Was sind eure Lieblings-Filme mit der Musik von John Williams?

Der weiße Hai 1 + 2
4
12%
Star Wars: Episode I - VI
5
15%
Superman
Keine Stimmen
0%
Indiana Jones 1 - 4
5
15%
E.T. - Der Außerirdische
1
3%
Kevin - Allein zu Haus / in New York
4
12%
Hook
1
3%
Jurassic Park 1 + 2
4
12%
Schindlers Liste
3
9%
Harry Potter 1 - 3
5
15%
Terminal
1
3%
Die Abenteuer von Tim und Struppi
Keine Stimmen
0%
von eXtreme
#1153592
John Williams ist dieses Jahr 80 Jahre alt geworden (*8.Februar.1932). Er ist der wohl bisher erfolgreichste Filmkomponist der Welt. Er hat schon unzählige Preise gewonnen. Für den Oscar wurde er 47 mal nominiert, davon 5 mal mit dem Oscar ausgezeichnet, darunter "Der weiße Hai" und "E.T.". Ganz besonders gerne arbeitet er mit Top-Regisseur Steven Spielberg zusammen.

Es ist nicht leicht, bei der großen Filmauswahl 12 Filme zu finden, die man hier zur Wahl stellen kann. Ich hoffe ich hab einige Gute ausgewählt und ihr verzeiht mir, falls sie euch nicht ansprechen^^. "Der weiße Hai" war sein erster richtig großer Erfolg. "Tim und Struppi" sein erster komponierter Animationsfilm. "Star Wars" das Epos schlechthin, und und und...

Meine Stimmen kommen später...
von Duffman
#1153598
1. Jurassic Park Ganz klar. Mein Lieblingsscore der gesamten Filmgeschichte. Ich bekomme jedesmal Gänsehaut wenn ich es höre.

2. Schindlers Liste Sehr deprimierend. Aber trotz allem wunderschön mit der Geige von Itzhak Perlman.

3. E.T. Das weckt Kindheitserinnerungen.

4. Indiana Jones Kennt wohl jeder. Mit wohl einer der bekanntesten Themas überhaupt.

Der weiße Hai-Score passt auch perfekt zum Film und ist sehr einprägsam. Jedoch nichts was ich mir jetzt in den CD-Player legen würde.
#1153613
Theologe hat geschrieben:Nichts gegen Filmmusiker, aber das ist doch wirklich sehr random.
Was kommt als nächstes, die besten Filme mit dem Wort "Tödlich" im Titel?
Seh ich komplett anders. Das ist keine passende Übertreibung. Finde ich gut, werde später noch einmal vorbeischauen und meine Stimmen abgeben.
von eXtreme
#1153618
Holzklotz hat geschrieben:
Theologe hat geschrieben:Nichts gegen Filmmusiker, aber das ist doch wirklich sehr random.
Was kommt als nächstes, die besten Filme mit dem Wort "Tödlich" im Titel?
Seh ich komplett anders. Das ist keine passende Übertreibung. Finde ich gut, werde später noch einmal vorbeischauen und meine Stimmen abgeben.
Danke Holzklotz :)

Übertreibung wäre es vielleicht, wenn wir jetzt auch noch bei den Komponisten pingelig werden würden. Tatsache ist aber nun mal, dass John Williams der erfolgreichste Filmkomponist ist und ist das hier nun ein Film bzw. ein Kino-Thread, ja oder nein? Also! :wink:


Meine Stimmen gehen an:

Jurassic Park - Gänsehaut noch heute, wenn ich die Musik höre! :)
Harry Potter - Da kommen bei mir immer so viele Gefühle hoch. Find ich wunderschön!
Indiana Jones - Einfach grandios! Was anderes fällt mir dazu gar nicht ein^^

