Alles zum Pay-TV und zu den Streaming-Plattformen (Netflix, Prime, YouTube etc.)
von Spencer
Wirklich eine großartige Show gestern. Gehört definitiv in die Kategorie der legendären Shows, die man sich in ein paar Jahren noch mal bei YouTube anschaut. Stand-Up toll, Engelke toll, Heppner toll. Quote war sogar auch ganz okay: 10,6% in der Zielgruppe.
von Commi
logan99 hat geschrieben:
Spencer hat geschrieben:Quote war sogar auch ganz okay: 10,6% in der Zielgruppe.
Den Bayern sei Dank.
Das war natürlich ein starkes Vorprogramm und das man über Senderschnitt lag, liegt auch am Bayern-Spiel. Aber eben nicht nur. Die Quote zeigt, dass die HSS Potential hätte, hätte man bei Sat1 ein wenig mehr Geduld.

Meine Highlights sind ja grad echt die Lydia de Müll-Einspieler. wohlgeformte Brust, Schwänze mit Niveau, eine weitere Folge Criminal Minds, fickende Hasen und kackende Bullen von Tölz. Ja, das ist exakt das Sat1-Niveau ab 19. Mai.
von TheOnly1
Hallo erstmal...

Echt schade das Schmidt jetzt bei Sat1 abgesägt wird, die Show ist sowas von auf dem aufsteigenden Ast im Moment.
Ich frage mich echt, was man sich bei Sat1 gedacht hat. War doch klar, dass die Sendung eine gewisse Anlaufzeit brauchen würde.
Und genau jetzt, wo die Show langsam aber sicher wieder zur alten Stärke zurück findet, schmeißt man Schmidt raus.

Bleibt nur zu hoffen, dass Schmidt mit gleichem Konzept bei nem anderen Sender unterkommt und die Show einfach 1:1 dort weitermacht.
von logan99
Commi hat geschrieben: Die Quote zeigt, dass die HSS Potential hätte, hätte man bei Sat1 ein wenig mehr Geduld.
Da Spiel geht doch seit Monaten so. Gibts ein starkes Vorprogramm, steigert sich auch die Quote von Schmidt entsprechend. Steht er allein auf weiter Flur, schauts auch meist quotenmäßig recht mau aus.

Soviel Potenzial in Sachen Quotenzuwachs kann ich da nicht erkennen. Das Schmidt allein beim Großteil der Zuschauer nicht mehr zieht, sollte doch mittlerweile auch bei seiner Fangemende angelangt sein. Und König-Fußball läuft eben nicht 3 mal wöchentlich 8)
Zuletzt geändert von logan99 am Mi 18. Apr 2012, 12:31, insgesamt 2-mal geändert.
von TCPip2k
TheOnly1 hat geschrieben:Hallo erstmal...

Echt schade das Schmidt jetzt bei Sat1 abgesägt wird, die Show ist sowas von auf dem aufsteigenden Ast im Moment.
Ich frage mich echt, was man sich bei Sat1 gedacht hat. War doch klar, dass die Sendung eine gewisse Anlaufzeit brauchen würde.
Und genau jetzt, wo die Show langsam aber sicher wieder zur alten Stärke zurück findet, schmeißt man Schmidt raus.

