König hat geschrieben:Die Formate unterscheiden sich vielleicht nicht vom Namen oder vom Sendeplatz - aber vom Inhalt (...). Es ist also wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen. (...)
Ist mir schleierhaft, wie Du gerade zu der letzten These gelangst - beide Shows sind am Late- Night- Konzept orientiert (gewesen), auch die Pocher- Variante wies zumindest typische Merkmale für dieses Konzept auf, soweit ich dies bei Wikipedia nachlesen kann. Letztere mag freilich mehr im Comedy- Bereich angesiedelt gewesen sein - war dennoch aber vorrangig offenbar reine Late- Night. Warum ich es bei einem Late- Night- Show- Vergleich mit einer anderen Late- Night- Show mit einem Äpfel- Birnen- Vergleich zu tun habe, erschließt sich mir nicht.
Die von Dir eingeworfene längere Dauer der HSS kann da wohl kaum ein taugliches Kriterium sein - ebenso wenig allein der Umstand, daß die andere eben von Herrn Pocher moderiert wurde.
Die Quoten jdf. sagen aus, daß Pocher ein Konzept aufstellte, das kaum für angemessene Mehrheiten vor der Mattscheibe im deutschen Privatfernsehen sorgen konnte. Schmidts neuerliches Engagement auf Sat. 1 zeigt aktuell zumindest eine ähnliche Tendenz auf. Deine Zweifel am "deutschen Geschmack" in diesem Zusammenhang mögen ja richtig sein - lassen sich als Argument aber auch jederzeit ins Gegenteil verkehren. Sei' s drum - eine wirkliche Relevanz hat dieser Quer- Vergleich ohnehin nicht.
Zur gestrigen Folge: Den "Begeisterungs- Stürmen" hier mag ich mich weniger anschleßen: Sie war solide, mehr aber auch nicht. Der Standup- Teil hatte geradezu alberne Auswüchse erreicht und die "erste" Aktion mit den Wegstrecken im Studio war zwar von der Idee her lustig, von der Umsetzung her eher mißraten; hier hätte sich Schmidt gerne mehr Zeit bei lassen sollen. Die richtige Studio- Aktion hingegen war gelungen, gar keine Frage. Der Gäste- Teil war, nun ja, der wohl bisher uninteressanteste der Neuzeit (soweit ich sie verfolgte; jdf. sagte mir weder die Person etwas noch konnte sie ein irgendwie geartetes Interesse bei mir erwecken) und ließ mich einmal mehr vor dem Show- Ende den Fernseher ausschalten und mich dem Schlaf meiner besseren Hälfte anschließen. Leider fehlte zudem Wagner trotz Ankündigung.
Insgesamt durchwachsen gewesen - die positiven Aspekte aber überwiegen insgesamt, sodaß ich dem Team eine überaus solide Ausgabe bescheinigen würde, die dem Dienstag aber doch hinterher hinkt. Gegen mehr "Clips"/ Einspieler in der Show hätte ich selbst auch nichts - wenn es nach mir geht, könnte man Herrn "Dr. Brömme" gerne wieder mit einbinden bzw. ihn mal reaktivieren.
Zum Sidekick: Ob man aktuell wirklich gezielt in diese Richtungen Planungen unternimmt, da wäre ich mir nicht einmal sicher. In dieser Woche klappte das mit dem Einbinden der Mitarbeiter ja so auch ganz gut und für einen "direkteren Austausch" hat Schmidt ja ohnehin schon Zerlett "neben sich", den er ja auch durchaus gern mal anspielt. Ein Sidekick würde sicher frischen Wind mit sich bringen - ob Bauernfeind oder aber gar der Butler für eine solche Rolle jedoch geeignet wären, müßte sich wohl noch beweisen; ich wäre bei beiden eher skeptisch nach dem bisher von beiden gezeigtem.