RTL, VOX, RTL II, Nitro, RTLplus, n-tv, Super RTL
von Quotentreter
#1045618
RTL II ist eine einzige Baustelle und hat genügend Slots für den ganzen Scripted Kram. Eine gute BB Staffel hätte im übrigen ein Quotenpotential, wo eure Produktionen nicht einmal im Traum dran riechen könnten. Selbst wenn man jetzt jubelt, BTuN holt auch nur Quoten auf unterdurchschnittlichem BB Niveau. Einziger Vorteil, nur die Abschlussklasse war noch billiger in der Produktion.

Gegen eine Kreativpause bei BB hat sowieso keiner etwas. So lange kann das ja auch gerne laufen. Nur ewig wird es so oder so nicht sein. Spätestens 2013 geht es wieder los, wenn denn BTuN überhaupt so lange läuft und da nicht vorher schon die Luft raus ist. Notfalls hindere ich Lutz an der Ausreise, ist ja von hier, dann dreht mal schön ohne "Joe". :mrgreen:
Benutzeravatar
von phreeak
#1046077
klar bis zu 8.5% in der Zielgruppe bei BTuN sind unterster BB durchschnitt... Wann, von vor 10 Jahren?! :D Tust ja grad so als hätte BB Quoten von über 10% gehabt...
von Quotentreter
#1046111
phreeak hat geschrieben:klar bis zu 8.5% in der Zielgruppe bei BTuN sind unterster BB durchschnitt... Wann, von vor 10 Jahren?! :D Tust ja grad so als hätte BB Quoten von über 10% gehabt...
BB 10 hatte mit einem mageren Konzept bereits einen Staffelschnitt von 8,5%, nicht nur ab und an mal bis zu 8,5%. Bei den Spitzenwerten muss ich nicht so tun, da hat es auf der Messlatte bis zu 11% gereicht. Das war auch nicht vor 10, sondern voriges Jahr. Kannst du dir bei mir hier http://bigbrother10.lima-city.de/bb10_quoten.html noch einmal anschauen.

Welchen Schnitt hat denn BTuN aktuell? Die schlechteste BB Staffel war die Staffel 9, wo es nur zu 7,3% reichte. Einzellwerte interessieren nicht, da kam Staffel 9 auch ab und an auf über 9%.

Und natürlich ist da noch mehr drin. Wenn man sich wirklich Gedanken macht, mal auf die Leute hört, ist da noch Luft nach oben. Staffel 3 ist 2001 auch mit 7,8% abgekackt, fast weniger wie bei Staffel 11. Nach langer Pause und einem besseren Konzept, hat Staffel 4 dann mit einmal an der 15% Marke geschnuppert.
Benutzeravatar
von smalltown
#1063409
Vielleicht geht ja RTL II bald einen ganz anderen Weg und strahlt die neue Staffel in der Primetime aus. Wie in Amerika, man könnte BB ja auch nur noch 2-3 die Woche ausstrahlen.

Theoretisch könnte man doch auch, wenn das "Haus" noch steht, in Amerika drehen oder nicht? Die hatten dort auch total geile Matches und man müsste nicht extra ein teures Haus selbst bauen.
von Beck
#1063483
smalltown hat geschrieben:Vielleicht geht ja RTL II bald einen ganz anderen Weg und strahlt die neue Staffel in der Primetime aus. Wie in Amerika, man könnte BB ja auch nur noch 2-3 die Woche ausstrahlen.
Da wäre ich auch sehr stark für. Man sollte dem Beispiel Dschungelcamp folgen, indem man auf eine tägliche Ausstrahlung um 22.15 Uhr setzt und die Sendung ebenfalls als Event programmiert, z.B. im Rahmen von 106 Tagen.