Bleibt nur zu hoffen, dass Schmidt mit gleichem Konzept bei nem anderen Sender unterkommt und die Show einfach 1:1 dort weitermacht.
Amen.
von TheOnly1
logan99 hat geschrieben:Soviel Potenzial in Sachen Quotenzuwachs kann ich da nicht erkennen. Das Schmidt allein beim Großteil der Zuschauer nicht mehr zieht, sollte doch mittlerweile auch bei seiner Fangemende angelangt sein.
Das bestreite ich ehrlich gesagt.
Die Show war halt lange Zeit schlichtweg nicht gut. Selbst ich als Schmidt-Fan habe sie lange nicht geguckt. Weder bei der ARD, noch zu Beginn jetzt bei Sat1.
Seit ein paar Wochen wird die Show aber erkennbar besser. Und jetzt gucke ich auch wieder regelmäßig.
Gerade bei so einem Format braucht das aber viel zeit, bis sich das rumgesprochen und durchgesetzt hat.
Ausgerechnet jetzt die Show abzusetzen ist mMn das Dümmste was man machen kann.
von Commi
logan99 hat geschrieben: Das Schmidt allein beim Großteil der Zuschauer nicht mehr zieht, sollte doch mittlerweile auch bei seiner Fangemende angelangt sein.
Nun, das war doch schon immer so. Oder hatte die HSS jemals konstant hohe Werte? Es ist lediglich so, dass in der letzten Sat1-Phase damals die Quoten höher waren, auch der Feuilleton liebte Schmidt damals abgöttisch.
Das mein ich auch mit Potential.
Und ob die Quoten mit Fußball oder sonstwas steigen, ist erstmal unerheblich. Fakt ist, dass sie gestiegen sind. Und, ja, daraus kann man erkennen, dass Potential für mehr Zuschauer da wäre. Denn sonst würden die Quoten ja nicht immer mal wieder steigen, auch ohne Fußball. Oder meinst du, die Leute schlafen alle zwischendurch ein und zufällig lief noch Schmidt?
von logan99
TheOnly1 hat geschrieben: Das bestreite ich ehrlich gesagt.
Die Show war halt lange Zeit schlichtweg nicht gut. Selbst ich als Schmidt-Fan habe sie lange nicht geguckt. Weder bei der ARD, noch zu Beginn jetzt bei Sat1.
Seit ein paar Wochen wird die Show aber erkennbar besser. Und jetzt gucke ich auch wieder regelmäßig.
Gerade bei so einem Format braucht das aber viel zeit, bis sich das rumgesprochen und durchgesetzt hat.
Ausgerechnet jetzt die Show abzusetzen ist mMn das Dümmste was man machen kann.
Du beziehst dich auf den Inhalt, dazu habe ich nichts gesagt. Es ging rein um das Potenzial beim Publikum noch groß was zu reißen und da sehe ich - bis auf keinere Zuwächse - keine große Entwicklung in den letzten Monaten (außer eben es lief ein starkes Vorprogramm).
Commi hat geschrieben: Und ob die Quoten mit Fußball oder sonstwas steigen, ist erstmal unerheblich. Fakt ist, dass sie gestiegen sind. Und, ja, daraus kann man erkennen, dass Potential für mehr Zuschauer da wäre. Denn sonst würden die Quoten ja nicht immer mal wieder steigen, auch ohne Fußball. Oder meinst du, die Leute schlafen alle zwischendurch ein und zufällig lief noch Schmidt?
Unerheblich ist es nicht, denn die Zuschauer bleiben ja nicht dabei, sondern sind meistens in der kommenden Sendung wieder verschwunden. Wo du da Potenzial ausmachen willst, ist mir wirklich schleierhaft.
von Anspaugh
logan99 hat geschrieben:Unerheblich ist es nicht, denn die Zuschauer bleiben ja nicht dabei, sondern sind meistens in der kommenden Sendung wieder verschwunden. (...)
Das allerdings dürfte, gerade nach Sportveranstaltungen wie der gestrigen, in einem weiteren Ausmaß zumindest eine relativ normale Folge sein, wenngleich sich nicht abstreiten läßt, daß der Absturz von knapp 25 % bei den Werberelevanten in der Nachberichterstattung auf 10,6 % während der Schmidt- Show schon beachtlicher Natur ist.
von TheOnly1
logan99 hat geschrieben: Du beziehst dich auf den Inhalt, dazu habe ich nichts gesagt.
Das ist richtig. Allerdings sehe ich durchaus einen Zusammenhang zwischen inhaltlicher Qualität und langfristiger Quote.
Gerade der große Verlust von Schmidts Quoten nach dem starken Lead in, spricht dafür, dass Schmidt-Zuschauer keine typischen Sat1-Zuschauer (mehr) sind.
Das bedeutet wenn dann schalten die meisten Schmidt-Gucker gezielt ein.
Und gerade diese Zuschauergruppe wächst nur mit langanhaltender inhaltlicher Qualität und auch dann nur sehr langsam.
Da die Show erst seit kurzem wieder gut ist, müsste man halt mehr Geduld haben.
von Commi
Logan, es ist doch ganz einfach:
immer wieder steigen die Quoten an, mit Fußball, ohne Fußball.
Ist die Show sonst bei 6%, ist sie dann auch mal bei 10%. Soweit dürftest du mitgekommen sein. Achtung, jetzt wird es komplizierter: das kann nicht nur am Vorprogramm liegen, denn das würde ja implizieren, dass den Leuten scheißegal ist, was da läuft oder sie einschlafen, wenn Schmidt rauskommt oder sonstwas.
Daraus folgt: die Leute schalten wegen Schmidt ein bzw. bleiben wegen Schmidt dran. Klingt auch noch logisch. Und jetzt kommt die Conclusio: wenn immer mal wieder mehr Leute wegen Schmidt gezielt Sat1 einschalten bzw. dranlassen, dann heißt das ganz eindeutig, dass die HSS Potential besitzt, mehr als dauerhaft nur 5% der Zuschauer in der Zielgruppe anzusprechen. Denn 5% sind weniger als 10%. Und umgekehrt auch. Klar soweit? Sonst mal ich es gerne auf.

