut wie letztes Jahr, sondern eher durchschnittlich – trotzdem gab es ein klares Plus und war für Fire ein voller Erfolg. MewMew entschied sich im Voraus die Serie zu beenden und mit dem Plus und der Story kann man eigentlich sagen, dass sie auf dem Höhepunkt endete.

Camera Obscura
Folgen: 6
Produktionsstudio: Metropolis
Summe: 7.401.375,00 EUR
Gesamtbilanz: 1.101.375,00 EUR
:arrow: Das startete ziemlich enttäuschend und ich hatte Angst die Kosten nicht wieder reinzuholen, da ich recht exzessiv geboten hatte, aber dann wurde die Serie mit zweiwöchiger Verspätung noch ein echter Hit und brachte Gewinn ein. Kreativ gesehen bleibt die Serie eines der faszinierendsten Formate des Quotenspiels und ich bin froh, dass Alpha sie zurückbringen will für mehr.

Complexity
Folgen: 14 (6 davon ausgestrahlt)
Produktionsstudio: Metropolis
Summe: 5.817.825,00 EUR
Gesamtbilanz: - 5.082.175,00 EUR
:arrow: Zuverlässiger Quotenperformer, der am Ende dann sogar überraschende Höhen erreichte, als ich nicht mehr damit rechnete. Durch Alphas großzügige Lizenzgebühr dürfte das nächste Season mit den restlichen acht Folgen auch ins Plus rutschen.

Date @ 8
Folgen: 1
Produktionsstudio: Ösi Productions
Summe: 1.080.945,00 EUR
Gesamtbilanz: 280.945,00 EUR
:arrow: Danke an Stefan wie immer für das Produzieren. Das Schreiben hat mir hier Spaß gemacht, das Konzept scheint gut angekommen zu sein und die Quoten waren für so ein Antesten auch in Ordnung. Denke, das wird zurückkommen, wenn ich das mit dem Schreiben hinbekomme.

Deep Space Medical
Folgen: 4
Produktionsstudio: Metropolis
Summe: 4.062.150,00 EUR
Gesamtbilanz: 2.562.150,00 EUR
:arrow: Die Serie hatte eine etwas stiefmütterliche Behandlung, weil sie verspätet gegen die Mutter aller Quotenerfolge, The Nobel Conspiracy, programmiert wurde – hauptsächlich auch deswegen weil ich die Serie zu einem Billigpreis bekommen hatte und die Kosten auch bei schlechteren Quoten wieder eingespielt hätte. Dann hat sich die Show aber überraschend stabil gehalten und in den letzten zwei Folgen nochmal enorm zugelegt. Hoffe aber auch, dass Alpha ein bisschen Gewinn hatte. Eine dritte Staffel ist von Alphas Seite ja sicher und ich würde die auch gerne wieder im Programm haben.

Diary of a Sex Addict
Folgen: 8
Produktionsstudio: West Coast Studios
Summe: 9.428.166,00 EUR
Gesamtbilanz: 1.428.166,00 EUR
:arrow: Lief solide, wobei ich jede Woche zitterte, dass die Quoten mit neuer Konkurrenz einbrechen könnten. Hier hat es sich auch bezahlt gemacht, die älteren teureren Serien auf den 21 Uhr Sendeplätzen zu zeigen, woran ich nächste Season wohl festhalten werde. Tanga wollte eine vierte Staffel schreiben und die gebe ich ihm gerne auf Fire!

Die Ewigkeit, die du dir wünschst
Folgen: 4
Produktionsstudio: Dreamcorp
Summe: 2.677.117,50 EUR
Gesamtbilanz: - 1.322.882,50 EUR
:arrow: Klarer Flop. Die Serie hatte leider auch die schwächsten Quoten einer Erstausstrahlung auf Fire in der gesamten Season mit dem zweistündigen Finale. Dabei startete die Serie so zufriedenstellend. Ich schiebe den Misserfolg mal auf den Sendeplatz.

Dreadful
Folgen: 8
Produktionsstudio: Dreamcorp
Summe: 8.851.050,00 EUR
Gesamtbilanz: 1.851.050,00 EUR
:arrow: Klarer Erfolg, der recht unerwartet kam. Wusste lange Zeit nicht, wo ich die Serie senden sollte und hätte nicht gedacht, dass die Serie sich so gut gegen The Test und Remake Me behaupten würde. Hat mich dementsprechend riesig gefreut. Schade, dass MewMew das als Mini-Serie angelegt hat, aber vielleicht auch besser mit so einem Erfolg aufzuhören.

