ProSieben, Sat.1, kabel eins, sixx, Sat.1 Gold, ProSieben Maxx, kabel eins Doku
von Familie Tschiep
#1506478
P-Joker hat geschrieben:
infernogott hat geschrieben: Kann den Henssler nicht leiden.
Das sind dann doch die besten Voraussetzungen!
Ich zum Beispiel konnte Raab nicht ausstehen und habe stets dem "Normalo" die Daumen gedrückt.
Man muss den Dauergegner nicht unbedingt leiden können, um die Sendung gut zu finden. Ich würde nicht sagen, dass ich Raab nicht ausstehen konnte, aber er war nie mein Held. Wenn Henssler genauso ein Kampfschwein ist, den man für seinen Einsatz bewundern kann, dürfte die Sendung funktionieren.
Benutzeravatar
von Florence
#1506480
Bewundert hat Raab für seinen Einsatz sicherlich kaum einer, da ging es in der Regel darum, dass ein +40jähriger, mit kleinen Speckpölsterchen und praktisch komplett talentfrei in Sachen Sport ist, so manch vermeintliche Sportskanone und Alleskönner vorgeführt hat. Nur selten war mal ein Kandiat dabei, der wirklich sympathisch, bescheiden bodenständig war und das Geld auch noch nötig hatte. Von daher hat sich der Großteil der Zuschauer immer drauf gefreut, wenn Raab eben besagte Stereotypen besiegen konnte.

Ein Hensller ist von der kompletten Art überhaupt niemand, der in das Profilbild passt, was die meisten Zuschauer an der Persona Raab als Hauptakteur begeisterte. Und eben er war es, der die Show erst so richtig genial machte.

Dass das Konzept ansich funktioniert und unterhaltsam ist wissen wir alle, das trägt sich von ganz allein um passable Quoten einzufahren - siehe SdS. Mehr erwarte ich auch bei Henssler nicht, bis auf die erste Ausgabe wo natürlich ein paar mehr aus Neugierde einschalten werden, aber an die Glanzzeiten von SdR wird man nicht im entferntesten langfristig heranreichen, denn dafür fehlt schlicht und einfach der entscheidende Faktor, der das sehr gute Konzept zu einer genialen Show machte - und das ist nicht ersetzbar.
von TV-Fan
#1506482
Ich persönlich denke, dass SdS nicht eingestampft wird. Die Show wird bestimmt wieder in aufgezeichneter Form zurückkommen. Vielleicht ja im Sommer 2018. Wie früher eben.
Zuletzt geändert von TV-Fan am Fr 23. Jun 2017, 04:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
von Fernsehfohlen
#1506483
Würde mich eigentlich auch wundern, wenn "Schlag den Star" komplett eingestampft wird. Ich meine, die Show hat fast durchweg gute Quoten erzielt und wenn man einigermaßen interessante Promis bekommt, hat man einen starken Abend eigentlich fast sicher gebongt. Hätte ich was zu sagen, würde ich sie in diesem Poldi-Elton-Umfang von elf Spielen weiterproduzieren - und die Folgenzahl so sparsam, dass man sie auf einige echte Highlights beschränkt. Aber einstellen... wüsst ich nicht, wieso man das machen sollte.


Fohlen
Benutzeravatar
von Glenn
#1506491
Nun ja, in der offiziellen ProSieben-Pressemitteilung heißt es "Aus Schlag den Star wird Schlag den Henssler". Klingt für mich schon danach, dass das eine das andere ersetzen wird...
von Familie Tschiep
#1506501
Ich habe Raab für seinen Kampfgeist und für seine schnelle Lernfähigkeit bewundert, sonst hätte er mit seinen Speckpolstern nicht so oft gewonnen.

Schlag den Star kann gern im Sommer als aufgezeichnete Shows nach dem alten Muster zurückkehren.
von TV-Fan
#1506502
Und schon sind die Karten für die erste Show weg. Für Rollstuhlfahrer wird sich ja wahrscheinlich ohnehin nichts ändern. Rollstuhlplätze gibt es im Studio ja nicht.

