ProSieben, Sat.1, kabel eins, sixx, Sat.1 Gold, ProSieben Maxx, kabel eins Doku
Benutzeravatar
von acid
#1344592
War wohl nur ein thematisch ähnlicher Lückenfüller.
Aber der Hüttengaudi fehlt dann irgendwie noch. :?
Benutzeravatar
von rct3fan
#1353767
Kleiner Hinweis: Es kommt um 23:20 Uhr direkt nach Galileo Big Pictures eine Wiederholung der Gefängnisfolge.
Benutzeravatar
von rct3fan
#1353833
Der Twitter Account von ProSieben meint:" Zur Info: Wir arbeiten an neun neuen Folgen der #SchulzBox." Das freut mich, aber neun Folgen? Hoffentlich nutzt es sich nicht ab.
Benutzeravatar
von Fred
#1354098
rct3fan hat geschrieben:Kleiner Hinweis: Es kommt um 23:20 Uhr direkt nach Galileo Big Pictures eine Wiederholung der Gefängnisfolge.
Genau diese hab ich gesehen und war sehr angetan. Eine sehr eindrucksvolle Dokumentation ohne sich-überbieten-wollende Superlative und Effekthascherei, und trotzdem mit höchst interessanten Geschichten, die vielleicht gerade wegen dieser Schlichtheit einen Weg ins TV gefunden haben.
Benutzeravatar
von Fernsehfohlen
#1376509
Habe nun auch endlich die Gefängnisfolge gesehen, die ich mir wirklich sehr, sehr lange aufgehoben habe, weil ich die dann auch wirklich konzentriert schauen wollte. War in der Tat die bislang beste Ausgabe der Sendung, die stilistisch und inhaltlich auch problemlos auf einem Kultursender hätte laufen können. Ich fand die 45 Minuten Netto-Sendezeit hier eindeutig zu kurz und ich hätte mich gerne noch mehr in den Mikrokosmos Gefängnis hinein begeben, da mich das wirklich sehr interessiert und ich Olli Schulz in jeder Sekunde aufrichtig und ehrlich an den Gefangenen interessiert fand.

Tolles Format und Respekt an ProSieben für die Eier, das auf einem guten Sendeplatz zu zeigen. Da verzeihe ich gerne die "The Big Bang Theory"-Verramschung, wenn man dieses Lead-In wie hier dazu nutzt, ungewöhnliche Programmfarben mit Substanz zu pushen.

Dass es gleich neun neue Folgen geben soll, macht mich allerdings auch sehr skeptisch. Zum einen, weil ich nicht glaube, dass sich die Sendung neun Wochen lang auf einem ordentlichen Quotenniveau halten kann und zum anderen, weil ich die Befürchtung habe, dass damit ein bisschen Herzblut bei allen Verantwortlichen schwinden könnte. :?


Fohlen
Benutzeravatar
von acid
#1382285
Ich freue mich. :o
Neo hat geschrieben:Was wurde eigentlich aus der Malle-Episode? Habe ich die verpasst oder hat man die in den Giftschrank gepackt?
Hüttengaudi. Ja, gute Frage. Da hatte bestimmt einer was gegen die Ausstrahlung. :(
Benutzeravatar
von Neo
#1384652
Noch nichts zur neuen Episode? :o

War ein sehr netter Einstieg. Nichts wirklich neues und eigentlich auch nichts erwähnenswertes, aber Spaß hats irgendwie trotzdem gemacht. Schade, dass die Quote nicht so berauschend war.
Benutzeravatar
von jotobi
#1384655
Ne, ich habe die ersten 3 Minuten gesehen, aber das Thema hat mich irgendwie Null interessiert, von daher habe ich dann ausgemacht.
von zvenn
#1384678
Fands auch furchtbar fad, obwohl auch einige Highlights dabei waren.

Laut Ollis Post auf Facebook geht's wohl übrigens erst im Januar weiter :?
von scoob
#1384683
zvenn hat geschrieben:Laut Ollis Post auf Facebook geht's wohl übrigens erst im Januar weiter :?
Vorher ist der Sendeplatz ja auch belegt. Dafür wird ProSieben in der Winterpause von "Circus HalliGalli" gleich fünf neue Folgen von "Schulz in the Box" zeigen.
Benutzeravatar
von acid
#1384700
Langweilig fand ich die Folge jetzt nicht, aber inhaltlich war es weniger interessant.

Wenn es sowieso erst im Januar weitergeht, hätte es die(se) einzelne Folge jetzt nicht gebraucht. :o
Benutzeravatar
von Basil
#1384733
Na ja, Olli Schulz ist mir doch lieber als Anhängsel/Sidekick von Joko und Klaas und in gelegentlichen Einspielern, zum Beispiel als pöbelnder Bukowski-Verschnitt. Das ist gut und das macht er gut und gestern hatte ich auch den Eindruck, dass er die Sendung allein nicht wirklich trägt.

Schon schade, dass das Musikfernsehen um VIVA und MTV in den letzten Jahren verschwand, ein Olli Schulz passte perfekt in ein Format wie TRL und Haftbefehl wäre der perfekte Gast dafür, aber nicht auf Pro7 über 45 Minuten
Benutzeravatar
von acid
#1416219
Après-Ski war jetzt nicht so dolle. Après-Ski halt.
Die beste Szene war eigentlich noch, als er kurz in der Kneipe war und ´nen Schnaps trank. :o

Die letzte Folge mit den Clowns in Nepal war von den (wenigen) Eindrücken schon besser.
Benutzeravatar
von Neo
#1416273
Après-Ski mochte ich auch nicht sonderlich, da man wirklich dauerbeschallt wurde. Malle und sowas sind doch wirklich die Hölle auf Erden.
Hab mich auch die ganze Folge über gefragt, wieso er nicht Verhaftet wegen sexy spielte, da das doch echt ziemlich gut ankommen müsste, dem war dann ja letztendlich auch so.

