von Commi
SPECIAL SONG CONTEST #10

Rules & Facts
1. Jeder Teilnehmer sendet ein Lied ein - passend zum Motto.

2. Die Teilnehmerzahl ist auf 25 Mitspieler begrenzt.

3. Die Teilnahme ist kostenlos.

4. Der Contest findet hier im Thread statt. Der Thread dient als Diskussionsplattform für alle Songs, zur Spekulation über die Einreicher. Der Thread dient nicht dazu, vorzeitig seine Punkte kundzutun.

5. Jeder Teilnehmer bekommt ausreichend Zeit, um alle Songs so oft zu hören, wie er möchte (mehr dazu unter "Termine"), um abschließend ein Voting abzugeben. Die Punkte sollen nach ESC-Schema vergeben werden: 12, 10, 8, 7-1. Eine Abweichung hiervon ist dann möglich, wenn die Teilnehmerzahl das zulässt und erfordert. Es ist bei der Abstimmung selbstredend verboten, für sich selbst zu stimmen.

6. Jeder Teilnehmer erhält (siehe "Termine") das Songpaket komplett als mp3 zugestellt. Jeder Teilnehmer muss dieses Songpaket selbständig runterladen. Die Songs werden vollständige und korrekte ID-Tags haben, damit sich der Hörspaß auf den mobilen Geräten steigert (und das Scrobbeln der Songs ermöglicht).
Der Einreicher hat dafür zu sorgen, dass der Song im mp3-Format ist. Andere Formate werden vom Spielleiter nicht zugelassen!

7. Es ist grundsätzlich verboten, anderen Contest-Teilnehmern seinen Song zu verraten. Die Auflösung, wer welchen Song einreichte, gibt es, nachdem alle Teilnehmer ihr Voting abgegeben haben (siehe "Termine"). Es ist grundsätzlich verboten, seine Punkte in den Thread zu schreiben, oder anderen Contest-Teilnehmern zu verraten.
Termine
1. Anmeldephase & Song-Suche: bis Sonntag, 04.08.2013, 23:59 Uhr
Die Anmeldung erfolgt hier im Thread.
Dem Spielleiter ist Name und Interpret des Teilnahme-Songs per PN mitzuteilen, ebenso der Download-Link. Es ist dem Spieler überlassen, einen kurzen Bio-Text seines Künstlers ebenfalls mitzuschicken.

2. Veröffentlichung der Songliste und Bereitstellung des Download-Paketes: Montag, 05.08.

3. Vorstellung der teilnehmenden Acts: Montag, 05.08.

4. Hörphase: bis Mittwoch, 21.08., 23:59 Uhr
In dieser Zeit werden die Songs gehört - wann ihr wollt, so oft ihr wollt, wie ihr wollt.
Sämtliche Votings müssen bis spätestens 21.08.2013 per PN an den Spielleiter eingehen, und dürfen NICHT im Thread gepostet werden.

5. Veröffentlichung der Einreicher: Donnerstag, 22.08.

6. Veröffentlichung der Votings: ab Donnerstag, 22.08.
Die Votings werden vom Spielleiter nach und nach hier im Thread veröffentlicht. Eine Scoreboard-Übersicht, sowie eine Kreuztabelle, folgt direkt nach den Auswertungen im Thread.
Der Spielleiter selbst gibt sein Voting bei einem nicht teilnehmenden User ab, und zwar, bevor ein anderer Spieler gewertet hat.
Motto
YOUR FUNERAL!

1. Erlaubt sind ausschließlich Songs, die auf DEINER eigenen Beerdigung laufen sollen.

2. Erwünscht sind Songs, die im engsten Sinne etwas mit Tod und Trauer etc. zu tun haben.

3. Songs mit gewaltverherrlichenden, rassistischen, sexistischen u.ä. Texten sind verboten. Die Songlänge und das Genre ist nicht vorgegeben.

