RTL, VOX, RTL II, Nitro, RTLplus, n-tv, Super RTL
Benutzeravatar
von Fernsehfohlen
#1429716
Ehrlich gesagt fand ich Hartmut Englers Version von "Eisberg" richtig, richtig schlimm. Das hat sich so zu meinem Lieblingssong von Bourani entwickelt in den letzten Monaten und er hats doch ziemlich unsensibel und überkandidelt runtergebrüllt. War einer der schwächsten Performances, die ich in der Show je gesehen habe, muss ich ehrlich sagen. :(
Weiß nicht, hat euch das gefallen?

Sehr gut haben mir dagegen "Auf uns" von Xavier, die flotte Nummer von der Stürmer, die langsame von Catterfeld und tatsächlich auch wieder die rockigere Version von "Auf anderen Wegen" von Daniel Wirtz gefallen. Hätte den "Song des Abends" aber eher an Stürmer oder Wirtz gegeben.


Fohlen
von stefted
#1429816
Hm, weiß nicht. So schlecht fand ich Englers Vortrag eigentlich nicht. Könnte aber auch daran liegen, dass ich zu dem Original überhaupt keine Beziehung habe. Ich kannte das Lied vor dem gestrigen Abend nicht einmal. Sicherlich schon einmal irgendwo gehört, aber nicht bewusst wahrgenommen. Dementsprechend habe ich auch überhaupt keinen Vergleich zwischen diesem und nun Englers Version.

Insgesamt fand ich's gestern allerdings recht eintönig, was aber nicht nur an den Interpreten lag, sondern auch einfach an Bouranis Songmaterial. Das ist einfach nicht meins. Aber wirklich etwas neues hat dann auch nur Stürmer draus gemacht, sie wäre klar mein Song des Abends gewesen. Naidoo fand ich einfach nur langweilig. Totgedudeltes Lied in einer faden Akustikversion. Und auch Wirtz fand ich dieses Mal nicht wirklich herausstechend.
von P-Joker
#1429844
stefted hat geschrieben: Insgesamt fand ich's gestern allerdings recht eintönig, was aber nicht nur an den Interpreten lag, sondern auch einfach an Bouranis Songmaterial.
Da ist was dran. Rein menschlich ist Bourani ja ganz Okay.
Aber musikalisch ...
In meinem Freundeskreis wird er allgemein Xabert Naidomeyer genannt.
Er mach zwar (fast) so interessante Texte wie Grönemeyer, hat aber leider (fast) die Stimme wie Naidoo.
von Molino
#1429906
Ich finde es dieses Jahr bei weitem nicht so interessant wie in der letzten Runde. Ich hätte den Machern dann doch so viel Sachverstand zugetraut, dass sie sich bewusst waren, dass der Erfolg letztes Jahr auch und v.a. an der recht großen musikalischen Bandbreite lag, die die entsprechenden Künstler vertraten. Das ist diesmal - wie es bereits auch hier erwähnt wurde - kaum der Fall. Wenigstens einen Künstler hätte man darüber hinaus dazunehmen sollen, der auf englisch singt, genug Künstler gäbe es ja.
Noch dazu kommt, dass ich mit den wenigsten SängerInnen hier etwas anfangen kann. Eigentlich nur mit Bourani und mit Abstrichen Catterfeld (letztere macht das ziemlich gut). Die Prinzen, aber v.a. Pur konnte ich noch nie ausstehen, weshalb ich v.a. den Engler in den nächsten Folgen auslassen werde. Wirtz ist ganz ok und Christina Stürmer ... ist mir ziemlich egal.
Benutzeravatar
von Fernsehfohlen
#1429957
stefted hat geschrieben:Hm, weiß nicht. So schlecht fand ich Englers Vortrag eigentlich nicht. Könnte aber auch daran liegen, dass ich zu dem Original überhaupt keine Beziehung habe. Ich kannte das Lied vor dem gestrigen Abend nicht einmal. Sicherlich schon einmal irgendwo gehört, aber nicht bewusst wahrgenommen. Dementsprechend habe ich auch überhaupt keinen Vergleich zwischen diesem und nun Englers Version.
Okay, vielleicht bin ich auch einfach mit falschen Hoffnungen in die Show gegangen, was "Eisberg" anbelangt. Hier ist übrigens das Original, wenn du es mal hören willst: http://www.myvideo.de/musik/andreas-bou ... -m-8253153

@Molino: Ich kann ja die Kritik verstehen, dass die Bandbreite zu gering ist, sehe ich auch ein wenig so. Aber im Zuge dieser Kritik wären Bourani und Catterfeld so ziemlich die Ersten gewesen, die ich aus der Show gekickt hätte. Wenn da Künstler in dieser Staffel für Vielfalt sorgen, sind es meines Erachtens am ehesten Wirtz, die Prinzen und Engler, jetzt so rein hinsichtlich der Stile. Die anderen vier sind sich dann doch deutlich näher meines Erachtens.


