Alles zum Pay-TV und zu den Streaming-Plattformen (Netflix, Prime, YouTube etc.)
König hat geschrieben:Die Formate unterscheiden sich vielleicht nicht vom Namen oder vom Sendeplatz - aber vom Inhalt (...). Es ist also wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen. (...)
Ist mir schleierhaft, wie Du gerade zu der letzten These gelangst - beide Shows sind am Late- Night- Konzept orientiert (gewesen), auch die Pocher- Variante wies zumindest typische Merkmale für dieses Konzept auf, soweit ich dies bei Wikipedia nachlesen kann. Letztere mag freilich mehr im Comedy- Bereich angesiedelt gewesen sein - war dennoch aber vorrangig offenbar reine Late- Night. Warum ich es bei einem Late- Night- Show- Vergleich mit einer anderen Late- Night- Show mit einem Äpfel- Birnen- Vergleich zu tun habe, erschließt sich mir nicht.

Die von Dir eingeworfene längere Dauer der HSS kann da wohl kaum ein taugliches Kriterium sein - ebenso wenig allein der Umstand, daß die andere eben von Herrn Pocher moderiert wurde.

Die Quoten jdf. sagen aus, daß Pocher ein Konzept aufstellte, das kaum für angemessene Mehrheiten vor der Mattscheibe im deutschen Privatfernsehen sorgen konnte. Schmidts neuerliches Engagement auf Sat. 1 zeigt aktuell zumindest eine ähnliche Tendenz auf. Deine Zweifel am "deutschen Geschmack" in diesem Zusammenhang mögen ja richtig sein - lassen sich als Argument aber auch jederzeit ins Gegenteil verkehren. Sei' s drum - eine wirkliche Relevanz hat dieser Quer- Vergleich ohnehin nicht.

Zur gestrigen Folge: Den "Begeisterungs- Stürmen" hier mag ich mich weniger anschleßen: Sie war solide, mehr aber auch nicht. Der Standup- Teil hatte geradezu alberne Auswüchse erreicht und die "erste" Aktion mit den Wegstrecken im Studio war zwar von der Idee her lustig, von der Umsetzung her eher mißraten; hier hätte sich Schmidt gerne mehr Zeit bei lassen sollen. Die richtige Studio- Aktion hingegen war gelungen, gar keine Frage. Der Gäste- Teil war, nun ja, der wohl bisher uninteressanteste der Neuzeit (soweit ich sie verfolgte; jdf. sagte mir weder die Person etwas noch konnte sie ein irgendwie geartetes Interesse bei mir erwecken) und ließ mich einmal mehr vor dem Show- Ende den Fernseher ausschalten und mich dem Schlaf meiner besseren Hälfte anschließen. Leider fehlte zudem Wagner trotz Ankündigung.

Insgesamt durchwachsen gewesen - die positiven Aspekte aber überwiegen insgesamt, sodaß ich dem Team eine überaus solide Ausgabe bescheinigen würde, die dem Dienstag aber doch hinterher hinkt. Gegen mehr "Clips"/ Einspieler in der Show hätte ich selbst auch nichts - wenn es nach mir geht, könnte man Herrn "Dr. Brömme" gerne wieder mit einbinden bzw. ihn mal reaktivieren.

Zum Sidekick: Ob man aktuell wirklich gezielt in diese Richtungen Planungen unternimmt, da wäre ich mir nicht einmal sicher. In dieser Woche klappte das mit dem Einbinden der Mitarbeiter ja so auch ganz gut und für einen "direkteren Austausch" hat Schmidt ja ohnehin schon Zerlett "neben sich", den er ja auch durchaus gern mal anspielt. Ein Sidekick würde sicher frischen Wind mit sich bringen - ob Bauernfeind oder aber gar der Butler für eine solche Rolle jedoch geeignet wären, müßte sich wohl noch beweisen; ich wäre bei beiden eher skeptisch nach dem bisher von beiden gezeigtem.
Anspaugh hat geschrieben:auch die Pocher- Variante wies zumindest typische Merkmale für dieses Konzept auf, soweit ich dies bei Wikipedia nachlesen kann. Letztere mag freilich mehr im Comedy- Bereich angesiedelt gewesen sein - war dennoch aber vorrangig offenbar reine Late- Night.
Ist ein typisches Merkmal dafür, das die OPS eine Late Night Show war, da sie am späten Abend lief? Dann ist das RTL 2 Nachtjournal auch eine Late Night Show.