4. Kein Song oder Interpret darf zweimal vorkommen. Verboten sind natürlich auch alle Songs vorheriger SSC-Runden.

5. Letzte Entscheidungskraft obliegt dem Spielleiter

6. Man darf nur einen Titel reservieren, wobei man die Reservierung jederzeit widerrufen und durch einen anderen Titel ersetzen kann. Dann ist der zuvor reservierte Titel allerdings wieder frei.
Sobald ein Song eingereicht wurde, ist eine Änderung NICHT mehr möglich!
Zuletzt geändert von Commi am Mi 28. Aug 2013, 20:27, insgesamt 7-mal geändert.
TRACKLIST!

01. Wolfsheim „Kein Zurück“
versteckter Inhalt:
Ich nahm den Song, weil er einerseits total traurig aber auch sehr passend ist. Und weil folgendes einfach eine großartige Text-Zeile ist: "Bis du irgendwann begreifst, dass nicht jeder Abschied heißt: Es gibt auch ein Wiedersehen."
02. Massive Attack „Teardrop“
versteckter Inhalt:
Neben unserer Grundschule hatten wir ein altes, stillgelegtes Fabrikgebäude, in das wir durch ein zerschlagenes Kellerfenster konnten. Ein großer Abenteuerspielplatz. Man konnte sich dort hervorragend verstecken, spielen und gruseln. Ältere Jungs haben uns immer gejagt und sich einen Spass daraus gemacht uns einzuschüchtern. Einen von ihnen hat es 5 Meter tief über eine Brüstung gehauen.
Dann gibt es einen Cut und ich erinnere mich nur noch, dass Krankenwagen und die Polizei kamen. Wir wurden allesamt mit ins Krankenhaus gebracht und durften dann im Schwesternzimmer bei einem Kaba auf unsere Eltern warten. Im Radio lief Teardrop und irgendwie hatte das, trotz des Moments des Schocks und der damit verbundenen leere und eher schlechten Gefühlen, etwas ungemein beruhigendes.
Richtig registriert hatte ich das erst wieder später, als ich in meiner Jugend immer und immer wieder auf das Lied (durch Filme und Serien usw.) aufmerksam wurde. Das war damals ein Akt Teardrop so ganz ohne Lyrics und nur mit der Melodie im Kopf zu finden.
Ich verbinde damit nichts schlechtes, sondern eher etwas vollkommenes, etwas beruhigendes auf eine sehr schöne, positive Art und Weise. Es berührt mich schlicht und ergreifend, weshalb dies für mich auch einer meiner festen Funeral-Songs ist.
03. David Gray „The One I Love“
versteckter Inhalt:
Meine Frau und ich haben uns bei diesem Song 2006 auf Teneriffa kennen gelernt . Als wir 2009 auf einer Beerdigung Michael Hirte hören mussten, haben wir uns beide gefragt was wir uns wünschen würden. Da sind wir u.a. auf unser Kennenlernlied gekommen.
04. Jim Johnston „Graveyard Symphony“
versteckter Inhalt:
"Wenn ich einmal gehe, dann mit Stil und es gibt wohl keinen Song, der mehr Stil hat als dieser. Seit über 20 Jahren bekommen Zehntausende eine Gänsehaut, wenn der Song auch nur beginnt. Besser geht es nicht."
05. Sia „Breathe Me“
versteckter Inhalt:
Eigtl. bin ich ja kein großer Fan von Beerdigungen, wenn ich aber mal eine eigene haben sollte, dann mit diesem Song. Wobei sich das in den 80 Jahren, die ich noch leben möchte, sicherlich noch ändern wird.
Der Song spielt in der letzten Szene der Serie Six Feet Under, dessen Handlung auf die Familienmitglieder eines Bestattungsunternehmen konzentriert ist, der Tod ist also essentieller Teil der Serie. Ein sehr schöner Abschluss zu einer tollen Serie, der mir immer noch Gänsehaut beschert, wenn ich es auf YouTube nochmal ansehe.