Fohlen
Benutzeravatar
von Manyou
#1429968
Mir ist "Eisberg" im Original auch bekannt, im Gegensatz zu Fernsehfohlen war Englers Version einer meiner Faves am Dienstag. Aber so richtig geflasht hat mich nix, wie die Woche noch zuvor bei Bouranis "Für dich" z.B. Die Abwechslung war bei der Catterfeld-Sendung mehr vorhanden, oder es war noch der Überraschungeffekt da. Trotzdem war die Sendung gute Unterhaltung für Musikjunkies wie mich. Naidoos Moderatorenrolle kommt für mich aber noch sehr parodistisch rüber.
Ich freue mich auf die nächste Woche, wo die Prinzen im Vordergrund stehen werden.
von Molino
#1429995
Fernsehfohlen hat geschrieben: @Molino: Ich kann ja die Kritik verstehen, dass die Bandbreite zu gering ist, sehe ich auch ein wenig so. Aber im Zuge dieser Kritik wären Bourani und Catterfeld so ziemlich die Ersten gewesen, die ich aus der Show gekickt hätte. Wenn da Künstler in dieser Staffel für Vielfalt sorgen, sind es meines Erachtens am ehesten Wirtz, die Prinzen und Engler, jetzt so rein hinsichtlich der Stile. Die anderen vier sind sich dann doch deutlich näher meines Erachtens.
Da hast du ohne Zweifel Recht, aber ändert halt nix daran, dass ich mit den genannten Künstlern (Pur und Prinzen) nichts anfangen kann. Hätte man mich unabhängig von der Sendung gefragt, welcher deutschen Band ich am wenigsten abgewinnen kann, hätte ich wohl ziemlich sicher "Pur" genannt. Deswegen sind Catterfeld und Bourani schon ok, aber dann halt zusätzlich noch Bands/ Künstler, die ein anderes Genre vertreten und mit denen ich halbwegs was anfangen kann (zumal v.a. Pur ja dennoch ziemlich klassischer Pop ist). Da aber Pur und Prinzen dieses Jahr abgegrast wurde, bin ich zuversichtlich, dass es nächstes Jahr interessanter für mich wird (solange nicht die Scorpions eingeladen werden).
Benutzeravatar
von Manyou
#1430043
Falls doch, dann singt Naidoo sicher "Wind of change"... :lol:

EDIT: In den Albumcharts steigt Yvonne Catterfeld von 14 auf 8 auf und Bourani von 36 auf 3 :D :!: ...
Da kann man schon von nutzvoller Promotion sprechen. Jetzt bin ich mal gespannt, ob die Prinzen mit ihrem neuen Album wieder in die Top 10 kommen.
Benutzeravatar
von Sweety-26
#1430232
Ist wohl eine neue Art von Top of the Pops, auch wenn dort von den Protagonisten keine Aktuellen Songs gesungen werden.

Dennoch macht es Spaß zu zu gucken.
Benutzeravatar
von Fernsehfohlen
#1430556
Also den Abend mit den Prinzen fand ich diesmal rundum gelungen. Mir haben eigentlich alle Versionen ihrer Songs auf ihre Weise gut bis sehr gut gefallen und die beiden sind mir von ihrer ganzen Art her sehr sympathisch. Fands sehr kurzweilig, amüsant und unterhaltsam. :)
Benutzeravatar
von Langschläfer
#1430574
Hast meine volle Zustimmung Fohlen.
Ich fand den Abend klasse !
(Mal davon abgesehen, dass ich eh nichts negatives an der Sendung feststellen werde, da ich deutsche Lieder liebe)
In den 90ern die Prinzen und PUR gehört und derzeit läuft im Auto nur noch Sarah Connor und Yvonne Catterfeld.
Zudem seit Anbeginn Fan von Christina Stürmer.
Ich habe schon nach einem 5 Sek Trailer vorhin Gänsehaut bekommen und feuchte Augen gehabt, als ich gehört habe, dass nächste Woche Xavier eins meiner Lieblingslieder von der Christel singt.

SmS ist und wird meine Lieblingssendung bleiben !!
von P-Joker
#1430575
Ich fand es heut auch allgemein Klasse.

Zwei haben für mich aber etwas heraus gestochen:

Postiv - Yvonne Catterfeld
Ihr Vortrag wurde von Sebastian zurecht zum Song des Abends gekürt.

