ProSieben, Sat.1, kabel eins, sixx, Sat.1 Gold, ProSieben Maxx, kabel eins Doku
Benutzeravatar
von Tony Montana
#1469209
logan99 hat geschrieben:
Tony Montana hat geschrieben: Und welche Show soll das werden? Das ist doch einfach nur ein Duell um die Welt-Studiospiel, welches auch einzig mit Joko ansatzweise einen Humorfaktor haben kann. da kann man auch aus 15 alten Schlag den Raab-Spielen 15 Shows machen :roll:
Habe mir das jetzt 3 mal druchgelesen, verstehe aber noch immer nicht, was der Bezug zu meinem Kommentar sein soll - tut mir leid.

Bisschen unglücklich formuliert. Sollte halt heißen, dass das für mich nur der alte bekannte Höhenangst-Gag ist, den du ja auch angesprochen hattest, , der in dem Fall auf eine Show gestreckt werden sollte
von logan99
#1469210
Tony Montana hat geschrieben: Bisschen unglücklich formuliert. Sollte halt heißen, dass das für mich nur der alte bekannte Höhenangst-Gag ist, den du ja auch angesprochen hattest, , der in dem Fall auf eine Show gestreckt werden sollte
Das habe ich schon verstanden, nur was genau stört dich an dem Kommentar, dass man mal wieder diese "Pseudo-Höhenangst" ausgräbt? Reicht doch, wenn man das in jeder Duell um die Welt Ausgabe einmal drin hat.
von logan99
#1469213
War grad auf nem anderen Sender. Bestand die Show gerade nur daraus, dass man als Kandidat blind auf einen Drohnen-Piloten Geld setzt? Wow^^
Benutzeravatar
von Tony Montana
#1469215
logan99 hat geschrieben:
Tony Montana hat geschrieben: Bisschen unglücklich formuliert. Sollte halt heißen, dass das für mich nur der alte bekannte Höhenangst-Gag ist, den du ja auch angesprochen hattest, , der in dem Fall auf eine Show gestreckt werden sollte
Das habe ich schon verstanden, nur was genau stört dich an dem Kommentar, dass man mal wieder diese "Pseudo-Höhenangst" ausgräbt? Reicht doch, wenn man das in jeder Duell um die Welt Ausgabe einmal drin hat.
Es stört mich nicht, es sollte eher zustimmend klingen, weil ichs wie du sehe. Die gestellte Frage war eher in Richtung Show gedacht, nicht an dich.
Ich hatte vorhin ein kräftezehrendes Football Spiel, mein Kopf tut sich gerade mit der konsturktiven Satzbildung etwas schwer :mrgreen:
von BungaBunga
#1469216
Ich glaube ich bin mit falschen Vorstellungen in diese Sendung gegangen. Ich dachte eigentlich es geht hier tatsächlich darum, dass Joko und Klaas im Rahmen einer Show tatsächlich originelle und spannende Showkonzepte präsentieren.

Dies war ein Irrtum. Bei diesem Format geht es gar nicht um die schon offensichtlich wenig ernstgemeinten Showkonzepte sondern mehr darum möglichst skurille Szenen zu schaffen oder Personen bloß zu stellen, hier steht wieder der bekannte Wettbewerbsfaktor und die Schadenfreude im Vordergrund. Die Showkonzepte selbst sind nicht ernstgemeint und in der Regel auch wenig tragfähig bzw. wirklich als langfristige Show umsetzbar.

Ein etwas störender Nebenaspekt, war die wieder erneut sehr umfangreich integrierte Werbung, sei es durch gesponsorte Gewinne wie die Reise oder die sehr dezente Erwähnung eines Imbiss, was aber immerhin noch symphatisch ist.

Wirklich kritikwürdig finde ich die zahlreichen Ungereimtheiten und Inszenierungen, wenn man dieses Format ganz bewusst schaut, dann merkt man, dass da vieles nicht passt. Joko und Klaas haben die Reaktionen meist gespielt, was oftmals auch auf gezeigte Überraschung zutrifft. Schauspielern können sie leider nicht, daher merkt man das immer ziemlich deutlich.

Die Kandidaten waren sicherlich auch eingeweiht. Es fängt schon damit an, dass zwei Kandidaten zufällig ausgewählt werden und davon angeblich nichts wissen, im Vorfeld wurde aber ja scheinbar ein kleiner Vorstellfilm gedreht, an dem beide mitgewirkt haben, da muss die Frau dann zwar nicht auf die Hochzeit schließen aber zumindest mal ist es dann doch wenig überraschend, dass dann da im Rahmen der Sendung was kommt bzw. von einer Teilnahme kann man dann ja als Studiozuschauer in dem Kontext bereits ausgehen.

