ProSieben, Sat.1, kabel eins, sixx, Sat.1 Gold, ProSieben Maxx, kabel eins Doku
#1467725
BungaBunga hat geschrieben:Die Grundidee ein Unterhaltungs-Sportevent zu präsentieren finde ich ansich gut aber dann muss man das auch deutlich ambitionierter angehen, mehr Mittel investieren und dann auch zumindest ein Teilnehmerfeld mit einem Grundmaß an Bekanntheit und Niveau zusammenstellen.
Nee, ich finde, das ist ausgelutscht. War es auch schon mit Raab.

Vielleicht hätte man unprominente Teams aus den einzelnen Bundesländern gegeneinander antreten lassen können.
#1467728
Vielleicht hätte man das Ganze in einem kleineren Rahmen aufziehen sollen. Die Halle wirkt auf mich völlig überdimensioniert. Da kommt einfach nichts rüber. Eine Studiogröße wie bei "Schlag den Raab" hätte für so ein Event doch völlig ausgereicht. Da hätte alles ein wenig familiärer gewirkt.

Über die Kandidaten braucht man glaube ich kaum ein Wort zu verlieren. Die Auswahl ist zu fast 90 Prozent für die Tonne. Mir reicht schon, dass einem die Botox Gruselgesichter und Möchtegern-Hipster bei Bild und Facebook über den Weg laufen. Da muss ich mir die Gestalten nicht noch 4 Stunden im Fernsehen ansehen.

Hoffentlich wird das Ganze eine einmalige Angelegenheit bleiben.
#1467730
BungaBunga hat geschrieben:Die Grundidee ein Unterhaltungs-Sportevent zu präsentieren finde ich ansich gut aber dann muss man das auch deutlich ambitionierter angehen, mehr Mittel investieren und dann auch zumindest ein Teilnehmerfeld mit einem Grundmaß an Bekanntheit und Niveau zusammenstellen.
Familie Tschiep hat geschrieben: Nee, ich finde, das ist ausgelutscht. War es auch schon mit Raab.

Vielleicht hätte man unprominente Teams aus den einzelnen Bundesländern gegeneinander antreten lassen können.
Was ist daran ausgelutscht ? Es ist doch allgemein von Unterhaltungs Sportevents mit prominenten Teilnehmern gesprochen worden. Wie kann man da pauschal sagen, dass ist ausgelutscht, es war ja nicht die Rede von einem konkreten bisherigen Raab Event oder einer speziellen Sportart. Das sich unter anderem die Wok WM jetzt nicht zu weiterführung empfiehlt ist klar. Aber es gibt ja zahlreiche Möglichkeiten welche Events man entwickeln oder präsentieren kann. Entscheidend ist dann die inhaltliche und qualitative Umsetzung sowie die Auswahl der Teilnehmer.

Die Teilnehmerauswahl bei diesem Völkerball Event ist wirklich völlig daneben, echte Prominente finden sich da fast gar nicht der Rest setzt sich wirklich aus Pseudopromis der wirklich untersten Riege zusammen. Ein hoher Anteil sagt einem auch überhaupt nichts.

Bei Raab Events gab es hingegen wirklich einige echte Prominente, ein Großteil minder prominenter Personen und natürlich fanden sich dann auch dort vereinzelt Trash und Pseudopromis wenn ein Teilnehmerfeld komplettiert werden musste.

Aber was die inhaltliche und visuelle Umsetzung der Raab Sportevents angeht, kann man diese mit dem ProSieben Völkerball Event nicht vergleichen, zwar gab es auch bei den Raab Events einige Gewöhnungseffekte und vieles war zuletzt auch nicht immer spannend aber es wirkte alles insgesamt deutlich ansprechender und qualitativer.
#1467733
Ja, ich meine jedes Pseudo-Sport-Event mit Promis, meistens egal, welche Sportart. Bekommt man für solche Shows viele Promis der B-Kategorie? Wahrscheinlich nicht. Und mit B-Promis macht es nicht unbedingt mehr Spaß.