...bei der 4.Stimme tue ich mich ein wenig schwer.
Ich liebe Star Wars, aber die Musik davon...das Love Theme aus Episode II liebe ich, aber das wars dann auch eigentlich schon...
E.T. auch sehr schön, aber wenn ich das zu oft höre, geht es mir auf die Nerven^^.
Tim und Struppi...gefällt mir auch sehr, sehr gut. Die einzelnen Stücke erinnern mich nur leider immer an alle anderen Filme die Williams komponiert hat. Wirkt leider sehr kopiert :/.
Der weiße Hai...zu gruselig^^
Schindlers Liste...grandios, aber zu traurig :P
Terminal....auch gut, aber mehr auch nicht
Superman...naja...
Kevin - Allein zu Haus. Wirklich, wirklich sehr schön, ABER
Hook hat mich dann doch ein wenig mehr überzeugt. Da bietet uns die Musik Action, Fun, Gefühl und und und... :)
#1153624
Holzklotz hat geschrieben:
Theologe hat geschrieben:Nichts gegen Filmmusiker, aber das ist doch wirklich sehr random.
Was kommt als nächstes, die besten Filme mit dem Wort "Tödlich" im Titel?
Seh ich komplett anders. Das ist keine passende Übertreibung. Finde ich gut, werde später noch einmal vorbeischauen und meine Stimmen abgeben.
Wäre die Frage: "Was sind die besten Scores von John Williams?" hätte ich nichts gesagt, aber meine Lieblingsfilme mit dem Score von John Williams bewerte ich doch doch weitestgehend losgelöst von John Williams' Zutun.
#1153633
Theologe hat geschrieben:
Holzklotz hat geschrieben:
Theologe hat geschrieben:Nichts gegen Filmmusiker, aber das ist doch wirklich sehr random.
Was kommt als nächstes, die besten Filme mit dem Wort "Tödlich" im Titel?
Seh ich komplett anders. Das ist keine passende Übertreibung. Finde ich gut, werde später noch einmal vorbeischauen und meine Stimmen abgeben.
Wäre die Frage: "Was sind die besten Scores von John Williams?" hätte ich nichts gesagt...
...was eXtreme sicherlich auch meinte. ;)
#1153640
Ich habs auch einzig und allein nach dem "besten Score" bewertet und nur eine einzige Stimme vergeben, nämlich an Harry Potter.
Jedes mal bekomm ich Gänsehaut wenn ich die höre, und deswegen mein Favorit! Ist auch die einzige die ich jetzt aus dem Stegreif nachsummen könnte. )Ok vielleicht noch Der weisse Hai, aber das klinge dann schon arg schief!)
#1153649
Theologe hat geschrieben:
Holzklotz hat geschrieben:
Theologe hat geschrieben:Nichts gegen Filmmusiker, aber das ist doch wirklich sehr random.
Was kommt als nächstes, die besten Filme mit dem Wort "Tödlich" im Titel?
Seh ich komplett anders. Das ist keine passende Übertreibung. Finde ich gut, werde später noch einmal vorbeischauen und meine Stimmen abgeben.
Wäre die Frage: "Was sind die besten Scores von John Williams?" hätte ich nichts gesagt, aber meine Lieblingsfilme mit dem Score von John Williams bewerte ich doch doch weitestgehend losgelöst von John Williams' Zutun.
So ist es.

Ich wollte auch eigentlich für meine Antwort hier zwei getrennte Top-Listen machen. Einmal seine besten Scores (so wie es hier eh alle beantworten werden) und dann wortgenauer an der eigentlichen Frage: die besten Filme unter allen, zu denen er die Musik geschrieben hat.
Allerdings wurde ich in meiner Hoffnung da auch kleinere Filmperlen abseits der Franchise-Monster zu finden doch etwas enttäuscht. Gefühlte Dreiviertel seines Schaffens finden eh in Spielberg-Filmen statt und die kommen bei mir sowie nie über ein "gute Unterhaltung" hinaus.