Dann die beiden aus der Wohngemeinschaft, die mussten ja auch etwas gewusst haben, wie kam sonst die Produktion an den Schlüssel auch wenn es da noch den Vermieter gäbe aber das ist der nächste Punkt, es war ja wohl eine Mietwohnung, würde man dort eine Tür zumauern also richtig, dann wäre das eine bautechnische Veränderung, das wäre so nicht zulässig. Und auch die gefundenen Gegenstände wirkten schon etwas bewusst platziert. Was aber immer spannend ist, dass ist die Gegenfrage, nämlich was passiert wenn denn Kandidaten dann sagen och nö lasst mal, dann wären die da umsonst in der Wohnung oder hat man da diverse Anläufe gehabt ? Gleiches gilt für die Abwahl eines Konzeptes wäre das wirklich konsequent möglich und es wären mehrere Shows abgesetzt worden, dann hätte sich ja ein Zeitüberschuss ergeben.

Im Detail sind da viele Aspekte irgendwie nicht schlüssig und leider wirkt vieles wieder sehr inszeniert, was ich schade finde. Wieso kann man nicht mal davon absehen und sich darauf konzentrieren einfach authentische inhaltlich überzeugende Projekte zu zeigen, die Produktion besitzt doch diese Kompetenz.

Ja leider keine Show in der gute Showkonzepte präsentiert wurden sondern eher ein großer klamaukiger Bluff.
Benutzeravatar
von Tony Montana
#1469217
BungaBunga hat geschrieben:Ich glaube ich bin mit falschen Vorstellungen in diese Sendung gegangen. Ich dachte eigentlich es geht hier tatsächlich darum, dass Joko und Klaas im Rahmen einer Show tatsächlich originelle und spannende Showkonzepte präsentieren.
So ging es mir auch. Ich habe erst ab der Japan-Show sehen können, das fiel dann doch schnell auf, dass da nicht viel ist, was man über mehr als 15 Minuten zeigen kann. Dazu scheint die 2. Hälfte ja deutlich schlechter gewesen zu sein, die ersten 4 Konzepte hatten ja alle gute Werte, wenn ich die Ergebnistafel richtig im Kopf habe.
Benutzeravatar
von Fernsehfohlen
#1469219
BungaBunga hat geschrieben:Gleiches gilt für die Abwahl eines Konzeptes wäre das wirklich konsequent möglich und es wären mehrere Shows abgesetzt worden, dann hätte sich ja ein Zeitüberschuss ergeben.
Den gab es übrigens sogar, wenn auch nur einen relativ geringen: Eigentlich sollte die Show bis 0:05 Uhr gehen.
von Familie Tschiep
#1469221
War eher eine Parodie.

Vielleicht hätte man die Idee ernster nehmen müssen und ernsthaftere Konzepte ausprobieren, so war es eine neue Klaas-und-Joko-duellieren-sich-Show.
Benutzeravatar
von Neo
#1469225
BungaBunga hat geschrieben:Die Kandidaten waren sicherlich auch eingeweiht. Es fängt schon damit an, dass zwei Kandidaten zufällig ausgewählt werden und davon angeblich nichts wissen, im Vorfeld wurde aber ja scheinbar ein kleiner Vorstellfilm gedreht, an dem beide mitgewirkt haben, da muss die Frau dann zwar nicht auf die Hochzeit schließen aber zumindest mal ist es dann doch wenig überraschend, dass dann da im Rahmen der Sendung was kommt bzw. von einer Teilnahme kann man dann ja als Studiozuschauer in dem Kontext bereits ausgehen.
Kam die Frau in dem Vorstellungsfilmchen vor? Ich entsinne mich nicht.
Und an einen Schlüssel kommen Freunde doch auch immer irgendwie.

Das mit der Werbung finde ich auch ein wenig überzogen. Natürlich hat man da einen Sponsor bei der Reise und Curry 36 nimmt man eben, weils bekannt ist. Das ist der letzte Imbiss in Deutschland, der auch nur irgendwie Werbung braucht.
Ach, die wenigen Werbepausen haben mich übrigens doch sehr überrascht. Hatte schon die Befürchtung, dass da in der ersten Viertelstunde mit losgelegt wird.

Die Sendung ansich brauche ich so auch kein zweites Mal. Man bemühte sich um Pluralismus, aber irgendwie war das Ganze dann doch zu fad. Ich habe auch nichts dagegen, wenn man Altes aufwärmt oder eben bewusst kalkuliert (gerade die emotionalen Momente), gehört ja quasi zur deutschen TV Landschaft dazu, aber so war das gerade bei den ersten beiden Spielen doch sehr unkreativ, wobei ich die Zaubershow im mittleren Teil ziemlich gelungen fand.
"Der beste Preis der Welt" (oder größte?) war von den Spielen toll, auch wenn das Zweite, natürlich aufgrund der nicht vorhandenen Spannung oder wohl eher des netten dritten Spiel wegens, etwas in Mitleidenschaft gezogen wurde. Auch aufgrund der ersten Show Jokos war für Klaas nicht mehr viel zu holen und weil das Publikum, durch die Buh-Situation angestachelt, eben kurz mal in den unteren Bereich votete. Denke auch, dass Joko mit dem ersten Spiel gut punkten konnte, da es eben das erste war, denn besonders unterhaltsam war das alles nun wirklich nicht. Für mich der Downer.
Eine richtig gelungene Show war da leider nicht dabei. Game Of Drones fand ich ziemlich cool und allem kann ich kleine Nettigkeiten abgewinnen, mehr aber leider auch nicht.

