Alles zum Pay-TV und zu den Streaming-Plattformen (Netflix, Prime, YouTube etc.)
von Glenn
War wieder eine gute Show gestern. Highlight war gestern Klaas wie er Bülent Ceylan nachgemacht hat. Der war schon lange mal fällig. :mrgreen:

Aber so langsam mache ich mir Sorgen und bekomme Bauchschmerzen, was Schmidts Zukunft angeht. Offensichtlich ist man bei Sky enttäuscht, dass er nur so wenig Quote hat, sonst würde man die Show jetzt nicht auch auf Sky Sports zeigen. Aber Schmidt bei Sky ist aus mehreren Gründen schwierig. Nur frage ich mich, was man bei Sky für utopische Vorstellungen gehabt hat. Schmidt hatte ja schon im Free-TV eine kleine ausgewählte Nischenzielgruppe. Im Pay-TV reduziert sich das nochmal um eine erhebliche Menge derjenigen, die nicht für Fernsehen zahlen wollen. Wir haben also eine Nischen-Show auf einem Nischen-TV-Sender. Hinzu kommt, dass Schmidt bei Sky von den Kunden erstmal gefunden werden muss. Es gibt ja nicht den Sky-"Hauptkanal". Und dann läuft er ausgerechnet auf Sky Hits, einem Sender, der keine Erstausstrahlungen zeigt, sondern eine Art Beste-Filme-aller-Zeiten-Sender ist. Sky Atlantic ist wiederum ein Serien-Sender, den es ausschließlich in HD gibt. Also rein vom Umfeld passt die Show eigentlich nicht rein.

Ich sehe (zumindest bei Sky) leider keine langfristige Zukunft für Schmidt. Was schade ist, weil die Show qualitativ wieder auf einem sehr guten Niveau ist. Mich schmerzt es auch, dass man nur noch die Hälfte des Studios mit Zuschauern vollbekommt, was man auch hören kann. :? Das ist alles nicht optimal gelaufen, und mich ärgert es ungemein, dass sich weder die ARD noch das ZDF Schmidt geleistet haben.
von S!lent
Es ist doch nicht erst seit gestern so, dass Sky Crosspromo im großen Stile betreibt und das führt man eben nun auf Sky Sport für die nicht unwichtigen CL-Gucker weiter.

Natürlich erhofft man sich dadurch mehr Quote, aber das ist ja nicht weiter verwerflich und wer jetzt die ganze Show immer noch total auf die Zuschauerzahlen reduziert, hat auch gar nicht verstanden, dass Schmidt vielmehr ein Sendergesicht ist, eine Aushängeschild, mit dem man werben kann, wenngleich sich dadurch nicht unbedingt mehr Nutzer generieren lassen, aber er bringt einfach positive Werbung für den Sender.
von Partyman
S!lent hat geschrieben:aber er bringt einfach positive Werbung für den Sender.
Welche? Zwischen den hunderten Negativ-Schlagzeilen, habe ich die positive Werbung wohl übersehen. :D

(Nichts für ungut, aber "positive Werbung" in Verbindung mit "Harald Schmidt" oder "Thomas Gottschalk" oder "Mario Barth" ist ein für alle Mal Geschichte.)
von Stefan
Na ja, jetzt wird Sky erstmal Schmidt als Werbegesicht nutzen, und er ist ja immer noch ein sehr bekannter Name, den man dann auch gut in Trailern für Weihnachten & Co verpacken kann.

Das ist ja schließlich alles ein Nummernspiel und es kommt am Ende darauf an, wieviel Schmidt kostet und wie lange sich Sky das leisten will - da fehlen uns aber allen einige Zahlen, um darüber wirklich diskutieren zu können
von TCPip2k
Was das Problem angeht, das Studio komplett zu füllen, habe ich kein richtiges Verständnis.

Wenn ich dort angestellt wäre, würde ich die nicht reservierten Karten kostenlos anbieten. Wenn ich weiss, "Okay, heute sind noch 50 Plätze frei."
würde ich zwei charmante Damen in das Zentum oder an den Wiener Platz senden,
die angemessen* erscheinende Fußgänger ansprechen und einladen, kostenlos (aber möglichst verbindlich) an der Aufzeichnung um 18 Uhr teilzunehmen.