06. Pet Shop Boys „It’s a Sin“
versteckter Inhalt:
Welcher Song soll auf der eigenen Beerdigung gespielt werden? Welchen Song würdest du als einzigen auf eine einsame Insel nehmen? Wenn du nur noch einen Song hören dürftest? Egal, egal, egal ich würde immer diesen Song wählen, der mein Leben begleitet und nichts und niemand wird der Liebe zu diesem Song jemals etwas anhaben können. Ist mir schaizzegal, ob ich Erster oder Letzter werde - DEN und sonst keinen.
07. Heinz Rudolf Kunze „Möglich“
versteckter Inhalt:
Kunze war nie der größte Musiker für mich. Aber er übt, seit ich ihn das erste Mal hörte, eine ungeheure Faszination auf mich aus: diese Texte, diese Art, Musik zu leben, diese Stimme. Bis heute ist Kunze einmalig und nicht wegzudenken aus der deutschen Musiklandschaft. Da ein Teil der Kunze-Faszination seine Texte sind, seine Wortspiele, seine geschliffene Sprache war es fast klar, dass ich ein Lied von ihm nehme. Vor allem gefällt mir hier die Botschaft „Hey, Leute, egal, wie scheiße es euch geht: es geht immer irgendwie weiter. Da gibt’s mehr im Leben als nur diese Schmach, diese Niederlage, die sich anfühlt, wie das Sterben.“ Und übertragen auf Beerdigungen ist meine und auch seine Überzeugung: es gibt ein Leben nach dem Tod. Und vor allem gibt es etwas, was nach dem Tod bleibt: nämlich die Dankbarbeit, dass man mit dem Menschen, von dem man sich nun verabschiedet, Zeit verbringen durfte. Die Freude, dass man mit diesem Menschen ein Stück seines Lebens geteilt hat. Und ich habe die vage Hoffnung, dass ich genau so etwas hinterlasse, wenn ich gehe.
08. Peter Gabriel „The Book of Love“
versteckter Inhalt:
Für mich ein sehr emotionaler Song, den ich durch Scrubs kennen gelernt habe, denn er lief während des Staffelfinals von Staffel 8.
Immer wenn ich ihn höre schalte ich ab und entdecke eine "sentimentale" Seite von mir.
09. M83 „Outro“
versteckter Inhalt:
Für mich ein ziemlich perfektes Beerdigungslied, wollte ich doch v.a. keinen allzu tränendrüsigen Song. „Outro“ fängt leise und melancholisch an und steigert sich gegen Ende hin, wird beschwingt und ziemlich episch, ohne allzu abgehoben zu sein. Das Ganze klingt irgendwie hoffnungsvoll und friedlich und soll die Trauergäste nicht noch trauriger zurücklassen als ohnehin schon (wenn sie denn überhaupt traurig sind).
PS: Die Stille ab Minute 1:02 stellt nicht das Ende, sondern eine Pause dar.
10. Thrice „Treading Paper“
versteckter Inhalt:
Das Lied beschäftigt sich auf philosophischer Ebene mit dem Sinn von Leben und Tod. Da es meine Weltanschauung recht gut widerspiegelt, passt es super auf meine Beerdigung -auch wenn es musikalisch kein wirkliches Highlight ist.
11. Florian Ast „Großvater (1919-1989)“
versteckter Inhalt:
Der Song stammt von meiner allerersten CD, die ich als Kind besessen habe, und der Song war daher mein erster Lieblingssong und ist bis heute einer meiner liebsten Songs geblieben. Er passt zwar nicht zum Motto, wenn ich jetzt gerade sterben würde, aber da ich plane noch etwas länger zu leben, könnte er ja dann in einem halben Jahrhundert vielleicht besser passen.
Damit ihr auch versteht, worum es in diesem Song geht, habe ich den Text für euch noch auf hochdeutsch übersetzt, auch wenn es in der Übersetzung teilweise etwas schwerfällig klingt:

Er hat seine Arbeit so gemacht
So dass keiner darüber gelacht hat
Seine Pfeiffe gestopft
Und noch manchmal haben meine Augen getropft
Ja ich weiss noch wir haben ihm Opa gesagt
Doch das hat einer kaputt gemacht
Der hat ihn uns genommen und jetzt gibts kein zurück mehr

Schön ist es gewesen, wo Grossvater und ich
Noch zusammen gewesen sind auf der Alp, in der Nähe vom Emmental
Noch zusammen gewesen sind hier auf der Alp

Wenn dann die Disteln auf den Bergen geblüht haben
Dann haben seine kranken Augen geglüht
Sein Leben lang hat er geschaut
Dass es seinen Tieren besser geht als ihm
Doch jetzt bleibt meinem Opa
Nur noch das Beten
Doch jetzt bleibt meinem Opa noch das Beten

Noch zusammen gewesen sind auf der Alp, in der Nähe vom Emmental
Noch zusammen gewesen sind hier auf der Alp

Schön ist es gewesen auf der Alp
Schön ist es gewesen auf der Alp
Noch zusammen gewesen sind auf der Alp
12. Shakespeare’s Sister „Hello“
versteckter Inhalt:
Der Song hatte mir in einer schweren Zeit sehr weitergeholfen und ich kann den Text sehr gut nachvollziehen. Warum er zu meinem Begräbnis gespielt werden sollte? Weil ich ihn wunderschön finde und meine Hinterbliebenen schließlich ohne Ende schluchzen sollen.
13. Frank Sinatra „My Way“
versteckter Inhalt:
Der Song definiert einfach meine Lebenseinstellung. Ich lebe mein Leben, so wie ich es will und ich bereue keine Entscheidung. Ich habe das Lied schon sehr früh in mein Herz geschlossen, da der Song zu den Lieblingsliedern meiner Mutter gehört.
14. Amy Winehouse „Back To Black“
versteckter Inhalt:
Wenn die Worte "We only say 'Goodbye' with words, I died a hundred times..." fallen, wäre ich schon glücklich, wenn dann andere Leute an mich in mehr als einem Wort denken werden, speziell vielleicht meine Mutter.
Und ich bin mir sehr sicher, dass schon die meisten Tränen fallen würden, wenn dieses Lied auch nur die ersten paar Sekunden angespielt werden würde...
Kein anderes Lied würde ich mir wünschen, auch wenn ich es dann nicht mehr hören kann.
15. Within Temptation „Memories“
versteckter Inhalt:
Nach einigen Überlegungen habe ich mich für Within Temptation - Memories entschieden, da die Lyrics hier auch passen (ich finde, Lyrics sollten passen für so einen Anlass generell).
Dazu ist der Song für meine Ohren sehr schön und auch die Melodie ist passend.
16. Funeral for a Friend „History“
versteckter Inhalt:
Eventuell nicht der klassischste Song für eine Beerdigung, ich finde allerdings, dass er nochmal ein schönes abschließendes Gemeinschaftsgefühl darstellt und nicht zu sehr auf die Tränendrüse drückt.
17. Gaby Rückert & Thomas Natschinski „Augenblicke“
versteckter Inhalt:
Das Lied beschreibt einfach wunderschön die Augenblicke, die ein Leben so haben kann. Und wenn es nun zu Ende wäre, würde ich den Hinterbliebenen damit sagen wollen, dass sie nicht allzu lange traurig sein und ihre Augenblicke auf dieser Welt einfach noch genießen sollen. Wir sind ja alle nur ein Augenblick in der Unendlichkeit ... Aber hoffentlich ist das nicht so bald, weil ich momentan wohl noch der "Augenblicke wie Sand und sie rinnen uns aus der Hand"-Typ bin.
18. James Horner „Goodbye and Godspeed“
versteckter Inhalt:
Ich dachte mir schon immer, dass mein "Funeral Song" mehr als "End Credit Song" gesehen werden soll, als irgend einen zufälligen Pop/Rock-Song zu nehmen, der irgend etwas mit Leben, Tod, oder "Celebration of Life" zu tun hat. Die Entscheidung, dass meine Beerdigungsmelodie also aus einem Filmsoundtrack stammen sollte, schien demnach logisch. "Goodbye and Godspeed" stammt aus dem emotionalen Klimax von «Deep Impact», welches all das beinhaltet, was mein Leben eigentlich haben sollte: Heldentum, irgend etwas Episches, und der eigentliche Tod in einem tränenreichen, aber erhebenden Moment - so, wie es eigentlich sein sollte.
19. Prljavo Kazaliste „Mojoj Majci“
versteckter Inhalt:
Ich reiche Mojoj Majci (Meiner Mutter) von Prljavo Kazaliste. Das Lied wird seit Kroatiens Unabhängigkeit "Zadnja Ruza Hrvatska (Letzte Rose Kroatiens) genannt.
Vor dem Krieg war das Lied verboten.Trotzdem sang die Band das Lied auf Konzerten.Es ist sozusagen die inoffizielle Hymne Kroatiens.
Warum das Lied auf meiner Beerdigung.Im Krieg wurde es das Lied der Freiheit.Der Krieg hat mich geprägt.Trotz Krieg fuhren wir in den Sommerferien nach Kroatien und haben die Kriegsschäden gesehen.Das prägt einen natürlich mit knapp 10 Jahren.Das Lied wird auf jeden Kroatischen Fest gespielt.Während des Krieges in Kroatien habe ich es sehr oft gehört.Ich liebe es
20. Robbie Williams „Nan’s Song“
versteckter Inhalt:
Als ich diesen Song nach einem Todesfall in der Familie gehört habe, hatte ich das Gefühl, da hat jemand genau das aufgeschrieben, was ich fühle... Der Text transportiert die Trauer über den Verlust eines geliebten Menschen, hat aber auch was Tröstendes: Nach einer Weile sind es die Erinnerungen an diesen Menschen, an das was man zusammen erlebt hat, und das Gefühl, dass er immernoch irgendwie präsent ist, die einen über den Verlust hinweg trösten.
Ich finde auch, dass der Song nicht nur paßt, wenn jemand anders gestorben ist. Irgendwie finde ich den Gedanken schön, dass die Leute irgendwann mit so einem etwas nostalgischen Gefühl an einen zurück denken.
21. Death Cab for Cutie „I Will Follow You Into The Dark“
versteckter Inhalt:
Ich habe das Lied gewählt, weil es mich persönlich an eine sehr schöne Zeit in meinem (bisherigen) Leben erinnert und ich damit viele Erinnerungen verbinde. Sollten meine Freunde, die mit dem Lied ähnliche Assoziationen haben, bei meiner Beerdigung noch leben, werden sie sich hoffentlich auch an unsere gemeinsame schöne Zeit erinnern.
Zum anderen finde ich die Thematik des Songs sehr passend, weil ich hoffe, dass man mit der Liebe seines Lebens (sofern man sie denn gefunden hat) bzw. den wichtigen Menschen, die einen durchs Leben begleitet haben, im Tod vereinigt für immer sein wird.
22. Mika „Happy Ending“
versteckter Inhalt:
Hat eine schöne Melancholie, ohne besonders rührselig zu sein. Kann ich mir bei meiner Beerdigung gut vorstellen, da es die Stimmung der Anwesenden nicht noch weiter runterzieht.
23. The Algorithm „Isometry“
versteckter Inhalt:
Leute, was soll dieses Theater? Ich weiß, dass ihr, wenn ihr mich geschätzt, gemocht oder geliebt habt, an mich denkt und euch an mich erinnern werdet - aber einen Aufstand um mich zu machen war mir schon zu Lebzeiten unangenehm. Nun lebt euer Leben weiter, lasst mich in Frieden ruhen. Ihr seid bei mir, wenn ihr an mich denkt. Das genügt mir. Nein, ihr müsst jetzt nicht in schwarzen Klamotten an meinem Grab/am Baum/an der Reling*/sonstwo heulend herumstehen. Nein, wirklich nicht. Haut ihr jetzt endlich ab? Was muss ich noch tun, damit ihr abhaut? Muss ich euch wirklich erst mit diesem Krach verscheuchen? Okay, ihr wollt es nicht anders. Na also, geht futtern, trinkt euch einen, aber hört mir mit pathetischen Ritualen auf. Die mag ich auch nicht, wenn ich tot bin. Echt jetzt.
24. The Smiths „Asleep“
versteckter Inhalt:
Der Song verkörpert für mich alles was ich mit Tod verbinde. Angst vor dem was kommt und vor allem Angst davor in den letzten Momenten alleine zu sein. Ich möchte jemanden an meiner Seite haben, wenn ich in tiefen Schlaf falle. Trotz allem macht er den Hinterbliebenen Mut nicht in Trauer zu versinken. Natürlich darf und soll getrauert werden, doch auch ohne mich geht ihr Leben mit vielen neuen, abenteuerlichen Geschichten weiter
Zuletzt geändert von Commi am Fr 9. Aug 2013, 13:21, insgesamt 10-mal geändert.
Ich hab es nun tatsächlich auf DEINE Beerdigung beschränkt, weil das, so meine ich, noch ein Stück weit mehr Kreativität fordert, als ein Lied für irgendeine Beerdigung zu suchen. Denn da gibts ja einige. :)