Ich habe zwar keine genauen Daten, mittlerweile scheint "Berlin - Tag & Nacht" aber bereits schon im Wochenschnitt 10,0% in der Zielgruppe zu erreichen. Selbst wenn da auf Dauer noch 1-2 Prozentpunkte verloren gehen sollten, wäre RTL 2 angesichts der niedrigen Produktionskosten dazu beraten, weiterhin auf "Berlin - Tag & Nacht" zu setzen. Von daher denke ich, dass der 19 Uhr-Slot so schnell nicht frei werden wird, wie wir es uns alle erhofft haben, sodass Big Brother in die Primetime MUSS :D
Benutzeravatar
von Pierre
#1063486
In der Primetime ist die Konkurrenz doch viel zu groß, da wird BB sicher untergehen! Und 22:15 wäre mir persönlich zu spät, also in der Woche. Ich wäre für 18 Uhr, auf die Stunde kommts jetzt auch nicht an.
Benutzeravatar
von phreeak
#1064744
nur mal so, Berlin tag und Nacht hat die 1mio Marke geknackt.. Glaub letzte Woche waren ins. 1.3mio Zuschauer, entsprechend hoch die MA über 10% mehrmals die Woche.. RTL2 wird wohl da nen Teufel machen und den Sendeplatz für BB räumen.
Benutzeravatar
von Makato
#1067087
«Berlin - TUN» ist und bleibt aber ein so ziemliches Schand-Format, aber an seinen “Super-Programmvorsätzen“ als man 2010 Julia Nicolas geschmissen hat scheint man nicht mehr interessiert.

Es ist nur eine Frage der Zeit, das kann auch mehrere Monate/Jahre dauern, bis die Luft bei Berlin TuN draussen ist. Leider gibts noch sehr viele dämliche Menschen (siehe Facebook) die GLAUBEN ERNSTHAFT es sei echt was dort läuft... :roll:
von TV-Fan
#1106574
Im aktuellen Podcast wird beim Ausblick auf die kommende Woche etwas interessantes für die BB Fans angekündigt. Mehr hat Manuel nicht gesagt.
von logan99
#1106608
Hmm, hab ich gestern Abend beim Podcast hören gar nicht mitbekommen :) Danke für den Hinweis. Nun bin ich natürlich auf kommende Woche gespannt - hört sich fast nach einer Exclusiv-Meldung an, da ich eben bei der Google-Suche nichts weiter gefunden habe, was auf großartige Neuigkeiten schließen lässt. Hoffe ja auf ne Winterstaffel - mal abwarten. In Kombination mit Berlin - Tag und Nacht (auch wenn ich es nicht schaue) kann das quotentechnisch durchaus was werden ...

So Manuel, nun enttäusche mich nicht mit den nen News 8)
Benutzeravatar
von Glenn
#1107103
Tja, bei RTL II sehe ich für BB momentan keine Zukunft mehr. Auf eine weitere Spar-Version wie BB11 kann ich aber auch verzichten. Möglich halte ich aber einen Senderwechsel, am ehesten zu Tele 5. Am besten am UK-Channel 5 orientieren, genauso umsetzen und Bendel & Schwede als Moderatoren engagieren.
von logan99
#1107122
Hmmm, sollen das die angekündigten News aus dem Podcast sein?

http://www.quotenmeter.de/cms/?p1=n&p2=56800&p3=

Dafür häts nicht wirklich eine extra Erwähnung gebraucht - und ich dachte schon, es wird was exklusives verkündet :roll: Also weiter abwarten und sich die internationalen Versionen anschauen ...
Benutzeravatar
von tetrismessiahs
#1107150
smalltown hat geschrieben:Vielleicht geht ja RTL II bald einen ganz anderen Weg und strahlt die neue Staffel in der Primetime aus. Wie in Amerika, man könnte BB ja auch nur noch 2-3 die Woche ausstrahlen.
Das sagen meine Freunde schon seit Jahren!
"Warum läuft das nicht wie bei CBS nur 3 oder 4 mal die Woche?" Das wäre viel einfacher zuverfolgen.

Man könnte die Leute doch Samstags einziehen lassen (live auf sky). RTL2 fängt aber Montags erst an mit der ausstrahlung. Einzug aufgezeichnet und bereits 2 Tage vorproduziert. So schmeisst man den langweiligen scheiss auf den TZF raus und hat einen Puffer.

Die Häuser in den USA und in Australien sind natürlich super. Da kommt Deutschland nicht mit. Sogar die Franzsosen scheinen in ihre Secret Story Häuser mehr Geld zu stecken.

Da es aktuell kein deutschen BB-Haus gibt, die Halle wohl auch leer ist, könnte man doch wirklich das UK Haus anmieten. Die alte UK Deko drin lassen, deutsche Kraut Bewohner rein - fertig.

Das Dschungelcamp ist auch immer die gleiche Kulisse.
Vermutlich ist das aber dann doch zu teuer.

