Alles zum Pay-TV und zu den Streaming-Plattformen (Netflix, Prime, YouTube etc.)
von SdR
#1088460
Commi hat geschrieben:@Raab-Megafan:
Was möchtest du mir mit dem Uralt-Zitat des Meisters sagen?
Dass ich es völlig in Ordnung finden würde, wenn Pocher jetzt bei der Bildzeitung darüber richtig ablästern würde.
von Commi
#1088461
SdR hat geschrieben:
Commi hat geschrieben:@Raab-Megafan:
Was möchtest du mir mit dem Uralt-Zitat des Meisters sagen?
Dass ich es völlig in Ordnung finden würde, wenn Pocher jetzt bei der Bildzeitung darüber richtig ablästern würde.
Du findest ja auch, dass TV Total eine abwechslungsreiche Sendung ist. Wie soll ich also deine Meinung in dem Fall ernstnehmen?

Wenn Pocher meint, er müsste sich via BILD oder sonstwo dazu äußern, spricht das nicht für ihn. Aber es würde ins Bild passen. Deswegen wird er auch nie ein Großer und nie dahin kommen, wo Harald Schmidt schon war.
Benutzeravatar
von TCPip2k
#1088464
SdR hat geschrieben:
TCPip2k hat geschrieben:Wer diese Entscheidung nachvollziehen kann, ist für mich nicht nachvollziehbar.Wenn Qualität und Quoten steigen, setzt man ab, was?
Wo lebst du denn? Die Quoten waren trotz des minimalen Anstiegs noch weit unter dem Senderschnitt und den Erwartungen vor dem Sendestart. Hätte man dem Format noch 3 Jahre Zeit geben sollen?
Dass sie unter Senderschnitt liegen, ändert nichts daran, dass sie steigen.

Wenn bei einer Show die Quoten sinken, kann man aus einer Hirntot-Kapitalismus-Sichtweise heraus ja noch eine Absetzung begründen.
Aber wenn sie steigen, ist dass nicht mehr gegben.

Davon abgesehen, dass der Aufbau einer echten Latenight länger als ein paar Monate dauert, und dass Schmidt mehr als nur Quotengaul für Sat1. ist.

Aber Kosack fehlt wohl im Gegensatz zu Bartl jeder Funken von langfristigem Denken, sowie dem Interesse, etwas außer Dreck zu senden.
von BungaBunga
#1088467
Die Absetzung hat aber auch Folgen für dieses Forum hier, denn wenn ich das richtig sehe konzentriert sich die Aktivität überwiegend auf diesen Thread zur Harald Schmidt Show. Sonst herrscht eher Stille...
Benutzeravatar
von Jeythor
#1088468
Wow... bin gerade erst nach Hause gekommen und hab die Meldung gesehen :shock:

Damit hätte ich wirklich nicht gerechnet. Sat.1 hätte doch klar sein müssen, dass die Sache Zeit braucht, dafür gab es ja den Zwei-Jahres-Vertrag. Ich hätte mir erwartet, dass zumindest dieser durchgehalten wird. Da sieht man mal den Unterschied zwischen Sat.1 in den 90ern und Sat.1 heute. Tja, einfach nur schade um die Show.

Hoffentlich findet Schmidt wo anders einen Platz. Obwohl ich zugeben muss, ich wüsste nicht wo. Die ARD nimmt ihn sicherlich nicht zurück, die RTL Gruppe wird auch keinen Bedarf haben, also was bleibt da noch?
Benutzeravatar
von Friccs
#1088469
Ganz ehrlich, das war abzusehen. Der Zeitpunkt mag zwar schlecht gewesen sein da sich die Quoten und das Niveau langsam gebessert haben, aber wahrscheinlich war man damals zu euphorisch als man Schmidt von der ARD zurück geholt hat. Die Sendung war in Ordnung, nicht mehr und nicht weniger. Ganz selten konnte mich eine Folge komplett überzeugen dafür gab es umso mehr Ausgaben wo ich nach dem Stand-Up ausgeschaltet habe. Dass hier im Forum einige Hardcorefans das anders sehen mögen ist klar, aber hier reichte es ja schon mal aus einen guten Gag zu reißen um dann das Prädikat Weltklasse einzustreichen.

Der Vergleich mit TV Total ist absoluter Schwachsinn. TV Total mag langweilig sein, aber es ist das Produkt bzw. der Mensch Stefan Raab der für den Sender so wichtig ist. Mit seinen zahlreichen Events holt der die Kohle für den Sender rein und TV Total ist ne gute Cross-Promotion die man wohl auch bei deutlich schlechterer Quote noch laufen lassen würde.

