ProSieben, Sat.1, kabel eins, sixx, Sat.1 Gold, ProSieben Maxx, kabel eins Doku
Benutzeravatar
von TomR.
#1114660
Ich habe gestern auch Antwort auf meine Mail, bezüglich der Ausstrahlung der ersten beiden Staffeln bekommen:
Hallo Herr R.,

vielen Dank für Ihre E-Mail und für Ihr Interesse an unserem Programmangebot.

Wir besitzen nicht durchgehend die Ausstrahlungsrechte für alle Staffeln, daher können wir die Anfangsstaffeln der „Simpsons“ derzeit nicht zeigen.

Bitte haben Sie Verständnis. Ihre Meinung und die damit verbundene Kritik leiten wir gerne zur Kenntnisnahme an die Serienredaktion weiter.

Freundliche Grüße aus Unterföhring,

Ihre ProSieben Zuschauerredaktion

Heike Hilbinger
Naja, muss man so hinnehmen, nicht wahr?
von Duffman
#1114664
Auf Staffel 1 könnte man meiner Meinung nach gut verzichten - die ist wirklich noch sehr gewöhnungsbedürftig. Aber bei Staffel 2 & 3 sehe ich keine Probleme vor allem da diese echte Klassiker beinhalten.
Gott sei Dank hab ich die DVDs.
Benutzeravatar
von vicaddict
#1114689
Duffman hat geschrieben:Auf Staffel 1 könnte man meiner Meinung nach gut verzichten - die ist wirklich noch sehr gewöhnungsbedürftig.
Bitte? Ich habe mir da sgerade nochmal angesehen und stelle fest, dass da nur Klassiker dabei sind. Mir war gar nicht bewusst, dass sogar die Wohnwagenfolge aus Staffel 1 stammt. Absolut Kult.

Dass ProSieben angeblich nicht die Rechte für die ersten Staffeln besitzt, ist doch lachhaft. Es gibt keine Serie, die auf einem Sender so dermaßen unangefochten ist wie die Simpsons es auf ProSieben sind und da soll das der Grund sein?
von Duffman
#1114779
Ach... Die Wonwagen-Folge ist noch aus 1. Ich dachte das wäre schon 2.
Die Folge ist natürlich auch ein wahrer Klassiker. Über Homers Hasenfalle könnte ich mich nur beömmeln :mrgreen:
von TIMBO
#1114873
Ist es nicht so, dass wenn ein Sender eine Serie nicht ausstrahlt, irgendwann die Rechte daran verliert ? Vielleicht gibts das ja auch Staffelweise ? Auch wenn ich den Sinn und Zweck dahinter nicht verstehen würde. Aber ProSieben hat ja schon Ewigkeiten auf die ersten Staffeln verzichtet, wo das dann schon denkbar wäre.
Vielleicht ist ProSieben auch nicht bereit, Geld dafür zu zahlen, weil die so selten gezeigt werden.
Gibt einige Klassiker dabei, unverzichtbar sind sie aber nicht.
Wenn ich mir die ersten 2 Staffeln anschaue, gehört da zu den Highlights auf jeden Fall:

- Vorsicht wilder Homer (1. Staffel)
- Frische Fische mit drei Augen (2. Staffel)
- Der Teufelssprung (2. Staffel)
- Bart kommt unter die Räder (2. Staffel)
- Die 24-Stunden-Frist (2. Staffel)
- Ein Bruder für Homer (2. Staffel)
- 3 Freunde und ein Comic-Heft (2. Staffel)

... Verdammt . Staffel 2 muss doch noch mal geschaut werden. Vor allem "Die 24-Stunden-Frist" und "3 Freunde und ein Comic-Heft". Die hab ich ewig nicht mehr gesehen.
Benutzeravatar
von vicaddict
#1114917
Naja vor Jahren hatte Pro7 (oder war es Kabel eins?) auch nur bruchstückhaft Buffy bzw Angel gezeigt. Irgendwie fällt es mir doch schwer zu glauben, dass ein Sender nur Rechte für einzelne Folgen besitzt bzw abgibt.