Weiss eigentlich jemand ob sky mit seinem 24 std. Livestream was verdient? Haben die Interesse an BB 12?
Benutzeravatar
von phreeak
#1107216
Dschungelcamp im Schwarzwald, wär mal was. :D

Das Problem ist, RTL2 hat nicht viel Kohle und können daher auch kein Superhaus bauen usw...dafür sind die Quoten auch nicht stark genug, dass man die Kosten solcher Projekte wieder reinholt und noch Gewinn macht.
von logan99
#1107221
Ich kann auch gut auf nen stylisches Haus verzichten, wenn denn dafür mal wieder das Konzept und die Bewohner was hergeben würden ... Aber das Thema BB Deutschland hat sich denke ich mal auf absehbare Zeit erledigt - dafür häts jetzt keine gesodnerte News-Ankündigung im Podcast gebraucht.

Die Vorschläge von Herrn Brandt, mit dem "Promi" bzw. "Berlin Tag und Nacht" BB-Battle sind wohl eher ein Schlag ins Gesicht für jeden echten BB-Fan, als das es eine Alternative wäre.
von Beck
#1107894
Mit einem Big Brother 2012 habe ich sowieso nicht gerechnet, muss auch nicht mehr sein. Aber wenn es selbst nächstes Jahr nicht mehr weitergeht, wäre das schon sehr schade.

Dabei kann es doch so einfach sein: Big Brother auf 100 Tage ansetzen (am besten "Back to Basics", von mir aus aber auch "The Battle"), als Frühlings-/Sommerevent programmieren und wochentags im Doppel mit "Berlin - Tag & Nacht" um 20.15 Uhr oder am besten zur Late Prime um 22.15 Uhr ausstrahlen. Das müsste doch bei weitem bessere Einschaltquoten bringen als das was RTL 2 dort sonst mit seinem "Programm" einfährt und dafür auch das bisschen mehr Geld wert sein.
von Quotentreter
#1107895
So einfach ist es eben nicht, haben wir schon zig fach durchgekaut und auch die Gründe welche dagegen sprechen. Back to Basic zieht nicht mehr. Das war nach Staffel 3 durch und wurde in 7 noch einmal versucht. Mit dem Ergebnis, dass man trotz Eddy im Schnitt nur 0,4 % mehr in der Zielgruppe hatte als in Staffel 11. Zu wenig.

Und das wird noch weniger in der Primetime, weil dort die Nutzung ansteigt. Man muss also überhaupt erst einmal die Reichweite ausbauen um auf die gleichen Quoten zu kommen, es hebt sich auf. Damit da tatsächlich mehr bei heraus kommt, muss die Reichweite schon ein ganzes Stück ausgebaut werden. Darum ist man ja einst auch aus der Primetime heraus, weil man trotz sinkender Reichweite, aber weniger Gesamtnutzung, automatisch bessere Quoten generieren konnte. Der umgekehrte Weg macht nur dann Sinn, wenn man die Reichweite ausbauen kann.

Die haben momentan keinen Grund ein BB anzuschieben. Auf dem alten Sendeplatz sowieso nicht, da macht BTN den Job den BB eigentlich hatte, weit besser und das auch noch spottbillig. Und auch zusätzlich auf einem anderen Slot nicht, bei den zu erwartenden Quoten. Da bindet sich keiner ein sauteures BB an die Backe, was am Ende auch nur 2 Prozent über Schnitt bringt. Das gleiche erreicht man auch mit Billigware. Irgendein Scripted Mist erreicht das gleiche, wirft aber erheblich mehr Gewinn ab. BB hat nur deshalb überlebt, weil der der Slot ohne BB quasi tot war und BB das einzige Format war, was den Senderschnitt hielt oder kurzzeitig etwas anhob. Das macht jetzt BTN. Für BB sieht das ganz finster aus.