* = also ehr erwachsene oder ältere Paare, oder Studenten. Vllt. nicht den erst besten 15-jährigen Schulschwänzer.

Allerdings halte ich dieses Phänomen der Restkarten für nur vorrübergehend.

Einerseits, gehe ich davon aus, dass bei konstanter Qualität die Zuschauerschaft auch wieder wächst.(Ich kann mir vorstellen, dass noch so einige potentielle Zuseher abwarten, ob sich ein Sky-Abo auch wirklich für Schmidt lohnt.)

Andererseits gehe ich davon aus, dass wie gewohnt, in den kalten Monaten der Fernsehkonsum wieder steigt, und dadurch auch wieder das Interesse an kleineren Formaten. Das könnte natürlich auch wieder dazu inspirieren, mehr Besuche von Fernsehaufzeichnungen als Freizeitgestaltung in Betracht zu ziehen.
(Zum Teil durch die Motivation, Aktivitäten außer Haus bevorzugt in beheizten Gebäuden zu planen.)
von Partyman
für morgen gibt es doch bereits Gratiskarten, trotzdem wird es morgen nicht voll sein (meine Einschätzung). Auch die Winterzeit wird keine Änderung bringen, das bleibt so leer und wird eher noch leerer. Man könnte nur die Aufzeichnung auf später (nach der arbeit) verlegen, vielleicht bringt das was....
von HerrNaumann
Diese Probleme gab es auch zu Sat.1 Zeiten, ist also jetzt nicht unbedingt ein sky Problem, zumal dies in anderen TV Sendungen auch vorkommt. Ich persönlich würde mir mehr Sendungen vor Ort ansehen wenn die Entfernung nicht wäre. Und in Zeiten wo der Sprit immer teurer wird, ist das sicher auch ein entscheidendes Argument, wenn man nicht gerade in Köln oder Umgebung wohnt.

Die Show hätte sicher mehr Zuschauer, wenn viele einfach näher dran wohnen würden. Ich erinnere mich da an eine schöne alte Aktion, wo Harald die Zuschauer draußen am Parkplatz alle begrüßt hat. Ein Großteil von denen kam von weiter weg.
von TB-303
Also bisher gefällt mir der Sky-Schmidt viel besser als die letzte Staffel bei Sat. 1.

Die Sidekicks waren bisher auch alle ziemlich gut, Klaas sticht aber sehr positiv heraus. Von mir aus könnte er gerne Dauer-Sidekick werden.
An anderer Stelle hieß es schon, Jan und Klaas würden sich zu wenig zurücknehmen. Mag sein, aber wenn hier funktioniert, was bei Schmidt&Pocher scheiterte - warum nicht?
In den beiden sehe ich eigentlich auch die einzigen potentiellen Schmidt-"Nachfolger" überhaupt.

Bei Pierre M. Krause hatte ich bisher immer das Gefühl, er möchte auf Teufel komm raus den Massengeschmack treffen - und ist dann dabei eben auch nur mittelmäßig.
Jede gute Idee so verkocht, daß sie auch der letzte 60jährige SWR-Zuschauer versteht. Am liebsten würde er noch einen Hinweis einblenden, dass gerade Comedy läuft.
Letzte Woche war er dann aber auch wirklich gut.

