RTL, VOX, RTL II, Nitro, RTLplus, n-tv, Super RTL
von 5vor
#1420398
Ich habe mich am Wochenende mit einem freien Mitarbeiter von der Grundy unterhalten, der u. a. auch in die Stories involviert ist. Er war super genervt von der Produktion und meinte, der Quotenstund wundert ihn gar nicht, weil seit Monaten nichts in den Storys passiert.

Ich persönlich finde, bei GZSZ war schon mal deutlich weniger los. Die lauteste Soap war es noch nie. Aber ich mag die Dialoge, die visuelle Umsetzung (bis auf das Styling) und die meisten der aktuellen Charaktere. Es ist irgendwie sehr persönlich und erwachsen. Ich finds schade für GZSZ- meiner Meinung nach unverdient!
von Waterboy
#1420404
Ih denke es hat nur bedingt etwas mit den aktuellen STorys zu tun, denn GZSZ war schon deutlich schlechter vom Unterhaltungswert.

Es ist einfach so, das es heut zu Tage andere Möglichkeiten gibt sich zu unterhalten. Vor 10 Jahren hieß es noch, "oh was kommt im TV, ach GZSZ, weil sonst läuft ja nix".

Heute hat man alternativen. Sei es im gleichen Genre (Berlin Tag und Nacht) oder aber durch Streaming Dienste, Internet etc. Und wer GZSZ noch schauen will, halt nur nicht Punkt genau auf die Minute, macht es über RTL Now oder Passion. Dazu kommt auch noch, das es jetzt wieder Frühling wird und es die Leute mehr nach draußen zieht.

Soll heißen, GZSZ könnte auch gerade die Mega Story schlechthin zeigen, es würde wohl nur einen kleinen bis mäßigen Quotensprung bringen.

Das macht sich ja nicht nur bei GZSZ bermerktbar, sondern auch beim gesamten RTL Programm.
von 5vor
#1420555
Grundsätzlich gebe ich dir recht. Schwere Zeiten für Daily Soaps.

Allerdings muss man bedenken, dass es trotzdem Produktionen gibt (Sturm der Liebe, Rote Rosen), die ihre Marktanteile im letzten Jahr halten oder sogar steigern konnten.

Auch Sendungen bei RTL tun sich grundsätzlich schwer aber auch hier gibt es Produktionen, die weiterhin erfolgreich laufen.

GZSZ hatte krasse Ausrutscher. Ich denke schon, dass es auch mit den Stories zusammen hängt.
Benutzeravatar
von Queron
#1420774
5vor hat geschrieben:Allerdings muss man bedenken, dass es trotzdem Produktionen gibt (Sturm der Liebe, Rote Rosen), die ihre Marktanteile im letzten Jahr halten oder sogar steigern konnten.
Das liegt daran, dass solche Serien fast nur ältere Menschen gucken. Die können mit Streaming-Angeboten, Youtube und co. nichts anfangen (falls sie überhaupt über Internet verfügen bzw. die entsprechende Hardware besitzen). Und gerade im Alter entwickelt man eine gewisse Routine und ist nicht mehr so empfänglich für Änderungen. Nur aus diesem Grund können die Öffentlich-rechtlichen überhaupt existieren :D

Ich finde, es sollten nur Menschen über 55 die Rundfunkgebühren zahlen müssen :p

Eigentlich ist momentan storytechnisch doch alles in Ordnung. Der alte Gerner ist wieder zurück, hier und da Intrigen... das haben sich die meisten doch gewünscht. Okay, vielleicht repräsentieren diejenigen, die am lautesten schreien, nicht die große Mehrheit der Zuschauer.
von Waterboy
#1420828
Jupp, sehe ich auch so. Sturm der Liebe oder das andere Dings da kann man nicht wirklich mit den Soaps im Vorabend vergleichen, da Sie das augenmerk deutlcih auf eine andere Zielgruppe legen.