Die ersten Sendungen hatte Pocher da wenigstens noch einen Schreibtisch stehen, aber der Rest der Show war nur noch Rent-a-Pocher für Arme. Muss man jetzt hier im HSS-Thread nicht ausdiskutieren. "Reine Late Night" war es für mich de-fi-ni-tiv nicht. Dafür fehlten die politischen Themen, die Relevanz.

Außerdem solltest du dir ein paar Ausgaben angesehen haben, bevor du Diskussionen über dieses (zurecht abgesetzte) Format startest. Wikipedia WTF?

Ich bin einfach dagegen, einen Pocher nur in einem Atemzug mit Schmidt zu nennen. Klar, Schmidts Quoten - wenn du darauf hinaus willst und dich diese Feststellung befriedigt - sind momentan nicht besser als die von Pocher. Na und? Im Gegensatz zu Pocher hat Schmidt aber schon ein paar Jährchen auf dem Buckel und hat in jedem Fall die Chance (wenn seine Sendung sich steigert) auf ein vernünftiges Niveau zu kommen. Und das Niveau keine Hautcreme ist, sollte man dem Olli glaube ich erst einmal erklären, bevor man ihn mit Schmidt vergleicht.

König
Partyman hat geschrieben:
König hat geschrieben:Zu Butler-Markus. Mir gefiele es besser, wenn MArkus kein Butler darstellen würde, sondern einfach nur den Markus
Markus wird wahrsch. der neue Sidekick. Da er aber keine Kameraerfahrung hatte, wurde er in die Rolle des Buttlers gesteckt um ihm Kamerazeit ohne viel Text gegen die Aufregung zu geben. Langsam wird der Text ja auch mehr und er verliert immer mehr die Butler-Rolle. Der Sidekick kommt dann mit der 3. Sendung ab Ende des Jahres/Anfang nächstes Jahres.

Damit ich mich nicht wegen aktueller Änderungen blamiere, schreibe ich extra dabei: seht das NICHT als Insidernews!
Und woher bitte hast du diese Infos?
CommanderNOH hat geschrieben:
König hat geschrieben:Zu Butler-Markus. Mir gefiele es besser, wenn MArkus kein Butler darstellen würde, sondern einfach nur den Markus
Markus wird wahrsch. der neue Sidekick. Da er aber keine Kameraerfahrung hatte, wurde er in die Rolle des Buttlers gesteckt um ihm Kamerazeit ohne viel Text gegen die Aufregung zu geben. Langsam wird der Text ja auch mehr und er verliert immer mehr die Butler-Rolle. Der Sidekick kommt dann mit der 3. Sendung ab Ende des Jahres/Anfang nächstes Jahres.

Damit ich mich nicht wegen aktueller Änderungen blamiere, schreibe ich extra dabei: seht das NICHT als Insidernews!
Und woher bitte hast du diese Infos?
Der Partymann hat auf jeden Fall schon einmal darauf bestanden, es nicht als Insider-Infos zu verstehen. Vielleicht hatte er heute Nacht eine Vision? Who knows? :D

König
König hat geschrieben:Ist ein typisches Merkmal dafür, das die OPS eine Late Night Show war, da sie am späten Abend lief? Dann ist das RTL 2 Nachtjournal auch eine Late Night Show.

Eine Frage rein rhetorischer Natur - Antwort erübrigt sich.
König hat geschrieben:(...) Außerdem solltest du dir ein paar Ausgaben angesehen haben, bevor du Diskussionen über dieses (zurecht abgesetzte) Format startest. Wikipedia WTF? (...)

