Ich hab von Damages (im Gegensatz zu Shark) noch nichts gesehen, warum es für mich vergleichbar klingt habe ich in Kürze ja schon zusammegfasst: In beiden ist die Hauptfigur ein skrupelloser Anwalt und beide werden von Topstars verkörpert.
Worum geht es in "Shark"? Kurz gesagt: Die Serie ist sowas wie "Dr. House" im Gerichtsmilieu. Genauer gesagt: Sebastian Stark, genannt Shark ist ein gefürchteter Staranwalt, bis in der ersten Folge ein Klient, den er nach einem brutalen Angriff auf seine Frau freibekommen hat, als erste Handlung nach dem Urteil eben die umbringt. Geplagt vom schlechten Gewissen wechselt er die Seiten und wird Staatsanwalt. Er lässt ein Team von Jungspunden seine legale und illegale Drecksarbeit machen (vergleiche Dres Foreman, Chase, Cameron), bezieht dafür regelmäßig verbale Dresche von seiner Chefin Jessica Devlin (Jeri Ryan, vergleiche Dr. Cuddy), hält vor Gericht markige Playdoyers und lässt sich dabei auch nicht davon beeindrucken, dass der Fall am Ende immer ganz anders liegt als es am Anfang aussah. Hauptsache, am Ende sitzt einer hinter Gittern. Sharks Regeln:
1. Vor Gericht herrscht Krieg - verliert man, ist man tot.
2. Die Wahrheit ist relativ, suchen Sie sich eine aus.
3. Da wir Geschworene haben, sind für uns nur zwölf Meinungen von Bedeutung.
(Die Regeln habe ich gegoogelt und kopiert von
Finanznachrichten.ch)