Fray
Folgen: 6
Produktionsstudio: Westcoast Studios
Summe: 4.196.407,50 EUR
Gesamtbilanz: - 1.003.592,50 EUR
:arrow: Mein Sorgenkind. Ich war mir nach den Quoten der ersten Staffel so sicher, dass die Serie sich gegen The Nobel Conspiracy behaupten könnte, aber da lag ich wohl falsch. Auch die Sendeplatzverlegung brachte dann nicht ganz den erhofften Erfolg. Aber Tanga hat Ideen für eine dritte Staffel, weshalb ich der Show nächstes Jahr noch eine Chance geben werde, auch wenn ich sie eigentlich absetzen wollte. Außerdem bin ich gespannt, was Tanga machen wird. Er hat sich ja schon von der Comic-Vorlage entfernt.

Hack/Slash
Folgen: 7
Produktionsstudio: Westcoast Studios
Summe: 9.017.489,19 EUR
Gesamtbilanz: 2.417.489,19 EUR
:arrow: Klares Plus. Hack/Slash wird nächste Season zurückkehren. Da gibt es nichts zu meckern. Dafür dass Tanga die Episodenbeschreibungen zum Ende der Season so spät reinstellte, sind die Quoten trotzdem ziemlich gut geblieben.

Locke & Key: Keys to the Kingdom
Folgen: 8
Produktionsstudio: Westcoast Studios
Summe: 8.120.475,00 EUR
Gesamtbilanz: 620.475,00 EUR
:arrow: Startete super, aber dann ließen die Quoten doch stark nach, was evtl. an dem verspäteten Reinstellen der Folgen und der Zielgruppenüberschneidung mit Evelyn lag. Hoffe Tanga kriegt nächste Season beim Schreiben der Episoden einen Vorlauf rein. Ein kleines Plus gab es aber trotzdem und da das meine Lieblings-Comic-Serie ist dürfte klar sein, dass Fire die Geschichte in einer vierten Staffel zu einem natürlichen Ende bringt.

Louis
Folgen: 4
Produktionsstudio: Almost Productions
Summe: 2.983.882,50 EUR
Gesamtbilanz: - 1.016.117,50 EUR
:arrow: Da habe ich Plem diese Season so belästigt, damit er mir die Serie doch noch schreibt und dann waren bei der Rückkehr die Fans nicht mehr wirklich da. Schade. Da Plem aber aufhörte, ist die Geschichte immerhin abgeschlossen.

Mark Wahlberg Talks to Animals
Folgen: 1
Produktionsstudio: Westcoast Studios
Summe: 891.148,50 EUR
Gesamtbilanz: 141.148,50 EUR
:arrow: Kleiner Testpilot mit kleinem Gewinn zum Ende der Season. Bin mir noch nicht sicher, ob ich das zurückbringe, aber die Idee gefiel mir eigentlich ganz gut. Wenn, dann aber eher für eine kleine Staffel.

NO: Not Oral
Folgen: 4
Produktionsstudio: Dreamcorp
Summe: 3.121.200,00 EUR
Gesamtbilanz: 121.200,00 EUR
:arrow: Die Serie übernahm ich wie Deep Space Medical von TheTB. Ich glaube, sie lief dort besser. Dadurch, dass MewMew mir den vollen Preis nicht angerechnet hat, habe ich aber trotzdem einen kleinen Gewinn! Die Staffel war aber von Anfang an von ihm als finale Staffel geplant.

Reality
Film
Produktionsstudio: NERD Productions
Summe: 2.281.000,50 EUR
Gesamtbilanz: 281.000,50 EUR
:arrow: Undankbarer Sendeplatz am Samstag und trotzdem noch ein Gewinn – das ist nicht schlecht. Dabei dachte ich, dass Grewel auf mich sauer sein würde, weil ich ihn am Samstag ausstrahle und hatte ein schlechtes Gewissen.

Salvation
Folgen: 4
Produktionsstudio: Ösi Productions
Summe: 6.860.902,50 EUR
Gesamtbilanz: 2.130.902,50 EUR
:arrow: Meine Lieblingsserie. Trotz Midseason-Start durchweg gute Quoten und obwohl der Produktionspreis auch nicht so niedrig war, gab es trotzdem ein dickes Plus. Kommt wieder, Episodenanzahl steht aber noch nicht fest.