Grundsätzlich muss man auch das Late-Night-Format in Deutschland hinterfragen. In den USA schalte ich wegen den Gästen ein, in D wegen des Humors. Hier gibt es kaum interessante Gesprächspartner denen ich mal ein paar Minuten widmen würde. Und selbst die sind bei einigen schon zu viel.
Zuletzt geändert von Friccs am Mi 28. Mär 2012, 18:07, insgesamt 1-mal geändert.
von Commi
#1088470
BungaBunga hat geschrieben:Die Absetzung hat aber auch Folgen für dieses Forum hier, denn wenn ich das richtig sehe konzentriert sich die Aktivität überwiegend auf diesen Thread zur Harald Schmidt Show. Sonst herrscht eher Stille...
Stimmt. Wir müssen das Forum nun komplett dichtmachen.
Benutzeravatar
von TCPip2k
#1088471
Welche Relevanz hätte es für Sat1., dass die Latenight im ersten Jahr zum Teil unter Senderschnitt liegt? Reden wir hier vom 20:15Uhr-Primetime-Slot?

Ein Sender, der sich nicht einmal zwischen 23:15Uhr und 0:15Uhr traut, etwas aufzubauen, sondern auch mitten in der Nacht nur auf Quote schielt, tut mir Leid.
Aber das unterstreicht nur, wie scheißegal es dem Kosack im Grunde ist, was man überhaupt sendet, oder wie das Publikum von einem denkt. Hauptsache die Zahlen stimmen.

Davon lenkt man auch nicht ab, wenn man mal Fußballrechte erwirbt, mit denen man Leute dazu zwingt, den Sender einzuschalten, die es freiwillig nie tun würden.
Zuletzt geändert von TCPip2k am Mi 28. Mär 2012, 17:56, insgesamt 1-mal geändert.
von SdR
#1088472
TCPip2k hat geschrieben:Dass sie unter Senderschnitt liegen, ändert nichts daran, dass sie steigen.

Wenn bei einer Show die Quoten sinken, kann man aus einer Hirntot-Kapitalismus-Sichtweise heraus ja noch eine Absetzung begründen.
Aber wenn sie steigen, ist dass nicht mehr gegben.

Davon abgesehen, dass der Aufbau einer echten Latenight länger als ein paar Monate dauert, und dass Schmidt mehr als nur Quotengaul für Sat1. ist.

Aber Kosack fehlt wohl im Gegensatz zu Bartl jeder Funken von langfristigem Denken, sowie dem Interesse, etwas außer Dreck zu senden.
Sorry, aber du hast überhaupt keine Ahnung. Ein Sender wie Sat.1 kann es sich doch nicht leisten Jahre zu warten bis eine Sendung endlich mal vielleicht den Senderschnitt erreicht. Und der Aufbau einer Late-Night muss nicht lange dauern, "TV total" war beispielsweise auf Anhieb damals ein großer Erfolg und außerdem ist (bald war) Schmidts Sendung ja nicht neu. Die Mehrheit der Zuschauer will ihn bzw. die Sendung einfach nicht sehen, da hilft es auch nichts noch ein bisschen abzuwarten.
von eintitan
#1088477
Sehr, sehr Schade. Man hätte jetzt die Sommerpause noch nutzen können und noch was an der Show verändern können, damit die Qualität noch mehr steigt. Stattdessen setzen sie nach 6 Monaten eine Show ab, die einen großen Namen hat und wofür Sat.1 geworben hat wie kaum für eine andere Show. Wenn ich mir angucke, was sonst noch im TV läuft, und welche Sendungen trotz schlechter Quoten trotzdem verlängert wurde, fasse ich mir an den Kopf. In der deutschen TV-Landschaft läuft irgendwas schief...

Auch wenn einige die HSS nicht lustig fanden oder langweilig, hatte diese Show mehr Niveau als DSDS, Supertalent, Bauer sucht Frau, Mitten im Leben, Frauentausch und der ganze Scheiß, der sonst noch läuft, der wirklich abgesetzt gehört(was aber nicht wird, weil die Quoten bei solchen Sendungen gut sind und der Zuschauer nun mal gerne verarscht werden möchte).