Für BB gibt es nur zwei Chancen. Entweder überreizt man BTN, oder die Leute verlieren das Interesse, man hat wieder das alte Problem und muss zurück zu BB. Oder man schraubt kräftig an BB und macht mit einem Brett von Konzept einen Reload, der dann durchaus auch in der Primetime funktionieren kann. Das was der gute Borris Brandt das vorschlägt ist es allerdings nicht. Mir ist bis jetzt noch kein wirklicher BB Zuschauer unter gekommen, der diese Idee befürwortet. Die Stammzuschauer würde man daher eher noch vergraulen.
Benutzeravatar
von Glenn
#1107955
Quotentreter hat geschrieben:Für BB gibt es nur zwei Chancen. Entweder überreizt man BTN, oder die Leute verlieren das Interesse, man hat wieder das alte Problem und muss zurück zu BB. Oder man schraubt kräftig an BB und macht mit einem Brett von Konzept einen Reload, der dann durchaus auch in der Primetime funktionieren kann. Das was der gute Borris Brandt das vorschlägt ist es allerdings nicht. Mir ist bis jetzt noch kein wirklicher BB Zuschauer unter gekommen, der diese Idee befürwortet. Die Stammzuschauer würde man daher eher noch vergraulen.
Laut dem DWDL-Interview mit dem RTL II-Chef Jochen Starke klingt es für mich so, als ob man die Kuh "Berlin - Tag & Nacht" so lange melken will, bis sie keine Milch mehr gibt. Sprich, man sendet das Format ohne Pause durch bis es quotenmäßig wieder tot ist. Ist wieder mal die typische Senderplanung auf kurzfristigen Erfolg, ohne dass man taktisch langfristig plant. Auch kann ich nicht verstehen, weshalb es scheinbar ausgeschlossen ist, dass BTuN und BB parallel läuft. So hätte man zwei Formate statt nur einem im Programm, die den Marktanteil nach oben treiben.
von Beck
#1108027
Quotentreter hat geschrieben:So einfach ist es eben nicht, haben wir schon zig fach durchgekaut und auch die Gründe welche dagegen sprechen. Back to Basic zieht nicht mehr. Das war nach Staffel 3 durch und wurde in 7 noch einmal versucht. Mit dem Ergebnis, dass man trotz Eddy im Schnitt nur 0,4 % mehr in der Zielgruppe hatte als in Staffel 11. Zu wenig.
Ich denke, dass, wenn man ein bisschen mehr Tempo in die Sendung bringen würde (z.B. mehr Kandidaten, mehr Exits, mehr Psychospielchen oder Battles), man auch mit dem klassischen Konzept die Sendung unterhaltsamer gestalten könnte.
Quotentreter hat geschrieben:Und das wird noch weniger in der Primetime, weil dort die Nutzung ansteigt. Man muss also überhaupt erst einmal die Reichweite ausbauen um auf die gleichen Quoten zu kommen, es hebt sich auf. Damit da tatsächlich mehr bei heraus kommt, muss die Reichweite schon ein ganzes Stück ausgebaut werden.
Klar, 20.15 Uhr würde sehr sehr schwierig werden, aber die Fernsehnutzung um 22.15 Uhr unterscheidet sich nur bedingt von derjenigen am Vorabend. In der Late-Prime ließen sich wahrscheinlich noch höhere Marktanteile als am Vorabend generieren, da man hier nicht gegen ein klassisches Stammpublikum wie dem von "GZSZ" oder dem vom "Perfekten Dinner" antreten müsste.
Glenn hat geschrieben:Auch kann ich nicht verstehen, weshalb es scheinbar ausgeschlossen ist, dass BTuN und BB parallel läuft. So hätte man zwei Formate statt nur einem im Programm, die den Marktanteil nach oben treiben.
Mir bleibt das auch ein Rätsel. Wer versteht schon RTL 2? :roll:
von logan99
#1108034
Beck hat geschrieben:
Quotentreter hat geschrieben:So einfach ist es eben nicht, haben wir schon zig fach durchgekaut und auch die Gründe welche dagegen sprechen. Back to Basic zieht nicht mehr. Das war nach Staffel 3 durch und wurde in 7 noch einmal versucht. Mit dem Ergebnis, dass man trotz Eddy im Schnitt nur 0,4 % mehr in der Zielgruppe hatte als in Staffel 11. Zu wenig.
Ich denke, dass, wenn man ein bisschen mehr Tempo in die Sendung bringen würde (z.B. mehr Kandidaten, mehr Exits, mehr Psychospielchen oder Battles), man auch mit dem klassischen Konzept die Sendung unterhaltsamer gestalten könnte.
Das hat dann aber nichts mehr mit dem klassichen Konzept zutun. "Back to Basics" wird ja immer damit in Verbindung gebracht, dass man die Leute einfach machen lässt und nicht so sehr von außen eingreift. Sowas würde aber heute mit hoher Wahrscheinlichkeit nur stinkend langweilig werden. Peppt man das dann durch Battles etc. auf, rückt man von diesem Konzept wieder ab ... Irgendwo ist da also ein Widerspruch, wenn man das klassiche Konzept haben will, aber gleichzeitig auch mehr Action durch Battles, mehr Bewohner und Auszügen haben möchte ...