Bei GZSZ und Co. war es halt immer so, das die Soaps reine Selbstläufer waren. Ist eine Generation abgewandert, weil Sie zu alt für die Serie wurde, kam schon die nächste nach. Heute lassen sich die Jungen Leute aber nicht mehr so einfach ködern, halt auch weil genug Alternativen zur Verfügung stehen.

Diese Problem hat man übrigens schon vor 2 Jahren erkannt, als die Quoten noch in Ordnung gewesen sind, man aber trotzdem bereits erahnen konnte, das sich die Entwicklung ins negative bewegen wird. Interessant wird nun sein, wie man gegensteuern wird oder auf welche Werte RTL sich nun konzentriert, ob man die MEdiathek mehr mit einbeziehen wird und und und.

Bin gespannt.
Benutzeravatar
von Belthazor
#1420829
Wobei die gestrige Folge mit der Demo ganz gut war. Der böse Vince trifft natürlich wieder daneben. :D

Die Quoten waren wieder bei AWZ Niveau. Bin auch gespannt, wie es weitergehen wird.
von Adrianm
#1420987
Also "rtl now" ist sicher nicht schuld am Quotenrückgang.
Wird sich sicher nur einer Minderheit denken "hui ist das spannend, ich lege mal 99 Cent für die letzte Episode hin weil ich am Vorabend nicht konnte".

Alternativen, ja, dank dieses Internets hat man jetzt deutlich mehr Auswahl, als "früher" was mal so gucken mag.
Aber damit muss so gut wie jedes Programm das auf eine jüngere Zielgruppe abzielt klarkommen...
von 5vor
#1421011
Ich gucke GZSZ nur über rtlnow. Flexible Zeiten und keine Werbung hat hier zu meiner Entscheidung geführt. 8)

An der Mediathek liegt der Rückgang nicht. Ich kann die Aufrufe der Folgen sehen und die Bewegen sich, solang sie noch aktuell sind, nie über 2000 Clicks.
Benutzeravatar
von Sweety-26
#1421357
5vor hat geschrieben:Ich habe mich am Wochenende mit einem freien Mitarbeiter von der Grundy unterhalten, der u. a. auch in die Stories involviert ist. Er war super genervt von der Produktion und meinte, der Quotenstund wundert ihn gar nicht, weil seit Monaten nichts in den Storys passiert.

Ich persönlich finde, bei GZSZ war schon mal deutlich weniger los. Die lauteste Soap war es noch nie. Aber ich mag die Dialoge, die visuelle Umsetzung (bis auf das Styling) und die meisten der aktuellen Charaktere. Es ist irgendwie sehr persönlich und erwachsen. Ich finds schade für GZSZ- meiner Meinung nach unverdient!

Kennst du den Persönlich???

Klar ist GzSz äußerst gut aufgestellt und wird auch so Produziert, nur was hilft das alles wenn die Storys nicht stimmen. ??

Jeder kennt den Spruch, wer rastet der Rostet....

Bin ja immer noch dafür das es mal wieder zeit ist für ein Strumpfhosen Mörder oder so was ähnliches, damit mal wieder was passiert.
von Waterboy
#1421776
Solange es die Vanessa ist, die man damals vor 17 Jahren so mochte, gerne.

Wenn Sie den Charakter so versauen wie Elke, dann bitte nicht.


Aber freue mich, Vanessa war immer eine meiner Lieblinge
Benutzeravatar
von Lois
#1421779
Find ich gut.

Ist auch nur realistisch, dass sie ihre Tochter mal besuchen kommt....

Es sollten viel öfters alte Charaktere zurück kommen... und wenn es mal nur für ein paar Folgen sind.

Z. B. eine Beerdigung / Hochzeit ansteht ....
Bei Unter Uns z. B. lassen sich von den Weigels (Chris & Co.) nie jemand blicken...
auch bei der Beerdigung des eigenen Vaters nicht ... :evil:
Benutzeravatar
von Belthazor
#1421780
Waterboy hat geschrieben:Solange es die Vanessa ist, die man damals vor 17 Jahren so mochte, gerne.