Bin gespannt auf nachher!
von TheOnly1
Naja...weiß ich nicht.
Mit Köln liegt man mehr oder weniger im größten Einzugsbereich den man in Deutschland überhaupt haben kann.
Würde die Show woanders aufgezeichnet werden, würden weniger Leute aus NRW kommen. Das kann kein Geschäft sein.
von Spencer
Was für ein unlustiges, überflüssiges, belangloses und dämliches Gespräch mit Judith Richter. Schmidt hat es am Ende noch einigermaßen gerettet, aber die Frau will ich da nie mehr sehen.
von Glenn
Okay, wir wollen ehrlich sein: Der Einstand von Judith Richter ging leider mal gehörig daneben. :? Man hat gemerkt, wie Harald ein paar Mal die Situation (und die damit verbundene Stille) retten musste. Da verspürte ich schon ein gewisses Fremdschämgefühl... Das Gespräch war ein ziemlicher Stimmungskiller in einer ansonsten recht soliden Show. Dafür fand ich den Mitarbeiter Christian amüsant, wie er streng wissenschaftlich erklärte, warum der Bananen-Witz nicht funktioniert. ;)
von Commi
Na sowas... Da hat die HSS wieder messbare Quoten (gestern 40.000 Zuschauer und 0,6% MA) und keiner hier schreibt was dazu. Die Ratten kommen halt immer erst aus ihren Löchern, wenn es schlecht läuft.
von logan99
Irgenwie ein Spiegelbild von Sat.1 - da schalten wegen der Umprogrammierung und der CL mal wieder ein paar mehr Zuschauer ein und dann kommt eine doch recht langweilige Sendung bei raus. Irgendwie "immer" das gleiche :lol:

Judith Richter war sowas von schrecklich - bitte nur noch Klaas, Mirjam und Krause (jeden Tag einer).
von TheOnly1
Ja das stimmt leider wirklich.

Die erste Show bei Sky: Recht mies.
Danach viele tolle Shows nahezu unter Ausschluss der Öffentlichkeit.
Gestern wieder mehr Zuschauer dank Fußball und was passiert? Es kommt eine äußerst durchschnittliche Ausgabe dabei heraus.

War bei Sat1 tatsächlich ähnlich.

Wenn ich so darüber nachdenke, frage ich mich gerade, ob das wirklich Zufall ist...
von TCPip2k
Vllt., weil die Masse auf was schlechteres steht? :P
Spaß bei Seite, ich halte es ehr für Pech. Es gibt halt ups und downs.

Übrigens schön, dass Markus Zimmer weiter dabei ist.
Keiner will den Butler zurück, aber als Kartenhalter, warum nicht? Da muss er auch nicht spontan witzig sein - war Suzana ja auch nicht. Gerne mehr mit ihm in dieser Rolle.
von TB-303
Da es ja fast so scheint als lese Herr Schmidt selbst fleißig mit in diversen Foren, schlage ich mal Frau Roche als Sidekick vor :D
Ihre Besuche in der Show waren immer sehr gut
von TCPip2k
Nabend. Mir hat da jemand etwas zukommen lassen:

Sky hat eine Studie beim Marktforschungsinstitut Omniquest (Bonn/Köln) in Auftrag gegeben,
um Privatpersonen zur "Harald Schmidt Show" zu befragen.
Diese Telefonstudie läuft am kommenden Wochenende (22/23.09).
Der Fragebogen ist bis Dato noch nicht komplett ausgearbeitet.
Es ist aber wahrscheinlich, dass nur Sky-Kunden befragt werden,
da dieses Marktforschungsinstitut schon in der Vergangenheit Sky-Kunden über ihre allgemeine Zufriedenheit befragt hat.

Bild

Auf eine Veröffentlichung der Resultate, sollte hier aber lieber niemand warten,
die Auswertung übernimmt der Auftraggeber (Sky).

Tja, Köln ist ein Dorf :P
von Partyman
mir reicht mirjam, mehr brauch ich als sidekick nicht. am besten was regelmäßiges, anstatt ständig der wechsel.
von Spencer
Partyman hat geschrieben:mir reicht mirjam, mehr brauch ich als sidekick nicht. am besten was regelmäßiges, anstatt ständig der wechsel.
Ach komm, Mirjams letzter Auftritt war doch auch recht anstrengend weil bemüht. Auch hier musste Schmidt einmal die Situation retten. In einer Harald Schmidt Show möchte ich in erster Linie Harald Schmidt sehen. Aber ich möchte ihn sicher nicht dabei sehen, wie er weniger talentierte „Showgrößen“ durchziehen muss.
  • 1
  • 182
  • 183
  • 184
  • 185
  • 186
  • 201