Wozu? Ich stellte nie in Frage, daß das Format das ist, als das es gemeinhin ausgewiesen wird, nämlich eine Late- Night- Show (ob nun rein oder "nur" im Schwerpunkt, ob nun überragend gelungen oder der letzte Murks, war für mich nicht wirklich zum Thema geworden - mir ging es ausschließlich um die quotentechnische Vergleichbarkeit bei zwei einem gleichen Genre angehörigen Shows und dem eher schlechten Zeugnis, das man einem Herrn Schmidt attestiert, wenn man Pocher zu sehr herabsetzt, vgl. S. 40 hier im Faden bereits).

Und ja, Wikipedia - warum auch immer Dich das nun zu überraschen scheint.
König hat geschrieben:(...) - wenn du darauf (Anm.: Quotenvergleichbarkeit) hinaus willst und dich diese Feststellung befriedigt - (...)

Ja, auf ersteres wollte ich hinaus. Nein, letzteres ist nicht der Fall - meine persönlichen Neigungen sind aber auch nichts, was ich in Internet- Foren vertiefen würde.
König hat geschrieben:(...) Im Gegensatz zu Pocher hat Schmidt aber schon ein paar Jährchen auf dem Buckel und hat in jedem Fall die Chance (wenn seine Sendung sich steigert) auf ein vernünftiges Niveau zu kommen. (...)

Letzteres gelang ihm in dieser Woche ja immerhin mal wieder - vielleicht auch motiviert durch den bald freien dritten Sendeplatz. Auf die weitere Entwicklung bin ich jdf. gespannt, insbes. auch, wie sich eine qualitativ gesteigertes Programm in der Zuschauergunst mittelfristig niederschlägt.
König hat geschrieben:
Partyman hat geschrieben:seht das NICHT als Insidernews!
Als was dann?

König
Es wird viel getestet und noch mehr verworfen. Selbst Schmidt selber weiss jetzt noch nicht was bis Ende des Jahres klappt und bleibt und was verworfen wird. (Nicht Ernst gemeint:) Wenn Andrack sich beim Wandern verletzt und plötzlich doch wieder bock drauf hat, dann sitzt er vielleicht auf dem Stuhl und Markus bleibt Butler, abwarten!!

Die Antwort auf deine Frage: "als bestätigte Tendenz", mehr nicht und auf keinen Fall als 100% Insiderinfos die so auch garantiert eintreffen werden, denn die gibt es zur Zeit einfach nicht!
König hat geschrieben:
Partyman hat geschrieben:seht das NICHT als Insidernews!
Als was dann?

König
Es wird viel getestet und noch mehr verworfen. Selbst Schmidt selber weiss jetzt noch nicht was bis Ende des Jahres klappt und bleibt und was verworfen wird. (Nicht Ernst gemeint:) Wenn Andrack sich beim Wandern verletzt und plötzlich doch wieder bock drauf hat, dann sitzt er vielleicht auf dem Stuhl und Markus bleibt Butler, abwarten!!

Die Antwort auf deine Frage: "als bestätigte Tendenz", mehr nicht und auf keinen Fall als 100% Insiderinfos die so auch garantiert eintreffen werden, denn die gibt es zur Zeit einfach nicht!

Was die allgemeine Frage nicht beantwortet, woher du die Sache mit Markus wissen willst? Was ist eine "bestätigte Tendenz"? Wo wurde sie dir bestätigt?

König
Soo, nun bin ich aus Köln wieder da und war NATÜRLICH bei beiden Aufzeichnungen der Harald Schmidt Show. Man, was soll ich sagen? Total genial. Diese ganze Show mal live zu erleben, war schon echt toll.
Bereits das Warm-Up ist ja eine Klasse für sich. Am zweiten Abend kam es sogar dazu, dass Harald Schmidt und ich ins Gespräch kamen (deswegen auch der Hinweis auf den "Dithmarscher Fanclub" im Stand-Up) und er mir daraufhin ein T-Shirt signierte und schenkte.