So, genug Dampf abgelassen^^
von scoob
#1088480
Bevor hier ein falscher Eindruck entsteht: Joachim Kosack hat mit Sicherheit nicht alleine die Einstellung von "Die Harald Schmidt Show" beschlossen. Solch eine Entscheidung muss Thomas Ebeling ebenfalls abgesegnet haben. Es ist zwar richtig, dass Schmidt mit Andreas Bartl einen großen Befürworter verloren hat, jedoch ist Bartl wohl daran letztendlich gescheitert.
von Commi
#1088481
scoob hat geschrieben:Bevor hier ein falscher Eindruck entsteht: Joachim Kosack hat mit Sicherheit nicht alleine die Einstellung von "Die Harald Schmidt Show" beschlossen. Solch eine Entscheidung muss Thomas Ebeling ebenfalls abgesegnet haben. Es ist zwar richtig, dass Schmidt mit Andreas Bartl einen großen Befürworter verloren hat, jedoch ist Bartl wohl daran letztendlich gescheitert.
Mir egal, wer jetzt mein Feindbild bei Sat1 ist. :)
Benutzeravatar
von Friccs
#1088484
Und was einige immer mit ihren Sendergesichtern haben?! Wo sind diese Gesichter bei Vox, Kabel1 und RTLII? Mich interessieren auch keine Personen sondern Inhalte. Insbesondere da Kerner & Co für mich immer ein Grund waren nicht einzuschalten. Genauso wie der Lanz.

EDIT: Und diese Scheinheiligkeit die allerorten aufkreuzt ist doch auch lächerlich bis zum geht nicht mehr. Jetzt zerreißt sich ein Teil der Presse wieder den Mund dass man die letzte Sendung "mit Format" bei Sat. 1 eingestellt habe. Wenn die Sendung so viel Format hatte warum haben die ganzen Lobhudler nicht eingeschaltet oder mal was positives zur Sendung geschrieben?
Zuletzt geändert von Friccs am Mi 28. Mär 2012, 18:20, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
von Spencer
#1088490
Ich habe mir diesen Account seinerzeit eigentlich zugelegt, um über die positive Entwicklung der Show zu diskutieren. Jetzt geht's in meinem ersten Post leider um die Absetzung selbiger.

Ich finde das Ganze sehr traurig und zum aktuellen Zeitpunkt nicht mal ansatzweise nachvollziehbar. Auch wenn die Show gestern ein unschöner Rückfall war, war die Gesamtentwicklung in den letzten Wochen und Monaten extrem gut. Man war auf dem richtigen Weg, Schmidt war böse und wirkte hochmotiviert, ein Grundgerüst war erkennbar, es gab viele gute Konstante (Böhmermann, Dittrich, Herrenwitz, …), mit Ecki und neuerdings auch Nathalie gab es im Ansatz sogar wieder eine kleine Showfamilie.

Sieht für mich danach aus, als ob hinter den Kulissen mal wieder irgendwas vorgefallen ist. Sonst hätte man sicher nicht zwei Wochen (!) nach der Rückkehr von Nathalie die Brocken geschmissen. Die Chose erinnert mich frappierend an Dezember 2003. Einziger Trost: Damals gab es nach Bekanntwerden der Kreativpause fast jeden Tag eine absolute Krachershow. Darauf können wir uns wohl auch jetzt freuen. Denn Schmidt hat nun absolut gar nichts mehr zu verlieren. Das wird noch richtig böse für Sat 1. Und danach - so traurig das klingt - wird das Kapitel Late Night für Schmidt wohl vorbei sein.
Benutzeravatar
von SinofSodom
#1088491
Feierabend ...
ich freu mich auf einen schönen und dann muss man so was lesen.
Ich kann das absolut nicht verstehen.
Was für ein kleiner mieser Scheiß Sender!!! Das gibt es doch nicht.
Jetzt soll er sie fertig machen!
(Allerdings erklärt das auch die Sendung von gestern die somit wieder richtig gut wirkt)

Nebenbei zeigt so eine Nachricht, wie viele Idioten dieses Forum zu bieten hat..ich bin erstaunt!
Benutzeravatar
von TCPip2k
#1088492
SdR hat geschrieben:
TCPip2k hat geschrieben:Dass sie unter Senderschnitt liegen, ändert nichts daran, dass sie steigen.

Wenn bei einer Show die Quoten sinken, kann man aus einer Hirntot-Kapitalismus-Sichtweise heraus ja noch eine Absetzung begründen.
Aber wenn sie steigen, ist dass nicht mehr gegben.

Davon abgesehen, dass der Aufbau einer echten Latenight länger als ein paar Monate dauert, und dass Schmidt mehr als nur Quotengaul für Sat1. ist.

