Alles zum Pay-TV und zu den Streaming-Plattformen (Netflix, Prime, YouTube etc.)
von Anspaugh
Partyman hat geschrieben:(...) Oliver Pocher: "Haralds 5% und meine 8% von damals machen zusammen eine sehr erfolgreiche Sendung für Sat1."
Zugegeben, da mußte ich jetzt lachen.

Davon ab, ist der Artikel aber reißerischer Natur - allein schon die Feststellung zu Beginn (300.000 Zuschauer vor die Mattscheibe gelockt) ist in der dort vorzufindenden Formulierung schlicht und ergreifend falsch, denn diese beziehen sich meines Wissens nach zwar auf die (wichtige) werberelevante Gruppe, nicht aber auf die eingefahrene Gesamtreichweite (wie es sich dort aber liest).
von Holzklotz
AndiK. hat geschrieben:Ach heute kommt die heute show. DAS ist mal ne gute Sendung.
Ich weiß nicht mal mehr so genau, was ich darauf noch antworten soll.
von König
AndiK. hat geschrieben:Ach heute kommt die heute show. DAS ist mal ne gute Sendung.
Man, gehst du mir auf den Sack.

König
von Quotenpeter
Warum regt ihr euch überhaupt noch auf und geht drauf ein? Einfach ignorieren und nur noch die normalen Beiträge beachten, dann hört das irgendwann von selber auf...
von TCPip2k
Da bin ich mal gespannt, wie weihnachtlich die Sendung nächste Woche wird.
Die Weihnachtsdeko, die man mit Oli gemacht hatte, wurde ja wieder entfernt, oder?

Fände ich gut, wenn solche Veränderung an der Deko auch eine Weile so gelassen werden.

Muss ich nochmal nachschauen, ob sie letzte Woche nicht doch noch da war.
von BungaBunga
Hinweis: Der nachfolgende Beitrag enthält Rechtschreib- sowie Grammatikfehler.

Unter euch sind ja viele Stammis und auch HSS Nostalgiker. Viele wünschen bzw. sehnen sich die alten Zeiten zurück.
Ich kenne, wie bereits erwähnt, die Harald Schmidt Show aus früheren Sat1 Zeiten nicht, habe aber einige Klassiker-Videos geschaut.
In der Tat war da viel gutes und witziges dabei.

Den Wunsch vieler kannn ich durchaus nachvollziehen bin aber der Auffassung, dass mit einer Umwandlung in die damalige Form kein größerer Erfolg in der Gegenwart verbunden wäre.
Mann muss schon mit der Zeit gehen und die Erfahrung hat gezeigt, wenn Formate sich selbst kopieren oder man alte Zeiten in das heute transportieren möchte, dies meistens ganz deutlich schief geht.

Ich sehe die katastrophalen Werte eher in der sehr schwankende Qualität sowie der Uhrzeit und dem veränderten Sehverhalten begründet.

Heißt ein Teil wird sich dem Raab zuwenden oder anderen Formaten und einem großen Teil wird die Sendung schlichtweg zu spät beginnen.
Ich vermute daher,dass viele Arbeitstätige die Shows online nachsehen.
Die Programmierung gegen Raab halte ich weiterhin für unglücklich.

Die Missstände hat Harald selbst nicht zu veranworten sondern die Gag-Schreiber und die Redaktion. Es muss definitiv was passieren, dass Konzept muss überarbeitet werden.
Es mangelt an Konstanz und Qualität.
von Commi
BungaBunga hat geschrieben:
Ich sehe die katastrophalen Werte eher in der sehr schwankende Qualität sowie der Uhrzeit und dem veränderten Sehverhalten begründet.

Heißt ein Teil wird sich dem Raab zuwenden oder anderen Formaten und einem großen Teil wird die Sendung schlichtweg zu spät beginnen.
Das mit Raab schrieb ich ja selbst schon ein paar Mal.
Das mit der Uhrzeit glaub ich hingegen überhaupt nicht. Sicher mag es so sein, dass viele Berufstätige die Show nicht sehen können, weil sie zu spät kommt. Aber das kann kaum ein Grund für die mauen Quoten sein, da die Quoten bei Sat1 zuletzt gut waren und auch in der ARD die Quoten okay waren, wenn man bedenkt, dass da die Show nichtmal eine feste Anfangszeit hatte.
von Anspaugh
BungaBunga hat geschrieben:(...) Die Missstände hat Harald selbst nicht zu veranworten sondern die Gag-Schreiber und die Redaktion. (...)
Nur laufen die Fäden bei ihm zusammen und es liegt in seinem Verantwortungsbereich, ein Team um sich zu versammeln, mit dem er die Show nach vorne bringt. Hinzu kommt ja auch, daß einem die internen Arbeitsbläufe gänzlichst unbekannt sind. Welchen Konzepten Schmidt gegenüber aufgeschlossen ist, welche Richtung er seinen Mitarbeitern bei der Vorbereitung der Shows vorgibt und wieviel Spielraum diese tatsächlich dabei haben, ist ja reines Spekulieren.