Slippery Dope
Folgen: 8
Produktionsstudio: Almost Productions
Summe: 16.918.357,50 EUR
Gesamtbilanz: 8.018.357,50 EUR
:arrow: Meine erfolgreichste Serie. Ein riesiges Plus. Hier hat es sich auch wirklich ausgezahlt, das Format auf 9 Uhr zu verschieben. Werde die Serie vermissen. Danke Plem!

Soul Pain
Folgen: 4
Produktionsstudio: Dreamcorp
Summe: 3.620.765,68 EUR
Gesamtbilanz: 620.765,68 EUR
:arrow: Hatte einen schweren Sendeplatz gegen Television und Troy & Abed. Nach einem schwachen Start schlug es sich dann aber richtig gut, was auch in gewisser Weise unerwartet kam. Ich befürchtete hier wegen der starken Konkurrenz mehr als bei der Ewigkeit einen Total-Flop. Das Geld kam aber nur rein, weil MewMew mir nicht den vollen Preis berechnet hat. Leider kehrt die Serie nicht zurück, weil MewMew sie nicht fortführen will.

Spiritual Guidance
Folgen: 6
Produktionsstudio: Ösi Productions
Summe: 12.283.605,00 EUR
Gesamtbilanz: 6.783.605,00 EUR
:arrow: Mein Überraschungserfolg und eine der erfolgreichsten Sendungen auf Fire, was ich nicht erwartet habe. Ursprünglich wollte ich die Show auch eigentlich gar nicht mehr schreiben in dieser Season und brachte sie nur zurück, weil Holzklotz seine Serien nicht mehr machen wollte. Das war auch die einzige Serie, die ich wöchentlich schrieb, was manchmal echt nervig war. Weiß gar nicht, wie die Produzenten das alle jede Woche machen, ich würde das lieber vor der Season geschrieben haben als jede Woche wirklich dazu gezwungen zu sein, eine neue Folge zu schreiben. Eigentlich wollte ich die Serie auch nächste Season nicht weiterschreiben, aber da der Erfolg so groß war, wird sie zurückkehren. Gegen Ende war ich auch mit der kreativen Richtung der Show zufrieden oder zumindest war ich auf die letzten beiden Ausgaben besonders stolz und hoffe, dass ich diese Qualität nächste Season fortführen kann. Insgesamt habe ich ein wenig experimentiert in der Season, aber ich möchte gerne davon weg, so viele Serienzitate wie möglich reinzuschreiben und stattdessen wie im Finale eine kreativ runde eigene Show haben, die mehr macht als sich nur auf Momente in den Serien zu beziehen. Was habt ihr eigentlich von den Links in den Texten gehalten, waren sie eher nervig oder haben die zu einem interaktiveren Verhältnis geführt? Das würde ich interessant finden, auch fürs Schreiben der nächsten Staffel.

The Archive
Folgen: 4
Produktionsstudio: Metropolis
Summe: 4.565.313,24 EUR
Gesamtbilanz: 1.465.313,24 EUR
:arrow: Die Show habe ich eigentlich auch zum Sterben geschickt. War mir lange Zeit unschlüssig, ob ich sie wirklich gegen die starke Konkurrenz am Sonntag ausstrahlen soll und habe mich zwar dafür entschieden, weil ich mit einem starken Format kontern wollte, aber mit einem Erfolg habe ich im Vorfeld nicht gerechnet. Besonders nicht damit, dass die Serie sogar Television schlagen würde. Hier gab es auch wieder ein klares Plus und ich freue mich, The Archive nächste Season zurückbringen zu dürfen.

The Big Easy
Folgen: 8
Produktionsstudio: NERD Productions
Summe: 11.323.405,95 EUR
Gesamtbilanz: 3.823.405,95 EUR
:arrow: Meine erste neueingekaufte Serie der Season lief super. Der Sendeplatz stand hier auch im Vorfeld fest, weil das eine der Bedingungen war unter der ich die Serie von Grewel gekauft habe. War recht dankbar endlich mal eine Serie und sogar noch so eine gute von Grewel im Programm zu haben. Nachdem Avengers vs. X-Men letztes Jahr am Sonntag so gefloppt ist, hatte ich natürlich Angst und Bange, dass auch dieses Jahr die Serien am Sonntag floppen würden, aber das war wohl total unbegründet. Hoffe, ich habe nächste Season die Möglichkeit eine weitere Produktion von Grewel unterzubringen.