Die Shows selbst waren ebenfalls sehr sehr gut. Ich hatte schon die Befürchtung, dass es so ähnlich wird, wie die Show, in der er die Kantinengerichte probierte. Aber nein - das Studentenspiel, das Laubsaugen, zwei starke Gesangsgäste und ein locker-leichter Harald Schmidt. Und das alles für 20 EUR? Halloooo ?!

An diejenigen, die bereits bei einer Aufzeichnung waren:
Nahm er sich früher nach der Aufzeichnung noch Zeit für seine Gäste oder ist er auch da relativ flott von der Bühne verschwunden? Hätte zuu gerne noch ein Foto mit ihm und dem T-Shirt gemacht ;-)
spaddl hat geschrieben:
An diejenigen, die bereits bei einer Aufzeichnung waren:
Nahm er sich früher nach der Aufzeichnung noch Zeit für seine Gäste oder ist er auch da relativ flott von der Bühne verschwunden? Hätte zuu gerne noch ein Foto mit ihm und dem T-Shirt gemacht ;-)
Normalerweise wünscht er eine gute Heimreise und geht hinter die Bühne. Autogramme und Fotos sind seltene Ausnahmen, oftmals nur auf "dreiste" Aufforderung des Publikums hin.
Zu der Sidekick-Diskussion: So wie ich das sehe, wird das erst relevant, wenn die dritte Sendung pro Woche da ist. Schmidt wird sicherlich alles daran setzen Kerners Platz zu kriegen, ob er das durchsetzen kann ist, wie bereits diskutiert, eine andere Frage.

Wer dann Sidekick wird, lässt sich meiner Meinung nach schwer abschätzen. Als Zuschauer kommt einem selbstverständlich (Butler) Markus Zimmer in den Sinn, aber was sich hinter den Kulissen abspielt kann Niemand so wirklich abschätzen.

Es könnte sein, dass man einfach die Rolle ausdehnt und Markus einen dauerhaften Platz auf der Bühne zuteilt, vielleicht mit einem "Butler-Tischchen" oder so. Das halte ich in diesem Fall sogar für wahrscheinlicher, als dass man ihn aus der Butler-Rolle löst und ihn dann, einst wie Manuel, hinter einen Schreibtisch mit PC setzt. Erstens hat man ihn als Butler jetzt schon aufgebaut und zweitens wird man Vergleichen mit dem alten Sidekick möglichst aus dem Weg gehen wollen.

Die zweite Möglichkeit wäre, dass jemand komplett Anderes Sidekick wird, vermutlich Jemand den wir noch nicht oder auch noch gar nie gesehen haben. Auch da denke ich mir, dass man die Sidekick-Rolle auf jeden Fall anders anlegen wird, vielleicht so in die Richtung wie bei Ed McMahon oder Andy Richter. Obwohl, das würde eher nicht zu Schmidt passen, denn diese Sidekicks treten/traten eher als eine Art "guter Freund" des Moderators auf. Schmidt hingegen braucht einen "Untertan", insofern passt das mit dem Butler eigentlich ganz gut.

Ich würd' sagen, lassen wir uns überraschen, vor Januar dürfte sich da ohnehin nichts tun. Die Frage mit Kerners Nachfolge müsste eigentlich bis spätestens Dezember geklärt sein, denn dann kommen ja schon die Programm-Pläne für Anfang Januar heraus.
MrD hat geschrieben:Nächste Woche bestehen gute Chancen das man zumindest auf Senderschnitt kommt, da TV Total Pause macht.
Da zappt auch jemand der normal Raab schaut mal rüber für Schmidt.
Das wäre dann noch einmal die Chance, ein etwas größeres Publikum, das nach einigen lahmen HSS-Sendungen doch (wieder) lieber zu Raab geschaltet hat, von sich zu überzeugen. Die Gästeauswahl für kommende Woche sieht auf jeden Fall sehr massenkompatibel aus und sollte kein Grund gegen die HSS sein.

Bin gespannt, ob sich bei den Quoten was tut!