Die Problematik mit Raab sehe ich grundsätzlich auch ähnlich - aus Neugier fragte ich den hiesigen "Fernseh- Experten" (sehr schöner Service, übrigens) einmal, was Pro. 7- Sat. 1 dazu veranlaßt, Raab und Schmidt gegeneinander antreten zu lassen. Seine Antwort: Das es nur sehr marginale Überschneidungen im Publikum gibt: Während Raab die 18 - 29- jährigen überwiegend bedient, ist Schmidt' s Publikum im Bereich der Ü30- jährigen zu suchen; die Schnittmenge der Zielgruppen selbst sei nahezu zu vernachlässigen.
Zuletzt geändert von Anspaugh am Sa 17. Dez 2011, 19:28, insgesamt 1-mal geändert.
von BungaBunga
Das Raab und Schmidt im Kern andere Zielgruppen bedienen ist bekannt und unstrittig. Allerdings haben sich da die Grenzen schon deutlich verwischt und verschoben.

Das Publikum vom Raab wird älter. Und Harald erreicht auch einen großen Anteil junger Leute aus meiner Sicht. Sofern die Angaben hier stimmen sind die meisten Nutzer im HSS Thread-zugegeben nicht repräsentativ- alleine schon u30.
Also die Schnittmenge dürfte heute meiner Meinung nach deutlich größer ausfallen als zu früheren Zeiten.

Ich bleibe mal bei meiner Sicht, auch wenn das Zielgruppen-Argument völlig richtig ist und behaupte weiterhin, dass eine Programmierung gegen Raab nicht vorteilhaft ist.

Wenn es nicht das Sehverhalten, nicht die Uhrzeit und ebenfalls nicht das Gegenprogramm ist, dann muss es an der Qualität bzw. an mangelndem Interesse liegen...
von Partyman
BungaBunga hat geschrieben:Wenn es nicht das Sehverhalten, nicht die Uhrzeit und ebenfalls nicht das Gegenprogramm ist, dann muss es an der Qualität bzw. an mangelndem Interesse liegen...
Es liegt, wenn wir uns nur auf die Schmidt-Kerngruppe von 0,6mio bis 1mio beziehen im Moment an der fehlenden Relevanz. Es bleiben halt nicht viele Personen wach bis 00:15Uhr für eine Sendung die keinerlei besondere Relevanz hat.

Sprechen wir von der Zielgruppe ab 1mio-2,5mio, dann fehlt dafür zusätzlich der wohlfühlachrakter in Form einer Showfamilie verbunden mit Aktionen und Sensationen die sie dann gemeinsam veranstalten. (Natürlich immer verbunden mit der nötigen Regelmäßigkeit, Gewohnheit und auch Qualität der Gags.) Gäste und Show-Acts sind meiner Meinung nach fast unwichtig, wenn die anderen Punkte stimmen.
von Quotenpeter
Andrack im Interview über die HSS:

http://www.mv-online.de/aktuelles/top_t ... _Show.html
Wären Sie heute noch gerne dabei?

Andrack: Nee. Das war eine super Zeit, das war auch eine gewisse Ära. Aber das waren 13 Jahre mit Schmidt - das hat dann auch gereicht. Heute mache ich zwar nur kleine Sendungen da im dritten Programm - es sind aber komplett meine Sendungen. Soll ich mich jetzt mit fast 50 Jahren als Google-Experte ins Studio setzen? Das wäre ja lächerlich.
von Partyman
Na dann hat die Show wohl ein Problem. Andrack macht es zu 98% nicht und ein neuer Sidekick ist weit und breit nicht in Sicht. Zumindest von den Personen die schon mal vor der Kamera aufgetaucht sind kommt keiner (außer vielleicht Frau Bauerfeind) in Frage.