Meine Topliste dann also doch vorrangig nach Score-Qualität:

Star Wars IV-VI
Die Musik der alten Trilogie ist einfach ein Knaller. So viele unterschiedliche, brillante Themen gibt es nirgendwo sonst. Bei Indiana Jones gibt es ein tolles Thema, das jeder summen kann, aber wer erinnert sich an mehr als das? (deshalb auch nicht in meiner Liste vertreten) Ganz anders bei Star Wars. Da gibt es mehr erinnerungswürdige Musik als in fast jedem anderen Film. Allerdings muss ich einräumen, dass ich da auch stark beeinflusst bin, weil ich über ein Dutzend Star Wars Spiele mit seiner Musik oft auch mehr als einmal durchgezockt habe (Rebel Assault 1+2, Jedi Kngiht 1-3, Shadows of the Empire, X-Wing, Tie Fighter, The Force Unleashed 1+2, KOTOR...). Und trotzdem kann ich mich an den meisten nicht satthören. Mit einer großen Ausnahme: der dudelige Cantina Song aus Mos Eisley. Gott, wie ich den hasse, weil er in vielen dieser Spiele in jeder Location, die auch nur ansatzweise einer Bar ähnelt in penetranter Dauerschleife läuft. Wirklich. Es gibt offenbar in der ganzen Galaxie keine andere Barmusik. Schlimm.

Jurassic Park
Auch hier gibt es neben dem wunderbar kraftvollen Main Theme noch so viele andere grandiose Stücke, die sich eingebrannt haben. Auch die Bandbreite ist hier recht groß: Tracks mit nervenzehrender Suspense, donnernde Actionstücke und dann wieder diese herrlichen sense of wonder Passagen für die Erkundung der Insel.

Platz drei Teilen sich bei mir:

Harry Potter und Kevin Allein zu Haus
Und das passt sogar ganz gut zusammen, weil ich beide jedes Jahr in der Vorweihnachtszeit rauskrame, wenn mein Radio wegen akuter Last Christmas Aversion komplett Sendepause hat.
Beide sind nicht ganz so vielfältig und themenreich wie Star Wars und Jurassic Park, bieten aber immer noch eine erstaunliche Bandbreite und viele eingängige Melodien.


Generell sehe ich John Williams aber etwas zwiespältig. Er schreibt tolle Musik, keine Frage. Aber dafür, dass Soundtracks eigentlich Musikuntermalung sein sollen, ist er mir auch oft viel zu laut und aufdringlich. Wenn seine Musik einsetzt, merkt man das sofort und manchmal spielt er sich damit auch unpassend in den Vordergrund. Da passt er aber wieder ganz gut zu Spielberg, weil Subtiles beiden nicht so recht liegt. Für ein leises, persönliches Drama mal ohne dick aufgetragene Pathoshymnen wären beide absolut nicht geeignet. Ganz schlimm fand ich die Williams/Spielberg Kombination bei Schindlers Liste, wo ich nur das Gefühl hatte, mir würde jemand ununterbrochen "Nun heul schon endlich! Das ist traurig!" ins Gesicht brüllen. Für den tear jerker war denen aber auch gar kein Mittel der Gefühlsmanipulation zu platt oder offensichtlich.
#1153693
RickyFitts hat geschrieben:
Theologe hat geschrieben:
Holzklotz hat geschrieben:
Theologe hat geschrieben: Harry Potter und Kevin Allein zu Haus
Und das passt sogar ganz gut zusammen, weil ich beide jedes Jahr in der Vorweihnachtszeit rauskrame, wenn mein Radio wegen akuter Last Christmas Aversion komplett Sendepause hat.
Beide sind nicht ganz so vielfältig und themenreich wie Star Wars und Jurassic Park, bieten aber immer noch eine erstaunliche Bandbreite und viele eingängige Melodien.
Und beide noch von Chris Columbus! ;)
#1153730
Harry Potter
Jurassic Park
Kevin
Der weiße Hai

Dass letzterer bisher keine Stimme hat, wundert mich. Zugegeben: ich habe den Film noch nie gesehen und werde ich auch nicht, einfach weil ich gern noch weiterhin ins Meer gehen will. Aber die Musik untermalt den Film sicherlich ganz hervorragend und darum geht es ja - ich muss nur den Score hören und bekomme Angst, obwohl ich den Film selbst nie sah. Das spricht schon für einen sehr effektiven Soundtrack - klar ist das nicht zum in den CD-Player legen geeignet, aber darum geht es ja auch nicht.
Speziell die Scores von "Harry Potter" und "Kevin" mag ich sehr und vor allem HP fügt sich sehr gut in die Atmosphäre ein.