The Cuddle Bitches
Folgen: 8
Produktionsstudio: Westcoast Studios
Summe: 10.312.200,00 EUR
Gesamtbilanz: 4.012.200 EUR
:arrow: Trotz der sinkenden Quoten in den letzten Wochen ein klarer Erfolg. Die Zukunft der Serie war unsicher, aber Tanga hat wohl Ideen für eine zweite Staffel. Da die Einnahmen durchweg gut waren, gibt es da nichts zu meckern.

The Hunt
Folgen: 1
Produktionsstudio: Ösi Productions
Summe: 1.441.260,00 EUR
Gesamtbilanz: 641.260,00 EUR
:arrow: Wieder ein sehr gut gelaufener Pilot. Danke an Stefan fürs Produzieren. Trotz der guten Quoten/Einnahmen weiß ich aber noch nicht, ob ich das zurückbringen werde. Die „ernsthafteren“ Formate fallen mir vom Schreiben her schwerer und vielleicht hat man dem Pilot auch schon angemerkt, dass ich noch nicht wirklich einen Plan habe, wo ich mit der Serie hinmöchte. Die Rückkehr hängt also definitiv von meiner Motivation ab und ob ich die Episodentexte für okay halte.

The Outpost
Folgen: 4
Produktionsstudio: Ösi Productions
Summe: 6.785.167,50 EUR
Gesamtbilanz: 2.135.167,50 EUR
:arrow: Auch hier wieder ein echter und unerwarteter Quotenerfolg. Ich war im Vorfeld der Season etwas besorgt, dass ich zu viele ähnliche Sci-Fi-Weltraumformate habe, aber die sind dann alle doch ziemlich gut gelaufen. The Outpost wird zurückkehren für eine weitere Staffel, wenn Stefan nicht die Lust oder die Zeit verliert.

The Walking Dead: Lisa's Story
Folgen: 8
Produktionsstudio: Ösi Productions
Summe: 12.201.750,00 EUR
Gesamtbilanz: 3.701.750,00 EUR
:arrow: The Walking Dead hat mir in dieser Season als Tentpole am Dienstag enorm geholfen. Natürlich hofft man bei so einem Franchise-Titel ein wenig, dass man Nobel Conspiracy-Quoten erreicht, was leider nicht geklappt hat – aber The Walking Dead war trotzdem ein sehr verlässlicher Quotenperformer und auch wenn es in der Mitte der Staffel einen kleinen Hänger gab, hat Stefan die Staffel superspannend abgeschlossen. Die Serie wird definitiv für eine vermutlich längere dritte und finale Staffel zurückkehren.

Vodka Girl
Folgen: 4
Produktionsstudio: Dreamcorp
Summe: 5.486.414,59 EUR
Gesamtbilanz: 2.886.414,59 EUR
:arrow: Hier muss ich zugeben, dass ich ursprünglich jotobis Serie „At the end of the street“ oder wie sie hieß haben wollte und nur auf Vodka Girl geboten hatte, weil ich Angst hatte die erstere Serie nicht zu bekommen. Dank hübschem Poster, gutem Timeslot und interessantem Konzept hat sich Vodka Girl dann aber doch zu einem riesigen Hit entwickelt und ich freue mich darauf, die Serie zurückzubringen. MewMew hat bestimmt schon recht pornographische Ideen für eine zweite Staffel.

Wonderful Maladys
Folgen: 1
Produktionsstudio: Ösi Productions
Summe: 899.640,00 EUR
Gesamtbilanz: 99.640,00 EUR
:arrow: Ursprünglich wollte ich, dass Tanga die Serie schreibt, aber dann habe ich es doch selbst in die Hand genommen und ich denke es ist mir ganz gut gelungen, Teile aus dem Pilot Script zu übernehmen und es so anzuordnen, dass eine runde TV-Folge bei rauskommt. Insgesamt gab es dann auch ein kleines Plus bei der Ausstrahlung, aber da die Quoten nur durchschnittlich waren, werde ich die Serie wohl höchstens für eine Mini-Staffel zurückbringen und auch nur, wenn die Episodentexte mit meinen eigenen Ideen dann nicht in einem Boys-Desaster enden und ich den Ton/Stil der ersten Folge halten kann. Danke Stefan nochmal für das Produzieren!