Wie gesagt: Ich bin für drei oder meinetwegen auch nochmal vier Shows (plus einer eventuell fünften Entscheidungshow) live im TV. Mit App und somit dem Voting der TV Zuschauer. Da muss man sich dann eben echt überlegen, ob man die ausgelutschten emotionalen Momente reinnimmt oder doch mal ein wenig mehr riskiert. Gerne auch mit von Zuschauern vorgeschlagenen Shows, die sie dann jeweils mit einem der beiden vorbereiten. Quasi ein großes TV-Lab.

edit: Und dann noch eine Couch voller Promis und eine Wette, die draußen stattfinden muss, auch da führt ein Promi durch. Eventuell auch noch eine mit Kindern, die einen tollen kleinen Preis bekommen. Und ganz innovativ eine spontane Wette. Mit einer Stadt oder so. Voila!
Zuletzt geändert von Neo am So 1. Mai 2016, 02:55, insgesamt 2-mal geändert.
von BungaBunga
#1469226
Die Frau kam in dem Einspieler vor. Die Werbeblöcke waren so penetrant und häufig wie das bei den ProSieben Shows mittlerweile der Standard ist, die etwas längere Phase zu Beginn einer Show ist seit längerem üblich.

Es ist ganz offensichtlich, dass die Show mehr oder weniger einfach Elemente aus den anderen Joko und Klaas Formaten übernimmt und es wirklich wie geschrieben darum geht möglichst skurille Momente zu generieren und Personen bloß zu stellen, dieses Format ist wie Familie es treffend schreibt eher als Parodie oder Humorformat zu betrachten um die Konzepte selbst geht es nicht. Was ich schade finde, denn das Showkonzept ansich, so wie es vorgestellt wurde klang ja durchaus sehr interessant und wenn man hier wirklich ein paar ernstgemeinte Konzepte vorgestellt hätte, die man dann eventuell auch wirklich produzieren hätte können, dann wäre das doch ein unterhaltsames Format mit Mehrwert gewesen bei dem man dann auch auf die Inszenierungen hätte verzichten können.
Benutzeravatar
von Neo
#1469227
BungaBunga hat geschrieben:Die Frau kam in dem Einspieler vor. Die Werbeblöcke waren so penetrant und häufig wie das bei den ProSieben Shows mittlerweile der Standard ist, die etwas längere Phase zu Beginn einer Show ist seit längerem üblich.
Wie gesagt, ich empfand es diesmal nicht als störend und sah auch schon länger nichts mehr im linearen TV. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich etwas zu tun hatte oder mit Menschen reden konnte. :shock:
btw: Die Frau kam im Einspieler in sofern vor, als dass man Auschnitte von ihr und ihm zeigte, die wohl offensichtlich aus dem Heimarchiv stammen. Hui.

Bloßstellen ist aber auch schwierig, wenn doch eh alles gescripted ist.
von BungaBunga
#1469229
Neo hat geschrieben: Bloßstellen ist aber auch schwierig, wenn doch eh alles gescripted ist.
Da hast du natürlich recht. Man möchte vermeintlich Personen bloßstellen und emotionalisieren duch entsprechende Reaktionen von Kandidaten bzw. Teilnehmern auch wenn diese Reaktionen in zumindest sehr vielen Fällen dann nicht echt sind. Jedenfalls setzt man auf Schadenfreude, dass zieht sich ja durch viele Formate von Joko und Klaas.
Benutzeravatar
von Glenn
#1469231
Bin auch nicht wirklich begeistert. Leider konnten sich die Verantwortlichen nicht so richtig entscheiden, ob sie interessante Showideen oder doch eher Parodien davon präsentieren wollten. Anders als ursprünglich angekündigt, ging es in dem Format vorwiegend nicht darum, ernsthafte Showkonzepte auszuprobieren. Es wurde vielmehr ein neuer Rahmen für die ironischen Neckereien zwischen den beiden Moderatoren geschaffen. Ich hätte mich mehr über eine richtige, moderne Varietyshow gefreut - wie es beispielsweise Ant & Dec in ihrer Erfolgssendung "Saturday Night Takeaway" in Großbritannien machen.