Der Song, den ihr einreicht, sollte am besten was mit Tod und Trauer zu tun haben, mit Abschied nehmen, mit einer "Lebensbilanz" oder eurer Lebenseinstellung.
Ich akzeptiere natürlich auch Songs, die für euch persönlich wichtig sind. Ablehnen werd ich diese nur wenn da als Begründung kommt "Ist halt grad mein Lieblingssong" oder "Darauf geh ich immer ab, wenn ich Party mach".

WICHTIG!

Ich erbitte von JEDEM Einreicher einen Waschzettel zu seinem Song. Also eine Erklärung, warum genau dieses Lied auf seiner Beerdigung gespielt werden soll. Das muss nicht länger als 2,3 Sätze sein.
Ohne Erklärung - keine Teilnahme. Bin ich knallhart. :) Aber das sollte für jeden zu schaffen sein.
Er stellt den Fuß in den Spalt, bevor die Tür zufällt, und geht geschwind ins Hinterzimmer. Nach wenigen weiteren Schritten tritt er vorsichtig an den Tresen, gibt der Anmeldedame sein Karte. Anschließend verlässt er die Räumlichkeit, weiterhin wortkarg mit einem kleinen Lächeln auf den Lippen...
Kaffeesachse hat geschrieben:Der Gaul meckert auch nur noch rum. :lol:
Als ob das alles so neu wäre ... :wink:
Tut mir echt total Leid, dass ich eine Meinung hab und die auch noch kundtue.
Und meines Wissens ist diese 25er-Regelung neu. Sie ist jetzt nicht tragisch oder macht das Spiel kaputt, aber gut finde ich sie trotzdem nicht.

Och man, jetzt hab ich schon wieder meine Meinung genannt. Verdammt...

Fohlen
Kaffeesachse hat geschrieben:Ich weiß nicht. Ich las ja vor längerer Zeit mal in alten Threads rum. Da stand auch schon "Bei 25 mach ich zu" und solches Zeug.
Und du bist dir sicher, dass es nicht der "QuotenmeterVision Song Contest" war?
Ich bin jedenfalls kein Fan einer solchen Beschränkung. Wenn man merkt, dass es zu viele User werden, kann man ja immer noch einen Riegel vorschieben. Aber schauen wir doch erstmal, ob wir überhaupt auf 25 Teilnehmer kommen...
Fernsehfohlen hat geschrieben: Und meines Wissens ist diese 25er-Regelung neu.
Nachdem der SSC 8 ziemlich "überfüllt" war, hatte Tanga die Teilnehmerzahl in der letzten Runde schon begrenzt. Die Diskussion darüber gab es meine ich schon früher, und beim SSC 8 dann recht ausführlich, und ich meine, mich zu erinnern, dass die meisten für eine Begrenzung waren.