Wenn Sie den Charakter so versauen wie Elke, dann bitte nicht.


Aber freue mich, Vanessa war immer eine meiner Lieblinge
Nach der heutigen Logik der Schreiber verbringt sie sicher noch ne Nacht mit David oder Alex und verschwindet auf nimmer Wiedersehen. 5 Jahre später kommt raus, dass sie geschwängert wurde.
Benutzeravatar
von Queron
#1421848
Waterboy hat geschrieben:Wenn Sie den Charakter so versauen wie Elke, dann bitte nicht.
Bei Elke waren die Gegebenheiten ja auch ganz anders: ihr Ausstieg liegt noch weiter zurück, Patricks Charakter lies sich gar nicht mit Elkes Wesen vereinbaren, sie wurde nie in die Serie zurückgeholt (vielleicht wollte die Schauspielerin nicht?). Da hat man sie nur noch zum Mittel zum Zweck benutzt und halt an Patricks Story/Charakter ausgerichtet.

Ich bin da bei Vanessa sehr zuversichtlich. Sie kommt ja aus einem Zenit der GZSZ-Historie, da kann man es sich nicht erlauben, ihren Charakter zu versauen (wobei man sich in 17 Jahren natürlich noch verändern kann, aber nicht so krass). Vor allem macht RTL das sicherlich auch deswegen, um ältere GZSZ-Gucker wiederzugewinnen. Vielleicht erleben wir dann ja eine Zeit mit besonders vielen spannenden und unterhaltsamen Geschichten ;)
von Esel
#1421968
Queron hat geschrieben:
Waterboy hat geschrieben:Wenn Sie den Charakter so versauen wie Elke, dann bitte nicht.
Bei Elke waren die Gegebenheiten ja auch ganz anders: ihr Ausstieg liegt noch weiter zurück,
Nö. Patricks Zeit bei GZSZ ist ja auch schon wieder übe rzwei Jahr eher, und damals lag Elkes Ausstieg genauso weit zurück, wie der von Vanessa heute.
von 5vor
#1421986
Die Hochzeitsfeier von Mesut und Nele fande ich super schlecht umgesetzt.

Momentan geizt GZSZ doch echt nicht an Außendrehs. Ich verstehe nicht, warum so eine Festigkeit mit so vielen Szenen in ner Kulisse der Kiezkneipe gedreht werden muss.

Hat der Story jeglichen Charme genommen.

Auch das Ende mit Tayfun und Ayla... gähn!!! Schon hundert mal da gewesen solche Airport- Szenen. Und dieses Happy End war für das, was alles vorgefallen ist, irgendwie unpassend und nicht schlüssig.
Einzig und allein die Abschiedsszene zwischen Tayfun und Emily fand ich spannend.
Benutzeravatar
von Sweety-26
#1422919
Was ist den das ding mit dem Steinwurf, und das Leon im Knast sitzt?

Auch das es bei Katrin in der Wohnung gebrannt hat.

Und Gerners Tochter wieder da ist, die ja viel zu jung, ist.

Da hat man mal gut 10 Min zu geguckt und das nach Jahren der Abstinenz, denkt man sich, viel hab ich nicht verpasst.
von Adrianm
#1423057
Die Tochter ist doch nicht zurück, diese "Sunny" ist die Enkelin.

Leon Knast: "Vince" warf einen Stein auf Gerner (wollte eigentlich "nur" sein Auto treffen?), Leon sitzt in U-Haft um ihn zu schützen.

Brandursache habe ich auch nicht gesehen.
Benutzeravatar
von Kiddow
#1423202
Funny66 hat geschrieben:du erzählst was bei gzsz passiert ist ...warum?
Meine Güte...er hat doch gesagt, dass du weiter oben lesen sollst. Jemand hat Fragen dazu gestellt. Was es mit dem Steinwurf auf sich hat und wie es zu dem Feuer kam. Und darauf hat er geantwortet.
  • 1
  • 42
  • 43
  • 44
  • 45
  • 46
  • 52