Ja, und Zweifel an der Authentizität des Dargebotenen habe ich auch. Da waren einfach zu viele Kandidaten dabei, die offenbar "zufällig" aber dann eben doch nicht wirklich "zufällig" ausgewählt wurden. Die größte Schwäche ist allerdings, dass man es nicht geschafft hat, acht richtige Showkonzepte zu kreieren. Die wie immer viel zu lange Sendezeit wurde mit angeblichen Showideen gefüllt, die in Wirklichkeit simple Spielrunden sind.
Benutzeravatar
von Neo
#1469232
BungaBunga hat geschrieben:
Neo hat geschrieben: Bloßstellen ist aber auch schwierig, wenn doch eh alles gescripted ist.
Da hast du natürlich recht. Man möchte vermeintlich Personen bloßstellen und emotionalisieren duch entsprechende Reaktionen von Kandidaten bzw. Teilnehmern auch wenn diese Reaktionen in zumindest sehr vielen Fällen dann nicht echt sind. Jedenfalls setzt man auf Schadenfreude, dass zieht sich ja durch viele Formate von Joko und Klaas.
Hm, empfand ich in dieser Show jetzt auch nicht so extrem. Das mit der WG ist eben so eine Sache, wobei ich das persönlich auch halb so wild finde, wenn ich mir anschaue, wie es bei denen und im Gegensatz dazu bei mir/uns ausschaut. Die ganzen Aktionen (bis auf das Durchsuchen des Zimmers) waren doch noch neckisch. Da ist es doch viel schlimmer, wenn Joko plötzlich vor dem Bett steht und jemanden weckt - und teilweise auch unterhaltsamer. Oder das Tätowieren, wobei ich das, wie wahrscheinlich auch 3/4 der Kandidaten, die mitmachen, auch eher spaßig sehe. Kann man ja ablehnen (mittlerweile sich sogar gleich Gedanken machen), entfernen lassen oder es als Andenken behalten. Denke, dass die meisten damit weniger Probleme haben werden und es nicht so drastisch sehen, wie manch einer hier.
Benutzeravatar
von mike.däppen
#1469244
So ein gescripteder Schwachsinn.

- Als ob irgendjemand (besonders der lange Lauch) ernsthaft gedacht hat. Die bekommt ihren Bruder bei einer Niederlage wirklich nicht zu sehen. Ansonsten die einzige Showidee mit potential.

- Die japanische Spielshow war nur dazu da damit auch das Absetzten mal in der Show ist.

- Joko im Studio mit seiner "Höhenangst" zu konfrontieren ist natürlich sehr originell, wenn er beim Duell um die Welt schon viel schlimmere Sachen machen musste.

Bei einer originellen Spielshow können die von mir aus bei jedem Preis dazu erzählen von wem der gesponsert ist. Würde mich nicht so stören. Hab die zwei echt mal ziemlich gefeiert aber diese Show hier: Nein Danke. Dafür setzt das Duell um die Welt erstmal aus, klasse. Circus Halligalli wird auch immer wie schlechter.
von TV-Fan
#1469245
War Frank Buschmann noch zu sehen? Er hat eigentlich eine Mitwirkung an der Show angekündigt.

Ich könnte mir das nicht weiter ansehen.Ich hatte mir das auch anders vorgestellt. Mir war das zuviel Klamauk.
von Lordi
#1469322
Ich hatte es mir aufgenommen und hab dann die Aufnahme bei der ersten Show von Klaas gelöscht. Meine Erwartungen an die Sendung waren komplett anders. Ich dachte, es werden Formate wie Duell um die Geld oder um die Welt vorgestellt...
Und wenn ich höre, dass das Duell um die Welt wegen diesem Käse pausiert... oh mann.
Benutzeravatar
von Nerdus
#1469345
Ich schließe mich mal den eher kritischen/enttäuschen Stimmen an. Hab’s erst ab dem Ende der Zaubernummer gesehen und fand die eigentlich nicht schlecht und das mit der Wohnung dann auch ganz lustig, aber danach wurde das Drehbuch so offensichtlich, dass es mir einfach komplett den Spaß genommen hat. Ich versteh’s auch einfach nicht, warum man sich die Show damit kaputt macht, jede Interaktion zwischen Joko und Klaas vorher durchplanen zu müssen, das würde spontan doch genauso gut oder besser funktionieren.

Das Drohnenrennen hat mir gut gefallen, aber da waren die beiden ja auch nicht beteiligt und eine Showidee war es auch nicht … naja. Leider zementiert man mit der Veranstaltung noch mal, dass man kein Interesse hat, mal was wirklich außerhalb der Joko-gegen-Klaas-Schiene zu machen. Auf Laienbühne mit Popo und Lars hab ich am Samstagabend aber keine Lust :(
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 9