Mir hat Katrin immer bei den Aktionen gut gefallen, besonders weil sie immer ansatzweise die Lockerheit und Normalität eines Andracks hatte. Ganz anders als ein Zerlett der den Mund nicht aufkriegt.
von Glenn
Ziemlich ernüchterndes Interview. Der einzige Grund wird wohl sein, dass Andrack keinen Bock hat, zwischen dem Saarland und Köln zu pendeln, was ich auch irgendwo verstehen kann. Schade ist es trotzdem, denn das Altersargument zählt nicht. Es kommt schon heraus, dass Andrack sehr genau weiß, wie eine gute Show entsteht:
Es ist ein Phänomen, das wir schon zu Sat1-Zeiten hatten: Immer, wenn Harald sich richtig anstrengt, wirkt er lustlos. Wenn er sich keine Mühe gibt, sagen alle: Boah, ist der geil drauf! Dann ist er locker.
http://www.mv-online.de/aktuelles/top_t ... cnt_page=2

Damit ist der Nagel eigentlich auf den Kopf getroffen. Das war auch der Grund, weshalb die ARD-Zeit (Ära 2) wenig glorreich war. Ein zu voller Ablaufplan mit zu viel geplantem Material und angesagten Einspielfilmen. Deshalb funktionieren auch diese einstudierten Sketche mit Butler Markus einfach nicht. Katrin Bauerfeind wäre auch viel besser einsetzbar, wenn man sie mal einfach als Ansprechpartnerin ohne Sketchdrehbuch auftreten lassen würde.
von Partyman
richtig Glenn.
ich hab ja hier schon mehrmals erwähnt das Andrack auch als Produktionsleiter fehlt. Wenn man das Interview so liest, kann man schon zwischen den zeilen rauslesen, das er verstanden hat was früher gut und was falsch gelaufen ist, wie Harald eingesetzt werden muss und was im Moment fehlt.

Schade das es im Moment keinen Ersatz für so einen "Experten" gibt, weder vor noch hinter der Cam.
von Jeythor
Andrack ist jetzt auch kein Allheilmittel für die Show. Ich glaub ihm sehr wohl, dass er mit der Show und diesem Teil seines Lebens abgeschlossen hat, das sei ihm auch gegönnt.

Im Moment hat wohl auch kein leitender Mitarbeiter der Show eine Formel für eine erfolgreiche Sendung. Vielleicht würde ein Besetzungswechsel hinter den Kulissen helfen. Andererseits, langjährige und treue Mitarbeiter zu entlassen hat auch einen faden Beigeschmack.

Für mich bleibt die Hauptursache immer noch Schmidt selbst, der sich einfach sehr verändert hat, nicht nur was das Alter betrifft. Er hat keine Relevanz mehr, hat seine Träume fürs Theater hinter sich gelassen und wartet nun die Zeit bis zum Rentenalter ab. Wo soll bei diesen Voraussetzungen noch große Energie und Motivation herkommen?

Irgendwo wünsch ich persönlich mir manchmal doch einen jungen, sprudelnden Nachfolger, der noch den Drang in sich hat, die Welt zu verändern. Schmidt ist einfach nur noch abgeklärt und abgebrüht. Was nicht heißen soll, dass ich ihm nicht doch noch ein paar tolle Show-Auftritte zutraue, wenn er sich nur mal gehen lassen würde. Er hat doch selbst mal festgestellt, am besten ist die Show immer dann, wenn er den Wunsch zur Selbstzerstörung hat.
von Partyman
Jeythor hat geschrieben:Er hat doch selbst mal festgestellt, am besten ist die Show immer dann, wenn er den Wunsch zur Selbstzerstörung hat.
Na dahin ist er ja auf dem besten Weg. Aber wir wollen ja nicht den Teufel an die Wand malen, vielleicht findet er ja noch die Kurve und wir alle haben Jahre voll guter alter HSS vor uns. Im Februar wissen wir mehr.
von Jimmy Kimmel
Ich vermute damit ist gemeint dass man im Februar sehen kann wie sich die Quoten bis dahin entwickelt haben.
Sollten sie so bleiben wie jetzt besteht wohl durchaus die Gefahr dass SAT 1 Konsequenzen ziehen wird.