Negativ - Xavier Naidoo
Da ich seine bescheuerte politische Einstellung kenne, konnte ich bei seinem Vortrag
von "Deutschland" einen gewissen Brechreiz nur mit Mühe unterdrücken ...
Benutzeravatar
von rosebowl
#1430583
P-Joker hat geschrieben: Negativ - Xavier Naidoo
Da ich seine bescheuerte politische Einstellung kenne, konnte ich bei seinem Vortrag
von "Deutschland" einen gewissen Brechreiz nur mit Mühe unterdrücken ...
Das kann ich beim Xaverl grundsätzlich nur sehr schlecht. Der schreckt mich auch echt ab, sonst würde ich wohl regelmäßig schauen.

Die Folge mit Andreas Bourani hab ich allerdings zum Großteil gesehen und fand sie ziemlich gut. Und nach dem, was man hier so liest, werde ich vielleicht doch auch in die Prinzen-Folge mal rein schauen...
Benutzeravatar
von Manyou
#1430593
Vielleicht weil ich auch ein Anhänger der Prinzen bin und mich die zwei Folgen zuvor die Interpretationen der anderen auf Bourani und Catterfeld wieder aufmerksam gemacht haben, konnte ich mich nicht für die gestrige Folge begeistern. Vielleicht weil man doch die Originale kennt,oder weil mich die Versionen der anderen Künstler größtenteils nicht begeistert haben. Das klang teilweise für mich zu gewollt (Engler & Stürmer) oder man hat die Original-Melodie so verfremdet, dass außer Text und Rhythmik kaum was übrig blieb (Naidoo & Wirtz). Wirklich angetan hatten es mir gestern Yvonne mit ihrem charmanten Medley, wo es auch fürs Auge was gab. Sie hat es ganz zu ihrem Stil gemacht und bei "Alles mit'm Mund" verständlicherweise den Text zur Ich-Variante abgeändert, und doch es in seiner Form so belassen, wie es komponiert war. Und bei Bourani's "Schlaflied"- Interpretation sind mir sogar fast die Tränen gekommen, zum ersten Mal passierte es, dass ich mir den Song gleich 2x gab. Nicht zu vergessen die Prinzen selbst mit ihrem neuen Song "Er steht im Regen", einer wunderschönen Ballade, die hier souverän von Bourani im Chorgesang unterstützt worden ist, da ein "Prinz" durch Krankheit nicht anreisen konnte.

Trotz alledem muss ich auch Kritik üben: Der Doku-Soap-Stil, jede Interpretation mit zig Kommentaren vollzuspammen, die Songs des Abends gleich nochmal zu zeigen (obwohl beide Songs die letzten des Abends waren! Halten die uns für blöd?) und die andauernde Lobhudelei gegenüber dem Format und den anderen Künstleren geht mir auf den Senkel. Naidoo selbst muss aufpassen, dass er nicht zu seiner eigenen Karikatur verkommt, so zwanghaft wie er immer die Songs ankündigt und die Künstler abmoderiert. Seine Deutschland-Variante hat mich nur musikalisch gestört. Jedem seine freie Meinung, auch Naidoo. Schade, dass es nicht zu einer politischen Diskussion gab, vielleicht wurde die aber auch zensiert.

Die Prinzen-Story war wie die letzten Wochen auch danach sehr interessant geschildert, statt manche Dinge aber 3x zu betonen, hätte man sich in manchen Dingen ausführlicher bewegen können, wie z.B. der Fall in die Bedeutungslosigkeit.
Übrigens hat man gestern da was Falsches behauptet: "Alles nur geklaut" war nie ein Nr.1- Hit, sondern war "nur" auf Rang #4 in Deutschland gelandet. Mir kam das gleich seltsam vor und habe es nochmal recherchiert.
Trotz alledem werde ich nächste Woche wieder einschalten, da ich das Format mag, durch interessante Interpretationen und Anekdoten sowie den Begegnungen der Künstler untereinander.
von Familie Tschiep
#1430598
Kaffeesachse hat geschrieben:Ja, war unterhaltsam. Und die Gewinnerin dieser zweiten Staffel heißt wohl Yvonne Catterfeld.
Ja, da magst du recht haben.
Sie war schon immer eine gute Sängerin, leider hatte sie das Bohlenlabel.
Benutzeravatar
von Sweety-26
#1430963
Wahnsinn wie die Gerade hoch gehen in den Charts.

Mit dem Format hat Vox ein Echten glücksgriff gehabt.
von P-Joker
#1431312
Christina Stürmer hat sich heute ja mal schwer vergriffen beim verteilen der Blumen!

An Daniel Wirtz? Gut, kann man machen. Geschmackssache!

Aber an Naidoo? Geht gar nicht! Das hat auch mit Geschmackssache nichts mehr zu tun!
Das war schlicht grausam! :evil:
Benutzeravatar
von Fernsehfohlen
#1431344
P-Joker hat geschrieben:Aber an Naidoo? Geht gar nicht! Das hat auch mit Geschmackssache nichts mehr zu tun!
Das war schlicht grausam! :evil:
Na das sind ja markige Worte. Dann bitte ich aber auch um eine Erklärung, warum man das grausam zu finden hat - so ganz objektiv.