Aber Kosack fehlt wohl im Gegensatz zu Bartl jeder Funken von langfristigem Denken, sowie dem Interesse, etwas außer Dreck zu senden.
Sorry, aber du hast überhaupt keine Ahnung. Ein Sender wie Sat.1 kann es sich doch nicht leisten Jahre zu warten bis eine Sendung endlich mal vielleicht den Senderschnitt erreicht. Und der Aufbau einer Late-Night muss nicht lange dauern, "TV total" war beispielsweise auf Anhieb damals ein großer Erfolg und außerdem ist (bald war) Schmidts Sendung ja nicht neu. Die Mehrheit der Zuschauer will ihn bzw. die Sendung einfach nicht sehen, da hilft es auch nichts noch ein bisschen abzuwarten.
Warum kann sich Sat1. das nicht leisten? Hast du Einsicht in deren Buchführung? Dann schick mal nen Scann. :shock:

Eindeutig ist, dass Qualität und Quoten momentan steigen (Wenn auch nicht gleichmäßig, Ausreißer gibt es noch).

Dass das erreichen des Senderschnitts noch "Jahre" dauert, ist reine Spekulation.
Oder rechnest du auch anhand der aktuellen Fußballergebnisse aus, wie ein Verein im den folgenden Spielen abschneidet?

Dass ihn keiner sehen will, ist ebenfalls spekuliert.
Im Gegenteil, die Quoten vom 13. und 14. September zeigten, dass ihn viele sehen wollen. Aber (und jetzt spekuliere ich:) die Leute wollen in der HSS nicht nur Schmidt, sondern Schmidt + Showfamilie inkl. Sidekick sehen.

Und genau da arbeitet & verbessert man sich, und ist auf einem sehr positivem Weg, den auch die steigenden Quoten wiederspiegeln.

Und das ist es auch, warum es unverständlich und dumm ist, dass Sat1. dann absetzt, wenn die ersten Früchte fallen, und die Ernte näher rückt.

TV Total (immer wieder dieser shclechte Vergleich :? ) hat als Fernseh-schnipsel-show angefangen, und auch als solche erfolgreich gestartet.
Als es dann täglich kam, gingen Qualität und Quote bis Dato nach unten, hin zu einem unkreativen Format, das nichts mehr wagt. Also das genaue Gegenteil der HSS. (Bis auf den starken Start) Eine Latenight war das nie.
von Lion_60
#1088497
Find ich schade. Zuletzt wurden die Shows besser. Bin gespannt was er heute sagen wird.

Nach dem 03.Mai bzw. nach der CL wird Sat1 bei mir dann entsorgt. :mrgreen:
von Commi
#1088498
scoob hat geschrieben:Ex-Sat.1-Chef Dr. Roger Schwawinski findet passende Worte zum Ende von "Die Harald Schmidt Show":

:arrow: http://www.stern.de/kultur/tv/das-ende- ... 06424.html

:arrow: http://bazonline.ch/kultur/fernsehen/Sc ... y/19564342
Hab mir beides durchgelesen. Wo sind die passenden Worte?
Schawinski ist doch immer noch beleidigt, dass Schmidt auch seinetwegen 2003 die Brocken hinwarf und Schawinski direkt ein dickes Problem bekam.

Ich freu mich über Anke Engelkes Zitat.
Benutzeravatar
von HerrNaumann
#1088499
Ein Sender zerstört sich selbst.
Herzlichen Glückwunsch für ein ärmeres Deutschland.
Benutzeravatar
von vicaddict
#1088500
Commi hat geschrieben: Das nennt man Katastrophentourismus. Wenn irgendwas passiert kommen die Neunmalklugen aus all ihren Löchern. Nie eine Ausgabe der HSS gesehen, aber hier einen auf dicke Hose von wegen "Schmidt hat ja nicht geliefert". Dieses "Ich habs doch gleich gewusst"-Denken ist sowas von zum Kotzen.
Aber es ist natürlich auch einfacher, so eine Scheiße zu posten wie "Wollte doch eh keiner sehen."