Warum sollte Pro7 auch gerade die Rechte für die ersten beiden Staffeln abgeben? Offensichtlich wollen die Zuschauer sie ja sehen. Die bekommen ja sicher öfter Mails dazu. Die Serie läuft seit Jahren in Dauerschleife und die Quoten stimmen. Warum sollte man sich da selbst beschränken indem man nicht alle Folgen zeigt?
von TIMBO
#1114927
Weil es ja auch keinen Einbruch bringt, sie nicht zu zweigen, spart aber Geld, sofern die die Rechte dafür wirklich nicht mehr haben und diese erst neu erwerben müssten. Da dies bei den Quoten keinen Unterschied machen wird, kann ich schon verstehen, warum man als Sender da dann das Geld doch lieber sparen will.
Aber wie du ja sagst, versteh ich nicht, wie man überhaupt für einzelne Folgen die Rechte verlieren kann. Vielleicht war es damals ein anderes Synchronstudio ?
von TIMBO
#1114938
Genau das wollte ich grade ergänzen. Für das ZDF wurden nämlich eben die ersten beiden Staffeln synchronisiert. Könnte also durchaus was damit zu tun haben.
von The Rock
#1114953
Ich weiß gar nicht, ob das nur ein Gerücht ist, weil das schon so oft gesagt wurde, dass ich mittlerweile gar nicht mehr weiß, woher das kommt.

Wurde aber mal gesagt, dass Pro Sieben die ersten 2 Staffeln als "unpassend" für die heutigen, modernen Simpsons empfindet. Von dem ausgehende ist es dann schon so, dass ich mir vorstellen kann, dass man irgendwann die Rechte verliert und nicht wieder erwirbt, wenn diese sowieso nicht mehr auf dem Sendeplan stehen.
Benutzeravatar
von vicaddict
#1114972
The Rock hat geschrieben:Ich weiß gar nicht, ob das nur ein Gerücht ist, weil das schon so oft gesagt wurde, dass ich mittlerweile gar nicht mehr weiß, woher das kommt.

Wurde aber mal gesagt, dass Pro Sieben die ersten 2 Staffeln als "unpassend" für die heutigen, modernen Simpsons empfindet. Von dem ausgehende ist es dann schon so, dass ich mir vorstellen kann, dass man irgendwann die Rechte verliert und nicht wieder erwirbt, wenn diese sowieso nicht mehr auf dem Sendeplan stehen.

Naja aber waren diese beiden Staffeln denn inhaltlich/zeichnerisch anders als der Rest? Gerade die Wohnwagenfolge hätte ich seeeeeeeehr viel später vermutet, aber nicht schon in Staffel 1. Als ich mir die Liste durchgelesen habe, was das alles für Folgen sind, könnte ich mich nicht entsinnen, dass es da große Unterschiede gegeben hätte. Ich vermute mal, dass es in der Tat mit dieser Synchronnummer zu tun hat, denn es ist schon ein großer Zufall, dass es nur die beiden Staffeln betrifft, die für das ZDF bearbeitet wurden.
Benutzeravatar
von Tony Montana
#1115017
Das "wir haben keine Rechte für die Anfangsstaffeln" ist doch Schwachsinn, das glaubt diese Redakteurin (wahrscheinlich eher ne Praktikantin) doch selbst nicht. Warum sollte ProSieben diese Rechte nicht mehr haben? Warum kümmert sich kein anderer Sender für diese Rechte? Für einen kleineren Sender dürfte es unattraktivere Formate geben...