XF 3000
Folgen: 1
Produktionsstudio: Metropolis
Summe: 1.239.300,00 EUR
Gesamtbilanz: - 290.700,00 EUR
:arrow: Ja, hier gab es leider ein kleines Minus, aber auch nur weil ich bis zum Erbrechen geboten habe, weil ich die Serie unbedingt ausstrahlen wollte. Ich hätte sogar noch weiter geboten. Also danke an Fabi und jotobi, dass sie mich nicht noch überboten haben. :D Die Quoten waren super und ich freue mich darauf, die Show zurückzubringen und nächste Season hoffentlich Gewinn zu machen. Das Format selbst finde ich super originell, funny und aufregend und bin sehr froh darüber auch endlich eine animierte Serie von Alpha im Programm zu haben!

Zombie
Film
Produktionsstudio: Dreamcorp
Summe: 2.026.485,00 EUR
Gesamtbilanz: 726.485,00 EUR
:arrow: Ja, Filme gibt es bei Fire anscheinend am Samstag. Tut mir hier ebenso wie bei Grewel leid, dass ich dem Film keine Chance auf einem besseren Sendeplatz gegeben habe, aber da April und After the Sex nach 5 Wochen schon endeten, bot es sich halt an die Filme am Samstag zu zeigen, weil dort gleich 2 Sendeplätze frei wurden und ich nicht großartig umprogrammieren musste, um sie im Programmplan unterzubringen. Das ist übrigens auch ein Grund, warum ich als Sender so ungerne Filme programmiere: Sie sind schwer zu programmieren, wenn man hauptsächlich 8-Folgen-Staffeln im Programm hat oder man nicht alle Folgen schon im Voraus zur Verfügung hat, so dass man innerhalb der Season mal eine Doppelfolge zeigen kann, so dass am Ende ein 2-Hour-Timeslot für ein Film unter der Woche frei ist. Dank MewMews geringer Lizenzgebühr habe ich aber trotzdem ein ganz gutes Plus am Samstag mit dem Film gemacht. Juhu!

FAZIT:
Ich bin mit dieser Season sehr zufrieden, auch wenn ich sie nicht gewonnen habe und bei den Finanzen hinter den anderen beiden Sendern liege. Ich denke, ich habe einige wirklich tolle spannende neue Formate ins Programm genommen und es hat mich auch gefreut, dass ich selber mehrere Formate schreiben konnte und hoffe, dass ich das nächste Season auch fortführen kann. Mir macht das Spiel und das Programmieren wirklich enormen Spaß.

EINGESTELLT / ABGESETZT: (definitiv)
Slippery Dope
Louis
Dreadful
Soul Pain
Brothers
Boys
Die Ewigkeit, die du dir wünschst

VERLÄNGERT: (unter Vorbehalt)
After the Sex
Vodka Girl
The Big Easy
Spiritual Guidance
April’s Fools
Date @ 8
Hack / Slash
Fray
The Cuddle Bitches
The Walking Dead: Lisa’s Story
Salvation
Complexity
Deep Space Medical
Camera Obscura
XF 3000
The Outpost
The Archive
Diary of a Sex Addict
Locke & Key

WACKELKANDIDATEN:
A Vacant Life
The Hunt
Mark Wahlberg talks to Animals
The Wonderful Maladys
#1252761
Grewel hat geschrieben:keine ahnung, es wirkt nur so krass viel gerade. gefühlt hatte donnie die meisten kürzeren staffeln und filme. vermutlich deswegen, am besten schauen wir mal wenn fabi und jotobi gepostet haben.
Ich glaube, das liegt auch daran, dass ich gleich fünf Pilots hatte, die jeweils nur eine Stunde vom Programm füllten. Hätte ich stattdessen z.B. nur eine Serie mit 4 oder 5 Folgen ausgestrahlt, hätte ich gleich 4 Formate weniger gehabt.

Von der Episodenanzahl sah es bei mir so aus:
Filme: 2

Serien mit je 1 Folge: 5

Serien mit je 4 Folgen: 8

Serien mit je 5 Folgen: 2

Serien mit je 6 Folgen: 4

Serien mit je 7 Folgen: 1

Serien mit je 8 Folgen: 9

Serien mit je 9 Folgen: 1

Gesamt: 25 Serien, 5 Pilotfolgen, 2 Filme
+ 9 Wiederholungen
#1252914
Season 8 - Auswertung

Nach dem Ende einer Season gibt es wie immer das Bedürfnis nach dem Penisvergleich. Wer hatte die besten Quoteneinnahmen? Wer konnte sein Budget am meisten steigern? Wo liefen die größten Hits und die katastrophalsten Flops? Und wer hat die meisten Strafzahlungen abbekommen?