Was ich da und eben auch in der Nepal Episode toll finde, ist eben, dass das wirklich alles authentisch gestaltet ist und vieles auch direkt angesprochen wurde. Man hätte auch gerne noch deutlicher seinen Unmut offenlegen können, aber es ist ja nicht das beste jemanden ans Bein zu pissen, wenn man mit denjenigen noch in den Dialog treten möchte.

Zu Nepal: Gefiel mir auch besser, wobei ich da dann doch gerne mehr vom Land gesehen hätte. Die Clowns waren auch überhaupt nichts meins. Ganz grausig, nicht nur der Optik und den schlechten Gags wegen, sondern einfach auch, weil man merkt, dass die eigentlich kaum Humor besitzen und das als eine reine 'Kunstform' runtergespielt wird. So eine richtige Verbindung konnten die auch nicht zu den Kindern aufbauen.
Benutzeravatar
von Nerdus
#1416291
Gab’s die Après-Ski-Folge früher schon mal irgendwo zu sehen? Das kommt mir so bekannt vor, was ihr so schreibt :?

Nepal muss ich noch nachholen.
Benutzeravatar
von Brisco County Jr.
#1416448
Après-Ski war an sich nichts besonderes, aber doch richtig gruselig. Mir gehts da wie Olli, ich würde das keine Woche aushalten. Fand ich gut gelöst, wie er das auch gesagt hat, während er Antonia trotzdem Respekt zollte für ihre Professionalität und schiere Ackerei.

Die Nepal-Clowns kamen mir vor wie so ein Haufen todernste Sozialpädagogen, die ihre Arbeit extrem wichtig nehmen, und dabei weder Humor noch Spontaneität haben. Da nützt dann auch so ein Clownkurs an der VHS nichts. Unter nem Singer/Songwriter haben die sich vermutlich so nen bräsigen Reinhard Mey Typ vorgestellt, es kam aber halt Olli Schulz und der wollte auch bisschen aufdrehen. Dazu waren scheinbar alle Beteiligten angeschlagen wegen dem Essen oder Krankheiten, und schon war die Laune im Eimer. Ich will den Clowns ja nicht zu nahe treten, man kann da vieles subjektiv schneiden und es wurde auch wenig vom Programm gezeigt. Aber Ollis Miracoli-Kommentar muss ich anhand dessen, was gezeigt wurde, zustimmen. Die Spendengelder für diese langen Reisen wären vermutlich in ner Kiste Spielzeug pro Kinderheim besser angelegt als in solchen amateurhaften Vorstellungen. Aber wer weiß, es muss ja den Kindern gefallen und nicht mir.
Benutzeravatar
von Fernsehfohlen
#1423050
Habe jetzt auch die beiden letzten Folgen nachgeholt. Apres Ski fand ich nun nicht so spannend, da es eigentlich so ziemlich alle Eindrücke bestätigt hat, die ich bei dieser Unterhaltungsform ohnehin hatte. Das wäre auch überhaupt nichts für mich.

Die Folge in Nepal fand ich dagegen aus psychologischer Sicht richtig spannend, weil man das Gefühl hatte, dass Olli da oft in so einem inneren Konflikt stand. Einerseits fand er die Projektidee mit den Clowns toll und hatte Respekt vor den Leuten, die sich dafür engagieren, andererseits waren sie ihm aber auch sehr unsympathisch, da sie sich doch ziemlich verklemmt und wenig offen für neue Ideen präsentiert haben. Man merkte in den Gesprächen so richtig, dass da keinerlei Chemie zwischen ihm und den Clowns vorhanden war und sie sich gegenseitig schnell sehr misstrauisch begegneten.
War dann irgendwie eine seltsame Atmosphäre, die sich durch die Folge zog.

Ob die Leute da keinen wirklichen Draht zu den Kindern haben aufbauen können, finde ich aber schwierig zu beurteilen. So richtig viel hat man ja nicht gesehen von deren Arbeit mit den Kindern und die Sendung ist schon ziemlich auf Olli Schulz fixiert. Und meines Erachtens tat er sich auch etwas schwer, zu den Kiddies und Teenagern einen Draht aufzubauen... einzig bei seinem Soloauftritt am Ende hatte ich das Gefühl, dass er nicht krampfig war und die Kinder auch wirklich Spaß an seiner Show hatten.
Umso unverständlicher war mir dann, wie negativ die eine Frau von der Clown-Gruppe danach auf ihn zukam. Das wirkte dann wirklich schon sehr nach "du, das war anders als das, was wir so machen. Deshalb muss ichs leider schlecht finden, das geht nicht anders."

Ja, interessante Ausgabe, die ja leider aus Quotensicht ziemlich gefloppt ist. :(


Fohlen
Benutzeravatar
von Sweety-26
#1424844
Ist wohl eher kein Format für die breite Masse vielleicht sollten sie es zu Pro7 Maxx schieben.
Benutzeravatar
von Rodon
#1424854
Das wäre bei einem Format, bei dem der Protagonist für keine neuen Folgen bereit steht, sicherlich kein zielführender Vorschlag.
Benutzeravatar
von Sweety-26
#1425870
Rodon hat geschrieben:Das wäre bei einem Format, bei dem der Protagonist für keine neuen Folgen bereit steht, sicherlich kein zielführender Vorschlag.

War nicht mal die Rede davon das dass ganze ohne Schulz weiter gehen soll??