Zudem ist das mit dem "keine Rechte" bestenfalls für die Staffeln 1 und 2 nachvollziehbar, aber warum wird Staffel 3 nicht voll gezeigt? Warum startet man seit Ewigkeiten mit der letzten Folge dieser Staffel? Man wird ja wohl nicht ausschliesslich die Rechte für diese eine Folge aus Staffel 3 besitzen - das wäre doch vollkommen absurd, wenn die Rechte nun auch noch pro Folge vergeben werden würden... :roll: Gerade die 3. Staffel ist meiner Meinung nach unfassbar gut - da sind so tolle folgen wie "Lisas Pony", "Der Wettkönig" oder "Der Wunderschläger" dabei...
Aber wenn ich mir die Folgen nochmal betrachte, dann fällt mir ein Grund ein, warum vor allem Staffel 2 und 3 nicht gezeigt werden: Dort ist Homer noch sehr weit davon entfernt ein zur Selbstverstümmlung neigender Psychopath zu sein. In sehr vielen Folgen geht es um Homer als Vater, als "Mensch". Folgen mit Emotionen, die nicht auf Slapstik ausgelegt sind. Gerade zwischen Homer und Lisa gibt es da eben sehr viele Folgen wie die oben angesprochenen "Lisas Pony" und "Der Wettkönig", aber auch "Der Aushilfslehrer". Das sind Folgen, die die aktuelle Simpsons-Generation (also die heute 14-18-jährigen) größtenteils garnicht mehr verstehen würden. Wenn dann so eine Folge fast schon ohne großen Witz auskommt (wie Der Aushilfslehrer), sondern voll auf Emotionalität setzt, dann würde ein großer Teil wahrscheinlich auf RTL2 umschalten, da sie es halt lieber sehen, wenn Homer 7 Mal hintereinander seine Hand in einen Toaster steckt...
Benutzeravatar
von Belthazor
#1115021
Darüber lachen anscheinend die heutigen Kinder. Hahaha. Homer steckt seine Hand schon wieder in den Toaster. Hahaha. Bart hat Loser gesagt. Hahaha. Burns fällt in den Brunnen.
von TIMBO
#1115023
Ich finde das mit den verlorenen Rechten der Synchro keines Wegs so abwegig. Bedenkt man doch z.B das prominenteste Beispiel, wo Disney die Rechte der deutschen Synchro am eigenen Film verloren hat (Arielle). Und grade die ersten Staffeln wurden ja nicht direkt Synchronisiert sondern erst nach einiger Zeit. Da hat man vom ZDF vielleicht alles synchronisiert, was geade da war, und das war vielleicht halt bis in Staffel 3 rein.
von scoob
#1115084
Um hier einmal mit Gerüchten aufzuräumen: ProSieben beziehungsweise die ProSiebenSat.1 Group hat die Ausstrahlungrechte an allen (!) Staffeln von "Die Simpsons". Mit der Synchronisation hat dies ebenfalls rein gar nichts zu tun - die ersten drei Staffeln wurden zwar für das ZDF sycnhronisiert, aber die Free- und Pay-TV-Rechte an den deutschen Sprachfassungen liegen seit einigen Jahren exklusiv bei der ProSiebenSat.1 Group.

P.S.: Die zuständige Rubrik bei Quotenmeter.de heißt "Der Experte".
Benutzeravatar
von vicaddict
#1115176
scoob hat geschrieben:P.S.: Die zuständige Rubrik bei Quotenmeter.de heißt "Der Experte".

...und der kennt dann jemanden an den wir uns wenden können? :lol:

Trotzdem komische Nummer.
von porksaw
#1115272
Ich befürchte ja das es eher passiert das irgendwann auch spätere Staffeln, also 4 und 5 wegfallen. Schon beim letzten Durchlauf hat man doch einige Staffeln übersprungen.
Benutzeravatar
von TomR.
#1115496
Irgendwann ham se dann nur noch die Rechte ab der 13... :mrgreen:
Heute Abend der "Sex and the Simpsons"- Marathon, den ich wohl ab 21:15 Uhr verfolgen werde. Dann wird ja "Marge oben ohne" gesendet. Die Episode is auch n Brüller! :D
Benutzeravatar
von TomR.
#1117520
Wir waren mal kurz bei der abgemagerten Christiane Gerboth, verh. Jörges. Hier das Intro der ProSieben-Nachrichten aus dem Jahr 2000. Dabei geht es hier nicht um das Intro an sich, was wohl eines der besten von allen ist, sondern um Christiane Gerboth. Hier sieht man sie noch in körperlich gesundem Zustand: Christiane Gerboth im Jahr 2000. Das waren noch Zeiten... heutzutage wirkt sie tatsächlich kränklich und schwach.
Benutzeravatar
von TomR.
#1124465
vicaddict hat geschrieben:Weiß einer was das für ein Song ist als Mona Simpson ihre Lebensgeschichte erzählt? Kommt mir bekannt vor, aber ich komm nicht drauf.

Schau mal hier nach,unter dem Punkt Musik. Vielleicht hilft es dir weiter.
  • 1
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 27