Und um es noch ein Stück weit genauer betrachten zu wollen:
gestern entstand ein Zuschauerplus von, sagen wir, rund 4%. Wer sagt denn, dass diese 4% sonst nie die HSS gucken? Die 4%, oder Teile der 4%, können ja auch an den schwächer laufenden Tagen (denen ohne Fußball) zu den HSS-Guckern gehören. Es ist also keineswegs gesagt, dass die die 5-6% die immer gucken, immer auch die gleichen Zuschauer sind.

In meinem kleinen hier angetrengten Indizienprozess ergeht also folgendes Urteil:
die HSS hat Potential, konstant den Sat1-Schnitt zu erreichen. Nicht immer. Aber immer wieder. Und konstanter als jetzt. Und, ja, das liegt auch daran, dass die Show immer besser wird und es sich stetig rumspricht, dass die HSS wieder äußerst sehenswert ist.
Wer das anders sieht, wird mit 800 Folgen Barbara Salesch bestraft.
von logan99
Da redest dir eben mal wieder alles schön - wie sooft bei der HSS - und siehst in den Zahlen etwas, was womöglich gar nicht darin steckt.

Du kannst nach dem Fußbal im Prinzip jede Art von Sendung platzieren und in 99% der Fälle würden diese einen recht deutlichen Quotensprung gegenüber einer regulären Ausgabe erleben. Das heißt aber dann nicht im Umkehrschluss - den du herstellen willst - dass solch eine Show mehr Potenzial aufweist, als sie überlichweise an den Tag legt. Der entscheidende Faktor ist immer noch, ob man selbst eine Show tragen kann, oder sich immer auf LeadIn verlassen muss - und bei der HSS trifft wohl eher das letzter zu.

Und selbst wenn ein Teil davon tatsächlich hängenbleiben sollte (wovon ich aber in all den Monaten nichts erkannt habe), so kann es sich Sat1 nunmal rein wirtschaftlich nicht wirklich erlauben, eine Show so lang mitzuschleppen, nur weil vielleicht im Quotenschnitt nach 6 Monaten 1% Zuwachs zu erwarten ist.
Zuletzt geändert von logan99 am Mi 18. Apr 2012, 13:04, insgesamt 1-mal geändert.
von Anspaugh
Commi hat geschrieben:(...) dass den Leuten scheißegal ist, was da läuft oder sie einschlafen, wenn Schmidt rauskommt oder sonstwas. (...)
Auch wenn es nur bedingt mit Deinem Posting zu tun hat: Was mich generell ja einmal interessieren würde, ist die Frage, wie lange theoretisch ein Fernsehgerät mit Quotenbox bei einer 45- Minuten- Sendung den Sender eingeschaltet haben muß, bis dieser am Folgetag in der Quotenberechnung zugunsten der jeweiligen Sendung mitgerechnet wird; das bloße Durchzappen bzw. Umschalten direkt nach dem Intro dürfte ja kaum schon als Zuseher am Folgetag zugunsten des jeweiligen Programms mitgezählt werden, nehme ich mal an... .
von Commi
logan99 hat geschrieben: Du kannst nach dem Fußbal im Prinzip jede Art von Sendung platzieren und in 99% der Fälle würden diese einen recht deutlichen Quotensprung gegenüber einer regulären Ausgabe erleben. Das heißt aber dann nicht im Umkehrschluss - den du herstellen willst - dass solch eine Show mehr Potenzial aufweist, als sie überlichweise an den Tag legt.
Wenn es sich um einmalige Ausrutscher handeln würde - hättest du recht.
Wenn es sich um eine normale Show handeln würde - hättest du recht.

Tut es aber nicht. Es geht um die HSS, die schonmal so gut lief, wie es sich Sat1 wünschen würde. Die Gründe, warum es jetzt grad nur ab und zu mal gut läuft, sind vielfältig. Und liegen sicher nicht daran, dass die Show schlechter geworden ist.

Ich rede mir vielleicht ein paar Dinge schön. Aber das ist immer noch besser, als alle Dinge immer nur schlecht reden.

