RTL, VOX, RTL II, Nitro, RTLplus, n-tv, Super RTL
Benutzeravatar
von Fabi
#1438226
Nanu, es gibt ja noch kein Topic.

Gerade läuft die erste Folge der neuen Staffel auf RTL2. Schaut ihr es?
Benutzeravatar
von jotobi
#1438227
Ne, gerade nicht. Montag ist Grimm Tag. ;) Ich werde die erste Folge aber nachholen. Mal gucken was aus Popstars so geworden ist.
Benutzeravatar
von TutTut
#1438231
falke16 hat geschrieben:Irgendwie ist alles so nett... und langweilig..
Ich stelle die Frage mal anders:
Ist es besser oder schlechter als DSDS?
Benutzeravatar
von falke16
#1438233
Ich bin auf jeden Fall draußen... Ich persönlich finde zwar vieles bei DsDs lästig wie das Vorführen von Teilnehmern, Bohlens auswendig gelernte Sprüche usw. aber eines muss man der Sendung trotzdem lassen. Sie weiß oft zu unterhalten...
Dieses Mal ist alles so extrem auf nett getrimmt, dass es mir zuviel des Guten ist... Bloß nicht anecken, bloß nicht falsch verstanden werden... Ich finde es einfach unangemessen... Grad in der Musikbranche, die ne knallharte ist, bringt es nichts jemanden in Watte zu packen. Ich bin gegens Beleidigen und Vorführen aber sachliche Kritik, die auch durchaus hart ist, find ich angemessen.
Ich kann aber nur für das sprechen, was ich gesehen hab...
Btw. mag ich die Jury so überhaupt nicht...
Benutzeravatar
von Fabi
#1438237
Ich war positiv überrascht. Mir gefällt die ruhige Machart wesentlich besser als das übliche Krawallcasting und die unverbrauchten Jurygesichter sind mal eine gelungene Abwechslung in diesem Genre. Und endlich mal keine tragischen Familiengeschichten. ;) Einzig die Backstagereporterin von YouTube hätte man sich schenken können, das hat die Niveaubilanz etwas getrübt.

Musikalisch war das ziemlich top, wie ich finde. Ob ich das jetzt regelmäßig schaue, wird sich zeigen, aber es war überraschend gut gemacht. Bin mal auf die Quoten gespannt, auf Twitter war irgendwie erschreckend wenig los.
von Adrianm
#1438242
Auf Twitter war unfassbar viel los, nur eben nicht bei Popstars, sondern #BibiBeiPopstars, denn alle sind unfassbar stolz (:D) dass Bibi da mitmacht. Was für mich eher ein Grund dafür war, alternativ Posch zu gucken :/
Benutzeravatar
von falke16
#1438243
Sehr passende Kritik auf Quotenmeter.de!
Die Sendung ist "nett" und das ist ihr Problem... und völlig falsch bei RTL2 aufgehoben... hätte zu Vox gepasst.
Ich rechne mit keinen guten Quoten...
Benutzeravatar
von Fabi
#1438244
Adrianm hat geschrieben:Auf Twitter war unfassbar viel los, nur eben nicht bei Popstars, sondern #BibiBeiPopstars, denn alle sind unfassbar stolz (:D) dass Bibi da mitmacht. Was für mich eher ein Grund dafür war, alternativ Posch zu gucken :/
Es gibt eigentlich nie einen Grund, Posch zu gucken. ;)
von BungaBunga
#1438246
Ich habe es nicht gesehen, aber wer weiß wie die Produktionsfirma zu Castingformaten und vorallem der Künstlerförderung steht, der hat hier eben direkt ein ernstgemeintes und auf die Musik bzw. Talentsuche fokussiertes Format erwarten können. Zudem hat man sehr früh dargestellt wie man sich eine potenziell neue Staffel vorstellt. Frau Heinzmann die ja unter anderem auch mit dieser Produktionsgesellschaft verbunden ist, hätte sicherlich nicht bei einem Format mitgewirkt, dass zugespitzt einen reinen Voyourismus bedienen möchte und dabei auch gewisse Grenzen überschreitet.

Es war ein ernsthaftes, seröses, deutlich auf Musik und Talentförderung ausgerichtetes Format zu erwarten.

Wirtschaftlich wäre ein Erfolg für das Unternehmen wichtig, sonst wirds über der Schanzenstraße in Köln noch düsterer.