Ich hätte meine Rosen nämlich exakt so verteilt wie Christina Stürmer und fand auch, dass Xaverl und Wirtz die herausragenden Auftritte des Abends hingelegt haben. Wirtz auf kreativer Ebene und hinsichtlich Unterhaltungswert, Xaverl bezüglich Songauswahl, gesanglich und emotional. Wirtz ist ohnehin für mich bisher der große Sieger der Staffel.

Insgesamt fand ich die Folge ganz gut, aber nicht so stark wie die der Prinzen letzte Woche. Waren einige Nummern dabei, die mich nicht so gecatcht haben diesmal, nämlich die von Bourani, den Prinzen und mal wieder Hartmut Engler. Letzterer wirkt ohnehin wie ein Fremdkörper auf mich und nervt mich auch manchmal mit seinem Harmonie-Geblubber. Und musikalisch fand ich ihn auch nur mit dem Prinzen-Song letzte Woche gut. :?


Fohlen
Benutzeravatar
von Kaffeesachse
#1431556
Was ich etwas daneben finde: Gerade sitzt Christina Stürmer bei Lanz, der gratuliert ihr nachträglich zum Geburtstag, der am Dienstag war. Ich wusste es nicht besser und dachte, sie hätte tatsächlich am Abend der Aufzeichnung Geburtstag gehabt. So einen gestellten Unsinn kann man echt weglassen.
Benutzeravatar
von Sweety-26
#1431745
Wie zeitnah die folgen auch auf gezeichnet werden, oder wenn man in anderen Sendungen sitzt ein Format was den Erfolg zu recht verdient.

Als nächstes ist ja wohl der Hartmut Engler dran, bin ja mal echt gespannt.
Mag ja Pur nach wie vor, mal gucken wie es wird.
von stefted
#1431939
Dieses Herumgereite auf dem angeblichen Geburtstag fand ich auch reichlich albern, vor allem wenn man weiß, dass es nicht gestimmt hat und dieser gar nicht zum Zeitpunkt der Aufzeichnung war. Haben sie ihr nicht sogar ein Ständchen gesungen? Da käme ich mir ehrlich gesagt auch als der "Besungene" reichlich blöd vor. Ansonsten reden sie auch ständig von "letzter Woche" oder "nächster Woche", obwohl auch hierbei jeder weiß, dass sie dort keine Wochen miteinander verbringen. Auch dabei weiß ich immer nicht, weshalb man das tun muss, aber ich überhöre es dann einfach. Spätestens mit dieser Geburstagsgeschichte vorige Woche wurde es jedoch schon etwas zu künstlich gestellt und einfach ein bisschen blöd.

Ansonsten fand ich letzte Woche auch erstmals einen Auftritt richtig, richtig schlimm. Bei Hartmut Engler erging es mir dieses Mal wie Fohlen bei dessen Bourani-Cover zwei Wochen zuvor. Schrecklich, fürchterlich, grauenhaft. Und das nicht, weil ich mit dem Original sonderlich viel anfangen könnte, sondern weil es einfach nur grausam war und mir tatsächlich beinahe in den Ohren weh tat, dabei zuzuhören, wie er da sang.

Wirtz gefiel mir dieses Mal persönlich auch nicht, aber das lag einfach an der Art der Musik, mit der ich nichts anfangen kann. Ansonsten war es okay, auch wenn mich ehrlich gesagt keine der Versionen vom Hocker gerissen hat. Mein Song des Abends wäre tatsächlich auch Xaviers gewesen. Das war gefühlvoll, aber dieses Mal nicht wie von ihm sonst häufig von Schmalz erschlagen. Catterfeld gefiel mir vom kreativen Arrangement her und gesanglich ebenfalls noch gut, jedoch textlich nicht (was am Original liegt) und so passte es dann nicht so richtig zusammen.
von Familie Tschiep
#1431943
Fernsehfohlen hat geschrieben:Stimmt, das ist wirklich Unsinn und etwas schade bei diesem sonst doch recht ehrlich wirkenden Format. :(
Ich finde, da ist sicherlich noch mehr gestellt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Promis alles so extrovertierte Zuhörer sind.
Benutzeravatar
von Manyou
#1431977
Ich fand die Stürmerausgabe rundum gelungen, jede Interpretation fand ich interessant und hörenswert. Nur das Gesülze und die ständig wiederholende Kommentare gehen mir auf die Nerven. Die Prinzen ("wir sind der Christina Stürmer fanclub") toppen bald Naidoo mit seiner Art zu moderieren, wenn sie so weitermachen.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 10