Bin mal gespannt wen man im Januar so als Gäste auffährt: Gottschalk würde sich anbieten...
von Bug
Partyman hat geschrieben:Na dann hat die Show wohl ein Problem. Andrack macht es zu 98% nicht und ein neuer Sidekick ist weit und breit nicht in Sicht.
Warum ist eigentlich noch keiner auf Jan Böhmermann als Sidekick gekommen?
Bei EinsLIVE hat er doch aufgehört und ich kann auf seiner Homepage auch nicht erkennen, dass er komplett ausgelastet ist. Ab und an die Lateline am Donnerstag aber das würde man doch sicher hinkriegen...
Ich denke er würde großartig mit Harald funktionieren. (nicht so aufmerksamkeitsgeil wie Pocher aber doppelt so witzig)
http://www.youtube.com/watch?v=ss76Jj630D0
von Partyman
Februar deshalb, weil Harald doch bestimmt die Ändrungen passend nach der Weihnachtspause, bei der ersten Sendung im neuen Jahr und zum Start des 3ers mit der dazugehörigen Promo für den Do. einführen möchte.

Gibt es da nicht die Wende im Januar, haben sie echt nix kapiert.
von Jimmy Kimmel
[/quote]
Warum ist eigentlich noch keiner auf Jan Böhmermann als Sidekick gekommen?
Bei EinsLIVE hat er doch aufgehört und ich kann auf seiner Homepage auch nicht erkennen, dass er komplett ausgelastet ist. Ab und an die Lateline am Donnerstag aber das würde man doch sicher hinkriegen...
Ich denke er würde großartig mit Harald funktionieren. (nicht so aufmerksamkeitsgeil wie Pocher aber doppelt so witzig)
http://www.youtube.com/watch?v=ss76Jj630D0[/quote]

An Böhmermann hatte ich gestern Abend auch noch gedacht. Wäre einen Versuch wert. Er ist schlagfertig und eckt auch mal an...sicherlich gibt es da Parallelen zu Pocher, aber ich schätze ihn mal etwas intellektueller ein?

Habe jetzt ein paar Mal die "Lateline" mit Böhmermann gehört und dabei fiel mir auf dass er haufenweise ironische Kommentare abgibt, die allerdings von einem Großteil seiner Hörer bzw. Anrufer nicht verstanden bzw. wahrgenommen werden.

Wir werden sehen ob Butler Markus diese Woche noch eine Rolle spielt (ich fürchte ja) - falls nicht, hat man wohl eingesehen dass es nix bringt.

Was könnte man noch auffahren damit die Quoten ab Januar steigen? Ich würde mir ja eine Ausgabe wünschen in der ein Topgast da ist (Gottschalk, Jauch) und man dann etwas Besonderes im Mittelteil zeigt (Harald unterwegs, Playmobil).
Oder vielleicht eine auf mehrere Shows ausgelegte große Aktion?
Auf jeden Fall muss da einiges passieren, dass die Leute die Show "live" sehen wollen.
Aber ob man sich in der Redaktion überhaupt so viele Gedanken macht wie wir hier im Forum?
von Jeythor
An große Veränderungen nur wegen des dritten Sendetages glaub ich eigentlich nicht. Ursprünglich habe ich mir ja Markus als Sidekick gewünscht, aber der will offenbar selbst gar nicht vor die Kamera, also wird das wohl nichts. Trotzdem wird ihm unrecht getan, denn dafür dass er in diese Butler-Rolle gedrängt wurde, kann er nichts. Ich weiß nicht ob das Interview schon verlinkt wurde, wenn nicht, bitteschön: http://www.badische-zeitung.de/schwanau ... 59021.html

Und nein, Böhmermann hat in der Show nichts als Sidekick verloren, genauso wenig wie Bauerfeind oder sonst jemand aus dem Ensemble. Das sind alles Leute, die eine eigene Karriere verfolgen und sich nicht für die Rolle des Show-Untergebenen eignen, zumal sie auch keine Zeit dafür hätten, drei Tage die Woche im Studio zu sitzen.
von Partyman
Jan Böhmermann ist ungefähr genau das Gegenteil von einem Sidekick der hier al sympathischer, natürlicher Gegenpart zu Schmidt gebraucht wird. Wie schon richtig festgestellt wurde, gibt es bei ihm Parallelen mit Pocher (unsymphatisch, von oben herab, zu bekannt, usw.) und das wird nie im Leben klappen mit ihm als Sidekick.

Große Aktionen oder tolle Gäste bringen quotenmäßig nur 45min etwas und sind wohl nicht das rettende Ufer das gebraucht wird. Im Gegenteil, er sollte eher weg vom Mainstream, sich auf die alten Werte konzentrieren und "die da oben" wieder richtig fertig machen, anstatt sie höflich in die Show einzuladen.

Es wird nur so klappen, wie hier viele gefordert haben, dazu gibt es keine Alternativen.
  • 1
  • 73
  • 74
  • 75
  • 76
  • 77
  • 201