Vielleicht in 10 Jahren, wenn es niemand mehr macht. Oder man macht ein Länderduell.
#1467734
BungaBunga hat geschrieben: Bei Raab Events gab es hingegen wirklich einige echte Prominente, ein Großteil minder prominenter Personen und natürlich fanden sich dann auch dort vereinzelt Trash und Pseudopromis wenn ein Teilnehmerfeld komplettiert werden musste.
Kannst mal ein paar der echten Prominenten aufzählen, die bei den Raab-Events teilnahmen? Ich finde nämlich, dass die Auswahl hier teils sogar besser ist, als (vor allem) in den letzten Raab-Events.
#1467735
logan99 hat geschrieben:
BungaBunga hat geschrieben: Bei Raab Events gab es hingegen wirklich einige echte Prominente, ein Großteil minder prominenter Personen und natürlich fanden sich dann auch dort vereinzelt Trash und Pseudopromis wenn ein Teilnehmerfeld komplettiert werden musste.
Kannst mal ein paar der echten Prominenten aufzählen, die bei den Raab-Events teilnahmen? Ich finde nämlich, dass die Auswahl hier teils sogar besser ist, als (vor allem) in den letzten Raab-Events.
Bei Raab war es die Clique um Joe Kelly, Lucy und Co.
Promis hatten die wahrscheinlich auch nicht mehr, aber das war ja auch nicht mehr so erfolgreich.
#1467736
Bei Wikipedia findest du zu den jeweilligen Raab Events auch die Teilnehmer. Wie schon geschrieben, auch dort gab es weniger prominente Teilnehmer aber im Durchschnitt konnte man dort schon eher von Prominenten sprechen als bei diesem Völkerball Event. Die Frage ist natürlich wie man Prominent definiert und es haben sich da natürlich auch gewisse Abstufungen etabliert. Von wenigen Ausnahmen abgesehen, die auch teilweise bei Raab schon mitgemacht haben, nahmen hier jetzt eigentlich überwiegend Kandidaten teil, die mal die Brüste gezeigt haben, im Gesicht keine eigenen Körperzellen mehr besitzen, im Dschungel oder beim Bachelor waren oder die man irgendwie überhaupt nicht kennt.

Bei Raab waren die meisten Teilnehmer schon Personen, die medial etablierter waren oder zumindest mal etwas geleistet haben. Sportler, Musiker, Comedians, Moderatoren usw.
#1467737
BungaBunga hat geschrieben:Bei Wikipedia findest du zu den jeweilligen Raab Events auch die Teilnehmer. Wie schon geschrieben, auch dort gab es weniger prominente Teilnehmer aber im Durchschnitt konnte man dort schon eher von Prominenten sprechen als bei diesem Völkerball Event.
Wie gesagt, Namen wären hilfreich, um zu wissen, was du als echte Prominente ansiehst. Ich habe so ziemlich alle Raab-Events gesehen und ziehe aus dem Wissen meinen Vergleich, dass das hier jetzt nicht sonderlich schlechter vom Teilnehmerfeld besetzt gewesen ist.
BungaBunga hat geschrieben: Bei Raab waren die meisten Teilnehmer schon Personen, die medial etablierter waren oder zumindest mal etwas geleistet haben. Sportler, Musiker, Comedians, Moderatoren usw.
All die hast du auch heute hier wiedergefunden.
#1467761
So nun ist das erste Event nach Raab gelaufen, und ja was soll man sagen, eigentlich nix, außer absolut misslungen.

Nix was man brauchte, oder sich wieder an gucken müsste.

Dann doch lieber einige Raab Events ohne ihn.
#1467769
Sweety-26 hat geschrieben:So nun ist das erste Event nach Raab gelaufen, und ja was soll man sagen, eigentlich nix, außer absolut misslungen.

Nix was man brauchte, oder sich wieder an gucken müsste.