Wie viele Folgen gibt es in diesem Jahr überhaupt. Von SdS waren ja die von SdR üblichen 6 bestellt. 4 Ausgaben SdS liefen bereits. Gibt es jetzt wirklich nur 2x SdH in diesem Jahr?
Benutzeravatar
von Florence
#1506512
Familie Tschiep hat geschrieben:Schlag den Star kann gern im Sommer als aufgezeichnete Shows nach dem alten Muster zurückkehren.
Also man soll die Show wieder verschlechtern und den speziellen Live-Charakter berauben, der erst so richtig den Reiz beim Zuschauen ausmacht? Ok, hört sich nach einer Idee an, die sicherlich quotenmäßig für mehr Erfolg sorgen würde, als die überarbeite Version mit Elton.
von Familie Tschiep
#1506513
Florence hat geschrieben:
Familie Tschiep hat geschrieben:Schlag den Star kann gern im Sommer als aufgezeichnete Shows nach dem alten Muster zurückkehren.
Also man soll die Show wieder verschlechtern und den speziellen Live-Charakter berauben, der erst so richtig den Reiz beim Zuschauen ausmacht? Ok, hört sich nach einer Idee an, die sicherlich quotenmäßig für mehr Erfolg sorgen würde, als die überarbeite Version mit Elton.
Oder für weniger Kosten.
Schön noch einmal alle Spiele recyclen.
Die kürzere Form hatte auch etwas für sich.
Benutzeravatar
von Queron
#1506518
Glenn hat geschrieben:Nun ja, in der offiziellen ProSieben-Pressemitteilung heißt es "Aus Schlag den Star wird Schlag den Henssler". Klingt für mich schon danach, dass das eine das andere ersetzen wird...
Im Prinzip wurde ja aus "Schlag den Raab" auch "Schlag den Star", womit das alte "Schlag den Star" erstmal obsolet wurde. Das heißt aber nicht, dass im nächsten Jahr "Schlag den Star" nicht wieder in seiner ursprünglichen Form zurückkehren kann. Es ging in der Pressemitteilung nur darum, verständlich zu machen, dass das Live-Format wieder mit einem festen Gegner zurückkehrt und das Übergangsformat mit den zwei Prominenten nicht mehr in dieser langen Live-Variante stattfinden wird. In diesem Zuge wäre ein Hinweis auf die Fortführung von "Schlag den Star" irgendwann in einem Jahr auch etwas zu weit vorgegriffen gewesen und hätte vielleicht für Verwirrung gesorgt. Immer Eins nach dem Anderen ;)

Ich gehe jedenfalls stark davon aus, dass es nächstes Jahr im Sommer auch wieder "Schlag den Star" geben wird, schon alleine aus dem Grund, vielleicht doch noch einen anderen, festen Gegner zu finden, der dann irgendwann den Henssler ersetzt (falls der in der Show nicht so erfolgreich sein sollte, nicht mehr will oder falls er so auf die Dauer bei den Zuschauern nicht so gut ankommen sollte).
Benutzeravatar
von cooky
#1506521
Wenn man nach den Raab Weggang unbedingt nun hätte schrauben müssen, hätte ich ja SDS mit einem wiederantretenden Sieger ganz nett gefunden. Da hat man als Promi vielleicht auch den Reiz der am längsten Ungeschlagene zu werden.
Benutzeravatar
von Florence
#1506528
Familie Tschiep hat geschrieben: Oder für weniger Kosten.
Schön noch einmal alle Spiele recyclen.
Die kürzere Form hatte auch etwas für sich.
Die Kosteneinsparung dürfte im verschindend kleinen Bereich liegen und Spiele werden schon immer recycelt. Zudem mögen die meisten Zuschauer den Live-Charakter der Show und stören sich nicht, wenn es bis nach Mitternacht geht, im Gegenteil - sonderlich viele Stimmen von Zuschauern habe ich zumindest nicht vernommen, die sich eine Aufzeichnung oder eine verkürzte Show auf 2h zurückwünschen.
Queron hat geschrieben:Es ging in der Pressemitteilung nur darum, verständlich zu machen, dass das Live-Format wieder mit einem festen Gegner zurückkehrt und das Übergangsformat mit den zwei Prominenten nicht mehr in dieser langen Live-Variante stattfinden wird. In diesem Zuge wäre ein Hinweis auf die Fortführung von "Schlag den Star" irgendwann in einem Jahr auch etwas zu weit vorgegriffen gewesen und hätte vielleicht für Verwirrung gesorgt. Immer Eins nach dem Anderen ;)
Macht für mich noch immer keinen Sinn, da Elton wie erwähnt am Mittwoch noch explizit auf die kommende SdS Folge im September verwies. Wenn ProSieben andere Pläne hat, dürfte Elton eigentlich vorab informiert wurden sein.
Benutzeravatar
von Coffee Guy
#1506542
Wäre schön, wenn sie anlässlich des wiederkehrenden Konzepts auch wieder auf die alte Werbeform setzen, sprich: Längere, aber dafür weniger Werbeblöcke, die auch nicht mehr laufende Spiele unterbrechen.