Irgendwie sehe ich die Sache recht zweischneidig. Einerseits ist es natürlich toll, dass der SSC immer so gefragt ist, und ich freu mich auch wenn ich viel gute Musik höre. Und für die Aktivität im Thread sind viele Teilnehmer auch ein Vorteil. Andererseits ist es natürlich arg schwierig, wenn man z.B. 30 Songs hat, nur 10 zu bewerten. Da fliegen dann schon fast zwangsläufig Songs raus, denen man eigentlich Punkte geben will. Da müsste man sich dann überlegen, ob man ein anderes Bewertungssystem einführt - was aber scheiße ist, weil die ESC-Bewertung ja gerade Teil des Spielsystems ist.
Fernsehfohlen hat geschrieben:
Kaffeesachse hat geschrieben:Ich weiß nicht. Ich las ja vor längerer Zeit mal in alten Threads rum. Da stand auch schon "Bei 25 mach ich zu" und solches Zeug.
Und du bist dir sicher, dass es nicht der "QuotenmeterVision Song Contest" war?
Ich bin jedenfalls kein Fan einer solchen Beschränkung. Wenn man merkt, dass es zu viele User werden, kann man ja immer noch einen Riegel vorschieben. Aber schauen wir doch erstmal, ob wir überhaupt auf 25 Teilnehmer kommen...
Ja eben! :) :wink:
rosebowl hat geschrieben:
Fernsehfohlen hat geschrieben: Und meines Wissens ist diese 25er-Regelung neu.
Nachdem der SSC 8 ziemlich "überfüllt" war, hatte Tanga die Teilnehmerzahl in der letzten Runde schon begrenzt. Die Diskussion darüber gab es meine ich schon früher, und beim SSC 8 dann recht ausführlich, und ich meine, mich zu erinnern, dass die meisten für eine Begrenzung waren.

Irgendwie sehe ich die Sache recht zweischneidig. Einerseits ist es natürlich toll, dass der SSC immer so gefragt ist, und ich freu mich auch wenn ich viel gute Musik höre. Und für die Aktivität im Thread sind viele Teilnehmer auch ein Vorteil. Andererseits ist es natürlich arg schwierig, wenn man z.B. 30 Songs hat, nur 10 zu bewerten. Da fliegen dann schon fast zwangsläufig Songs raus, denen man eigentlich Punkte geben will. Da müsste man sich dann überlegen, ob man ein anderes Bewertungssystem einführt - was aber scheiße ist, weil die ESC-Bewertung ja gerade Teil des Spielsystems ist.
Na, ich verstehe schon, dass man hier nicht unendlich die Teilnehmerzahl strecken will. Aber Tanga hatte die Zahl auf 27 festgelegt, jetzt gehen wir schon auf 25 runter... keine Ahnung, ich bin in erster Linie froh, dass es hier überhaupt noch ein echtes Forenevent gibt.

Und bitte, der SSC#8 hatte 26 Teilnehmer. Da von Überfüllung zu sprechen, ist doch auch Quark. Wenn wir bei 30+ wären, könnte ichs ja verstehen, da würde ich auch ein Stoppschild anbringen - oder alternativ Halbfinals starten.

Fohlen
Ursprüngich waren es 27 beim SSC 8 - hat sich dann reduziert durch das immer wieder mal aus diversen Ecken kommende und allseits beliebte Zickentheater :D
Fernsehfohlen hat geschrieben: oder alternativ Halbfinals starten.
Den Vorschlag gab es ja auch schon. Finde ich persönlich aber absolut ätzend. Dadurch schließt man Teilnehmer während eines laufenden Mottos aus dem Wettbewerb aus, ich denke das ist so ziemlich der sicherste Weg, das Interesse an dem Spiel zu killen. Also wenn ich mir vorstelle, ich reiche zu einem Motto einen Song ein, bin aber dann in der entscheidenden Phase gar nicht mehr dabei - nä, also das würde mich nicht gerade motivieren, bei der nächsten Runde wieder mitzumachen...
Außerdem braucht man ja dann erstmal eine Hör- und Votingphase für die Halbfinals, dann nochmal für die Finalrunde... Das zieht sich ja dann ewig... :?
Ähm, man schließt doch User viel mehr aus, wenn man so eine Beschränkung einführt und der Nummer 26 dann sagt: Jaaaaaa, schade, du jetzt nicht mehr, sonst wären wir total überfüllt. SO schließt man potenzielle Teilnehmer aus, nicht über Halbfinals.

Dass es länger dauern würde: Ja, das stimmt. Bin da jetzt auch nicht so wahnsinnig für.

Fohlen
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 24