Boah sag mal, wie wäre es, wenn du dir endlich mal einen vernünftigen Ton angewöhnst und vorallem bei deinen Schimpftiraden mal auf das eingehst, was wirklich gesagt wird und nicht wie so oft auf das, was du dir zusammen reimst? Du zitierst mich zwei mal nahezu wörtlich und argumentierst dann damit, dass man keine Sendung gesehen habe, aber solche Aussagen tätigen würde. Stimmt. Muss ich aber auch nicht. WEIL DIE QUALITÄT NICHT DIE URSACHE FÜR DIE ABSETZUNG IST, SONDERN DIE QUOTE! Ich habe extra betont, dass ich zur Qualität keine Aussage mache und trotzdem ziehst du das als Argument heran?! REALLY?!
Die Quote von Schmidt war hundsmiserabel und allein danach entscheidet ein Privatsender. Schmidt mag aufgrund seines Namens sogar noch etwas Spielraum gehabt haben, aber es ist die Quote die entscheidet und man muss keine Sendung gesehen haben, um anhand der Quoten ein Urteil zu fällen. Schmidt kann von mir aus für jede Ausgabe einen eigenen Grimme-Preis bekommen, wenn keiner einschaltet, hat er sein Ziel verfehlt.

Da nützt es hier auch nichts darüber zu diskutieren, dass Schmidt als "Gesicht" dem Sender wirklich einen Image-Gewinn gebracht haben soll. Darüber könnte man ohnehin trefflich streiten. Ich habe ja Verständnis dafür, dass man als Fan angepisst ist, aber trotzdem sollte man sachlich bleiben und vorallem bei der Wahrheit bleiben und hier nicht wild um sich schlagen, weil man angefressen ist.

Mir ist es herzlich egal, ob Schmidt sendet, oder nicht, weil ich ihn nicht halb so genial finde wie seine Fans. Dennoch wäre mir Schmidt allemal lieber als eine weitere Schundproduktion von Sat.1. Nichts desto trotz muss man sich mal hinterfragen, warum dieser Schund auf Sat.1 regelmäßig gute Quoten holt, während Schmidt untergeht. Die Leute wollen Schund sehen und wer Schmidt sehen will, hat jetzt leider Pech gehabt. So ist das TV Geschäft. Vielleicht müsste man aber auch mal hinterfragen, ob Schmidt nicht letztlich an seinen Gehaltsvorstellungen gescheitert ist, denn bei den Öffis, oder sicher auch bei Sat.1 wäre die Verhandlungsbasis eine ganz andere, wenn seine Sendung wenigstens die Ausgaben einspielen würde. Auch Gottschalk wird am Ende daran gemessen werden, was seine Sendung kostet und was sie einspielt und letztlich müssen hier beide TV Titanen einsehen, dass ihr eigener Anspruch längst nichts mehr mit der Wirklichkeit zu tun hat.
Benutzeravatar
von Glenn
#1088503
Ich werde das Gefühl nicht los, dass hinter den Kulissen noch andere Gründe eine Rolle gespielt haben, als nur die Quoten. Man kündigt nicht ein ganzes Jahr im Voraus das große HSS-Comeback an, nur um dann ein halbes Jahr nach dem Start wieder alles hinzuschmeißen. Keine Ahnung, ob es an dem Wegfall von Andreas Bartl als Befürworter gelegen hat.

Das Sat.1zelmännchen aus der gestrigen Show bekommt nun auch einen Sinn, den man gestern gar nicht verstehen konnte. Nach dem Motto: Asi-Fettsäcke mit Bierflasche in der Hand - für solche Zuschauer will Sat.1 senden, und dazu passt die HSS nicht mehr. Von "Genial daneben", "Schillerstraße" und "Wochenshow" hat man auch nichts mehr gehört - offenbar auch alles unwichtig geworden. Mit "Schwer verliebt" & Co. kann Sat.1 nun endlich weiter daran arbeiten, eine RTL-Kopie zu werden.

Ach, irgendetwas läuft gehörig falsch in der Fernsehbranche seit ein paar Jahren. Wie kann es sein, dass Doku-Soaps und Castingshows immer noch der Quotenrenner sind, aber intelligentere Formate und Talente wie Joko, Klaas, Jan Böhmermann, Pierre M. Krause, Sarah Kuttner, Charlotte Roche etc. immer noch ein Nischendasein fristen, bzw. um prominente Sender und Sendeplätze kämpfen müssen? Das kanns doch echt nicht sein.
Benutzeravatar
von SinofSodom
#1088504
Da bin ich bei dir@Glenn

Ich werde nächste Woche nochmal eine Show live erleben...gut möglich das ich mir noch ein paar mehr Sendungen geben werde..dann muss ich auch den Sender nicht mehr einschalten.
  • 1
  • 129
  • 130
  • 131
  • 132
  • 133
  • 201