König
Oliver Pocher machte seine Sendung gut. Locker und witzig. Und es war auch eine LateNight Show eben mit Comedy Elementen. ES gab genauso Spielchen oder Aktionen und es wurde auch aktuelles Geschehen kommentiert. Ich fand auch gut, dass er mal unterwegs war, z.b. die Kachelmann-Geschichte oder als Frau "Weischimhirn" !
König hat geschrieben:
MrD hat geschrieben:Nächste Woche bestehen gute Chancen das man zumindest auf Senderschnitt kommt, da TV Total Pause macht.
Da zappt auch jemand der normal Raab schaut mal rüber für Schmidt.
Das wäre dann noch einmal die Chance, ein etwas größeres Publikum, das nach einigen lahmen HSS-Sendungen doch (wieder) lieber zu Raab geschaltet hat, von sich zu überzeugen. Die Gästeauswahl für kommende Woche sieht auf jeden Fall sehr massenkompatibel aus und sollte kein Grund gegen die HSS sein.

Bin gespannt, ob sich bei den Quoten was tut!

König
Jo das wird sicher interessant.Allerdings denke ich nicht das die Quoten viel besser werden da sogar trotz Fussball im Vorprogramm am Mittwoch die HSS unter Sendeschnitt in der Zielgruppe war und das will was heißen.
Jeythor hat geschrieben:Wer dann Sidekick wird, lässt sich meiner Meinung nach schwer abschätzen. Als Zuschauer kommt einem selbstverständlich (Butler) Markus Zimmer in den Sinn, aber was sich hinter den Kulissen abspielt kann Niemand so wirklich abschätzen.
Es könnte auch sein, dass es gar keinen festen Sidekick gibt, sondern dass man es so weiter laufen lässt wie bisher. Momentan treten ja verschiedene Mitglieder kurzfristig in die Rolle des Ansprechpartners für Schmidt, sei es nun Butler Markus, Katrin Bauerfeind, Ansager Pat oder auch mal wieder Olli Dittrich. Es kann also durchaus sein, dass der kleine Schreibtisch rechts außen von wechselndem Personal besetzt wird. Ob das die beste Lösung ist, weiß ich nicht.
AndiK. hat geschrieben:Oliver Pocher machte seine Sendung gut. Locker und witzig. Und es war auch eine LateNight Show eben mit Comedy Elementen. ES gab genauso Spielchen oder Aktionen und es wurde auch aktuelles Geschehen kommentiert. Ich fand auch gut, dass er mal unterwegs war, z.b. die Kachelmann-Geschichte oder als Frau "Weischimhirn" !
Falscher Thread.