Hier teile ich aber die Enschätzung von Fohlen und einigen Postern, womöglich erfüllt das Format dort nicht die Erwartungen und Sensationslust der Zielgruppe. Vermutlich wird das Format nur mäßig erfolgreich, wobei in diesem Bereich auch so langsam wirklich eine Sättigung bestehen dürfte. Denn unabhängig von der inhaltlichen Positionierung gibt es ja schon sehr viele Formate dieser Art.
Benutzeravatar
von Sweety-26
#1438736
Wer sind eigentlich die beiden da neben der Heinzmann in der Jury???

Kenne ich nicht, ist auch mutig auf dem Sender Popstars wieder zu beleben.

Wenn Herr Bartl sich da mal nicht übernommen hat.
Benutzeravatar
von Neo
#1438777
Ich fands auch ganz nett und störe mich nicht daran, dass man in der ersten Episode noch etwas seichter an die Sache ging. Denke, dass man die Härte und das Tempo die nächsten Episoden auch anziehen wird - krasse Assi- und Bitchmoves wird man sich aber (glücklicherweise) abschminken können.
Die Jury finde ich toll. Kann da zumindest gegen keinen etwas negatives sagen.
Die Kandidaten sind bei Popstars stimmlich natürlich nicht so stark, was auch nicht sein muss, da Band und die meisten Mädchen sind schon auch recht plakativ, was eben auch am Alter liegt, aber da waren schon ein paar dabei, die interessant und spannend entwickeln könnten. Diese Rapperin z.B., deren Stil ich ja total schrecklich finde und mit ihr selbst auch nicht viel anzufangen weiß, war wirklich ziemlich gut und hat auch gute Chancen weit zu kommen. Fraglich, ob sie charakterlich in eine Band passt, aber ansonsten wäre das eine Kandidatin, die gesetzt sein müsste. Das Lorde-Mädchen war wirklich nicht besonders gut, aber die mochte ich irgendwie total und habe mich auch gefreut, dass sie weitergelassen wurde.

Weiß man eigentlich schon, wie groß die Gruppe eigentlich werden soll?

Für mich ist die Sendung kein Must-See. Bin da jetzt wahrscheinlich auch ein wenig zu alt für das Format. Sollte aber nichts anderes kommen, ich zu viel Zeit haben oder eben doch einfach mal so spontan die Lust verspüren, zu schauen, was so aus den einzelnen Kandidaten wurde, kann ich mir das gerne auch nochmal antun. Tut eben nicht weh und ist als Füller ganz gut.
TutTut hat geschrieben:
falke16 hat geschrieben:Irgendwie ist alles so nett... und langweilig..
Ich stelle die Frage mal anders:
Ist es besser oder schlechter als DSDS?
Kommt ja eigentlich immer drauf an, nach welchen Gesichtspunkten man das bewerten will, aber ist eigentlich nicht alles besser als DSDS? :?
Benutzeravatar
von Sweety-26
#1439651
Falscher Sendeplatz, Falscher Sender, für ein Comeback wird das nicht Reichen.

Denke mir mal der wir hier zum letzten mal Popstars sehen werden.
Benutzeravatar
von Neo
#1440247
Das ist alles irgendwie zu brav und respektvoll. Die Kamera rückt den Mädchen auch nicht wirklich auf die Pelle und die ganzen Ghetto-Girls fehlen eben auch. Mit einem Aggro-Dee! und auf Prosieben oder halt auch doch RTL II, wie zu früheren Zeiten, wäre das sicherlich nicht so in den Keller gerutscht. Gerade die Mädchenstaffeln waren doch immer ganz gelungen.
Benutzeravatar
von Sweety-26
#1440389
Popstars 2015 ist einfach zu nett da geb ich dir absolut recht, und deswegen langweilt es ohne ende.