Die Ideen der letzten Staffeln waren gar nicht so verkehrt, nur mangelte es - wie fast immer - an einer ensprechenden Umsetzung des Ganzen.

Man würde schon viel bewirken, wenn man auf die ganzen Selbstdarsteller und Medienhuren verzichten und stattdessen wieder mehr auf "echte" Bewohner setzen würde. Von Dingen wie Wochenaufgabe, Matches, Bestrafungen, Essensgeld, mehrere Bereiche etc. will ich nun nicht wieder anfangen. Da hat ja eh jeder andere Vorstellungen ...
von Quotentreter
#1108801
Beck hat geschrieben:
Quotentreter hat geschrieben:So einfach ist es eben nicht, haben wir schon zig fach durchgekaut und auch die Gründe welche dagegen sprechen. Back to Basic zieht nicht mehr. Das war nach Staffel 3 durch und wurde in 7 noch einmal versucht. Mit dem Ergebnis, dass man trotz Eddy im Schnitt nur 0,4 % mehr in der Zielgruppe hatte als in Staffel 11. Zu wenig.
Ich denke, dass, wenn man ein bisschen mehr Tempo in die Sendung bringen würde (z.B. mehr Kandidaten, mehr Exits, mehr Psychospielchen oder Battles), man auch mit dem klassischen Konzept die Sendung unterhaltsamer gestalten könnte.
Dann hast du aber kein Back to Basic mehr, sondern irgendwas aus BB 7 und BB 11. Entweder bringst du hier irgendwas durcheinander oder du hast Staffel 1 in völlig anderer Erinnerung.

Reines Back to Basic war ein schlichtes Haus, Kandidaten auf der Couch, eine Wochenaufgabe und ab und an eine Tagesaufgabe. Da hat sich alles um die Kandidaten, Gespräche, Reaktionen und Emotionen gedreht. Keine Psychospielchen, keine Matches oder Battles, oder anderer Anreiz von außen. Das funktionierte so nicht mehr. Alles andere kam weit später und hat mit Back to Basic nichts mehr zu tun.

BTW hat sich nun auch Wolters, der Endemol Chef, zu Wort gemeldet. Keine Ahnung warum QM noch nichts dazu geschrieben hat, aber egal. Jedenfalls kann auch er sich eine Eventprogrammierung vorstellen. Also so eine kurze 3 Wochen Show mit "Promis". Ich hoffe das meint er nicht ernst. Wenn man so eine Art Promi BB als Vorlauf macht, danach eine richtige Staffel startet, ok. Aber 3 Wochen ist nichts und eigentlich die Zeitspanne, in der Kandidaten in einer richtigen Staffel erst einmal so richtig ankommen und ihr Gesicht zeigen. Sollte das so kommen, kann man das auch sein lassen und das Format mit den letzten guten Erinnerungen beerdigen. Ein "Event" BB was zu Ende ist, bevor es eigentlich los geht, schaue ich mir nicht an.
von Beck
#1109694
Quotentreter hat geschrieben:Dann hast du aber kein Back to Basic mehr, sondern irgendwas aus BB 7 und BB 11. Entweder bringst du hier irgendwas durcheinander oder du hast Staffel 1 in völlig anderer Erinnerung.
´

Mit einem klassischen Konzept meinte ich einfach nur das Big Brother, wie wir es hier in Deutschland (mit Ausnahme von Staffel fünf und sechs) gesehen haben: Ein Haus, 10-15 Bewohner, Nominierungen und Exits, evtl. Battles oder zwei Bereiche. Ich wollte damit sagen, dass ich gegen die Vorschläge von Brandt oder Wolter bin, d.h. bitte nicht nur zwei bis drei Wochen und auch bloß keine Promis.
von Scarface
#1111329
Bist du....mich wundert das sich hier noch immer soviele auf das ausgelutschte BB freuen können.

Braucht kein Mensch mehr und nach 11 Staffel sollte man es endlich ruhen lassen.

In Ö war man gscheiter und man hat es nach 2 Staffeln sein lassen.
Ok ich geb zu hätte mir damals wohl auch eine 3 Staffel angesehen, aber der ORF hat damals weiter gedacht und war nicht so hilflos wie RTl2 heute.
  • 1
  • 234
  • 235
  • 236
  • 237
  • 238