Come in and find out :!:

Bild

Die Auswertung wird in 3 Schritte unterteilt. 1 => Sender, 2=> Produzenten, 3 => Allgemeines

Lets get startet 8)

----

1 - DIE SENDER


Quoteneinnahmen
Wer hatte die höchsten Quoteneinnahmen?

1 | X 215.650.299,41 EUR
2 | Fire! 204.420.504,65 EUR
3 | joTV 185.806.334,43 EUR


Finanzsteigerung
Wer konnte sein Budget, mit dem er in die Season startete, am meisten ausbauen?

1 | joTV 71.626.334,43 EUR
2 | X 53.370.299,41 EUR
3 | Fire! 45.160.504,65 EUR


Gesamtbudget
Wie sehen die Gesamtfinanzen am Ende von Season 8 (inklusive Season 6 & 7) aus?

1 | joTV 300.742.359,10 EUR
2 | X 271.339.544,10 EUR
3 | Fire! 264.039.022,54 EUR


Top 10 - Sendungen
Welche Sendungen haben für die Sender am meisten Kohle abgeworfen?

1 | Whistle (X) 10.396.627,5 EUR
2 | Slippery Dope (Fire!) 8.018.357,5 EUR
3 | The Channel (X) 7.930.626 EUR
4 | Spiritual Guidance (Fire!) 6.783.605 EUR
5 | I didn't mean to kill myself (joTV) 6.599.907,5 EUR
6 | Alphabet Killer (X) 6.516.930 EUR
7 | The Nobel Conspiracy (joTV) 5.720.982,5 EUR
8 | At the End of the Street (joTV) 5.368.550 EUR
9 | The Test (joTV) 5.144.975 EUR
10 | CrossOver Avenue (X) 5.115.495,95 EUR


Flop 10 - Sendungen
Welche Sendungen haben den Sendern am meisten Verlust eingebracht?

1 | Complexity (Fire!) -5.082.175 EUR
2 | The Club (X) -2.127.653.51 EUR
3 | Sharkington (joTV) -1.533.000,14 EUR
4 | The Tunnel (X) -1.500.000 EUR
5 | Bertas (X) -1.495.897,5 EUR
6 | Television (X) -1.483.980,47 EUR
7 | Die Ewigkeit, die du dir wünschst (Fire!) -1.322.882,5 EUR
8 | jotv Sunday Sports (joTV) -1.292.334,86 EUR
9 | Louis (Fire!) -1.016.117,5 EUR
10 | Fray (Fire!) -1.003.592,5 EUR


Top 10 - Wiederholungen
Welche Wiederholungen haben den Sendern am meisten Gewinn eingebracht?

1 | Current Affairs (joTV) 5.020.083 EUR
2 | The Real Messias (joTV) 4.350.708 EUR
3 | Wall Street: Backrooms (joTV) 3.343.356 EUR
4 | College Fever (joTV) 2.865.078 EUR
5 | Vampire Academy (X) 2.755.683 EUR
6 | Batman: Arkham City (Fire!) 2.338.146 EUR
7 | A long way down (joTV) 1.371.417,57 EUR
8 | College Fever (joTV) 1.289.790 EUR
9 | Der Fluch des Pharao [Film] (joTV) 1.197.225 EUR
10 | Bite (joTV) 1.064.115 EUR



2 - DIE PRODUZENTEN

:arrow: http://www.qtalk.de/forum/viewtopic.php ... 2#p1252932

3 - ALLGEMEINES

:arrow: http://www.qtalk.de/forum/viewtopic.php ... 9#p1252939
Zuletzt geändert von Stefan am Mi 5. Jun 2013, 17:17, insgesamt 2-mal geändert.
#1252925
jotobi hat geschrieben:Und was lernen wir aus der Senderstatistik? In dieser Season bin ich der Wiederholungskönig. :mrgreen:
Wirtschaftlich gesehen hast du auf jeden Fall gewonnen :mrgreen:
  • 1
  • 40
  • 41
  • 42
  • 43
  • 44
  • 45