König
Warum hoffen eigentlich alle, dass "Die Harald Schmidt Show" den Sendeplatz von "Kerner" erhält? Das geht doch gar nicht. "Kerner" läuft um 22.15 Uhr und "Die Harald Schmidt Show" um 23.15 Uhr. Ein zusätzlicher Sendeplatz am Donnerstag hat also rein gar nichts mit dem Aus von "Kerner" zu tun. Entweder startet Sat.1 am Donnerstag im kommenden Jahr ein neues Magazin oder zeigt eine weitere Serie auf dem 22.15 Uhr-Sendeplatz. Hier bleibt natürlich die Frage, ob der Serien-Donnerstag 2012 in dieser Form noch bestehen wird.
Glenn hat geschrieben:
Jeythor hat geschrieben:Wer dann Sidekick wird, lässt sich meiner Meinung nach schwer abschätzen. Als Zuschauer kommt einem selbstverständlich (Butler) Markus Zimmer in den Sinn, aber was sich hinter den Kulissen abspielt kann Niemand so wirklich abschätzen.
Es könnte auch sein, dass es gar keinen festen Sidekick gibt, sondern dass man es so weiter laufen lässt wie bisher. Momentan treten ja verschiedene Mitglieder kurzfristig in die Rolle des Ansprechpartners für Schmidt, sei es nun Butler Markus, Katrin Bauerfeind, Ansager Pat oder auch mal wieder Olli Dittrich. Es kann also durchaus sein, dass der kleine Schreibtisch rechts außen von wechselndem Personal besetzt wird. Ob das die beste Lösung ist, weiß ich nicht.
Ich gehe einfach mal davon aus, dass es einen festen Sidekick geben wird, nachdem Schmidt in seinen Interviews mehrmals davon sprach, dass es wieder einen geben soll, irgendwann.
Meiner Meinung nach wär's schon besser wenn er einen fixen Ansprechpartner hätte.
Warum hoffen eigentlich alle, dass "Die Harald Schmidt Show" den Sendeplatz von "Kerner" erhält? Das geht doch gar nicht. "Kerner" läuft um 22.15 Uhr und "Die Harald Schmidt Show" um 23.15 Uhr.
"Kerner" dauert aber 90 Minuten, geht also bis 23:45 und okkupiert damit die Hälfte von Schmidts potentiellem Slot. Da sich die Serien davor schlecht kürzen lassen und Kerner wohl auch nicht mit nur 60 Minuten zufrieden gewesen wäre, war der Donnerstag bisher versperrt. Jetzt wo Kerner weg ist könnte man um 22:15 eine dritte Serie unterbringen und hätte dann um 23:15 den Platz für Schmidt. Alles klar, Herr Experte? ;)
Jeythor hat geschrieben:
Warum hoffen eigentlich alle, dass "Die Harald Schmidt Show" den Sendeplatz von "Kerner" erhält? Das geht doch gar nicht. "Kerner" läuft um 22.15 Uhr und "Die Harald Schmidt Show" um 23.15 Uhr.
"Kerner" dauert aber 90 Minuten, geht also bis 23:45 und okkupiert damit die Hälfte von Schmidts potentiellem Slot. Da sich die Serien davor schlecht kürzen lassen und Kerner wohl auch nicht mit nur 60 Minuten zufrieden gewesen wäre, war der Donnerstag bisher versperrt. Jetzt wo Kerner weg ist könnte man um 22:15 eine dritte Serie unterbringen und hätte dann um 23:15 den Platz für Schmidt. Alles klar, Herr Experte? ;)
Das ist mir schon klar. Jedoch hätte Sat.1 - natürlich in Abstimmung mit Johannes B. Kerner - die Sendung durchaus kürzen können. Da sich das Thema zum Ende dieses Jahres nun erledigt hat, ist diese Diskussion mittlerweile ohnehin obsolet.
So, jetzt habe ich auch mal Zeit zum kommentieren:

Die Sendung vom Do gefiel auch mir gut.
Am besten gefällt mir, dass man nie so richtig weiss, was er Heute macht.
Immer was Anderes, was Neues.

Ich kann mir kaum ausmalen, wie die Show mit weiteren Sendeplätzen und einem Sidekick aufblühen könnte.

Ich habe die Sendung diesmal zusammen mit jemandem gesehen, der normalerweise nur TV-toal schaut, und sich auch Heute noch bei Sendungen wie "Schillerstraße" wegschmeisst. :roll:
Habe das Gefühl, dass es für die Person ehr eine Qual war, irgendwann hat sie angefangen nebenbei Nintendo DS zu spielen.

Naja, bin irgendwo auch froh, dass die Sendung nicht für so eine Zielgruppe ausgelegt ist. Es ist halt eine Geschmacksfrage, und jeder pickt sich was Anderes bei der HSS raus.
Ich fands heute nicht so doll, irgendwie ist nicht viel passiert. Der Schreibtisch-Teil hat mich wieder an die letzte ARD-Ära zurück erinnert. Aber solang er das nur einmal pro Monat macht solls mir recht sein.

Mit Mittermaier kann ich gar nix anfangen, da schalt ich schon um wenn ich nur die Stimme hör'. Und morgen kommt mit Otto gleich noch einer, der seinen Zenit schon längst überschritten hat :roll:
  • 1
  • 39
  • 40
  • 41
  • 42
  • 43
  • 201