Dann doch lieber einige Raab Events ohne ihn.
Es ist jetzt nur meine Meinung, aber für mich war das jetzt kein Event und war von Pro Sieben, auch nicht als solches geplant IMO. Mit geringsten Etat, in diesem Fall 50Euro und ein Kasten Bier, 5 Stunden Programm zu füllen und noch ein paar hoffnungslose Seelen vorm TV Gerät zu binden. Ich denke, der Sender ist seiner eigenen Unfähigkeit und mittlerweile erlangten Status bewusst.
#1467770
Sweety-26 hat geschrieben:So nun ist das erste Event nach Raab gelaufen, und ja was soll man sagen, eigentlich nix, außer absolut misslungen.

Nix was man brauchte, oder sich wieder an gucken müsste.

Dann doch lieber einige Raab Events ohne ihn.
Es war nicht minder unterhaltsam als beispielsweise Springreiten, Parallelslalom, Eisfußball oder die letzten Wok-WMs.
#1467771
Familie Tschiep hat geschrieben: Nee, ich finde, das ist ausgelutscht. War es auch schon mit Raab.

Vielleicht hätte man unprominente Teams aus den einzelnen Bundesländern gegeneinander antreten lassen können.
Ich denke auch, dass solche "Alternativ" Sportveranstaltungen ausgelutscht sind. Nicht nur, weil man das seit 2003 mit Start der Wok WM nun zu oft gesehen hat.

Es fällt auch ein ganz wichtiger anderer Grund weg. Die Wok WM war ja auch eine Art Karikatur und Satire auf die sich sehr ernst nehmenden "seriösen" Sportereignisse im TV: Tennis, Tour de France, Skispringen, Formel Eins, Boxen. Das ganze Gehabe um Sportmoderatoren, Komitees, Übertragungsrechte usw.

Welches dieser TV-Sportformate hat heute noch den Stellenwert im TV, den es früher mal hatte? Die mussten doch alle mal mehr, mal weniger Federn lassen, Fußball mal ausgenommen. Skandale, Doping, Bestechung, etc.
Wenn also das zu karikierende Vorbild fehlt, dann funktioniert die Karikatur auch nicht mehr so gut.
#1467773
Das Problem dieser Shows ist einfach, dass man 5 Stunden das Selbe sieht. Es ödet daher schnell alles an. Die Hoffnung, durch Promis, die sich amateurhaft anstellen, würde alles schon furchtbar lustig, zerschlägt sich stets schnell. Wobei ich übrigens auch bei "realem" Sport nicht nachvollziehen kann, wie man sich 50 Skispringer beim Von-der-Schanze-hüpfen anschauen kann oder wie ein Ball 90 Minuten hin- und hergetreten wird, mit dem Ziel, dass er eine bestimmte Linie überschreitet.
#1467792
logan99 hat geschrieben:
BungaBunga hat geschrieben: Bei Raab Events gab es hingegen wirklich einige echte Prominente, ein Großteil minder prominenter Personen und natürlich fanden sich dann auch dort vereinzelt Trash und Pseudopromis wenn ein Teilnehmerfeld komplettiert werden musste.
Kannst mal ein paar der echten Prominenten aufzählen, die bei den Raab-Events teilnahmen? Ich finde nämlich, dass die Auswahl hier teils sogar besser ist, als (vor allem) in den letzten Raab-Events.

weiß nicht. die Raab-Events lebten auch vom ewigen Duell Joey Kelly gegen Raab.

Hier, hab nicht alles gesehen, fehlte das wohl.
#1467817
Familie Tschiep hat geschrieben:Die Quoten waren leider überraschend gut.
Woran lag's? An der Ziehung dre Teams über Tage hinweg im Vorabend.
Wird sich das bei Ausgabe 2 wiederholen oder droht das Schicksal von Himmel oder Hölle?
Lief parallel kaum was, es war neu somit wusste man vorher nicht ob's toll oder schlimm wird etc.

Ausgabe 2, sofern kommend, wird sicher abstürzen ;)
#1467818
Adrianm hat geschrieben: Lief parallel kaum was, es war neu somit wusste man vorher nicht ob's toll oder schlimm wird etc.