Bei "Schlag den Star" kam aufgrund der Masse an Unterbrechungen so gut wie nie Spannung auf, was für so ein Format eher schädlich ist.
von Familie Tschiep
#1506544
Florence hat geschrieben:
Familie Tschiep hat geschrieben: Oder für weniger Kosten.
Schön noch einmal alle Spiele recyclen.
Die kürzere Form hatte auch etwas für sich.
Die Kosteneinsparung dürfte im verschindend kleinen Bereich liegen und Spiele werden schon immer recycelt. Zudem mögen die meisten Zuschauer den Live-Charakter der Show und stören sich nicht, wenn es bis nach Mitternacht geht, im Gegenteil - sonderlich viele Stimmen von Zuschauern habe ich zumindest nicht vernommen, die sich eine Aufzeichnung oder eine verkürzte Show auf 2h zurückwünschen.
Man muss sich nur die Zahlen anschauen, die Marktanteile steigen, die Zuschauerzahlen fallen, wenn die Show bis weit nach Mitternacht sendet.
So gering dürften die Kostenersparnisse nicht sein, weil man dann die Studio effizient vier Tage am Stück nutzen kann.
Quizspiele hat man häufiger bei Schlag den Raab gespielt, Actionspiele verwand man meist nur einmal, wahrscheinlich um Raab keinen Vorteil zu geben.
Nein, Actionspiele wurden eher bei Schlag den Star wiederverwertet.
Benutzeravatar
von Florence
#1506546
Familie Tschiep hat geschrieben: Man muss sich nur die Zahlen anschauen, die Marktanteile steigen, die Zuschauerzahlen fallen, wenn die Show bis weit nach Mitternacht sendet.
So gering dürften die Kostenersparnisse nicht sein, weil man dann die Studio effizient vier Tage am Stück nutzen kann.
Quizspiele hat man häufiger bei Schlag den Raab gespielt, Actionspiele verwand man meist nur einmal, wahrscheinlich um Raab keinen Vorteil zu geben.
Nein, Actionspiele wurden eher bei Schlag den Star wiederverwertet.
Praktisches jedes Format verliert im Laufe der Sendung Zuschauer, solange im Gesamten mehr Leute erreicht werden, als mit alternativen Programminhalten, spricht nichts gegen eine lange Show. Das Format hat über Jahre bewiesen, dass dieses Konzept wunderbar funktioniert.

Da die Produktion nicht außerorts verlagert wird, dürfte es keinen großen Unterschied machen, ob man am Stück aufzeichnet oder alle paar Monate eben eine Liveshow macht. Einen nennenswerten Unterschied würde es nur machen, wenn man extra Studios anmieten müsste und dort dann die gesamte Produktion hin verlagen muss, das ist hier aber nicht der Fall.

Es gibt Schlag den Star und eben Schlag den Star, auch du solltest mitbekommen haben, dass nach abtreten von Raab sich das Format etwas gewandelt hat. In der Live-Version mit Elton als Moderator wurden mehrfach schon ältere Spiele aufgegriffen, die durchaus etwas aufwendiger gestaltet waren. Das funktionierte super, dafür braucht es also keine Aufzeichnung.
von Familie Tschiep
#1506552
Nein, es verlieren nicht alle Sendungen während ihrer Sendezeit Zuschauer, weil Leute ins Bett wollen. Dass es bei SDS so ist, zeigt, dass sich manche Zuschauer über ein früheres Ende freuen würden.

Ob ich einmal das Studio herrichten muss oder mehrmals, dürfte schon einen finanziellen Unterschied machen, Aufbauen und Abbauen kostet Geld. In dem Studio wird ja nicht nur Schlag den X produziert.
Bei Schlag den Henssler dürfte man aus Fairnessgründen kein Actionspiel wiederholen.
von lucas23
#1506993
Adrianm hat geschrieben:Schade, dass der Kelly nicht wollte. Dieses Kampftier wäre sicher spannender als der Henssler ;)
Warum? Henssler bringt doch alles mit, was es braucht.
Der ist von Ehrgeiz zerfressen, polarisiert, ist unterhaltsam und nervt. Also alles, was es für einen guten Raab-Nachfolger braucht ;)
Benutzeravatar
von Rodon
#1508833
Interessant: Die Gewinnsumme fällt im Vergleich von SdR von EUR 500.000,00 auf EUR 250.000,00. Immerhin aber wieder mehr als zu SdS-Zeiten.

Außerdem kehrt die berüchtigte Kandidatenauswahlrunde wieder zurück, allerdings schrumpft das Feld von 5 auf 3 Kandidaten. Das finde ich ehrlich gesagt eine gute Entscheidung, weil man dann schneller in die Show starten kann.

Am 2. September geht's dann los!
von Sentinel2003
#1508966
Nerdus hat geschrieben:Puh, ich kann mit Henssler auch nicht so viel anfangen :|

Ich werd bestimmt mal reinschauen, aber meine Erwartungen sind so gut wie nicht vorhanden.


"Grill den Henssler" war bei mir Pflichtprogramm, aber, hierfür habe ich kein Bedürfnis, das mit ihm zu Sehen.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 10