Allein die Jury ist so was von nichts sagend, und dann die Mädels, sollten alle eher Hörbücher sprechen, da würden sie vielleicht eher Karriere machen.
Benutzeravatar
von Rodon
#1443185
130.000 Zuschauer nur noch. :lol: Mittlerweile muss man sich fragen, ob überhaupt noch eine Top-50-Platzierung für die erste (und dann wahrscheinlich auch letzte) CD drin ist, wer auch immer da gewinnen mag!?
Benutzeravatar
von jotobi
#1443205
Die Quoten sind mittlerweile echt nur noch peinlich. Dass man damit so versagen wird, hätte ich nicht gedacht. Ich habe bisher auch keine Folge gesehen und auch kein Interesse daran.
Benutzeravatar
von Fernsehfohlen
#1443208
Eigentlich ist es genau dazu gekommen, was ich nach der Auftaktfolge schon gedacht bzw. befürchtet hatte: Die Sendung ist zu nett und hat gleichzeitig bei weitem nicht die Klasse von "The Voice", sodass man weder die typische Blödel-Schiene noch die der anspruchsvollen Castings wirklich abgedeckt hat. Die Tendenz ging klar zur Seriosität, aber dafür war mir die Qualität der Kandidaten nicht hoch genug. Und so hat man letztlich irgendwie gar niemanden so recht abholen können und wäre wohl besser gefahren, hätte man einfach den D! da wieder als selbstsüchtigen Drill-Instructor installiert. Irgendwie schade, aber ja... mir fiele da auch keine Zielgruppe ein, die "Popstars" wirklich hätte schauen können. Gerade nicht bei RTL II zwischen Scripted Realitys und den "Geissens". :?

Dass man am Ende gerade einmal noch bei etwa einem Prozent Marktanteil liegt und so komplett versagt, überrascht mich aber auch. So ein dramatisches Versagen hätte ich dann doch nicht vorhergesehen.


Fohlen
von P-Joker
#1443222
Fernsehfohlen hat geschrieben: Dass man am Ende gerade einmal noch bei etwa einem Prozent Marktanteil liegt und so komplett versagt, überrascht mich aber auch. So ein dramatisches Versagen hätte ich dann doch nicht vorhergesehen.
Fohlen
Das die Show deswegen "versagt" hat würde ich so mal nicht behaupten.
Versagt hat dann doch eher das weggebliebene Publikum, dass offensichtlich zu doof ist,
eine seriöser ausgeprägte Version anzuschauen!
Benutzeravatar
von Queron
#1443286
Ich habe erst heute zufällig beim Blättern in meiner TV-Zeitschrift gesehen, dass Popstars wieder läuft. Sorry, aber RTL2 gucke ich einfach nie, wie soll man da so etwas mitkriegen? Ist bestimmt den meisten so ergangen, darum die schlechten Einschaltquoten.
Benutzeravatar
von Neo
#1444775
Aha, Leandah heißt also die Band, was auch immer das heißen mag. Irgendwie schade, dass die sich das nicht selbst aussuchen dürfen (oder sie durften es, ich weiß es ja nicht, kann mir aber nicht vorstellen, dass dann sowas dabei rauskommt).

Tage wie Juwelen ist aber auch ein unterirdischer Songtitel. Vielleicht hätte man da Richtung Schlager casten sollen.
Benutzeravatar
von Fernsehfohlen
#1444784
Keine Ahnung, ich habe es selbst nach der ersten Sendung nicht mehr verfolgt, da es mir einfach nicht spannend und vor allem auch nicht relevant genug war. Die Siegernummer habe ich mir aber angehört und finde sie für Casting-Verhältnisse eigentlich ganz okay. Klar, wieder sehr plastisch und darauf getrimmt, dass die Stimmen der Mädels bloß nicht allzu sehr zum Vorschein kommen (wenn da denn etwas ist, das zum Vorschein hätte kommen können), aber nett gemacht und hörbar.

Der Name der Siegerband ist allerdings ähnlich bescheiden wie zuvor bei ProSieben. :?


Fohlen
Benutzeravatar
von Neo
#1444788
Ich finde es eben wieder schade, dass man auch hier knallhart kalkulierte und auf den elekrtopop Hype aufsprang. Ich weiß nicht mehr, wie viel ich von der Staffel sah, aber sicherlich mehr als die meisten hier und englische Songs lagen den Kandidaten wesentlich mehr. Meine auch, dass keine der Gewinnerinnen oder überhaupt Finalistinnen ein deutsches Lied beim Casting sang.

Schwache Stimmen stören aber bei den Bands kaum. Bei den starken wird doch eh immer begründet, dass sie eher Solosänger seien und deshalb nach Hause geschickt werden. Man möge mich korrigieren, aber Solo hat bisher noch niemand aus solch einem Castingformat wirklich etwas gerissen oder konnte für einen längeren Zeitraum (als Sänger) bestehen - Sandy war mal kurz gut dabei, Vany auch, Doreen durch Sido, aber sonst? Bei Ross mag ich mir keine Einschätzung erlauben, aber bei Silbereisen und Co. war der nun auch nicht (oder etwa doch? :o ). Anmk.: Von internationalen Beispielen sollte hier abgesehen werden.