Ausgabe 2, sofern kommend, wird sicher abstürzen ;)
Und du meinst die Leute haben bis zum Ende geschaut um festzustellen, dass es ihnen eventuell nicht gefällt?

Diejenigen die sich die üblichen Raab-Events anschauen, werden auch hier dabei gewesen sein und sich wohl größtenteils auch unterhalten gefühlt haben - war ja nunmal nicht groß anders als viele der Raab-Events.

Lustig in dem Zusammenhang fand ich nur, was QM bzgl. der angeblichen Erwartungshaltung von Pro7 geschrieben. Wie bitte kommt ihr auf die Idee, dass man einen Megahit erwartet hat? Eine Weiterführung der Raab-Events wird jetzt nicht plötzlich mehr Quoten holen, als unter Raab selbst, von daher wird Pro7 auch mit Quoten in dem Bereich gerechnet haben. Also manchmal frag ich mich echt, was für "Experten" bei QM solche Analysen treffen :lol:
#1467845
stefan.hensel hat geschrieben:Aber spannend war es, viele Promis .... :D
Wo um alles in der Welt hast du da Promis gesehen? Da war doch wenn wir mal ehrlich sind nichts dabei, was man Promi nennen könnte. Von irgendwelchen Ausrastern im Dschungelcamp, Botox Gruselgesichtern und von den Silikonhupen mal abgesehen.

Aber anscheinend hat man heute eine andere Definition, wer prominent ist und wer nicht. Wenn ich schon bei Facebook sehe, wem die heutige Jugend alles hinterher rennt, kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln.

Aber was will man von dem heutigen, grottigen Fernsehprogramm auch anderes erwarten. Kein Wunder das viele Zuschauer ihr Programm mittlerweile selbst gestalten und immer mehr die Mediatheken oder Streamingdienste wie Amazon Prime oder Netflix in Anspruch nehmen.
#1467856
Völkerball...Eine klassische Schulsportart...Ideal für Z-Promis, um PR zu machen und Geld zu verdienen...Erfolg für PRO7, unter der niveaulosen Ziegruppe Quote gemacht und Geld gespart bzw verdient, da Dauerwerbesendung... so oder ähnlich könnte man dieses Format bewerten :D
#1467870
Merlin hat geschrieben:
stefan.hensel hat geschrieben:Aber spannend war es, viele Promis .... :D
Wo um alles in der Welt hast du da Promis gesehen? Da war doch wenn wir mal ehrlich sind nichts dabei, was man Promi nennen könnte. Von irgendwelchen Ausrastern im Dschungelcamp, Botox Gruselgesichtern und von den Silikonhupen mal abgesehen.

Aber anscheinend hat man heute eine andere Definition, wer prominent ist und wer nicht. Wenn ich schon bei Facebook sehe, wem die heutige Jugend alles hinterher rennt, kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln.
Ich habe da so die leise Vermutung, dass das nicht ganz so ernst gemeint war. Die Punkte, Smiley...

Die Teilnehmer waren nicht schlechter, als die, die Raab zu bieten hatte (Crash Callenge mal ausgeschlossen). Die Masse hat es eben gemacht. Man wollte Trash und es gab Trash. War darüber jetzt nicht so entsetzt, wie sonst manch einer hier. Sonderlich intensiv verfolgt habe ich das allerdings auch nicht.
#1467884
Merlin hat geschrieben:
Aber was will man von dem heutigen, grottigen Fernsehprogramm auch anderes erwarten. Kein Wunder das viele Zuschauer ihr Programm mittlerweile selbst gestalten und immer mehr die Mediatheken oder Streamingdienste wie Amazon Prime oder Netflix in Anspruch nehmen.

Das ist ein Punkt, den ich wirklich interessant finde. Denn ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Privaten in der Form und mit diesem unsäglichen Programm, eine Zukunft haben. Endloswiederholungen und Dummkopf-TV kann ich meinen Augen, nicht auf Dauer mit Streamingdiensten konkurrieren.