Aber hier im Thread hat man ja gerne mal den Verdacht, die Meisten hier freuen sich, wenn Schmidt scheitert.
von logan99
Commi hat geschrieben:Die Gründe, warum es jetzt grad nur ab und zu mal gut läuft, sind vielfältig. Und liegen sicher nicht daran, dass die Show schlechter geworden ist.
Der Hauptgrund ist einfach, dass generell das Interesse an solch einem Format geschwunden ist. Das qualitativ recht misslungene Comeback bei Sat1 tat dann sein übriges.
Commi hat geschrieben: Ich rede mir vielleicht ein paar Dinge schön. Aber das ist immer noch besser, als alle Dinge immer nur schlecht reden.
Ich rede nichts schlecht, sondern spreche nur gewisse Dinge an - die du scheinbar nicht hören willst.

Ist aber auch alles egal. Du kannst gern noch soviel Potenzial erkennen, aber ändern wirst du damit auch nichts.
von Commi
logan99 hat geschrieben:
Commi hat geschrieben:Die Gründe, warum es jetzt grad nur ab und zu mal gut läuft, sind vielfältig. Und liegen sicher nicht daran, dass die Show schlechter geworden ist.
Der Hauptgrund ist einfach, dass generell das Interesse an solch einem Format geschwunden ist. Das qualitativ recht misslungene Comeback bei Sat1 tat dann sein übriges.
Meinst du mit "Comeback" jetzt die ganze Zeit, die er schon wieder bei Sat1 ist? Oder nur die ersten Sendungen?
von Kalinkax
im ZDF-Mittagsmagazin haben sie grad verkündet, ein FDP-Ortsverein aus Berlin hat dem Schmidt einen Posten angeboten. Schmidt soll in einem Interview letzte Woche gesagt haben, er könnte sich eine Kandidatur für die FDP vorstellen
Ob er das ernst gemeint hat, man weiß es nicht
von Jeythor
Kalinkax hat geschrieben:im ZDF-Mittagsmagazin haben sie grad verkündet, ein FDP-Ortsverein aus Berlin hat dem Schmidt einen Posten angeboten. Schmidt soll in einem Interview letzte Woche gesagt haben, er könnte sich eine Kandidatur für die FDP vorstellen
Ob er das ernst gemeint hat, man weiß es nicht
Wenn man sich das Interview ankuckt, wird einem schnell klar, WIE ernst das gemeint war ;) http://mediathek.rbb-online.de/rbb-fern ... d=10129408

Zu gestrigen Sendung: Sooo überragend stark fand ich Engelke nun nicht, aber sie ist mir tausend Mal lieber als immer nur Dittrich. Insgesamt war's dann doch eine ganz gute Folge, vor allem Schmidt selbst ist unglaublich gut drauf, im Vergleich zu vor einem Jahr. Hoffentlich findet er doch noch wo ein (Sende-)Plätzchen für sich im Herbst *Daumen drück*
von Tony-TOTAL!
Gottschalk Live wird offiziell abgesetzt.

Ich freu mich schon auf die Kommentare von Schmidt :lol:

Bin ich froh, dass die Entscheidung noch vor Schmidts letzter Sendung gefallen ist.
von logan99
Commi hat geschrieben:Oder nur die ersten Sendungen?
Dieses. Wobei "ersten" ein stark dehnbarer Begriff in diesem Zusammenhang ist 8)
von Andelko
Ich will nur schnell was zu den quoten sagen:

Auf den ersten Blick sind sie gut.Über dem Schnitt.Aber auf dem 2.Blick erkennt man das Harald die gute Vorlage mal wieder nicht sonderlich genutzt hat bzw. nicht allzuviele Zuschauer vom Fussball rüberlotsen konnte.Bei dem Vorlauf wäre ich mit 10,6 nicht wirklich zufrieden als Senderchef.

Und damit kann man festhalten das Harry seine Anziehungskraft doch ziemlich verloren hat
von AndiK.
Gestern hat sich wohl Schmidt etwas mit den Damen verquasselt. Anke Engelke und Friederike Kempter (bei Ladykracher) sind toll. Ich freue mich schon auf die neuen Folgen.
1. schön wärs, wenn Schmidt weitermachen würden.
2. Anke Engelke könnte ich mir auch als Nighttalkerin vorstellen. Damals hat sie es auch gut gemacht.
  • 1
  • 144
  • 145
  • 146
  • 147
  • 148
  • 201